Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Stammtisch 17. Juni: 8-25 mm PRO / PEN E-P7


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Da konnte man aus dem Stammtisch mitnehmen, dass dies nicht der Fall sein wird. Eher im 1. Quartal 2022. (ab 26:40  im Video). Da wird von dem fraglichen Interview im Januar gesprochen, in dem gesagt wurde, man würde "in einem Jahr eine außergewöhnliche Kamera ankündigen". Diese jetzt explizit genannte Formulierung lässt ja nur den Schluss zu, dass in diesem Jahr keine Ankündigung mehr erfolgen wird. Und dann geht es auch nur um die Ankündigung, das kann alles zwischen Entwicklungsankündigung und Marktstart heißen. Und wieviel Zeit zwischen diesen beiden Terminen liegen kann, konnte man ja beim 150-400 oder auch beim 300er gut sehen. Wenn wir Pech haben, kommt eine neue Kamera dann erst im Winter 2023/24.

Gruß

Hans

Das ist komplett unrealistisch da der IMX 472 existiert, als Nachfolger des IMX 272 welche der Bruder des IMX270 ist. Da gibt’s kein Zeitverzug oder Großartiges Warten. Es fehlt nur der Trupic X. Somit ist 23/24 nun wirklich nicht was man ernsthaft erwähnen sollte.

Und was Nils gemacht hat ist nix ungewöhnliches….. Das Interview kann man nachlesen und wird sehen was damit gemeint war oder nicht. Und Oly UK hat sich eben dazu auch geäußert….

Im Q4 werden wir wissen was diese WOW Kamera ist und Lieferbarkeit wird sich wohl im a Bereich Nov21/Jan22 bewegen.

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Infos und offiziellen Äußerungen von Olympus und seinen Vertretern in einen Topf packe, wird die "WOW" sicher keine Pen-F II sein, sondern ein Nachfolger der M1.3 oder M1X. Letztere halte ich tendenziell für wahrscheinlicher als eine "WOW"- M1.4 und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass die Marketing-Profis und Techniker die neue M1X II deutlich verkleinern, um z. B. die Profis und BIF-Fotografen zu bedienen, als auch den durchschnittlichen Hobbyfotografen - zu denen ich mich einsortiere - der ein eher leichtes und kleineres Equipment vevorzugt.

Glaskugelmodus aus 😉

Ich hoffe nun, dass mir die Nachmittagssonne heute noch ein paar Bilder schenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blitz:

Da hat man keine Chance. Ob die Zweifler Recht behalten. 

 

Den Zweiflern und Skeptikern wurde und wird niemals ein Denkmal gesetzt, selbst wenn Sie ab und zu einmal recht haben sollten.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab es mir jetzt komplett angeguckt. 

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Dann werde ich wohl erstmal das 8-25 mm kaufen. Die Fotos haben mich überzeugt und sollten sich mit meiner G9 nicht zu sehr unterscheiden. 

Der Preis ist dann doch nochmal günstiger als das wohl ebenfalls fantastische PanaLeica 10-25 f1.7

Die G9 wird meine Tele und dann eine Olympus für kleineres Gepäck. Da warte ich aber zumindest noch auf die ersten technischen Daten der "Neuen" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Wenn ich die Infos und offiziellen Äußerungen von Olympus und seinen Vertretern in einen Topf packe, wird die "WOW" sicher keine Pen-F II sein, sondern ein Nachfolger der M1.3 oder M1X. Letztere halte ich tendenziell für wahrscheinlicher als eine "WOW"- M1.4 und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass die Marketing-Profis und Techniker die neue M1X II deutlich verkleinern, um z. B. die Profis und BIF-Fotografen zu bedienen, als auch den durchschnittlichen Hobbyfotografen - zu denen ich mich einsortiere - der ein eher leichtes und kleineres Equipment vevorzugt.

Glaskugelmodus aus 😉

Ich hoffe nun, dass mir die Nachmittagssonne heute noch ein paar Bilder schenkt.

Naja, die X Kann man nicht wirklich verkleinern. Diese Gehäuseart ist so. Die R3 wird genauso wenn auch voluminöser.

Oly könnte versuchen die X und EM1 zu verschmelzen  und eine neue Art Batteriegriff vorstellen. Das wiederum würde bedeuten, dass die EM1 größer wird und man wohl auf die Heatpipe verzichten wird bei Dual TruePic.  Wird auch wieder nicht jedermanns Sache…..

Wir werden uns da überraschen lassen müssen, wenn auch diese Ungewissheit nicht gut ist Marketing technisch…

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Borbarad:

Naja, die X Kann man nicht wirklich verkleinern. Diese Gehäuseart ist so.

Etwas kleiner könnte sie schon werden. Die E-M1 III ist 134mm breit und 69mm tief, bei der E-M1X sind es 144mm und 75mm. Denkbar wäre also ein Gehäuse im "X" Stil, aber ein wenig filigraner. Das käme mir sehr entgegen, aber da die originale "X" ja auch ihre Liebhaber hat, die gerade das etwas beefigere Gehäuse lieben, wird es wohl eher bei den bisherigen Abmessungen bleiben. Alle anderen müssen sich halt den Batteriegriff zum kleinen Gehäuse kaufen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die gestrige Veanstaltung Revue passieren lasse, fällt mir (erneut) auf, dass Nils sich mit seinen Aussagen so bedeckt hält, dass das ganze eben nur zu einer "Olympus hat was neues" Veranstaltung gerät.

Definitive Antworten=Keine.

Nur Verweise auf angeblich falsch interpretierte oder übersetzte Interviews, was aber eben nicht so ist! 
In dem Interview wurde definitiv von einer Kamera gesprochen, welche in den nächsten WOCHEN vorgestellt wird und alles bisher von Olympus in Sachen Kamera gezeigte in den Schatten stellen wird.
Diese Stelle wurde von einem in unserem Unternehmen tätigen, muttersprachlich durchaus wendigen, japanischen Staatsbürger übersetzt.
Die Sache mit dem Schatten kann dann wohl auch Umgabgssprachlich mit "WOW" übersetzt werden. Die Sache mit der Kamera und den nächsten Wochen kann damit wohl kaum auf die P7 abzielen. 

Dann noch das Thema "Wetterfestigkeit". Da wird von Nils über Spritzwasserschutz usw. "schwadroniert" und im Nachgang kommt dann, werbewirksam hochgehypt eine IPX1 Schutzklasse raus. Das ist weder Spritzwasser- noch Wetterfest, denn das würde ab IPX3 BEGINNEN. So kann ich die entsprechenden Kameras und Optiken gefahrlos in einer Tropfsteinhöhle einsetzen, alles andere ist persönliches Risiko. 

Weiterer Punkt, hier bereits mehrfach angesprochen, die Lieferung der 150-400er Optiken. Die Schuld hat, nachvollziehbar, der Händler, welcher sicher seinen eigenen Präferenzen bzgl. Filiallieferungen hat. Soweit so gut, nur fehlt eben die absolute Zahl an Optiken, welche nach Freigabe des Suezkanals und der Zollproblematik eben nach DACH gelangen. Und diese Zahl muss definitiv nicht errechnet werden, die ist OMDS/Olympus bekannt. 

Von daher, ich warte ab was kommt, denn tollen Werbeaussagen werden ich jedoch nicht mehr über den Weg trauen und den Aussagen von Nils, jedenfalls im Moment, auch nicht mehr.  

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Borbarad:

Naja, die X Kann man nicht wirklich verkleinern. Diese Gehäuseart ist so. Die R3 wird genauso wenn auch voluminöser.

Oly könnte versuchen die X und EM1 zu verschmelzen  und eine neue Art Batteriegriff vorstellen. Das wiederum würde bedeuten, dass die EM1 größer wird und man wohl auf die Heatpipe verzichten wird bei Dual TruePic.  Wird auch wieder nicht jedermanns Sache…..

Wir werden uns da überraschen lassen müssen, wenn auch diese Ungewissheit nicht gut ist Marketing technisch…

 

B

Wieso sollte man die X nicht verkleinern können? Andere Firmen kriegen die gleiche Prozessorleistung auch in ihre Gehäuse ohne Vertikalgriff.

Zu der Informationspolitik:

Ich bin gerne bereit bis nächstes Jahr zu warten mit meinen (geplanten) Kamerakäufen.
 

1. Was ich aber gerne bald mal wissen möchte: was ist unter der WOW zu verstehen, damit meine ich nicht spezielle Features, sondern ich wüsste gerne wie WOW interpretiert wird: ist es ein tolles Feature XY, oder meinen sie damit, dass die WOW eine topmoderne Profikamera wird, die mit der Konkurrenz dicke mithalten kann (Sensor, Sucher, AF,  verbesserte Videofunktionen, verbesserte Konnektion usw).

2. ich hätte gerne einen etwas genaueren Zeithorizont: noch dieses Jahr, oder welches Quartal 2022 ?

Ganz ehrlich, ich möchte gerne bei Olympus bleiben, aber meine beiden Kameras möchte ich gerne innerhalb Jahresfrist erneuern (Die EM5 II und die EM 1 II). Ich habe momentan 3 Alternativen:

1. Ich warte auf die Wow und drehe Däumchen, bis irgendwann und hoffe dass die Wow spätestens nächstes Jahr kommt und eine Profikamera ist…

2. Ich decke mich ende Jahr mit EM5 III und EM1 III ein, entweder Neu oder gebraucht. Ich tendiere eher zu gebraucht. Ich mag jetzt keine neue EM5 III mehr kaufen…

3. Ich kaufe eine Nikon Z und lebe mit dem Adapter für die F Linsen. (Ich habe die wichtigsten Linsen immer noch.)

So oder ähnlich wird es wohl bei vielen MFT Usern aussehen. Ich bin gerne bereit noch etwas zu warten, aber nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag und sorry, wenn es sich nach meckern anhört: ich vermisse ein paar Infos und klarere Kommunikation. Mir reicht eigentlich die Aussage, dass es eine Profikamera wird und ein näher umschriebener Zeitraum, mehr muss ich nicht wissen. Die Details zu den WOW Features dürfen sie von mir aus noch im Geheimtresor hüten. 

Irgendwann bin ich entweder weg, oder habe mich auf dem Gebrauchtmarkt eingedeckt. In beiden Fällen hat OMDS nichts davon. Wenn es noch mehr Kunden gibt, die gleich denken, dann wird das nichts mit der Zukunft von OMDS…

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Wenn wir Pech haben, kommt eine neue Kamera dann erst im Winter 2023/24.

Also realistisch im Jahr 2025 /s.

Sorry, ich glaube, du steigerst dich zu sehr in deine Interpretation des Gesagten hinein. Warten wir es doch einfach ab. Entweder eben spät dieses Jahr oder Anfang 2022 werden wir sicherlich etwas hören. Vielleicht schon von einer verkaufsfertigen Kamera die einige Neuerungen bringen wird. Wer das "wow", wie auch immer es zu Stande gekommen ist, überbewertet, wird sicher auch enttäuscht sein. Das bedeutet nicht, dass die neue Kamera nicht eben eine deutliche Verbesserung des aktuellen Angebotes sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hacon:

Etwas kleiner könnte sie schon werden. Die E-M1 III ist 134mm breit und 69mm tief, bei der E-M1X sind es 144mm und 75mm. Denkbar wäre also ein Gehäuse im "X" Stil, aber ein wenig filigraner. Das käme mir sehr entgegen, aber da die originale "X" ja auch ihre Liebhaber hat, die gerade das etwas beefigere Gehäuse lieben, wird es wohl eher bei den bisherigen Abmessungen bleiben. Alle anderen müssen sich halt den Batteriegriff zum kleinen Gehäuse kaufen.

Gruß

Hans

Hier ich! Grade am Griff bitte nix aber auch nix verändern bitte. Jeder der die E3/5 hatte findet sich bei der X zu Hause:

B

D5529187-6820-4646-B78E-8DBEB26BBB06.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Borbarad:

Grade am Griff bitte nix aber auch nix verändern bitte.

Naja, der Griff. Ich denke es kommt bei einer längeren Beziehung eher auf die inneren Werte an und nicht auf die "Griffigkeit".
Davon ab, wenn ich mir ein anderes, höherwertigeres Objekt kaufe, ob nun Waschmaschine, Herd oder Auto, an die Bedienung muss man sich eben erstmal gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jsc0852:

 

Dann noch das Thema "Wetterfestigkeit". Da wird von Nils über Spritzwasserschutz usw. "schwadroniert" und im Nachgang kommt dann, werbewirksam hochgehypt eine IPX1 Schutzklasse raus. Das ist weder Spritzwasser- noch Wetterfest, denn das würde ab IPX3 BEGINNEN. So kann ich die entsprechenden Kameras und Optiken gefahrlos in einer Tropfsteinhöhle einsetzen, alles andere ist persönliches Risiko. 

 

Ich hab es hier schon erklärt:

Zum IPX1 muss man wissen, dass das nicht bedeutet wie konstruktiv die Kameras gebaut sind, sondern auf welchen Standard Olympus eine Garantie gibt. Bei der Konkurrenz wird man dies nicht finden.

Aus der Praxis und den ganzen Wasserdemos liegt eine Oly in etwa bei IPX4. Nur garantiert das Oly nicht und wird das auch nie machen.


Und das ist nun ein offenes Geheimnis. Schon seit 4/3.

Eine  Wasserflasche entleeren ist nicht Tröpfchen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

sondern auf welchen Standard Olympus eine Garantie gibt.

Und genau das ist der Punkt. IPX1 besagt eben nur Tropfwasser. Kippe ich ne Flasche Wasser über meine Kamera, halte diese unter fließendes Wasser, dann kann es gutgehen, muss aber eben nicht. Wo die Kamera dann nach Eigenversuch, Olympusdemos oder zufälligen Dauerregen liegt, ist sowas von unerheblich wenn letztendlich nur IPX1 zertifiziert wird. Von daher hat, zumindest bisher, jeder Anwender welcher sich mit einem Feuchhtigkeitsschaden an Olympus gewendet hat und die Reparatur kulanter Weise kostenfrei ausgeführt wurde nur Glück gehabt. 
Und IPX1 ist eben IPX1 (Tropfwasser und Fremdkörper <=0,5mm) und nicht IPX4 weil zufällig gutgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jsc0852:

Wenn ich die gestrige Veanstaltung Revue passieren lasse, fällt mir (erneut) auf, dass Nils sich mit seinen Aussagen so bedeckt hält, dass das ganze eben nur zu einer "Olympus hat was neues" Veranstaltung gerät.

Definitive Antworten=Keine.

Nur Verweise auf angeblich falsch interpretierte oder übersetzte Interviews, was aber eben nicht so ist! 
In dem Interview wurde definitiv von einer Kamera gesprochen, welche in den nächsten WOCHEN vorgestellt wird und alles bisher von Olympus in Sachen Kamera gezeigte in den Schatten stellen wird.
Diese Stelle wurde von einem in unserem Unternehmen tätigen, muttersprachlich durchaus wendigen, japanischen Staatsbürger übersetzt.
Die Sache mit dem Schatten kann dann wohl auch Umgabgssprachlich mit "WOW" übersetzt werden. Die Sache mit der Kamera und den nächsten Wochen kann damit wohl kaum auf die P7 abzielen. 

Dann noch das Thema "Wetterfestigkeit". Da wird von Nils über Spritzwasserschutz usw. "schwadroniert" und im Nachgang kommt dann, werbewirksam hochgehypt eine IPX1 Schutzklasse raus. Das ist weder Spritzwasser- noch Wetterfest, denn das würde ab IPX3 BEGINNEN. So kann ich die entsprechenden Kameras und Optiken gefahrlos in einer Tropfsteinhöhle einsetzen, alles andere ist persönliches Risiko. 

Weiterer Punkt, hier bereits mehrfach angesprochen, die Lieferung der 150-400er Optiken. Die Schuld hat, nachvollziehbar, der Händler, welcher sicher seinen eigenen Präferenzen bzgl. Filiallieferungen hat. Soweit so gut, nur fehlt eben die absolute Zahl an Optiken, welche nach Freigabe des Suezkanals und der Zollproblematik eben nach DACH gelangen. Und diese Zahl muss definitiv nicht errechnet werden, die ist OMDS/Olympus bekannt. 

Von daher, ich warte ab was kommt, denn tollen Werbeaussagen werden ich jedoch nicht mehr über den Weg trauen und den Aussagen von Nils, jedenfalls im Moment, auch nicht mehr.  

Deshalb gucke ich mir die Veranstaltung auch gar nicht mehr an, spart Lebenszeit, die ich besser mit fotografieren verbringe. Die Kommentare hier im Forum reichen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Andreas und Nils für den gelungenen Stammtisch. Konnte leider nicht Live dabei sein und habe mir Heute die Aufzeichnung angesehen. Kurz zu den Vorstellungen , für das 8-25 F4 gibt es von mir einen Daumen hoch 👍 , von der E-P7 habe ich mir etwas mehr versprochen , auch was die Ausstattung der Kamera betrifft , bin ich etwas enttäuscht. (über Fünfzig gehört nicht mehr zur Zielgruppe ☹️ ok) . Schade auch das die E-M1 MK2 nicht mehr angeboten wird und ausläuft , wenn ich das Richtig verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jsc0852:

Und genau das ist der Punkt. IPX1 besagt eben nur Tropfwasser. Kippe ich ne Flasche Wasser über meine Kamera, halte diese unter fließendes Wasser, dann kann es gutgehen, muss aber eben nicht. Wo die Kamera dann nach Eigenversuch, Olympusdemos oder zufälligen Dauerregen liegt, ist sowas von unerheblich wenn letztendlich nur IPX1 zertifiziert wird. Von daher hat, zumindest bisher, jeder Anwender welcher sich mit einem Feuchhtigkeitsschaden an Olympus gewendet hat und die Reparatur kulanter Weise kostenfrei ausgeführt wurde nur Glück gehabt. 
Und IPX1 ist eben IPX1 (Tropfwasser und Fremdkörper <=0,5mm) und nicht IPX4 weil zufällig gutgegangen.

Die verwechselst hier zertifiziert & konstruiert mit Garantie.  

Na klar kann man bemängeln und Schimpfen, das man die Garantie auf die man Klagen und Pochen könnte nicht bekommt - aber das ist die Entscheidung des Herstellers.

Bei Canikon & Sony wirst nicht mal IPX1 finden. Und die reden auch immer von Ihren Dichtungen…….

Aber das Thema ist so alt wie 4/3.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Borbarad:

Die verwechselst hier zertifiziert & konstruiert mit Garantie.

Ich denke, dass ich hier nichts verwechsel, nach der gestrigen Aussage von Nils. 
Zertifiziert? oder eher konstruiert und garantiert ist eben nur IPX1, da kannst du soviel zu schreiben wie du willst. Wer garantiert bitte in Zukunft, dass diese Zertifizierung? nicht auch bei etwaigen Garantiefällen zum tragen kommt. Nur weil das Thema so alt wie FourThirds ist bedeutet nicht, dass sich OMDS künftig daran halten muss, was Feuchtigkeitsschäden jenseits IPX1 betrifft. Bisher konnte man sich so einigermaßen auf der sichern Seite wähnen, bleibt das so? 
Und nein, ich verwechsel auch nicht zertifiziert und konstruiert, denn, wie gestern deutlich zu vernehmen war, die Objektive und Kameras sind eben nach IPX1 konstruiert, ob diese überhaupt (kostenpflichtig) zertifiziert sind, darüber möcht ich nichtmal nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jsc0852:

Ich denke, dass ich hier nichts verwechsel, nach der gestrigen Aussage von Nils. 
Zertifiziert? oder eher konstruiert und garantiert ist eben nur IPX1, da kannst du soviel zu schreiben wie du willst. Wer garantiert bitte in Zukunft, dass diese Zertifizierung? nicht auch bei etwaigen Garantiefällen zum tragen kommt. Nur weil das Thema so alt wie FourThirds ist bedeutet nicht, dass sich OMDS künftig daran halten muss, was Feuchtigkeitsschäden jenseits IPX1 betrifft. Bisher konnte man sich so einigermaßen auf der sichern Seite wähnen, bleibt das so? 
Und nein, ich verwechsel auch nicht zertifiziert und konstruiert, denn, wie gestern deutlich zu vernehmen war, die Objektive und Kameras sind eben nach IPX1 konstruiert, ob diese überhaupt (kostenpflichtig) zertifiziert sind, darüber möcht ich nichtmal nachdenken. 

Ich kann nur sagen, das du gewaltig auf dem Holzweg bist!

Nils sagt nur das, was garantiert ist, nicht was die bauen. Das muss man nicht mögen, ist aber Firmenpolitisch so!

Kannst aber auch gerne ins KB Lager schauen was da so bei Wasser garantiert wird….

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

Ganz ehrlich, ich möchte gerne bei Olympus bleiben,

Das wird aber leider zunehmend schwerer…….

 

vor einer Stunde schrieb Severino:

ich vermisse ein paar Infos und klarere Kommunikation

…nicht nur Du.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Borbarad:

Kannst aber auch gerne ins KB Lager schauen was da so bei Wasser garantiert wird….

Mir geht es nicht darum, was andere Hersteller werbewirksam veröffentlichen, sondern eben darum, was Nils sagt.
Und das ist eben, nochmal, IPX1. Jeder Kunde, Fotograf, Anwender welcher nach einem staubreichen Tag seine Kamera unter leichten Wasserstrahl, auch unter Zuhilfenahme einer Wasserflasche, abspülen möchte und hinterher seinen eventuellen Schaden, trotz abgedichteter Kamera und Objektive, behoben haben möchte, der geht eben ein Risiko ein.
Das ist so und da kannst du zigmal gegenan schreiben.
Und der andere Punkt ist eben, dass NICHTS garantiert ist. Sollte ich falsch liegen, zeige mir den Punkt in den Garantiebedingungen. Und eben trotz dieser Diskrepanz wird immer der Begriff "Spritzwassergeschützt" und "Wetterfest" strapaziert, was eben anhand der konstruierten Schutzklasse nicht so ist. Und da beisst die Maus keinen Faden ab, im Notfall wird sich jeder Hersteller hinter seiner "Konstruktion" verstecken und nicht hinter seinen Werbeaussagen. Ferner, was bisher kulanter weise über Olympus zur Kundenzufriedenheit abgehandelt wurde, wer sichert dir/uns zu, dass dieses bei OMDS ebenso bleibt?
Von daher sollte man auch bei einem Stammtisch die Wahrheit sagen und nicht Begriffe wie "Spritzwassergeschützt" (Nils, gestern,3x) in den Mund nehmen, wenn es einfach nur zufällig zutrifft.  Wäre dem nicht so, kann man ja letzendlich die etablierten  Schutzklassen ad absurdum führen und benötigt diese nicht mehr, weil "mein ObjektX ist nach IPX1 (zertifiziert/konstruiert) aber eigentlich IPX4, weil 50% aller Versuche führten zu keinen Schaden". 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb jsc0852:

Anwender welcher nach einem staubreichen Tag seine Kamera unter leichten Wasserstrahl, auch unter Zuhilfenahme einer Wasserflasche, abspülen möchte und hinterher seinen eventuellen Schaden, trotz abgedichteter Kamera und Objektive, behoben haben möchte, der geht eben ein Risiko ein.

... ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anforderungen, die hier gestellt werden, wirklich bezahlen möchte... 

Wieviele Fotoamateure gibt es, die ihre Kameras "abspülen" müssen oder wollen? Ist sicher konstruierbar, auch garantierbar, kostet halt kräftig zusätzlich... mal abgesehen davon, daß genügend Videos aufzeigen, was moderne Kameras - insbesondere auch Olys - heute wegstecken. Die Wow- Features hätte ich auch gerne, bei extrem nachlassenden Märkten natürlich zu amortisieren durch wesentlich geringere Stückzahl. Das wird teuer - reduziert die Stückzahlen noch weiter, eine nette Spirale...

Ich bin nach wie vor ganz zufrieden, was mit meinen Kameras heute im Vergleich zu vor einigen Jahren möglich ist. Das waren Meilensteine in der Entwicklung... es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß das ähnlich weitergeht, vor allem bei derart stark nachlassender Nachfrage nach Kameras im allgemeinen. Das läuft in Richtung Nischenprodukt, teuer für denjenigen, der es unbedingt noch haben will, alle anderen sind beim Smartphone...

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb didi:

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anforderungen, die hier gestellt werden, wirklich bezahlen möchte... 

Nicht missverstehen, ich stelle keine Anforderungen sondern einige User meinen scheinbar, dass diese erfüllt sind, weil ja angeblich schon konstuiert und eben durch YouTube Videos, welche ja mittlerweile scheinbar die Garantiebedingungen ersetzen, belegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es langweilig, wenn immer nur das Marketing von Olympus/OMDS kritisiert wird, und ein Ausverkauf unterstellt wird.  Ich fotografiere und freue mich. Gibt es wirklich so viele Fotografen (Hobbyisten/Berufler), die sich an den Ängsten, Albträumen und Spekulationen Anderer erfreuen?  Unter "Hobby in einem Forum teilen" verstehe ich was anderes. Nils tut mir manchmal Leid.

Der Mond von gestern abend:

P6179246.thumb.jpg.32c7f7832ec12b8b90a384c74b007d97.jpg 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Mir geht es nicht darum, was andere Hersteller werbewirksam veröffentlichen, sondern eben darum, was Nils sagt.
Und das ist eben, nochmal, IPX1. Jeder Kunde, Fotograf, Anwender welcher nach einem staubreichen Tag seine Kamera unter leichten Wasserstrahl, auch unter Zuhilfenahme einer Wasserflasche, abspülen möchte und hinterher seinen eventuellen Schaden, trotz abgedichteter Kamera und Objektive, behoben haben möchte, der geht eben ein Risiko ein.
Das ist so und da kannst du zigmal gegenan schreiben.
Und der andere Punkt ist eben, dass NICHTS garantiert ist. Sollte ich falsch liegen, zeige mir den Punkt in den Garantiebedingungen. Und eben trotz dieser Diskrepanz wird immer der Begriff "Spritzwassergeschützt" und "Wetterfest" strapaziert, was eben anhand der konstruierten Schutzklasse nicht so ist. Und da beisst die Maus keinen Faden ab, im Notfall wird sich jeder Hersteller hinter seiner "Konstruktion" verstecken und nicht hinter seinen Werbeaussagen. Ferner, was bisher kulanter weise über Olympus zur Kundenzufriedenheit abgehandelt wurde, wer sichert dir/uns zu, dass dieses bei OMDS ebenso bleibt?
Von daher sollte man auch bei einem Stammtisch die Wahrheit sagen und nicht Begriffe wie "Spritzwassergeschützt" (Nils, gestern,3x) in den Mund nehmen, wenn es einfach nur zufällig zutrifft.  Wäre dem nicht so, kann man ja letzendlich die etablierten  Schutzklassen ad absurdum führen und benötigt diese nicht mehr, weil "mein ObjektX ist nach IPX1 (zertifiziert/konstruiert) aber eigentlich IPX4, weil 50% aller Versuche führten zu keinen Schaden". 

Der Fehler ist das du auf Garantiebedingungen pochst  und davon ableitest wie es gebaut ist und eben nicht auf das was die Ingenieure gebaut haben.

Und deswegen biste weiter auf dem Holzweg.


Alternatives Beispiel:

Alles was konstruiert wird hat einen Sicherheistfaktor mit einberechnet, gerne mal Faktor 3 oder mehrer miteinander verschachtelt

Nur bedeutet diese Berechnung nur was garantiert ist und nicht was es ab könnte.


Und dann muss man bedenken das die IPX1 Garantie von -10 bis +40 egal wo auf den Welt, bei Salzluft, extremster, Trockenheit, den ersten und letzten Tag der Garantie, die Alterung der Gummidichtung usw. beinhaltet.

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung