Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40 PRO gekauft


Sailer

Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde,

ich hatte ja nachgefragt wie ihr zum 12-40 PRO steht. Heute ist meines gekommen. Gebraucht bei Ebay ersteigert. Allerdings bin ich nicht wirklich überzeugt. Es ist besser als mein 12-42, aber ich hatte mit mehr erwartet. Ich habe mal ein CD-Cover aus ca. 4m Entfernung gemacht. Landschaft habe ich noch nicht ausprobiert.

Was meint ihr dazu?

fullsizeoutput_4647.jpeg

fullsizeoutput_4646.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

naja, an Hand dieser Beispielbilder wird man die Qualität des Objektivs kaum beurteilen können. Mache ein Bild in höchster JPG-Auflösung ooc. Vielleicht Landschaft, ein Stadtbild etc. Aber wie gesagt, out of cam, nicht verkleinert oder anderweitig bearbeitet. Und dann hier einstellen. 

HG

Martin

p.s. ... aber die Musik ist gut!

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Bildern zu urteilen, nun wenn man es tun täte ....  hau's weg, das Ding is ja völlig im Anus .... Aber das tun wir nicht. Könen wir ja nicht. Mach mal "ordentliche" Bilder und schau dann was das Teil kann.... Meines kann nämlich rattenscharf und wenn es wenig Licht gibt ist der Unterschied dann erst richtig zu sehen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sailer:

Ich dachte, wenn ich die Fotos im Deteil zeige, dann siehtman dieFeinheiten besser. Ich mache nachher mal einige Nachtaufnahmen. Schaun wir mal.........

 

Fang doch mal ganz einfach an - mit einer Aufnahme am Tag! Gutes Licht, ganz einfach. Nacht ist immer schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schokopanscher:

Für solche Bilder braucht man wahrlich kein 12-40 2.8.

Ich würde es an deiner Stelle wieder verkaufen!

Kein guter Rat!

Nicht verkaufen, sondern ein Foto von einer Zeitungsseite machen. Kamera auf Stativ und genau auf den Text scharf stellen. Schräg von oben auf eine CD sagt nichts aus.

das Orginal JPG unverkleinert irgendwo online stellen, die keine Verkleinerung auf das Bild macht. Nicht hier im Forum, das verändert das Bild.

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit

Hierder Link für die beiden Nachtaufnahmen. Mit Stativ und Drahtauslöser. Ich finde das die Aufnahme des 12-40 sogar schlechter ist. Ich hoffe das klappt mit dem Link.pro

Das obere ist das 12-40

 

P2070002.jpg
P2070003.jpg
bearbeitet von Sailer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sailer:

Es ist aber gut zu erkennen, dass das 12-40 PRO echte Probleme hat.

Hat die Zeitung plan gelegen? Oder ist da eine leichte Welle drin?
Auch dadurch kann die Unschärfe entstanden sein.
Bedenke: bei f2.8 (linkes Bild) ist die Schärfeebene kürzer als bei f4.9 (rechtes Bild).

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man zwei Bilder miteinander vergleichen kann sollten alle Punkte wirklich 100% genau sein. Sollte ich was vergessen haben einfach sagen 😉 und schreiben 😉 

 

- Bildwinkel

-Brennweite

- Modus

-Iso

-Fokuspunkt

Einfach alles. Bevor das nicht stimmt hat ein Vergleich keinen grünen Zwei. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Zeitungs- und CD Fotografie taugt nichts für eine Beurteilung der Objektive.

Gehe raus in die Natur und mache Bilder unter gleichen Bedingungen. Stativ ist Pflicht.

Anders wirst du zu keinem ordentlichen Vergleich kommen. Ich könnte dir aber jetzt schon sagen, welches Objektiv unter Normalumständen das Bessere ist.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch,

ich habe ja mehrere Fotos gemacht auch von den Häsern bei mirgegenüber und es ist einfach offensichtlich, dass das 12-40 PRO schlechter abschneidet als das 14-42. Ich sehe das auf allen Bildern die ich gemacht habe. Selbst wenn es nur ein bischen besser währe würde das den Preis nicht rechtfertigen den man dafür bezahlt. Wie gesagt, ich gebe es zurück. Hoffe nur das klappt reibungslos bei EBAY!

Danke an alle für eure Hilfe.

Schönes Wochenende

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besaß das 14-42 auch, ebenso besitze ich das 2.8/12-40.

Ich kann nur sagen das 2.8/12-40Pro ist von der Bildqualität her, dem 14-42 in 3 Punkten weit überlegen:

- Randschärfe, besonders in den Ecken ist das 14-42 nie richtig scharf, auch abgeblendet nicht. Das ist vor allem bei Landschaftsaufnahmen sehr störend.

- Der Mikrokontrast des 2.8/12-40 ist deutlich besser. Meint: Der Kontrast/Schärfeeindruck sehr feiner Strukturen, dadurch wirkt das Bild knackiger und schärfer.

- Der Kontrast im Gegenlicht ist beim 2.8/12-40 besser, obwohl es mehr Linsen enthält.

Und zwar ist das 2.8/12-40 selbst bei Offenblende besser, als das 14-42 1 Stufe abgeblendet. Jedenfalls war/ist das bei meinen Exemplaren so, das 14-42 habe ich wieder verkauft und mir als kleines und leichtes Objektiv das Panasonic 12-32 zugelegt, das ist bei 12-25mm etwas besser als das 14-42 Olympus, aber ab 25mm aufwärts auch Murks, ebenso lässt auch bei dem billigen Panasonic der Mikrokontrast zu wünschen übrig, für Familienaufnahmen und allgemein Personen aber ausreichend.

Es bewahrheitet sich der alte Spruch: Was nix kostest ist auch nix, das trifft meiner Erfahrung nach, auf Objektive voll zu -- allgemein für Optik, so auch für Ferngläser.

Bei den Verkleinerungen fürs Forum sieht man die Unterschiede auch kaum, bis gar nicht, aber in den fertigen Bildern und nicht nur beim 100% Pixelpeeping. Besonders natürlich, in den nicht nachgeschärften RAW- Dateien, die ich immer als Ausgangsmaterial verwende.

Wenn das 12-40 2.8 nicht sichtbar klar besser ist, ist es nicht i.O.

LG Thorsten

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sollte das 12-40er Pro viel besser sein als das 14-42er - aber dieses ist es halt nicht. Man könnte nun vermuten, dass es vielleicht mal Bodenkontakt hatte ... könnte man, sollte man aber nicht - Vermutungen bringen ja nichts....
Daher ist der richtige Weg, wie schon beschrieben, zurück an den Verkäufer und Geld zurück holen - Daumen drücken, dass es klappt - und ein Neues beim Fachhändler des Vertrauens kaufen.... 

bearbeitet von Gotti
Tippdingens entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO

 

Ich muß da mal Asche auf mein Haupt streuen. :classic_wacko: Der Fehler lag bei mir. Habe mich mit dem Verkäufer unterhalten. Der ist übrigens Fotodesigner (was immer das auch ist) Der hat mir jedenfalls erklährt, dass ich nicht die richtige Prüfmetode angewannt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich ein Automatikprogramm einstelle und dann jeweils ein Foto mit dem anderen Objektiv mache, ich dann die Bilder miteinander vergleichen kann. Das geht so nicht.

Also, dass Problem lag hinter der Kamera.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Cristian

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung