Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

27.10. kommt was Neues von Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Rolandoo:

Ja der Atari ST war auch mein erster Computer mit dem ich ernsthafte Arbeiten durchgeführt habe.

Ich hatte mehr Leidensfähigkeit und bin vom ZX-81 gleich zum IBM-kompatiblen Commodore PC-10 übergegangen. Der natürlich recht schnell mit einer 20 MB-Festplatte aufgerüstet wurde.

In dieser modernen Firma hatte ich 1987 oder so für 120 DM eine Einschubkarte erworben, die den PC mit einer Uhrenfunktion ausstattete 😉

 

klb20211017-nierstein-241c.thumb.jpg.c5f9a5f132f4c7030dd0b8ab823712ff.jpg

 

Aber...Panta rei...

klb20211017-nierstein-244.thumb.jpg.52efbea1dda8cc94d0edc07fd2f26bba.jpg

 

Geduld hatte man damals auch noch und hat die halbe Nacht lang fasziniert auf den Schwarz-grün-Monitor gestarrt während der PC Pixel für Pixel ein Fractal errechnete. Und man war völlig fasziniert, wenn der NEC-P6 nach einer knappen Stunde die Risszeichnung eines Schraubenschlüssels auswarf.

 

Würde mir Microsoft einen Euro pro Stunde zahlen, die ich mit MS-Dos und Windows-Problemen, Betriebssystemupdates, Warten auf Fortschrittsbalken etc verbracht habe, wäre ich reich 😉

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich hatte mehr Leidensfähigkeit und bin vom ZX-81 gleich zum IBM-kompatiblen Commodore PC-10 übergegangen. Der natürlich recht schnell mit einer 20 MB-Festplatte aufgerüstet wurde.

In dieser modernen Firma hatte ich 1987 oder so für 120 DM eine Einschubkarte erworben, die den PC mit einer Uhrenfunktion ausstattete 😉

 

klb20211017-nierstein-241c.thumb.jpg.c5f9a5f132f4c7030dd0b8ab823712ff.jpg

 

Aber...Panta rei...

klb20211017-nierstein-244.thumb.jpg.52efbea1dda8cc94d0edc07fd2f26bba.jpg

 

Geduld hatte man damals auch noch und hat die halbe Nacht lang fasziniert auf den Schwarz-grün-Monitor gestarrt während der PC Pixel für Pixel ein Fractal errechnete. Und man war völlig fasziniert, wenn der NEC-P6 nach einer knappen Stunde die Risszeichnung eines Schraubenschlüssels auswarf.

 

Würde mir Microsoft einen Euro pro Stunde zahlen, die ich mit MS-Dos und Windows-Problemen, Betriebssystemupdates, Warten auf Fortschrittsbalken etc verbracht habe, wäre ich reich 😉

Deine Mitarbeiter haben eine sehr intensive Art der Büronutzung. Muß man schon mal sagen. ! 

Das Foto hat einen gewissen künstlerischen Charme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rolandoo:

Deine Mitarbeiter haben eine sehr intensive Art der Büronutzung.

Ich war dort nur Kunde. WEnn Du aber noch ein paar gut erhaltene Eizo-CRTs brauchst...

Irgendwo im Keller würde ich vermutlich auch noch das passendeKabel finden 😉

klb20211017-nierstein-248.thumb.jpg.6947293491169d5d34dd913238009c91.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bluescreen:

auch noch das passendeKabel finden

Zur Not haben die ja noch einen VGA-Eingang (links)?

Ich habe kürzlich noch ein SGI-Videokabel gefunden, da fehlt der Rechner (O2?) und der Monitor 😁

Irgendwo hier zu Hause gammeln noch zwei Apple II (ein plus und ein e) rum. Da war's noch ein FBAS-Anschluss (iirc)

Ach jaaaaa (seufz) 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Auf meinem Schreibtisch steht immer noch eine SPARCstation IPC

😍😍😍 hach, das waren Zeiten!

 

Mein erster PC war ein Siemens PC-D Vorserienmodell. Lange her.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb blitz:

http://www.atarimuseum.de/megast.htm

Für die Nostalgischen Momente im Leben.

Was habe ich meinen Mega ST geliebt.

Angeschlossen ein Epson LC 24-200, im damaligen Angebot für 900 DM. Nur der Kampf mit DOS war unfair. 

Danke für den Link, endlich wirds hier wieder mal interessant!

Also ich hatte mehrere Ataris, zuletzt den Falcon 30 und ein Atari Megafile 44 Removable Hard Disk Drive. Für die Musik (der einzige PC mit eingebauter Midi-Schnittstelle). Leider alles weg.

Ich geh jetzt mal meine Fotoapparate fotografieren, damit ich hoffentlich in 30 Jahren hier im Forum wenigstens eigene Bilder davon einstellen kann. Falls ich in dreißig Jahren noch auf das Dateisystem der Festplatte zugreifen kann, mit den Ataris geht das heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dpa:

Leider alles weg.

Bei mir genauso, ich habe nichts aufgehoben. Ein Fotoalbum der vergangenen IT-Schätze würde einem aber auch immer wieder vor Augen führen, was man da im Lauf der Jahre alles an Kohle versenkt hat.

Wobei...ein paar Fotos... Die alte Soundblaster in voller Baulänge, die klemmenden ZIP-Laufwerke, der sauteure DAT-Streamer, das erste Modem...

In den Cubase Anfangszeiten rückte der PC dann immer weiter von der Wand weg, weil die Dongle-Leiste am Parallel-Port irgendwann einen halben Meter lang war. 

Manchmal träumt man davon, wieder jung zu sein und in der Microsoft Gaming Zone "X-Wing vs. Tie-Fighter" zu zocken, aus Latenzgründen über zwei ISDN-Leitungen gleichzeitig, und die Telefonrechnung in ungeahnte Höhen zu treiben.

Und mal wieder wöchentlich sowas im Briefkasten zu haben 😉

aolcd2-jpg--d41314fcfbf9140e-.thumb.jpg.7bcb58c558d1889b541e3b3582735efd.jpg

 

 

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bluescreen:

Bei mir genauso, ich habe nichts aufgehoben. Ein Fotoalbum der vergangenen IT-Schätze würde einem aber auch immer wieder vor Augen führen, was man da im Lauf der Jahre alles an Kohle versenkt hat.

Wobei...ein paar Fotos... Die alte Soundblaster in voller Baulänge, die klemmenden ZIP-Laufwerke, der sauteure DAT-Streamer, das erste Modem...

In den Cubase Anfangszeiten rückte der PC dann immer weiter von der Wand weg, weil die Dongle-Leiste am Parallel-Port irgendwann einen halben Meter lang war. 

Manchmal träumt man davon, wieder jung zu sein und in der Microsoft Gaming Zone "X-Wing vs. Tie-Fighter" zu zocken, aus Latenzgründen über zwei ISDN-Leitungen gleichzeitig, und die Telefonrechnung in ungeahnte Höhen zu treiben.

Und mal wieder wöchentlich sowas im Briefkasten zu haben 😉

aolcd2-jpg--d41314fcfbf9140e-.thumb.jpg.7bcb58c558d1889b541e3b3582735efd.jpg

 

 

Das waren noch Zeiten! Wenn, dann sollte man den DSL-Router rausnehmen und das alte Modem anschließen. Beim Verbindungsaufbau kommt die „Musik“ und nach einer Weile ist man drin 😂

Das Aufrufen der heutigen Webseite benötigt dank Werbeblöcke vieeeeel Zeit.

Ach ja, wer hat seine ersten Webseiten mit solchen Anim-GIFs geschmückt 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

Ach ja, wer hat seine ersten Webseiten mit solchen Anim-GIFs geschmückt 🤣

Ich wollte vor einer Weile meine antike, amateurhafte Webseite http://www.trippler.net/music/PPG_Wave_3_V/ppg_wave_3_v.html

löschen, bekam aber die Meldung, dass die unter Denkmalschutz steht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bluescreen:

“Wir haben uns lieb” or “Wir schlagen uns nie”. Don’t know exactly what the PPG is babbling in this one. Anyway, some saturday punk. All sounds from the plugin

Priceless. 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich wollte vor einer Weile meine antike, amateurhafte Webseite http://www.trippler.net/music/PPG_Wave_3_V/ppg_wave_3_v.html

Was war noch der Hinweis damals: die Seite ist optimiert für … mit der Auflösung …

heute kommen die nervigsten Cookie-Hinweise mit dem fettesten und farbigsten Button, dass man alles akzeptieren soll 🤣😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ach ja, wer hat seine ersten Webseiten mit solchen Anim-GIFs geschmückt 🤣

Oh ja, meine ersten Webseiten - ein Lacher. Ich hatte sie bis vor kurzem noch auf Diskette, die hatte ich einschließlich sämtlicher Datensicherungen der Programme entsorgt.  Aber man kann sich die alten Schätze - zumindest die mit der eigenen Domain -  noch über die waybackmachine anschauen.  Die kostenlosen von t-online und schlund.de leider nicht mehr. Und alles mit Zähler von webhits versehen, die jeden Besucher zählten: 

bearbeitet von Sonnenfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ach ja, wer hat seine ersten Webseiten mit solchen Anim-GIFs geschmückt 🤣

Oh ja, meine ersten Webseiten - ein Lacher. Ich hatte sie bis vor kurzem noch auf Diskette, die hatte ich einschließlich sämtlicher Datensicherungen der Programme entsorgt.  Aber man kann sich die alten Schätze - zumindest die mit der eigenen Domain -  noch über die waybackmachine anschauen.  Die kostenlosen von t-online und schlund.de leider nicht mehr. Und alles mit Zähler von webhits versehen, die jeden Besucher zählten: https://web.archive.org/web/19981212022132/http://webarena.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sonnenfrau:

Oh ja, meine ersten Webseiten - ein Lacher. Ich hatte sie bis vor kurzem noch auf Diskette, die hatte ich einschließlich sämtlicher Datensicherungen der Programme entsorgt.  Aber man kann sich die alten Schätze - zumindest die mit der eigenen Domain -  noch über die waybackmachine anschauen.  Die kostenlosen von t-online und schlund.de leider nicht mehr. Und alles mit Zähler von webhits versehen, die jeden Besucher zählten: https://web.archive.org/web/19981212022132/http://webarena.de/

Ah ja, dieser Besucherzähler, der mit jedem eigenen Besuch hochzählt und der Besitzer sein Herz mit Freude höher schlagen lässt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich wollte vor einer Weile meine antike, amateurhafte Webseite http://www.trippler.net/music/PPG_Wave_3_V/ppg_wave_3_v.html

löschen, bekam aber die Meldung, dass die unter Denkmalschutz steht.

Hehe, Hammer, deine Webseite kenne ich sogar. Da bin ich mal wegen dem Moog Little Phatty gelandet.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eine meiner frühen Homepage habe ich noch in meine aktuelle eingebunden:

https://www.rolfs.photos/#pid=/rolfs-hp-2003/

Das war zu Zeiten, als silvi.de mehr oder weniger das Zentrum des deutschen Internets war. Und damals war es üblich, dass man einen Eintrag im Gästebuch hinterlässt. Von einem Gegenbesuch konnte man ausgehen. Heute hält das kaum noch jemand für notwendig.
Silvi stand übrigens im Guinness-Buch der Rekorde, sie hatte über 10.000 Einträge im GB... (nicht wenige auch von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Ich wollte vor einer Weile meine antike, amateurhafte Webseite http://www.trippler.net/music/PPG_Wave_3_V/ppg_wave_3_v.html

löschen, bekam aber die Meldung, dass die unter Denkmalschutz steht.

OMG 😵ich konnte nicht widerstehen und habe auf Rotbäckchen geklickt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich wollte vor einer Weile meine antike, amateurhafte Webseite http://www.trippler.net/music/PPG_Wave_3_V/ppg_wave_3_v.html

löschen, bekam aber die Meldung, dass die unter Denkmalschutz steht.

Geile Mucke! Abgefahren, gefällt mir! 🎧🤤

Die CD darfst du mir gerne zusenden, schreib aber nicht AOL drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 13:16 schrieb Bluescreen:

 

Würde mir Microsoft einen Euro pro Stunde zahlen, die ich mit MS-Dos und Windows-Problemen, Betriebssystemupdates, Warten auf Fortschrittsbalken etc verbracht habe, wäre ich reich 😉

Definiere reich! Ein Jahr hat 8760 Stunden. Wieviel Jahrzehnte hast Du denn mit MS-Dos und Windows-Problemen, Betriebssystemupdates, Warten auf Fortschrittsbalken etc verbracht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TKI:

Wieviel Jahrzehnte hast Du denn mit MS-Dos und Windows-Problemen, Betriebssystemupdates, Warten auf Fortschrittsbalken etc verbracht

Was die Fortschrittsbalken angeht, vermutlich 1-2 Wochen für die ersten 99% und gefühlte Äonen für das letzte Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ak.lenswork:

ja, liebe Kinder, so war das damals, als der Opa das Internet erforschte! 

so war es. Unsere Generation waren so etwas wie Pioniere. Computer - Internet und alles, was damit zu tun hatte, war noch mit Arbeit und Wartezeit verbunden. Es klappte nicht alles auf Anhieb, man musste sich richtig reinfuxen, wenn der PC gar nicht mehr ging und man auf der DOS-Betriebsebene ganz langsam anfangen und den Fehler suchen musste und Eingaben machen musste. Da haben es unsere Kinder sowas von leicht, fast alles vorkonfiguriert, die brauchen kaum noch selber was einstellen oder konfigurieren. So ist es bei vielen Dingen, auch bei Kameras, vor allen Dingen Smartphones, alles wird heute leicht gemacht, so dass man nur noch klicken muss und schon ist ein Smartphone-Foto im Kasten 🙂 - anschließend einen vorgefertigten Instagram-Filter drüber und noch mal fertig.

bearbeitet von Sonnenfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung