Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

...1200 € gewinnbringend anlegen, um...

Was bei einem Sparzins von 0,01% und negativen Renditen bei Bundesanleihen gar nicht so einfach ist. 😉

Mir gefällt die Ausstattung der EM5 III jedenfalls und ich freue mich weiterhin auf die neue Kamera. Ursprünglich wollte ich von meiner Canon EOS 40D auf Fuji X-Pro3 oder Fuji X-T30 wechseln, aber seitdem ich von der EM5 III gehört habe, habe ich für mich noch kein Argument gefunden, warum die Fujis besser als die EM5 III sein sollen - ganz zu schweigen von der Objektivauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Ich werde wohl bei meiner E-M1 I weiter über das Bajonett streicheln - ("Halte durch, du hast keine Garantie mehr") - und die 1200 € gewinnbringend anlegen

Gerüchtet bzw. bei Amazon wurde ein Preis von € 1.499.- ausgerufen ... ihr setzt Dollar mit Euro gleich ... das hat es doch noch nie gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CarlH:

Ursprünglich wollte ich von meiner Canon EOS 40D auf Fuji X-Pro3 oder Fuji X-T30 wechseln, aber seitdem ich von der EM5 III gehört habe, habe ich für mich noch kein Argument gefunden, warum die Fujis besser als die EM5 III sein sollen - ganz zu schweigen von der Objektivauswahl.

X-Trans CMOS 4 Sensor und die Filmsimulationen von den Fuji Analogfilmen. Und was fehlt an Objektiven?

Auch ich warte auf die Vorstellung der EM5 III , aber wenn der Preis über 1199€ liegt wird's für Olympus schwer mit mir in Geschäft zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rowi:


Custom-Einstellungen lassen sich vermutlich wieder auf das Modus-Rad drehen. 'B' ist nicht schlecht für Life-Freaks (Immer in M bis zum Ende kurbeln fällt dann weg).

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf den geleakten Bildern sieht man ein einzelnes "C". Das könnte bedeuten, dass es nur einen einzigen Einstellungsspeicher gibt. Das wäre zwar besser als die M10.3, die überhaupt keine Einstellungsspeicher mehr besitzt, aber würde die Benutzerfreundlichkeit doch erheblich beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vaterfreuden:

das stimmt. Da hast du Recht. dann z.B. die 1.8er Linsen dazu und man hat ein tolles Paket! Kann ich mir auch super als kompakte "Makro-Maschine" vorstellen.

Ja, wenn auch endlich mal das Belichtungsreihen Menü gründlich überarbeitet würde.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Train-Shooter:

Gerüchtet bzw. bei Amazon wurde ein Preis von € 1.499.- ausgerufen ... ihr setzt Dollar mit Euro gleich ... das hat es doch noch nie gegeben.

Nur das Gehäuse? Das wäre völlig überteuert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

...1499 € .....

Nur das Gehäuse? Das wäre völlig überteuert.

Ich entnehme dem Amazon Angebot eher einen Setpreis mit den 14-150 für 1499,-

Auf Amazon UK waren es 1355,60 Britische Pfund mit dem 14-150. https://www.43rumors.com/leaked-you-can-already-preorder-the-new-olympus-e-m5iii-at-amazon-uk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schappi:

Ich habe noch garnichts über einen Batteriegriff gehört. Wird es den nicht wieder geben?

was sagen eure Kristallkugeln?

Eventuell ECG 5      $169

Griff ohne Batterieteil 

bearbeitet von OM2sp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, wenn auch endlich mal das Belichtungsreihen Menü gründlich überarbeitet würde.

Hast du eine Vorstellung?

Mir wäre wichtiger dass bei HDR-Modus auch endlich elektronischer Verschluss angewendet werden kann, damit wäre die kürzeste Belichtungszeit bei 1/32.000 Sek. Vor allem wenn man eine Reihe bei Sonnenschein mit 5 oder 7 Bilder +/- 2 EV machen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb x_holger:

Ich entnehme dem Amazon Angebot eher einen Setpreis mit den 14-150 für 1499,-

Auf Amazon UK waren es 1355,60 Britische Pfund mit dem 14-150. https://www.43rumors.com/leaked-you-can-already-preorder-the-new-olympus-e-m5iii-at-amazon-uk/

OK ... habe ich wohl übersehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Mir wäre wichtiger dass bei HDR-Modus auch endlich elektronischer Verschluss angewendet werden kann, damit wäre die kürzeste Belichtungszeit bei 1/32.000 Sek. Vor allem wenn man eine Reihe bei Sonnenschein mit 5 oder 7 Bilder +/- 2 EV machen könnte.

 

Das kann die E-M1.2 doch auch, meine ich... HDR mit elektronischen Verschluss.  Dann erhält das die E-M5.3 auch.

 

Ich habe eher den Verdacht, dass die E-M5.3 so angesiedelt ist, dass es auf absehbare Zeit keine E-M10.4 geben wird,

da ähnliches Gehaüse (Gewicht, etwas Plastik), ähnliche Suchervergrößerung, gleiches Akku BLS-50, nur der eingebaute Blitz fällt weg.

Ich sehe dann im Angesicht der Konkurrenz kaum noch Platz für eine E-M10.4, eher wird der Preis des E-M5.3 Gehäuses sich schnell dem Straßenpreis anderer Modelle von Panasonic und der Nikon Z50 angleichen müssen, also eher 849,- 

Die E-M10.3 wird es dann noch eine Weile als Einsteigermodell mit 16 MPix geben.

Die verkauften Stückzahlen bei Olympus lassen so viele neue OM-D Modelle gar nicht mehr zu.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Hast du eine Vorstellung?

Mir wäre wichtiger dass bei HDR-Modus auch endlich elektronischer Verschluss angewendet werden kann, damit wäre die kürzeste Belichtungszeit bei 1/32.000 Sek. Vor allem wenn man eine Reihe bei Sonnenschein mit 5 oder 7 Bilder +/- 2 EV machen könnte.

 

Ja, natürlich.

„Wenn ich bei der Panasonic G9 das Fokus Bracketing einschalte (z.B. über Funktionsknopf und Wahlrad), werden mir *sofort* - ohne weiteren Click - die Parameter auf dem Display angezeigt, so dass ich sehen kann, was aktuell eingestellt ist. Ein weiterer Klick auf DISP macht diese Parameter änderbar. *Das* ist perfekte Usability und *nur das* sollte der Maßstab sein für das, was Olympus tun sollte und was wir eigentlich fordern sollten. Kein überflüssiger Klick, alles kontextsensitiv. Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb drücke, ist die Parameteranzeige wieder weg, so dass ich mich auf das Bild konzentrieren kann.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

das Fokus Bracketing

Ach du redest von Fokus Bracketing? Vorhin schriebst du HDR. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Ich ging von HDR aus.

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

was wir eigentlich fordern sollten.

Das *wir*, da würde ich vorsichtig anwenden 😉
Die Meinung können so weit auseinander gehen wie Klapp- und Schwenk-Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ich bin mir auch nicht sicher, meine aber, dass das bei der 1.1 ggf. anders war?

Nein auch  nicht, nur mechanischer Verschluss!

Wie man sieht, man kennt die Kamera nicht ganz richtig 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Ach du redest von Fokus Bracketing? Vorhin schriebst du HDR. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Ich ging von HDR aus.

Das *wir*, da würde ich vorsichtig anwenden 😉
Die Meinung können so weit auseinander gehen wie Klapp- und Schwenk-Display.

Ich hatte allgemein das Belichtungsreihenmenü angesprochen, darunter sind auch die Fokusreihen.

Zwischen 9 und 13 Klicks bis ich die Fokusreihenparameter auch nur lesen kann vs. 1 bis 2 dürfte als Befund so eindeutig sein, dass ich das „wir“ bewusst so stehen lasse. Das ist elementares Usability Design und sollte eigentlich nicht weiter strittig sein.

Natürlich behaupte ich nicht, dass das Problem für alle wichtig ist, aber wer gerne und oft Fokusreihen nutzt und damit experimentiert, dürfte die aktuelle Situation nerven und es wäre doch schön, wenn das verbessert würde.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

ich will ja auch nicht streiten. Lassen wir das. Ich komm schon mit dem Menü klar. Verbesserungen sind immer gut, nur sind die Programmierer meist keine Praktiker.

Wobei die Programmierer eigentlich nur das machen sollten, was ihnen von inhaltlich kompetenter Seite vorgegeben wird.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung