Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

27.10. kommt was Neues von Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Was war noch der Hinweis damals: die Seite ist optimiert für … mit der Auflösung …

wie man hier im Imprint/Impressum einer alten Seite nachlesen kann, habe ich das 2006 aufgegeben :classic_ninja:.

grafik.png.f6344fca068891109c19585fa1c066e5.png

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann natürlich die Taschenrechner! Ich habe auf meinem HP95 noch Lotus 1-2-3 betrieben und ihn mit einem Modem manuell betrieben und Sachen manuell nach den USA gesendet. Ich habe heute noch einen HP100LX und warum? Weil er (neben PCMCIA-Zusatzkarten, z.B. 'Derive') das unschlagbare und selten zu findende Programm 'Solver' hatte - d.h. nicht die üblichen Solver-genannten-Auflöser von quadratischen und kubischen Gleichungen, sondern die Auflösung nach einer beliebigen Variablen in den Argumenten einer beliebig komplizierten Gleichung mit beliebig vielen Variablen, incl. Trigonometrie und Exponentialfunktionen!! Ich konnte dieses Teilprogramm 'Solver' sogar transferieren und unter Win Vista zum Laufen bringen. Heute kenne ich nur noch ein anderes Programm, das so etwas ähnliches und anderes mehr kann: 'Grafikrechner von MathLab' auf meinem Android. Aber: Genau damit sind die optischen mini-Berechnungen z.B. von solche tricky Formeln wie 1/g=1/f+D-1/(a+f) noch das Einfachste - triviale Kinderspiele.

Und dann natürlich die Simulationen der HP-Taschenrechner! Mein Smartphone heute hat z.B. die Simulation des genialen Rechners mit der RPN, der Umgekehrt Polnischen Notation.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb dpa:

Also von mir aus kann Olympus, äh, OM Systems  sich ruhig noch ein bißchen Zeit lassen mit Neuigkeiten. Wie man sieht kommen wir auch so wunderbar zurecht 😉

Mal wieder offtopic, bitte weiterscrollen. 

Bis zum 27.10.XXXX ist es ja noch ein wenig hin, es bleibt also noch jede Menge Zeit. 🤭

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nieweg:

Und dann natürlich die Taschenrechner! Ich habe auf meinem HP95 noch Lotus 1-2-3 betrieben und ihn mit einem Modem manuell betrieben und Sachen manuell nach den USA gesendet. Ich habe heute noch einen HP100LX und warum? Weil er (neben PCMCIA-Zusatzkarten, z.B. 'Derive') das unschlagbare und selten zu findende Programm 'Solver' hatte - d.h. nicht die üblichen Solver-genannten-Auflöser von quadratischen und kubischen Gleichungen, sondern die Auflösung nach einer beliebigen Variablen in den Argumenten einer beliebig komplizierten Gleichung mit beliebig vielen Variablen, incl. Trigonometrie und Exponentialfunktionen!! Ich konnte dieses Teilprogramm 'Solver' sogar transferieren und unter Win Vista zum Laufen bringen. Heute kenne ich nur noch ein anderes Programm, das so etwas ähnliches und anderes mehr kann: 'Grafikrechner von MathLab' auf meinem Android. Aber: Genau damit sind die optischen mini-Berechnungen z.B. von solche tricky Formeln wie 1/g=1/f+D-1/(a+f) noch das Einfachste - triviale Kinderspiele.

Und dann natürlich die Simulationen der HP-Taschenrechner! Mein Smartphone heute hat z.B. die Simulation des genialen Rechners mit der RPN, der Umgekehrt Polnischen Notation.

Hatte, habe heute noch, damals zu meiner Fachoberschulzeit noch den Pocket-PC SHARP 1401, programmierbar mit Programmiersprache BASIC. Für die Abschlussprüfung mussten wir aber gegen den klobigen Texas mit unhandlichen Tasten austauschen.

Der Pocket-PC funktioniert nach bald 40 Jahren immer noch 👍🏻
So muss Technik sein ☝

Ja ist natürlich offtopic aber solange keine Fakten zu der neuen Kamera gibt, was soll man denn machen?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ja ist natürlich offtopic aber solange keine Fakten zu der neuen Kamera gibt, was soll man denn machen?

Nunja, erstens sind das alles technische Entwicklungen, die historisch gesehen erst genau die Entwicklungen ermöglichten, die letztlich nun in die neue Kamera einfließen. Zweitens hilft es, die Kinderstube der älteren Entwickler bei OM nachzuvollziehen. Und last but not least:

So offtopic wie das Ankündigungsvideo von OM-Systems sind die Beiträge hier bei weitem nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Programme worden auf einen Diktiergerät gespeichert

Ich habe früher, zu Analogen Mischpultzeiten nach dem Soundcheck die ganzen Einstellungen in ein Diktiergerät gesprochen, um mir dann am Abend beim Umbau mit Kopfhörer das Ganze wieder anzuhören um das Pult möglichst wieder gleich einzustellen. Im Studio haben wir alle Einstellungen der ganzen Geräte nach einem Song auch ins Diktiergerät gesprochen und die Bänder zusammen mit Handskitzen und schnell hingeschluderten Blockschaltschemen archiviert, falls die Band später nochmal an dem Song arbeiten wollte.

Heute gibts dafür zum Glück Szenenspeicher mit Recal Funktion und Smartphones für die Skizzen.☺️
 

Das reinsprechen und wieder einstellen eines grossen Pultes dauerte ein kleine Weile. Es waren meist einige Knöpfe:

IMG_0171.JPG

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es schwierig in der kurzen Zeit, die News und die Inhalte hier zu verfolgen.

Gemäß Webauftritt OM ist wohl eine neue Highend-Cam geplant und kommt somit für mich nicht in Frage.

Objektive wurden nicht gezeigt. Also gibt es für mich für das Jahr 2022 nichts neues zu erwarten.

Wer an der Oly-Umfrage teilgenommen hat, gab am Ende die Info, dass die 10%-Gutschein gültig bis 31.12.21 ist

UND es nicht für 2 Pro-Objektive gilt - dass da das Obj 8-25 mm auch dazu gehört, enttäuscht mich. UND der Gutschein

ist für alle Cam´s gültig, was für mich aussagt, dass dieses Jahr keine neue Cam kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 13:16 schrieb Bluescreen:

Würde mir Microsoft einen Euro pro Stunde zahlen, die ich mit MS-Dos und Windows-Problemen, Betriebssystemupdates, Warten auf Fortschrittsbalken etc verbracht habe, wäre ich reich

HHM? 30 Jahre 8 Stunden am Tag 1 € = 87600€ zählt schon zu reich? dann werden wohl sehr viele unter eine angedachte "Reichensteuer" zur Kasse gebeten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dieres:

dann werden wohl sehr viele unter eine angedachte "Reichensteuer" zur Kasse gebeten werden.

Wenn hier Diskussion über die Definition von "reich" entstehen, bitte immer bedenken, dass ich E-M10-User bin. Also noch eine Kaste unterhalb des durchschnittlichen mFT-Geringverdieners 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bluescreen:

Wenn hier Diskussion über die Definition von "reich" entstehen, bitte immer bedenken, dass ich E-M10-User bin. Also noch eine Kaste unterhalb des durchschnittlichen mFT-Geringverdieners 😉

Schreib auch dazu dass du eine 5D plus lichtstarkes Objektiv hast 😉

Habe, wie du auch weißt, nicht ganz billige Objektive habe dennoch gehöre ich zu den Normalverdienern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir jetzt alle unsere Vermögensverhältnisse darlegen: ich gebe zu, dass meine Einschätzung falsch war. Man kann selbst im Microsoft-Support als 1-Euro-Jobber nicht reich werden (danke @TKI und @dieres)

Da Windows inzwischen halbwegs läuft, verplempere ich die freigewordene Zeit im Forum.

Sollte ich mal Enkel bekommen und diese später behaupten, dass wenn der Opa für jede Stunde im Oly-Forum einen Euro bekommen hätte, sie heute reich wären, sagt ihnen bitte, dass sie allenfalls ein paar zusätzliche Sicherungsfestplatten geerbt hätten 😉

bearbeitet von Bluescreen
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nieweg:

Und dann natürlich die Taschenrechner! Ich habe auf meinem HP95 noch Lotus 1-2-3 betrieben und ihn mit einem Modem manuell betrieben und Sachen manuell nach den USA gesendet. Ich habe heute noch einen HP100LX und warum? Weil er (neben PCMCIA-Zusatzkarten, z.B. 'Derive') das unschlagbare und selten zu findende Programm 'Solver' hatte - d.h. nicht die üblichen Solver-genannten-Auflöser von quadratischen und kubischen Gleichungen, sondern die Auflösung nach einer beliebigen Variablen in den Argumenten einer beliebig komplizierten Gleichung mit beliebig vielen Variablen, incl. Trigonometrie und Exponentialfunktionen!! Ich konnte dieses Teilprogramm 'Solver' sogar transferieren und unter Win Vista zum Laufen bringen. Heute kenne ich nur noch ein anderes Programm, das so etwas ähnliches und anderes mehr kann: 'Grafikrechner von MathLab' auf meinem Android. Aber: Genau damit sind die optischen mini-Berechnungen z.B. von solche tricky Formeln wie 1/g=1/f+D-1/(a+f) noch das Einfachste - triviale Kinderspiele.

Und dann natürlich die Simulationen der HP-Taschenrechner! Mein Smartphone heute hat z.B. die Simulation des genialen Rechners mit der RPN, der Umgekehrt Polnischen Notation.

HP95 (ich nehme an, du meinst den 95LX?) habe ich keinen. Hmm... Ach nein, ich kauf' jetzt keine mehr. Irgendwann is einfach mal Schluß. Ich nutze übrigens immer noch für die kleineren Rechenaufgaben am liebsten die Modelle der Voyager-Reihe (links oben im Bild).

Unten übrigens der HP28S von 1988, der Nachfolger des HP28C (den ich damals als der 28S rauskam verkauft hatte), der erste Rechner, in dem HP ab 1987 den Solver implementiert hatte.

hp.thumb.jpg.19f33f7ba9470b46e3b79c903338e4e0.jpg

 

Ich hoffe, daß ist jetzt genug Ablenkungsstoff bis zum nächsten Kamera-Teaser. 😄

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Dafür hat ja Oly extra die Tonaufnahmefunktion für jedes Foto implementiert 😀

Kann man da auch 15-20 Minütige Monologe reisprechen?😉

Spass beiseite, die analogen Zeiten waren toll, aber ich möchte auf nichts in der Welt zurück. Ein grosses Mischpult wog 300-450 kg, heute kann man die grossen zu zweit bewegen, keine Wackelkontakte mehr, Szenenspeicher usw. Aber ich finde es cool, dass ich die Zeit noch erleben durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

HP95 (ich nehme an, du meinst den 95LX?) habe ich keinen. Hmm... Ach nein, ich kauf' jetzt keine mehr. Irgendwann is einfach mal Schluß. Ich nutze übrigens immer noch für die kleineren Rechenaufgaben am liebsten die Modelle der Voyager-Reihe (links oben im Bild).

Unten übrigens der HP28S von 1988, der Nachfolger des HP28C (den ich damals als der 28S rauskam verkauft hatte), der erste Rechner, in dem HP ab 1987 den Solver implementiert hatte.

hp.thumb.jpg.19f33f7ba9470b46e3b79c903338e4e0.jpg

 

Ich hoffe, daß ist jetzt genug Ablenkungsstoff bis zum nächsten Kamera-Teaser. 😄

Damit wäre wohl eindeutig bewiesen, dass (zumindest einige) Oly-User schon irgendwie seltsam drauf sind. Hier ein Teil meiner Rechenknechte…

A7F46790-752B-4D0C-9AEC-633B982FE638.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung