Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Heute morgen mal wieder das 100-400er in Verbindung mit dem Bird-AF der X ausprobiert. Fazit: Der Reiher wird sauber erfasst, zumindest, solange er am Boden bleibt (😉). Immerhin, bei kleineren Vögeln (Spatzen, Rotkehlchen, Amseln) bin ich bislang nicht um den Single-AF mit kleinem Fokusfeld herum gekommen, was gut funktioniert, aber natürlich bei weitem nicht so bequem ist wie eine zuverlässige Bird-Detection.

Leider startete der Reihe am Ende nicht in meine Richtung. Was mir dabei auffiel war, dass der AF bei weitem nicht so zuverlässig war wie beim Vogel am Boden. Vielleicht braucht es noch Übung, vielleicht darf man noch auf eine Verbesserung der Bird-Detection hoffen, keine Ahnung, was wahrscheinlicher ist...

Mit dem Glas bin ich soweit allerdings sehr zufrieden angesichts der Tatsache, dass alle Bilder mit Endbrennweite aufgenommen sind. Ich warte seit Wochen sehnsüchtig auf den MC-14, ich denke, damit wird noch ein wenig mehr möglich sein...

HG Sebastian

20210729_Graureiher_112_DxO_RED.jpg

20210729_Graureiher_329_DxO_RED.jpg

20210729_Graureiher_431_DxO_RED.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 21:30 schrieb baschdl:

Der Grund soll sein, dass Sigma das Patent auf im Objektiv verbaute Gläser hat (keine Ahnung, ob das stimmt)

……und um die Kunden  vollständig in die Irre zu führen, hat Olympus dann im Linsendiagramm eine höhere Anzahl von Linsen mit Spezialgläsern angegeben und noch dazu die olympuseigenen Bezeichnungen der durch Sigma patentierten Glassorten verwendet. Alles nur um uns zu verwirren! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 10:09 schrieb finnan haddie:

PS: Das Oly 100-400 ist eine OEM Version des Sigma 100-400 HSM (ist ein DSLR Objektiv!), da ist hinten im Tubus massig Platz für Konverter.

Dazu gab es hier vor ca. 1 Jahr eine recht hitzige Diskussion. Ich hatte bis Anfang letzten Jahres das Sigma-Objektiv und konnte es über einen Metabones-Adapter an meinen MFT-Kameras verwenden. Die optische Qualität war gut, aber das darauf folgende Zuiko 300mm, f4 ist schon eine Klasse besser, vor allem hinsichtlich des gut funktionierenden C-AF.

jedenfalls erinnert mich das Zuiko 100-400mm sehr stark an das Sigma; Form, Anordnung der Bedienelemente, Größe und Gewicht sowie Lichtstärke-Werte. Für mich wäre es ein Affront, wenn mir jemand sagen würde, dass es, wenn es z.B. auf den Sony E-Anschluss modifiziert würde, in der Lage wäre, den Vollformatsensor einer Kamera aus der 7er-Reihe auszuleuchten. Dann würde ich sagen, Olympus hat an Entwicklungskosten gespart und wir schleppen dafür ein vermeidbares Mehr an Größe und Gewicht mit uns rum. 

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Botaniker:

jedenfalls erinnert mich das Zuiko 100-400mm sehr stark an das Sigma;

Ich habe das Oly 100-400 sowie das Sigma 100-400 DN (für L Mount). Bei Teles ist es offenbar eher einfach einen größeren Bildkreis als die Formatdiagonale auszuleuchten, sofern die Brennweite diesen genügend übersteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Tiergarten Nürnberg. Ein überraschendes Training. Mit 100mm war ich eigentlich zu nahe dran. Halbe und unscharfe Delphine habe ich ziemlich viele mit ProCap hinbekommen, war ganz easy 😜. Beim nächsten mal nehme ich da eher das 12-100mm.

Das hier ist das beste Bild:

EM131830-614.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jantoni:

Gestern im Tiergarten Nürnberg

Abgesehen vom gelungenen Foto stört mich massiv, dass es bei zoologische Gärten immer noch welche gibt, welche Delfine halten. Viele haben die Haltung dieser äußerst sensiblen und intelligenten Tiere aufgegeben, von daher halte ich es für sehr bedenklich, dass sowas in Bayern noch möglich ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jsc0852:

Abgesehen vom gelungenen Foto stört mich massiv, dass es bei zoologische Gärten immer noch welche gibt, welche Delfine halten. Viele haben die Haltung dieser äußerst sensiblen und intelligenten Tiere aufgegeben, von daher halte ich es für sehr bedenklich, dass sowas in Bayern noch möglich ist 

Oh ja da geb ich dir sowas von Recht. Es macht mich auch super traurig weil gerade in Nürnberg diese Delphine mit einem irren Lärm leben mussten weil genau gegenüber gebaut wurde und das sehr lange.Die Tiere sind gegen die Aquarium Wände absichtlich gestoßen und haben sich dabei verletzt. Ich bin mir nicht sicher ob nicht sogar eins gestorben ist. Jedenfalls war das ein großes 

Thema in den Medien. Ich finde es auch ganz furchtbar vor allem Orcas und Wale wie auch Delfine in jeglicher Form In Gefangenschaft zu halten.Da ist schon genug passiert auch mit Orcas im Zoo.

Aus diesem Grund würde ich auch Delfine Wale und Orcas  im Zoo nicht fotografieren weil sie einfach zu intelligent sind und mir so so so leid tun. So mini kleine Becken für Tiere die viel mehr Raum und Platz  brauchen.Ist bei jedem Tier schlimm dass in Gefangenschaft gehalten wird aber speziell bei diesen Tieren finde ich es ganz furchtbar…

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jantoni:

Das hier ist das beste Bild

Bitte nicht falsch verstehen ist ein sehr schönes Bild hast du auch gut erwischt 😉 Da hat eben jeder seine eigene Meinung was speziell diese Tiere im Zoo betrifft. Liebe Grüße Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung