Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Originale Verpackungen von Kameras und Objektiven aufheben?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

mal eine triviale, nicht-technische Frage: Hebt ihr eigentlich die Original-Verpackungen von eurem Oly-Equipment auf? Und ist der Beweggrund ein eventuell besserer, spätere Weiterverkauf?

Ich habe das bisher getan, im Prinzip aus sentimentalen Gründen. Anlässlich eines Umzugs wird der ganze Hausstand aber radikal ausgemistet. Sind da heute eher minimalistisch unterwegs, nur bei den Kamera-Sachen zögere ich und bin gespannt auf eure Sicht darauf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte sämtliche Verpackungen von Kameras und Objektiven auf.

Diese Verpackungen sind ideal, falls ein Gerät mal zum Service oder Reparatur muss.

Und, wie du schreibst, für einen eventuellen Verkauf. Das macht einfach einen besseren Eindruck, als eine Kamera mit Zubehör (oder ein Objektiv) in einem Plastiksack zu übergeben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns machbar ist sollte Mensch es immer machen...Ich packe alle kleinen Orgi-Kartons in einen größeren und gut 😉 Manchmal wird sogar Geld für Orgi-Kartons gezahlt wenn sie gut erhalten und selten sind.....Die Erfahrung habe ich schon gemacht 😉 Schönen Tag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heb generell keine Schachteln auf. Die liegen maximal 2 Wochen rum, falls es zu Beginn etwas hat. Danach werden die zusammengeschnitten und kommen ins Altpapier zum Recycling.

Wenn ich mir überall die Schachteln aufheben würde, wäre der Dachboden komplett voll. Außerdem besteht das Problem, dass man sich damit Papierfischchen und anderes Ungeziefer heranzüchtet. Besonders die Papierfischchen wird man nur mehr sehr schwer los.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpackungen hebe ich nur für Fotogeräte grundsätzlich auf. In erster Linie, um damit Objektive oder Kameras zur Reparatur einzuschicken, in zweiter Linie, weil bei einem Verkauf die Käufer danach fragen.

Fotogeräte sind leider mit Abstand diejenigen meiner Produkte, welche wegen eines Schadens zur Reparatur müssen. Da ich fast ausschließlich Olympus / OMDS Produkte verwende, sind diese meist betroffen.

Die Schäden sind oft trivial: Belederung, defekter Knopf oder Schalter, lockere Schraube im inneren. Es war schon der AF defekt. Gravierende Beschädigungen durch Selbstverschulden oder Verschulden eines Dritten hatte ich in 10 Jahren Olympus nur zwei Fälle.

Die Originalverpackung bleibt bei Fotogerät für mich unverzichtbar. Bei den meisten anderen kleinen bis mittelgroßen Geräten kommt sie nach kurzer Zeit weg, bei Großgeräten aus Platzmangel sofort. Für meinen Beamer ist der Originalkarton der Transportbehälter oder manchmal auch der Podest.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Ja die hebe ich immer auf. 

Muss vielleicht präzisieren, dass ich sie für Kameras und Objektive aufhebe wegen dem späteren Wiederverkauf. Macht einfach einen besseren Eindruck und erziehlt höhere Preise. Und das sind die Artikel, die ich nach einigen Jahren meist wieder verkaufe.
Bei anderen Elektrogeräten usw. hebe ich die Originalverpackung nur auf bis die Garantie abgelaufen ist. Dann wird entsorgt.

vor einer Stunde schrieb Fanille:

Außerdem besteht das Problem, dass man sich damit Papierfischchen und anderes Ungeziefer heranzüchtet.

Damit hatte ich noch nie Probleme. Musste sogar googeln was das sein soll. Liegt dann wohl eher an deinem Dachboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren habe ich ein paar Foto-Dinge gebraucht gekauft. Ich gebe zu, dass ich es bevorzugt habe wenn bei dem neumodischen Zeugs die Verpackung dabei war. Bei analogem Equipment habe ich darauf keinen gesteigerten Wert gelegt.

Allerdings ist mir vor ca. drei Wochen eine Leica R5 zugelaufen - und da war ich positiv überrascht, dass sie mit Verpackung und Garantiezertifikat ankam. Leider ohne Bedienungsanlaitung, was die Geschichte dann komplettiert hätte. Das hat mich gefreut und durch dieses Kästchen hat sich der positive Eindruck über den Zustand der Kamera unterschwellig noch verbesert - also hat es bei einem Verkauf für mich eine positive Wirkung.

 

PS: Eine R5 ist eine analoge Kamera aus den mitte-80er Jahren.

bearbeitet von Henning_2000
PS ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den meisten Fotosachen habe ich die Originalverpackungen noch, aber mittlerweile nimmt mir das zu viel Platz weg.  Bisher habe ich bei meinen Verkäufen noch nicht feststellen können, dass jemand mehr zahlt, wenn die Originalverpackung dabei ist. Ich selbst lege darauf auch keinen gesteigerten Wert.

Da ich die meisten Sachen gebraucht kaufe, fehlt nach dem Sauereierhaltungssatz dann natürlich genau die Originalverpackung für das zu verschickende Equipment. Aber mittlerweile kann ich ganz gut die Sachen transportsicher einpacken: Kamera oder Objektiv in eine ausreichend große Plastiktüte, nicht zu fest in mehrere Lagen Zeitungspapier einwickeln, in einen ausreichend großen und mit Polstermaterial (zusammengeknülltes Zeitungspapier ist sehr gut) ausgelegten Karton packen - und wenn es sich machen lässt, noch einen zweiten Karton drumherum, in dem der kleinere auch wieder gepolstert liegt.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fotosachen von beträchtlichem Wert (Kameragehäuse, Objektive) hebe ich die Originalverpackungen auf, falls es mal zu einer Reparatur oder einem Weiterverkauf kommt – wobei ich sowas auch nie “nur” in der OVP in die Post geben würde. Für andere Geräte werfe ich sie in der Regel spätestens nach Ablauf der Garantiezeit weg. Für Kleinkram, bei dem ein Defekt de facto einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt, schon früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin, landen meine Verpackungen nach 4-6 Wochen im Müll. Früher habe ich jeden kleinen Karton, selbst von den Akkus, Ladegeräten und Kabel, aufbewahrt und dann nach Jahren irgendwann alle entsorgt, weil nie gebraucht. Aber für den Versand würde die Kartons sich anbieten. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kameragehäuse und Objektive hebe ich die Originalverpackung auf, ob das bei einem Weiterverkauf einen Unterschied macht keine Ahnung, zum Verschicken ist es sicher praktisch. Alle anderen Kartons kommen sofort in den Müll.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele kleine Kartons (Kamera(s), Objektive etc.) kommen in eine großen. Der steht dann auf dem Boden und bei Bedarf kann (Mann oder Frau) sich die korrekte Umverpackung herausnehmen. Kostet kaum Platz aber alles ist an einem Ort. Die ggf. zugehörigen Rechnungen und Manuals werden ebenfalls in der Verpackung gelagert. Erspart das suchen und geblättert (falls nötig) wird heutzutage digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Versand von Kameras und Objektiven sind die Originalkartons praktisch, ein Umkarton mit zusätzlichem Polstermaterial ist aber obligatorisch. In den Versandbedingungen von DHL habe ich mal gelesen, dass die Verpackung den Inhalt vor einem Sturz aus 1m Höhe schützen muss. Daher hebe ich die Kartons auf. Kartons von Kleinkram wie Akkus etc. fliegen aber gnadenlos raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Karton der PEN-F erhöht selbst bei den Olympus-/OMDS-Veranstaltungen (TauschRausch) den Ankaufwert einer gut erhaltenen PEN-F deutlich. Zumindest diesen solltest Du nicht in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Frank W.:

Der Karton der PEN-F erhöht selbst bei den Olympus-/OMDS-Veranstaltungen (TauschRausch) den Ankaufwert einer gut erhaltenen PEN-F deutlich.

Bestimmt. Aber warum sollte ich meine PEN-F verkaufen wollen? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine extra Kammer, die voll ist mit Originalpackungen von Cornflakes. Diese Cornflakes habe ich seinerzeit gekauft, weil ich von den Bonusabschnitten darauf meine ganzen Wohn- und Schlafzimmermöbel bekommen habe.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank W.:

Der Karton der PEN-F

Als ich meine verkauft habe waren die Angebote bzw. Nachfrage eher gering. Nach einem Refresh der Anzeige mit Originalverpackung und innenliegender PEN-F konnte ich mich vor Nachfragen kaum retten. Daher volle Zustimmung, zumal ich auch über meinem gedachten VK veräußern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe grundsätzlich alle OVP auf. Selber würde ich auch keine gebrauchte Kamera/ Objektiv ohne OVP kaufen, ist mir einfach sicherer. Ich habe auch festgestellt, dass nach der OVP gefragt wird. Mir steht ein großer Raum mit Regal zur Verfühung, in dem ich meine "Karton- Sammlungen" unterbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kamera+Objektiven hebe ich die Kartons auch auf. Die sind ja auch alle schön klein.
Sonst aber kaum welche.

Aaaber: ich sammle alte Taschenrechner und Taschencomputer. Und da fast ausschließlich welche im Originalkarton.
Da ist das sehr wichtig für den (jedenfalls für mich) Wert eines Exemplars.

Vielleicht geht es Kamera- und Objektiv-Sammlern auch so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung