Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechsel zur Canon EOS R5/R6 ?


Brauna

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Severino:

Nana, jetzt wirds langsam albern😂

Die Sensorreinigung von Olympus ist gut, keine Frage, aber sooo viel schlechter ist die Konkurrenz nicht. 😊
 

Und wegen Robustheit: Es mag subjektiv sein, aber die erste Kamera, die bei mir in Reparatur muss, ist die EM1II und bei der EM5II ist ein Rad locker…

Beide Kameras haben noch nicht mal annähernd ein Drittel so viel erlebt wie z. B. meine D300…

Ich habe es nicht verallgemeinert 😉, nur an der A7II meines Freundes ist es halt spaßbefreit für ihn😒
Ihn hält der Objektivpark von einem Wechsel des Herstellers ab - ob die 7III / 7IV besser aufgestellt sind - weiß ich nicht. 

Jan

 

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Severino:

Mein Gott, wie habe ich nur überlebt mit Nikon D80, D300, D500 und D750 ohne die überragende Sensorreinigung von Olympus. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nie in der Wüste, im Regenwald, am windigen Meer und auch nicht hier in der freien Natur Linsen gewechselt. 
Übrigens: einzig die D300 brauchte jemals eine Sensorreinigung..,😉

Evt. machst du ja in der Handhabung irgend etwas anders.  Ich hatte mit der D200, D300, D7000 und D600 oft Probleme. Die waren aber bekannt.

Bei der D600 gab es ein bekanntes Ölproblem, wegen einer schlecht konstruierten Spiegelmechanik, das wurde erst bei einer der Nachfolger behoben. Auch bei den anderen Nikons hatte ich deutlich mehr Probleme, als mit Olympus, Panasonic und Sony. Am wenigsten Mit Olympus und Panasonic. Die Nikons waren auch Spiegelreflexkameras, die wegen des Luftzugs ehr zur Verschutzung führen können. Ich habe aber auch oft im Sand gelegen, wegen meiner Insektenfotografie.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Severino:

Die Sensorreinigung von Olympus ist gut, keine Frage, aber sooo viel schlechter ist die Konkurrenz nicht. 😊
 

Doch, die Staubrütteler von Olympus sind eine ganze Klasse besser als zum Beispiel die von Nikon oder Sony. Das fällt bei KB nur nicht so oft auf, weil da viel mit grosser Blendenöffnung fotografiert wird. Kleine Blendenöffnung und Superweitwinkel, da werden kleine Staubkörnchen zu wahren Elefanten. Besonders übel bei meiner Sony A7Rii.

Schau dir mal das entsprechende Video von Olympus an.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 11:20 schrieb Spanksen:

Bildlook eines 85er 1.4 auf Vollformat.

Unter Bildlook oder Bildstil versteht man die Stimmung die durch Farbe, Komposition, Weichheit usw. entsteht, die technischen Daten eines Objektivs tragen vielleicht in gewissen Grenzen dazu bei, sind aber nicht ausschlaggebend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nurmalso:

Unter Bildlook oder Bildstil versteht man die Stimmung die durch Farbe, Komposition, Weichheit usw. entsteht, die technischen Daten eines Objektivs tragen vielleicht in gewissen Grenzen dazu bei, sind aber nicht ausschlaggebend. 

Ich denke du weißt aber trotzdem was ich meine 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spanksen:

Ich denke du weißt aber trotzdem was ich meine 😉

Jetzt weißt Du aber was ich meinte, Du hast auf einen Beitrag von mir reagiert! Ich kann die Fotos, die ich damals mit dem 1,4 85mm an KB machte genauso mit Mittelformat oder auch mFT machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nurmalso:

Jetzt weißt Du aber was ich meinte, Du hast auf einen Beitrag von mir reagiert! Ich kann die Fotos, die ich damals mit dem 1,4 85mm an KB machte genauso mit Mittelformat oder auch mFT machen. 

Das freut mich für dich, damit ist das Thema beendet für mich

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 07:44 schrieb Brauna:

Schwerpunkt meiner Fotografie sind Landschaftsbilder sowie die Porträtfotografie  (meist von unserem zweijährigen Sohn).

Was bietet die EOS, was für deine Schwerpunkte eine Rolle spielen?

 

Alles was ich von der EOS herausgelesen habe, ist die wesentliche Verbesserung die Geschwindigkeit und die Motiverkennung außerhalb der menschlichen Augen. Du musst deinen Umstieg sowieso selbst finanzieren aber ist dir das für deine Schwerpunkte wert?

 

 

Gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2021 um 09:14 schrieb pit-photography:

Hier entsteht offenbar ein Eindruck, dass ein Foto nur dann gut ist, wenn die Schärfentiefe sehr gering ist 😂
Langsam verlernt man auch dabei, beim Fotografieren auch auf den Hintergrund zu achten.

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 12:08 schrieb Karsten:

Nachtrag:
Da ich hier schon ein Bild von meinem Flickr-Freund (und Forumsmitglied) @alterahornverlinke, sollte ich das fairerweise auch erwähnen. Er hat als Besitzer und Nutzer beider Systeme (EM1II und R5) sicher eine eigene Meinung zum Thema.

Leider sehe ich diesen hochinteressanten Beitrag erst jetzt 😔😔

Ich werde mich am Wochenende mal hier durcharbeiten und evt. bisher nicht erwähnte Gesichtspunkte beisteuern.

Kurz und rund möchte ich erwähnen, dass ich trotz aller Vorzüge der R5 mit dem 500mm F4 mein M.Zuiko 300mm AUF KEINE FALL missen möchte. Gerade am Wochenende hatte ich diese Linse wieder im Einsatz und habe mich über das geringe Gewicht bei gleichzeitig bester optischer Qualität gefreut.

Lieber Karsten, ein herzliches Dankeschön, dass Du meine "Greta" in Deinem Ausgangspost verlinkt hast; ich hoffe sehr, dass sie sicher im Winterquartier angekommen ist.

Viele Grüße von Stephan 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein Vergleich der beiden 20MP Sensoren. Beide Aufnahmen bei offener Blende und aus freier Hand.

E-M1 II + M. Zuiko 300mm F4 + MC-14 bei ISO 800 und 1/125sec:

Bird on the Wire

 

R6 + EF 300mm F4 + Extender EF 2x bei ISO 1250 und 1/125sec:

Little Robin

Klar, dass ist kein "wissenschaftlicher" Vergleich unter kontrollierten Bedingungen; auch ist der Bildwinkel bei  420mm (Oly) vs. 600mm (Canon) unterschiedlich.

M. E. zeigen beide Bilder aber, dass in der 100%-Ansicht keine nennenswerten Unterscheide bei Schärfe und Auflösung zu erkennen sind. Der Hintergrund war bei beiden Aufnahmen gleich weit weg (Wiese und Hecke ca. 5m hinter dem Rotkehlchen), so dass auch ein Vergleich der Freistellung möglich ist. In derartigen Konstellation also kein Vorsprung für KB ggü. MFT. Je näher der Hintergrund beim Motiv ist, gewinnen die Aufnahmen mit R5/R6 jedoch merklich an "Charme". Das allerdings mit der Einschränkung, dass das M.Zuiko 300mm ja nicht die Qualitäten im Bokeh hat, die das 150mm-400mm F4.5 bringen soll. Dann kann der Vergleich schon wieder anders sein.

bearbeitet von alterahorn
  • Gefällt mir 12
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hena60:

Mir fählt aber ein gewaltiger Unterschied auf in dem das Canon EF 300 mm F4 eine alte Rechnung aus der mitte  der 90ziger ist und neu nicht mal die Hälfte kostet .

Gruß Johann 

Dafür kann es auch "nur" 300mm. Und für das Rotkehlchen braucht es auch noch den 2-fach Konverter. Vermutlich sähe die Aufnahme auch mit einem 4.0/200-400 das fast doppelt so viel kostet, wie das 150-400 nicht anders aus. All diese Objektive liefern eine Auflösung, die über jeden Zweifel erhaben ist und haben auch nur sehr geringe Bildfehler.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2021 um 21:02 schrieb Manfred-Wien:

Tolle Fotos übrigens auf Deiner Seite.

Vielen herzlichen Dank - das Lob kann ich auf jeden Fall erwidern.

 

Am 3.12.2021 um 21:02 schrieb Manfred-Wien:

Machst auch zB "im Flug"

Bisher nicht wirklich.....zum einen mag ich lieber "Sitzbilder" und zum anderen habe ich "im Flug" bisher kein wirklich überzeugendes Foto hinbekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 22:46 schrieb hena60:

Mir fählt aber ein gewaltiger Unterschied auf in dem das Canon EF 300 mm F4 eine alte Rechnung aus der mitte  der 90ziger ist und neu nicht mal die Hälfte kostet .

Ich habe mir gerade einen Wolf nach einem neuen Canon EF 300/4 für die Hälfte des M.Zuiko 300/4 gesucht und wurde nicht fündig. Was mache ich falsch?

Oder ging es bei dem Vergleich um die Hälfte der Kosten des 150-400/4.5? Wenn ja, dann hat sich mir wohl nur der Sinn des Vergleichs nicht erschlossen.

bearbeitet von Crushinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 16:27 schrieb Crushinator:

Ich habe mir gerade einen Wolf nach einem neuen Canon EF 300/4 für die Hälfte des M.Zuiko 300/4 gesucht und wurde nicht fündig. Was mache ich falsch?

Oder ging es bei dem Vergleich um die Hälfte der Kosten des 150-400/4.5? Wenn ja, dann hat sich mir wohl nur der Sinn des Vergleichs nicht erschlossen.

Das mag daran liegen, dass das Canon EF 300/4 - wenn man dem Canon Shop trauen kann - nicht mehr lieferbar ist. https://store.canon.de/canon-ef-300mm-f-4l-is-usm-objektiv/2530A017/ Ist halt schon ein eher antikes Objektiv aus dem letzten Jahrtausend (Erscheinungsdatum 1997).

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung