Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

 

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

... ich finde das Olympus 150-400 durchaus schärfer und lebendiger.  Man muss halt 5000€ mehr hinlegen, kann ich sogar nachvollziehen. Aber dafür bekomme ich schon ein paar schöne Reisen, die am Ende mehr bringen als die schrecklichen Blümchen im Garten oder Vögel, die ich mit den Fehlpixel meines alten Monitors verwechsel.

 

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und zum Glück gibt es ja noch keine Bilder vom Mond, da lohnen sich die 7000 Ocken ja richtig 😉

Es gibt eben nicht nur Künstler, sondern auch die Kaninchenjäger. Also Leute, die das fotografieren, was halt (fast) alle so fotografieren... aber biteschön mit der aktuellen Top-Technik.

 

Um nun meine Motive einmal nicht zu zeigen, bekenne ich Farbe mit aktueller Top-Technik...

der-himmel-so-blau.thumb.jpeg.c554f4c0398db88bb55fb1ca5e678adf.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Um nun meine Motive einmal nicht zu zeigen, bekenne ich Farbe mit aktueller Top-Technik...

der-himmel-so-blau.thumb.jpeg.c554f4c0398db88bb55fb1ca5e678adf.jpeg

Ja! Typisch - könnte man mit einem anderen Objektiv so nicht machen. Mir gefällt der besondere Ausdruck, hätte aber wegen der Schärfentiefe weiter abgeblendet und ... leider, Ulrike, gell ... etwas verwackelt 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Als Vergleich: Das Sony 200-600 hängt irgendwo dazwischen, ich finde das Olympus 150-400 durchaus schärfer und lebendiger.  Man muss halt 5000€ mehr hinlegen, kann ich sogar nachvollziehen. Aber dafür bekomme ich schon ein paar schöne Reisen, die am Ende mehr bringen als die schrecklichen Blümchen im Garten oder Vögel, die ich mit den Fehlpixel meines alten Monitors verwechsel. Trotzdem, wie gesagt und als alter 90-250-Besitzer: kann schon Spaß machen.

Uhi … das gute alte 90-250m F2.8. Hatte ich auch das eine oder andere Mal als Leihware.

Davon einem m4/3  mit eingebauten MC14 als Schwesterobjectiv für Sport und Grosswild /Safari. Aber dafür wird OMDS im Moment null Kapazitäten haben.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nieweg:

Ja! Typisch - könnte man mit einem anderen Objektiv so nicht machen. Mir gefällt der besondere Ausdruck, hätte aber wegen der Schärfentiefe weiter abgeblendet und ... leider, Ulrike, gell ... etwas verwackelt 🤨

ja, verwackelt ist es. Es "stemmt" noch aus der Anfangszeit im Frühjahr...

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, welche Qualität müssen die Bilder haben, um hier gezeigt zu werden, hat mich schon länger beschäftigt. Ich habe leider/Gott sei Dank das Objektiv erst seit dem Juni, von daher habe ich mich mit "ersten Bildern" auch nicht angesprochen gefühlt. Aber ich habe beim Warten hier gerne reingeschaut. Generell bin ich mit der Frage überfordert, welches meiner Bilder die Qualität des Objektivs angemessen zur Geltung bringen würde. Von daher zeige ich meine Bilder auch lieber im Bereich Vögel. Die besten Bilder erzielt man ohne Telekonverter, aber im Bereich bis 400mm sitzt die Messlatte mit dem 300mm so hoch, dass ich in Punkto Schärfe mir schwer tue, eine Differenz zu sehen. Ok, das Bokeh ist schöner, aber auch das hält sich in Grenzen. Fast alle meine Bilder sind mit mehr Brennweite entstanden, ich verwende meist den 1.4 Telekonverter. Und dann ist auch die Iso ist i.d.R. so hoch, dass die Dynamik leidet. Dennoch bin ich sehr angetan vom Objektiv, insbesondere der Schärfe, dem Autofokus und auch in Bezug auf das gute Handling gerade mit der 1X, dass ich es auf keinen Fall missen möchte. Aber wie gesagt: die Frage, wie muss ein Bild sein um das Spezifische eines Objektivs zu demonstrieren, überfordert mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Joka:

Die Frage, welche Qualität müssen die Bilder haben, um hier gezeigt zu werden, hat mich schon länger beschäftigt. Ich habe leider/Gott sei Dank das Objektiv erst seit dem Juni, von daher habe ich mich mit "ersten Bildern" auch nicht angesprochen gefühlt. Aber ich habe beim Warten hier gerne reingeschaut. Generell bin ich mit der Frage überfordert, welches meiner Bilder die Qualität des Objektivs angemessen zur Geltung bringen würde. Von daher zeige ich meine Bilder auch lieber im Bereich Vögel. Die besten Bilder erzielt man ohne Telekonverter, aber im Bereich bis 400mm sitzt die Messlatte mit dem 300mm so hoch, dass ich in Punkto Schärfe mir schwer tue, eine Differenz zu sehen. Ok, das Bokeh ist schöner, aber auch das hält sich in Grenzen. Fast alle meine Bilder sind mit mehr Brennweite entstanden, ich verwende meist den 1.4 Telekonverter. Und dann ist auch die Iso ist i.d.R. so hoch, dass die Dynamik leidet. Dennoch bin ich sehr angetan vom Objektiv, insbesondere der Schärfe, dem Autofokus und auch in Bezug auf das gute Handling gerade mit der 1X, dass ich es auf keinen Fall missen möchte. Aber wie gesagt: die Frage, wie muss ein Bild sein um das Spezifische eines Objektivs zu demonstrieren, überfordert mich etwas.

Die Qualität, mit der DU zufrieden bist! Du fotografierst doch für Dich und nicht für andere 😉

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eine einfache überzeugende Antwort. Aber wenn es um einen Thread geht, wo es um die Qualität eines Objektivs geht. Da gerate ich ins Grübeln. Wie man sieht. 

Oder sagen wir es mal praktisch: Mit diesem heutigen Bild vom rasenden Blässhuhn bin ich schon zufrieden.

 

PB176119_DxO-Bearbeitet.jpg

 

bearbeitet von Joka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Joka:

Erstmal eine einfache überzeugende Antwort. Aber wenn es um einen Thread geht, wo es um die Qualität eines Objektivs geht. Da gerate ich ins Grübeln. Wie man sieht. 

Wo steht, das es um die Qualität geht🤔 Qualitativ 1a Bilder können extrem langweilig sein....... mach DEIN Ding😉

Beste Grüße Matthias 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es doch um erste Bilder, nicht um die Qualität des Objektivs.

Da ist meine Fähigkeit noch weit unter der Qualität. Trotzdem zeige ich Bilder; verwackelte Himmel und so. 😀.

die Diskussion über das angemessene Bild zum hochpreisigen Objektiv ist doch völlig unnütz, denn ich betätige den Auslöser für mich und arbeite an meinen Bildern. Egal, mit welchem Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Joka:

Oder sagen wir es mal praktisch: Mit diesem heutigen Bild vom rasenden Blässhuhn bin ich schon zufrieden.

Dann sollte das gut sein 🙂
Bedenke aber, dass je nach Wetter (Hitze, Dunst, lang anhaltende Trockenheit) auch Einfluss auf die Qualität des Bildergebnis hat, wenn dein anvisiertes Motiv 400 m weit ist und du das Objektiv mit 2-fach Konverter und zugeschaltetem internen Konverter auf 1000 mm Brennweite auftuntst, dann soll die Erwartung auf allerhöchste Bildqualität seeeehr weit runterschrauben.

Dennoch, viel Freude und Spaß mit dem weißen Wunderobjektiv 🙂

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass man sich schon mit so wenig zufrieden geben kann und dabei Glücklich ist. 

Ironie Modus aus. 

Regnet es Geld vom Himmel, habe ich was verpasst ?

Strengt euch an.

Denkt ihr nicht mal an die Klugen Köpfe die soviel Gehirnschmalz in die Berechnung und Konstruktion des Objektives gesteckt haben. 

Macht sie Stolz, zeigt Bilder die die Wow Kamera vergessen machen. 

Grüße 

Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb blitz:

Macht sie Stolz, zeigt Bilder die die Wow Kamera vergessen machen.

Man soll es ja nicht machen, aber nach solchen Posts muss ich immer erst mal schauen, was der postende Forent selbst für Fotos hier einstellt. 🤔

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ok, den Nichtbesitzern sind unsere Bilder nicht gut genug. Ich werde mich auch anstrengen, in diesem Thread künftig auch keine zu zeigen 🙉🤣

Oder wir benennen den Titel um in „Bilder die man niemals mit dem 150-400 hätte machen dürfen“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ok, den Nichtbesitzern sind unsere Bilder nicht gut genug. Ich werde mich auch anstrengen, in diesem Thread künftig auch keine zu zeigen 🙉🤣

Auch als „Nichtbesitzer“ schaue ich immer wieder gerne hier rein und erfreue mich an den vielen tollen Aufnahmen. Lasst Euch von einigen wenigen (Neidern?🤔) nicht den Spaß verderben und zeigt uns weiter solch schöne Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ok, den Nichtbesitzern sind unsere Bilder nicht gut genug. Ich werde mich auch anstrengen, in diesem Thread künftig auch keine zu zeigen 🙉🤣

Ach was, ich poste einfach weiter meine Schrottbilder und führe damit OMDS direkt in den Konkurs.

_A040005-Bearbeitet.thumb.JPG.18e3e5765b3fa432662a6b47b30eff68.JPG

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 8
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neidvoll, nein, neidisch nicht. Hätte ich es gewollt und würde das Objektiv in meine Vorstellung passen, wäre es gekauft .

Schön, liegt im Auge des Betrachters. 

Wenn es dem Ego die Anschaffung schon reicht und glücklich macht, bitte.

Wäre mir zu wenig.

Kritik an meinem geschriebenen, bitte. 

Ausgesprochene Kritik an euren Bildern nicht, bitte.

Dann darf man es auch nicht veröffentlichen wenn man dies nicht mag.

Wie haltet ihr es mit Vereinsabenden im Fotoclub, Bilder zeigen mit einer Bildbesprechung. User Treffen (Corona sei Dank🤨) mit anschließender Diskussion über die Bilder. 

Glaubt ihr, meine Bilder werden nicht zerhackt. 

Wie soll man sich ohne Kritik verbessern, immer im gleichen Brei drehen ?

Eine  Bauchpinselei und nur weil man sich kennt unehrliche Likes setzen, ist nicht mein Zuständigkeitsbereich. Setzt du mir ein Lob, geb ich dir auch eins.

So, wenn noch Platz auf eurer Ignorier Liste ist, bitte.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blitzIch glaube, du vermengst da Einiges. Konstruktive Kritik an Fotos ist doch auch in diesem Forum gerne gesehen. War dein Post jetzt wirklich konstruktiv? Bilder zeigen und besprechen im Fotoclub oder unter Freunden macht doch sowieso jeder gern, auch wenn er mit dem 150-400 fotografiert.

Wenn ich mir den Thread ansehe, dann sind da auch etliche wirklich tolle Aufnahmen dabei. Es sind nur nicht alle, wahrscheinlich sogar nur ein kleiner Teil. Das ist aber imho bei allen Threads hier so, was uns lehrt, dass beim 150-400 trotz des hohen Preises keine Qualitätsgarantie dabei ist.

Zum Objektiv selbst: Ich halte es für besser, als das 100-400 von Panasonic, was ich vorher hatte. Und auch für besser, als das Olympus-Pendant. Gegenüber dem 300er hat es den großen Vorteil, ein Zoom zu sein. Das bedeutet, dass es bei allen Brennweiten, die kürzer oder länder sind als 300mm bessere Fotos macht. Ich finde, die macht es sogar bei 300mm, da der Unschärfeverlauf harmonischer ist, als bei der Festbrennweite. Dazu ist es am langen Ende eine Blende lichtstärker als die 100-400er und hat den eingebauten Konverter. Mit dem 1.4er und 2er Konverter verträgt es sich imho zudem besser, als das 300er. Außerdem ist es weiß. 😁 Obv einem das alles das viele Geld wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Mir war es das, ob wohl ich weiß Gott nicht zu den Gutverdienern gehöre. Ich weiß, dass ich mich an diesem Objektiv noch viele Jahre erfreuen kann und weiß nun auch, dass ich das Optimum habe, was es bei OM System in diesem Brennweitenbereich geben wird. das ist doch auch was wert.

Und zum Thema Ignorierliste: Da habe ich ganz andere Kandidaten drauf. Um auf meine zu kommen reicht jedenfalls ein blöder (sooy, meine Meinung) Post nicht aus.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung