Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?

Empfohlene Beiträge

Ich glaube Olympus Deutschland hat selbst Objektive, dort habe ich gerade eins vorbestellt. Als ich bestellt habe, hätte ich 3 bestellen können, jetzt wo ich bereits bestellt habe kann man nur noch 2 bestellen. Wenn man das Land auf Niederlande umstellt geht es schon länger, die haben da Überfluss. Auch bei zwei Onlineshops in Niederlande habe ich etwas gefunden. Für mich zu weit weg und ich kann kein Holländisch. Vielleicht hilft es jemandem.
https://www.kieskeurig.nl/objectief/product/13009110-olympus-mzuiko-digital-ed-150-400mm-f45-tc125x-is-pro-objectief/prijzen

Mittlerweile bietet die Firma "König Photobags" einen speziellen Rucksack für das Zuiko 150-400 an . Er nennt sich "LensPacker OMD" und ist passend für Kameras  von  Olympus (OMD-Solution) und Panasonic .  Objektiv und Kamera befinden sich in einem mit Cordura beschichteten Köcher . Die äußere Hülle ist aus wasserdichten Material . Links und rechts kann man noch Anbauteile , wie Stativköcher u. Außentaschen , befestigen .

Im Shop befindet sich der Rucksack noch nicht ! Im Oktober 2021 hatte ich bei Herrn König mal nachgefragt ob er für meine Kamera-Objektiv Kombination was passendes hat . Nach kurzer Zeit hat er sich gemeldet und eine spezielle Entwicklung für diese Kombination angekündigt . Letzte  Woche war der erste Rucksack fertig . 

Die abgebildete Kamera ist eine Panasonic . Meine EM1X passt perfekt in die Öffnung und die WOW sicherlich auch . 

lensPackerOMD1.JPG

lensPackerOMD2.JPG

lensPackerOMD3.JPG

bearbeitet von Birder
  • Gefällt mir 4
  • Danke 7

Großartige Idee - die Sachen von König sind ja nun wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Nun gibt es für diese Linse eine passgenauen Lösung - perfekt.

Besten Dank für diesen Input bei Herrn König.

Sollte ich irgendwann diese Linse auch haben, ist die Bestellung der Tasche gesetzt.

da müsste der Link dann eigentlich irgendwann auftauchen (oder eine Anfrage über "kundenspezifisch")

bearbeitet von miclindner
vor 2 Stunden schrieb miclindner:

da müsste der Link dann eigentlich irgendwann auftauchen (oder eine Anfrage über "kundenspezifisch")

ich habe mich über das Kontaktformular mit Herrn König in Verbindung gesetzt . https://www.koenig-photobags.de/kontakt/

vor 8 Stunden schrieb alterahorn:

Nun gibt es für diese Linse eine passgenauen Lösung - perfekt

Diese Taschen sind sicherlich keine schlechte Lösung, wenn es darum geht die Kombi schußbereit zu verstauen und wieder herausziehen. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie es um den Tragekomfort bestellt ist, gerade bei Locations zu denen ich einen längeren Anmarsch habe. In meinen Mindshift Backlight 36L sollte Kamera mit angesetztem Objektiv (aber ohne aufgesetzte Geli) ebenfalls passen. Der kostet nur unwesentlich mehr, und ist vielseitiger. 

Soweit die Theorie, die praktische Überprüfung steht mangels Objektiv noch aus 😀

Am 12.2.2022 um 19:24 schrieb Birder:

Mittlerweile bietet die Firma "König Photobags" einen speziellen Rucksack für das Zuiko 150-400 an . Er nennt sich "LensPacker OMD" und ist passend für Kameras  von  Olympus (OMD-Solution) und Panasonic .  Objektiv und Kamera befinden sich in einem mit Cordura beschichteten Köcher . Die äußere Hülle ist aus wasserdichten Material . Links und rechts kann man noch Anbauteile , wie Stativköcher u. Außentaschen , befestigen .

Im Shop befindet sich der Rucksack noch nicht ! Im Oktober 2021 hatte ich bei Herrn König mal nachgefragt ob er für meine Kamera-Objektiv Kombination was passendes hat . Nach kurzer Zeit hat er sich gemeldet und eine spezielle Entwicklung für diese Kombination angekündigt . Letzte  Woche war der erste Rucksack fertig . 

Die abgebildete Kamera ist eine Panasonic . Meine EM1X passt perfekt in die Öffnung und die WOW sicherlich auch . 

lensPackerOMD1.JPG

lensPackerOMD2.JPG

lensPackerOMD3.JPG

Ja, König ist die Top Adresse für Qualität und Flexibilität. Mir hat er eine Fahrrad Tasche für meine Bedürfnisse hergestellt. Unter der Kombi sind noch Fächer für beide Konverter, Objektive und Kleinkram.

20210703_105634.thumb.jpg.6c561d26f3bb2dd919e457c3f85a1460.jpg

• Gefällt mir 4
vor 12 Stunden schrieb Karsten:

Diese Taschen sind sicherlich keine schlechte Lösung, wenn es darum geht die Kombi schußbereit zu verstauen und wieder herausziehen. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie es um den Tragekomfort bestellt ist, gerade bei Locations zu denen ich einen längeren Anmarsch habe. In meinen Mindshift Backlight 36L sollte Kamera mit angesetztem Objektiv (aber ohne aufgesetzte Geli) ebenfalls passen. Der kostet nur unwesentlich mehr, und ist vielseitiger. 

Soweit die Theorie, die praktische Überprüfung steht mangels Objektiv noch aus 😀

Der Lenspacker OMD hat ein Komfort-Tragesystem wie jeder andere Markenrucksack auch . 

bearbeitet von Birder

Mein Rucksack von Lowepro ist zwar nicht so wasserdicht wie der von Königs, aber darin passen E-M1-X mit anmontiertes 150-400, einige Objektive und ein kleines Stativ:

IMG_9801.jpg

• Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb Birder:

Dieser abgebildete Rucksack hat ein sogenanntes Komfort-Tragesystem ! 

Spannend, vielen Dank! Was wird denn für so einen Rucksack aufgerufen?

Danke und Grüße

Martin

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Mein Rucksack von Lowepro ist zwar nicht so wasserdicht wie der von Königs, aber darin passen E-M1-X mit anmontiertes 150-400, einige Objektive und ein kleines Stativ:

IMG_9801.jpg

Ja so ein Rucksack empfiehlt sich halt wenn man mehrere Linsen mitnehmen will . 

vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Mein Rucksack von Lowepro:

IMG_9801.jpg

Würdest du freundlicherweise bitte noch die Modellbezeichnung dazuschreiben?
TIA

vor 18 Minuten schrieb Martin Groth:

Spannend, vielen Dank! Was wird denn für so einen Rucksack aufgerufen?

Danke und Grüße

Martin

Hallo Martin !
Preise:

lensPackerOMD als Packsack ohne Montageteile: 167,22 €

Komforttragesystem montiert: 74,79 €

Rucksackgurte: 49,58 €

2x4 Klemmstege montiert: 41,18 €

Abgebildete Variante mit Komforttragesystem und 2x4 Klemmstege: 283,19 € 

dazu kommt dann noch die Deutsche Mehrwertsteuer !  Die kleinere oder größere Zusatztasche und eine Stativtasche , die man an den setlichen Stegen anbringen kann , kosten extra . 

• Danke 1
vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Würdest du freundlicherweise bitte noch die Modellbezeichnung dazuschreiben?
TIA

Rucksack: Lowepro Pro Trekker BP 450 AW II

vor 5 Minuten schrieb Birder:

Ja so ein Rucksack empfiehlt sich halt wenn man mehrere Linsen mitnehmen will . 

Das ist korrekt.
Wenn ich nur die Kombi X mit 150-400 mitnehmen will, habe ich den Holster.

Ich möchte an dieser Stelle nur mal anmerken, dass man den weißen Riesen samt angeflanschter X auch recht brauchbar in dem kleine Oly-Rucksack transportieren kann, den es mal für ümme als Dreingabe bei irgendeiner Aktion (erinnere nicht mehr genau welche) gegeben hat. Innenleben raus, Trennung raus, sicherheitshalber den weißen Riesen in den Beutel - passt! Bin schon häufiger damit los gewesen. Und es hilft gegen die "zuviele-Rucksäcke-Krankheit", die bei den besten aller Ehefrauen hin und wieder zu nervösem Augenzucken führt.

😇

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 1
  • Haha 6

Wird das Objektiv eigentlich noch produziert? Im Moment sieht es ja so aus, als wäre es weltweit nirgends zu bekommen. Habe auch mal bei einigen Überseehändlern nachgeschaut. Auch dort überall „on backorder“. 

vor 4 Minuten schrieb drocco:

Wird das Objektiv eigentlich noch produziert? Im Moment sieht es ja so aus, als wäre es weltweit nirgends zu bekommen. Habe auch mal bei einigen Überseehändlern nachgeschaut. Auch dort überall „on backorder“. 

Ich kann mir eher vorstellen,  dass gerade die Vorbestellungszahlen explodieren. Erstens ist jetzt klar, dass OMDS wirklich weiter macht und zweitens soll die Kombi OM-1 und 150-400mm ja ein Träumchen sein. Da ist der ohnehin knappe Markt schnell leergefegt.

Gruß 

Hans 

vor 57 Minuten schrieb drocco:

Nach meinen Erfahrungen ist eine simple Onlinerecherche wenig hilfreich. Selbst wenn ein Verfügbarkeitstermin oder - zeitraum angegeben wird - du weißt nicht, an welcher Stelle in der Vorbestellerliste du eingereiht wirst.

Ich hatte meine erste Bestellung bei einem großen deutschen Fotohändler auf ein in "1-3 Monaten verfügbares" Exemplar platziert, um später zu erfahren, dass ich auf Platz 17 der Warteliste bin, und er in 2021 gerade mal 5 Stück verkauft hat. Bei meinem lokalen Händler bin ich jetzt auf Platz 2, er hat im letzten Jahr mind 2 Stück verkauft. 

Diese vom Händler zu erfragenden "Kennzahlen" sind zwar auch keine Garantie, dass bzw wann man sein Exemplar erhält, aber es bringt ein wenig mehr Transparenz in die Sache.

• Danke 1

ab und zu taucht es im Olympus-Shop plötzlich als "Preorder" gelistet auf (ja, der heißt immer noch so !), da kann man sich dann schnell anstellen, denn das heißt, dass man wieder eine kleine Lieferung (Betonung auf klein) erwartet (gerade letzte Woche wieder)

Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung