Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verschleiß der Kamera


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Amazingpictures:

Für 36.000 Bilder (die sich mit der Zeit aufgestaut hatten) habe ich 4 Stunden gebraucht, die alle zu sortieren. Das war vllt. schrecklich!

Das in 4 Stunden zu schaffen ist doch nicht schlecht, das sind 2,5 Bilder pro Sekunde zu bewerten.

Ich habe seit 2007 ca 30.000 Bilder angesammelt, da sind dann aber noch 6-7 Tausend abfotografierte Dias dabei.

Muss aber auch bemerken, seit ich die Oly habe, nutze ich öffters mal Stackung oder Procapture, das treibt die Auslösezahlen massiv hoch, als ich meine 10M2 verkauft habe, war die Anzahl der Auslösungen 4-5 mal so hoch, wie das was ich dann zu der Kamera im Katalog gefunden habe. Was mich sehr überracht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Eine Filmpatrone mit 250 Bilder? 😄

Wenn ich mich recht erinnere, gab es für meine OM4-tis sogenannte Langfilmmagazine für bis zu 250 Bildern, bin aber jetzt zu faul, die alten Kataloge aus meinen Kisten heraus zu suchen, um nachzuschauen, wie das technisch umgesetzt wurde.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grek-1:

Komisch, bei mir ist nach 36 Aufnahmen Schluss! 😉

Da hast du wohl etwas falsch verstanden! Man, heute benutzt man wirklich keine 512 Mbit SD Karten mehr und außerdem man kann die Bilder sogar auf PC übertragen , dann kannst du wieder eine kurze Salve schießen.....🤪 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb christian_m:

Überhaupt nicht.
Achtsame Fotografie 😄 

Viele Grüße 
Christian 

Übrigens kaum zu glauben aber war, vor 4 Jahren habe ich im Urlaub in Namibia eine ältere Dame kennengelernt, die nicht wusste, dass man die Bilder auf die Festplatte  übertragen kann. Sie fand , dass Digital nicht wirklich günstiger sei. Sie hatte zig SD Karten sorgfältig beschriftet in ihrer Sammlung. Naja, die braucht jetzt nachdem Sie weiß wie man Bilder überträgt, den Rest ihres Lebens keine Speicherkarten mehr zu kaufen. 🤔😂

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb etted:

die nicht wusste, dass man die Bilder auf die Festplatte  übertragen kann

Ich finde ja auch, dass ein ebook-Reader im Regal auch nur etwas weniger Platz braucht als ein herkömmliches Buch, dafür aber viel umständlicher zu lesen ist. Außerdem müssen die alle selbst mit dem Buchtitel beschriftet werden. Viel zu umständlich. 😄 
Daher bin ich davon auch wieder ab 😉 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb etted:

Übrigens kaum zu glauben aber war, vor 4 Jahren habe ich im Urlaub in Namibia eine ältere Dame kennengelernt, die nicht wusste, dass man die Bilder auf die Festplatte  übertragen kann. Sie fand , dass Digital nicht wirklich günstiger sei. Sie hatte zig SD Karten sorgfältig beschriftet in ihrer Sammlung. Naja, die braucht jetzt nachdem Sie weiß wie man Bilder überträgt, den Rest ihres Lebens keine Speicherkarten mehr zu kaufen. 🤔😂

Oha das ist ja richtig krass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb etted:

Übrigens kaum zu glauben aber war, vor 4 Jahren habe ich im Urlaub in Namibia eine ältere Dame kennengelernt, die nicht wusste, dass man die Bilder auf die Festplatte  übertragen kann. Sie fand , dass Digital nicht wirklich günstiger sei. Sie hatte zig SD Karten sorgfältig beschriftet in ihrer Sammlung. Naja, die braucht jetzt nachdem Sie weiß wie man Bilder überträgt, den Rest ihres Lebens keine Speicherkarten mehr zu kaufen. 🤔😂

Als die Speicherkarten und Kameras noch teuerer waren habe ich ein vergleichbares Gespräch mal in einem Elektronikmarkt zwischen einem älteren Pärchen belauscht,, die zu dem Schluss gekommen sind  die Bilder ihrer Analogen sind billiger.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Eine Filmpatrone mit 250 Bilder? 😄

Als Auszubildender bei Agfa-Gevaert AG habe ich anfangs der 70er Jahre regelmäßig solche Langfilmmagazine in der DuKa mit Film (tw IR Film) geladen. Der Werkschutz hatte an diversen Stellen im Werk Überwachungskameras mit Bewegungsmeldern installiert. Auch einige Produktionsprozesse wurden so überwacht und die Kameras mussten mit Film versorgt werden.

Die Kameras dazu hab ich aber nie zu Gesicht bekommen. Ich denke nicht, dass das alles Nikon F2 waren. Eher Robot oder sowas in der Art wie sie auch in den "Starenkästen" zur Verkehrsüberwachung verbaut waren.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grek-1:

Komisch, bei mir ist nach 36 Aufnahmen Schluss! 😉

Da hilft nur Feintuning:
neue Rückwand für 250 Aufnahmen und Filme in Meterware kaufen.

 

Edit hat mir gerade gesagt, dass wir schon auf Seite 3 sind. Dann hätte ich mir meine Schreibselei sparen und Bilder sortieren können.😇

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Als Auszubildender bei Agfa-Gevaert AG habe ich anfangs der 70er Jahre regelmäßig solche Langfilmmagazine in der DuKa mit Film (tw IR Film) geladen. Der Werkschutz hatte an diversen Stellen im Werk Überwachungskameras mit Bewegungsmeldern installiert. Auch einige Produktionsprozesse wurden so überwacht und die Kameras mussten mit Film versorgt werden.

Die Kameras dazu hab ich aber nie zu Gesicht bekommen. Ich denke nicht, dass das alles Nikon F2 waren. Eher Robot oder sowas in der Art wie sie auch in den "Starenkästen" zur Verkehrsüberwachung verbaut waren.

Danke, das war mir nicht so geläufig. Ich kannte nur Patronen mit 24er und 36er.

wieder was gelernt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und aus dem Pangerl. Man sollte auf den Text:

"Mit dem Motorantrieb an der OM-1 ist es nämlich überhaupt kein Problem, einen 36er Film in genau 9 Sekunden durch die Kamera zu jagen. Nach so kurzer Zeit den Film zu wechseln wäre dagegen unzumutbar." 😂

IMG_20221220_164931.thumb.jpg.d9937260e8dba120b8d6bfef90d33594.jpg

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Grinzold:

... und aus dem Pangerl. Man sollte auf den Text:

"Mit dem Motorantrieb an der OM-1 ist es nämlich überhaupt kein Problem, einen 36er Film in genau 9 Sekunden durch die Kamera zu jagen. Nach so kurzer Zeit den Film zu wechseln wäre dagegen unzumutbar." 😂

IMG_20221220_164931.thumb.jpg.d9937260e8dba120b8d6bfef90d33594.jpg

Mit dem Ilford HP5 72 Exposures (da war die Emulsion auf ein dünneres Trägermaterial gegossen und statt 1 Meter irgendwas passten über 2 Meter Film in die KB-Patrone) reichte es dann immerhin schon für gut 18 Sekunden 😉

Mit meiner damaligen Reisekamera Olympus Pen EE-3 mit ihrem Halbformat reichte mir da ein einziger Film (144 Halbformat-Negative) schonmal für nen ganzen Urlaub...

Korrektur: Sorry! Hab das falsch abgespeichert. Für 36 Bilder war der Film 1,70 m lang und nicht wie ich in Erinnerung hatte 1,10 m. Dementsprechend braucht's für 72 Bilder reichlich über  3 Meter...

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung