Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates OM-5 / E-M1X / E-M1 III / E-M1 II / E-M5 III für neues Makro


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Erich_Wien:

Dachte stest, dass zumindest USB-Kabel einheitlich wären - nix da!

Das war früher bei USB-A/B/mini/micro mal ungefähr so. Aber auch da gab es schon Kabel, die nur zum Laden (bspw. von Lampen) gedacht und die Datenleitungen daher nicht vorhanden oder angeschlossen waren.

Für das Steckerformat USB-C gibt es so viele Standards, dass kann sich einer alleine gar nicht mehr merken 😉 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rcancer:

Danke an pit-photography für den Link. Habe da natürlich sofort eine Anfrage gestartet. Nun bin ich schon ganz gespannt.....

Vielleicht wärst du der erste hier, der das Objektiv hat. Wie man so schön sagt: Der frühe Vogel ... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb christian_m:

Für das Steckerformat USB-C gibt es so viele Standards, dass kann sich einer alleine gar nicht mehr merken 😉

Da fällt mir wieder dieser zynische Spruch ein:

Standards sind etwas großartiges. Daher sollte möglichst jeder einen entwickeln .... ^^

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Mir stellt sich gerade die Frage, wieso scheinbar für jedes Objektiv ein Firmwareupdate benötigt wird. Können die notwendigen objektivspezifischen AF-Parameter nicht vom Objektiv an die Kamera übermittelt werden?

dem Stimme ich nicht zu 100% zu.

Bei den vorherigen Objektiven ging es ja primär um die Unterstützung von OIS / Sync-IS und um die Unterstützung von in Body Fokus Stacking. Hin und wieder nach Release mal die Performance von C-AF.

Das generell der AF bei einem FW Update angesprochen wird hab ich so jetzt nicht mehr im Hinterkopf.

Das macht das ganze aber durchaus Interessant und ich denke wir können da tolles Erwarten. Eventuell ein smarter AF oder eine neue Hebelstellung die erst implementiert werden muss? Da gibts 100e Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Mir stellt sich gerade die Frage, wieso scheinbar für jedes Objektiv ein Firmwareupdate benötigt wird. Können die notwendigen objektivspezifischen AF-Parameter nicht vom Objektiv an die Kamera übermittelt werden?

Die Sichtweise gefällt mir!
In einer perfekten Welt würden alle Drucker dem Hostsystem mitteilen, welche Attribute/Eingenschaften/Fähigkeiten er hat - und dann gäbe es keine Druckertreiber mehr ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Picturehunter:

Ich habe mal einen Abschnitt von der Ankündigung kopiert:

Zitat:

"Für das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO Objektiv in Kombination mit der OM-1 ist kein Update erforderlich, wenn die aktuelle Firmware V1.3 bereits verwendet wird."

Zitatende

Da sind sicher Anpassungen in der OM-1 nötig....

Ist halt die Frage für was. Ich würde vermuten, für Funktionen wie das Stacking, weil diese Funktion über einen normalen AF hinaus geht. Ich vermute mal, da muss für jedes Objektiv eine Tabelle hinterlegt werden, welche Fokusänderung sich aus den Schrittweiten bei den unterschiedlichen Distanzen ergibt. Aber normaler AF funktioniert hoffentlich auch mit 1.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Peter Herth:

Ist halt die Frage für was. Ich würde vermuten, für Funktionen wie das Stacking, weil diese Funktion über einen normalen AF hinaus geht. Ich vermute mal, da muss für jedes Objektiv eine Tabelle hinterlegt werden, welche Fokusänderung sich aus den Schrittweiten bei den unterschiedlichen Distanzen ergibt. Aber normaler AF funktioniert hoffentlich auch mit 1.0.

Das wird man sehen, wenn das Objektiv verfügbar ist, alles andere ist pure Spekulation, vielleicht kann Dir Nils Häussler diesbezüglich mehr berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nine:

Hallo zusammen,

bekommt die em5 mkii generell keine updates mehr?

Hat es einen Grund?

Gruss,

Die Kamera wird jetzt 8 Jahre alt, irgendwann ist alles alt, der EM1.1 geht es nicht anders, die wird schon eine Weile nicht mehr aktualisiert... Man will ja irgendwann wieder Neues verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt ja mal wieder richtig Begeisterung auf, wenn man bei den Information zum Update liest, dass wieder einmal alle Einstellungen auf Standard zurück gesetzt werden und man nicht die Möglichkeit hat die Kamera-Einstellung in der EM5 M3 zu sichern um sie später wieder herstellen zu können.

Nachdem ich mir das neue Macro sowieso nicht kaufen werde, verzichte ich erst einmal auf das Firmware Update und sollte es Probleme wie damals bei der 1.3er FW geben, muss ich mich schon nicht damit rumärgern.

Ein Frage in die Runde, hat die OM-5 auch das Problem mit der „Vergesslichkeit“ der Einstellungen?

 

 PS An die Herren von OMDS, wenigstens die Sicherung der Kamera-Einstellungen, könntet ihr für die EM5 M3 mal nachliefern.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb joe333:

Ein Frage in die Runde, hat die OM-5 auch das Problem mit der „Vergesslichkeit“ der Einstellungen?

Nein, die Einstellungen der OM-5 können gespeichert werden.

Zum einen über PC und OM Workspace, zum anderen über die Mobiltelefon APP OI.Share.

bearbeitet von ultegra
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fdr:

Und wo ist das Update für E.M 10 Mk iV ?

hmm ja und die Updates für die PEN Modelle. ....

Soweit ich weiß kann die M10 Mk IV nur Fokus Bracketing und nicht Fokus Stacking im Body. - hat eventuell etwas damit zu tun.

eventuell wird ja die Stacking Funktion aufgewertet - die "ALTE" mit den max. 8 Bildern hat meiner Meinung nach ohnehin besser funktioniert als die neue mit den max. 15 Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Picturehunter:

Die Kamera wird jetzt 8 Jahre alt, irgendwann ist alles alt, der EM1.1 geht es nicht anders, die wird schon eine Weile nicht mehr aktualisiert... Man will ja irgendwann wieder Neues verkaufen...

Das ist aber nicht ganz richtig. Die Kamera (em5 mk II) wurde bis November 2019 als aktuelles Modell verkauft, insofern ist sie nur knapp über 3 Jahre alt. 

5 Jahre Updates nach Modellwechsel wären eigentlich ganz nett. 

bearbeitet von Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon bereits mehrfach angemerkt:

Die derzeitigen Updates beziehen sich auf die Fokus Stacking-Funktion für das angekündigte Makro.

- Daher braucht es ein Update auch nur für Kameras, welche generell über internes Stacken verfügen.

- Diese Kameras bekommen die entsprechenden Parameter für das neue Makro, wie das schon zuvor bei anderen neuen Objektiven nachgerüstet wurde.

- Dies ist auch einer der Gründe, warum das bei Fremdobjektiven nicht funktioniert. Es verbraucht begrenzten Speicherplatz. Selbst wenn der ausreichend dimensioniert wäre, warum sollte man die Anpassungen auf eigene Rechnung vornehmen und dem Mitbewerber dadurch noch Vorteile verschaffen?

Nils hat selbst die E-M1X als „end-of-life“ eingestuft. Wir können daher dankbar sein, dass die Olympus-Kameras noch Anpassungen auf neue Objektive erhalten. Internes Stacking ist heute für ein Pro-Makro im OMDS- Biotop sicherlich eine gewichtige Voraussetzung für dessen Verkaufserfolg. Wir sollten daher die Updates auch nicht als Systempflege der Gehäuse fehlinterpretieren. Wenn da eventuell für die EM-1 l auch hier wieder nichts mehr kommt, wird man wohl Überlegungen angestellt haben, wieviele von denen noch im Einsatz bei den Leuten sind, welche die Zielgruppe für das neue Objektiv darstellen. Wenn wir mal ehrlich sind, da werden nicht mehr viele Leute zusammenkommen, die nicht wenigstens zusätzlich über ein aktuelleres Gehäuse verfügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Übersicht der Änderungen, die das neue Release für die einzelnen Kamera Typen mit sich bringt (es geht nicht nur um das Fokus Stacking-Funktion für das angekündigte Makro).
https://www.getolympus.com/firmware

PS: Update für die E-M1mII via macOS Monterey problemlos.

 

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb langer:

Hier die Übersicht der Änderungen

Vorsicht, das ist sehr verwirrend:

Auf dieser Seite sind für alle Kameras die Änderungen über mehrere Versionen zusammengefasst.

Beispiel E-M1 Mark III: Version 1.2 bis 1.6

Darunter sind die Vorteile der ÄLTESTEN erfassten Version (in diesem Fall 1.2) dargestellt…

Auf dieser Seite sind alle Updates übersichtlich dargestellt, wenn auf die Beschreibung klickt, erscheint ein neues Fenster mit den genauen Änderungen, jeweils zugeordnet den einzelnen Updates.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung