Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Thema des Monats Oktober: Flatlay Food Fotos


acahaya

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb talonmies:

Ich finde das Thema Klasse, weil es uns aus der Komfortzone holt und die wenigsten sich bisher mit der Foodfotografie beschäftigt haben

Nahrung als Bild,-Kunstobjekt.......... hm ........... Kochshow´s, Wettbewerbe oder Unterhaltungsshow´s mit Lebensmitteln............ damit hatte ich schon immer große Bauchschmerzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema auch sehr interessant, es regt zum Nachdenken an und die meisten können eben kein fertiges Foto aus der Tasche ziehen. 

Und es muss ja nicht jedem gefallen und es muss nicht jeder mitmachen. Es lebe die Diversität. 

Ich hatte nach meinem ersten Bild noch so viele Ideen! Danke @acahayafür den Denkanstoß und die verlinkten Tipps. 😃

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fotogramm:

Essen knipsen (neudeutsch food-photography) ist ein nicht ganz triviales Gebiet der Stillleben-Fotografie. Mal eben handymäßig das Essen im Restaurant des Lieblings-Fernsehkochs knipsen isses nicht.

Eben. Mir fehlt dazu, ganz ehrlich gesagt, die Begabung. Versuche halt, meine Foto"kunst" (wenn ich das überhaupt so nennen darf) an anderen Objekten auszuleben (oder eher auszutoben?).

Nichtsdestotrotz bewundere ich aber gern die Einfälle der Anderen und beteilige mich daher gern auch an der Abstimmung.

Wäre aber schön, wenn es jetzt nach der Diskutiererei auch mal wieder Fotos zu bestaunen gäbe. 🙄

bearbeitet von Peter F.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2022 um 14:13 schrieb acahaya:

Puh, ich sehe schon, das Thema war wohl nichts. Sorry dafür 😞

Ist eines meiner Lieblingsthemen, nur würden die meisten wohl der Zensur zum Opfer fallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewürze wäre alles Essen bloß Nahrung...

Ich habe "Flatlay" noch nie gemacht. Nach stundenlangem Probieren mit Beleuchtung, Blitz und Arrangieren der Gewürzte ist dies dabei herausgekommen. Hat viel Spaß gemacht!

OM105985.jpg

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 14:38 schrieb Peter F.:

Wäre aber schön, wenn es jetzt nach der Diskutiererei auch mal wieder Fotos zu bestaunen gäbe. 

hat hier eine Diskussion stattgefunden? Nein, es waren mehr konstruktive Anmerkungen und die sind angesichts eines offenen Forum auch erlaubt und gewünscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 07:45 schrieb Dominique:

es waren mehr konstruktive Anmerkungen und die sind angesichts eines offenen Forum auch erlaubt und gewünscht.

Sehe ich genauso. Diskussionen übrigens auch. Sorry auch für meinen etwas flapsigen Ausdruck "Diskutiererei".

Aber dieser Thread dient nach meinem Verständnis so wie kaum ein anderer dem Zeigen und Bewerten von Bildern. Und dann folgen in direkter Reihenfolge elf Posts ohne Foto. 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mir war am Wochenende der Endtermin durchgegangen – gerne in solchen Fällen mich direkt anschreiben.

Hier die Auswertung mit knapper Entscheidung um den ersten Platz und einem geteilten dritten Platz:

  • fotogramm (36 Likes)
  • Robin.Explore (35 Likes)
  • Spanksen (23 Likes)
  • Erich_Wien (23 Likes)

Die Gewinnerbilder!

1_fotogramm.jpg

2_Robin.Explore.jpg

3a_spanksen_skaliert.jpg

3b_Erich_wien.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andreas! Jetzt kann ich ja ganz offiziell den Bestplatzierten, allen voran @fotogramm zu den gelungenen Fotos gratulieren, die nicht meine fotografische Welt, aber dennoch sehenswert sind.

Viele Grüße

Peter

bearbeitet von Peter F.
"fotografieren" durch "gratulieren" ersetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja Glück gehabt. Vielen Dank an die fleißigen HerzchenverteilerInnen. Obwohl ich keinen Bock zum Kochen hatte und nur die Zutaten zum Pilzrisotto geknipst hatte, hat's nach einigem hin und her ganz knapp ein einziges Herzchen entschieden. Fein das Euch meine Auslegung des Themas gefallen hat. Mein Favorit war tatsächlich das Bild von @Robin.Exploremit dem wohlüberlegten Arrangement der Zutaten und Dekoartikel. Und obwohl ich wenig Fleisch essen hat mir das Deichlamm von @Spanksen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Und hätte @Erich_Wien anstatt der (verständlichen, aber nicht zu zählenden) Lacher Herzchen gekriegt, dann gäbe es einen eindeutigen dritten Platz...

Aber: Paragraph 1 Rheinisches Grundgesetz

Et es wie et es 

Gruß aus'm Urlaub in der dänischen Südsee

Achim

PS: Ich lass mir dann mal was Schickes einfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner @fotogramm , @Robin.Explore@Spanksen, @Erich_Wienund danke an @acahaya für das interessante Thema (ich fand die Interpretationen sehr spannend anzusehen und kannte diese Bezeichnung in der Food-Fotografie vorher noch nicht 🙂 )
Sonnige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Wenn ich das richtig sehe, hat der @fotogrammjetzt zum zweiten Mal gewonnen. So kann das nicht weitergehen, Leute. Strengt Euch mal an! 😉

Klasse Bilder, btw.

Hab mich ja bemüht, selbst zubereitet, gekocht und zusammen gestellt. Kam nicht gegen Achims Zutaten-Bild ran ...
Dabei sein ist alles und das von mir gemacht Essen hat trotzdem geschmeckt.

Aber was ist mit dir? Einmal hat du ja gewonnen, dann könntest du auch ein zweites mal oder ein drittes ... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir 🙂

Ich fand das Thema sehr interessant, beschäftige ich mich inzwischen ziemlich engagiert mit der Nahrungsmittelfotografie. Die Sicht von oben finde ich oft die schwierigste und nutze sie relativ selten. Schnell entstehen "platte" Bilder, besonders von Suppen. Das es auch anders geht, zeigen viele Fotos hier 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch @fotogramm zum sehr knappen Fotofinish! 😜 

 

Ganz streng genommen habe ich ja gar kein „Food“ abgebildet, also sehr verdient das richtige Bild gewonnen. 😄

 

Macht auf jeden Fall Laune auch all die anderen Interpretationen zu sehen. Tolles Thema. 
 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung