Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Auswahl an Kamerabücher zur OM-1 gibt es und wie sind die Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bisher habe ich öfters zu meinen MFT Kameras Bücher in PDF und als Buch zum einarbeiten mit Tipps genutzt. Bei der Internetrecherche habe ich relativ wenig gefunden. Hier im Forum wurde auf ein Buch von Richard Wagner hingewiesen. Hat dies schon jemand gekauft ? Wie sind die Erfahrungen/Bewertungen? Gibt es weitere Anbieter/Verlage oder ist was in Arbeit ?

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chris67:

Hallo in die Runde,

bisher habe ich öfters zu meinen MFT Kameras Bücher in PDF und als Buch zum einarbeiten mit Tipps genutzt. Bei der Internetrecherche habe ich relativ wenig gefunden. Hier im Forum wurde auf ein Buch von Richard Wagner hingewiesen. Hat dies schon jemand gekauft ? Wie sind die Erfahrungen/Bewertungen? Gibt es weitere Anbieter/Verlage oder ist was in Arbeit ?

 

LG Chris

Hallo Chris,

ich bin mit dem Ebook sehr zufrieden. Meine Freundin hat es sich ausgedruckt, dann kann man mal schnell was markieren oder Anmerkungen hinkritzeln, meine Ausführung habe ich auf dem Tablet. Die Version für die 1 MKIII habe ich auch so genutzt.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Erwähnen @tomkn  ;-), auf https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/ gibts auch „meine“ Set-Files etc. für die OM1 (müsste wieder aktualisieren)

Peter Bambousek gibts bald auf englisch: https://www.sulasula.com/en/om-1-for-wildlife-photography-pdf-en/. Für mich sind seine Tipps sehr oft hilfreich.

Tony Phillips gibts schon jetzt: https://friedmanarchives.podia.com/the-complete-guide-to-the-om-system-om-1

Phil Norton hat @Cycleboy oben erwähnt, wurde auch schon von Sabine (@acahaya)  an anderer Stelle genannt und für gut befunden.

@gloana hat die Intensivkurse von Karl Grabherr erwähnt. 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 23:41 schrieb Manfred-Wien:

Das Buch enthält zwar eine Menge Informationen, aber ich bin mit der Struktur überhaupt nicht warm geworden. Die selben Funktionen werden manchmal an drei verschiedenen Stellen beschrieben, und teilweise auch mit kleinen Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 8 months later...
Am 2.10.2022 um 11:41 schrieb chris67:

Hallo in die Runde,

bisher habe ich öfters zu meinen MFT Kameras Bücher in PDF und als Buch zum einarbeiten mit Tipps genutzt. Bei der Internetrecherche habe ich relativ wenig gefunden. Hier im Forum wurde auf ein Buch von Richard Wagner hingewiesen. Hat dies schon jemand gekauft ? Wie sind die Erfahrungen/Bewertungen? Gibt es weitere Anbieter/Verlage oder ist was in Arbeit ?

 

LG Chris

Reinhard Wagner, aber über die OM 1 hat er nichts geschrieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 22:09 schrieb Lgdar:

Gibt's eine Möglichkeit, an das Bambousek Buch zu kommen, wenn man aktuell keine Kreditkarte hat? 😕 

Das läuft über den Gumroad Shop und Zahlungsanbieter nur über Kreditkarte. Paypal wäre "gefühlsmäßig" besser. Meine Recherche hat auf den ersten Blick nichts auffälliges ergeben. Ja seine Kreditkarte irgendwo einzugeben ist Vertrauenssache. Der Petr Bambousek ist OM Ambassador und hat eine vertrauenswürdige Website und ist sehr bekannt und macht tolle Fotos. Die „Zahlungs-Kombi“ aus Tschechien und San Francisco könnte Vorurteile wecken. Aber ich habe da ein "ausnahmsweise" gutes Bauchgefühl. Das Buch ist gut, finde ich und man sollte Ihm mal einen Vorschlag machen, daß er sich dem Zahlungsanbieter Paypal zuwendet.

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online Bezahlung via Kreditkarte ist heute ein gängiger, milliardenfach genutzter Weg, international Ware oder Dienstleistungen schnell und sicher zu bezahlen. Gemessen am Umfang der Nutzung sind Betrugsfälle sehr selten, ich selbst hatte noch nie einen. Die Zahl derer, die das Buch von Petr Bambusek nicht kaufen, weil er kein PayPal anbietet, wird verschwindend gering sein. Die Nutzerdaten werden heute fast ausschließlich verschlüsselt übertragen. Die Kreditkartenunternehmen nutzen mehrfache Sicherheitsfunktionen, wie Kreditkartencode und vor allem Mehrfaktorauthentifizierung mit SMS Transaktionsnummer und Online PIN.

Die Kosten für das Buch sind ohnehin relativ gering, so dass das persönliche Risiko überschaubar bleibt. Wer einen Betrug vermutet, kann sofort die Kreditkarte sperren lassen und erhält eine neue. Das Hauptproblem der Kreditkarte sind ggf. die Kosten der Karte selbst.

Ich selbst nutze beim Einkaufen zu 95% Kreditkarte, weil es sicherer ist. Im Portemonnaie habe ich kaum noch Bargeld, letztlich nur noch für Wochenmärkte oder Restaurants, die nur Bargeld nehmen. Kommt das Portemonnaie mit viel Bargeld abhanden (Diebstahl oder Verlust), ist das Bargeld garantiert weg (sofern man nicht einen ehrlichen Finder hat), die Kreditkarten sind für den Dieb erstmal wertlos. 

Insofern muss man einfach der Entwicklung ins Auge sehen, dass ohne Kreditkarte international kaum noch etwas geht. Kleinere Anbieter können oder wollen keine Alternativen anbieten, weil das aufwändiger ist. Für Petr Bambusek dürfte das Buch nur ein Nebenverdienst sein, er selbst und OMDs erhalten durch das Buch mehr Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung