Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Dass die EM5iii nach den bisher rumorten Daten schlechtgeredet wird, kann ich nicht verstehen. Scheinbar gibt es bald für 60% des ursprünglichen Preises der EM1ii weitestgehend deren Technik und offensichtlich ein paar nette Funktionen wie den Handheld-High-Res on top - und alles wird in einem äußerst kompakten, leichten und gekonnt designten Gehäuse verpackt.

Dazu kommt möglicherweise noch eine ziemlich attraktive neue Kit-Variante (EM5 iii mit dem 12-200mm) - also meine Erwartungen an das neue Mittelklassemodell von Olympus wurden damit übertroffen.

bearbeitet von MO RITZ
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird sein, ob dazu ein attraktiver Handgriff verfügbar sein wird, um für die großen Objektive, also 40-150 Pro und 300er Pro eine gute Balance zu finden.

Ich für meinen Teil bin schon recht gespannt und aber auch in Vorfreude 😁

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Oder Gallaudet in Washington 😎

... nun weiter mit dem Thema der künftigen E-M5 III

Wenn das so ist: alter Wein in neuen Schläuchen?

In die zukünftige E-M1 Mark 3 soll ein rückwärtig belichteter Professor aus Exmoor mit 35MP eingebaut werden..
Das hätte ich Sonie bei 4/3-Sensor für möglich gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM1-mk3 —> Der Professor aus Exmoor mit 35MP ist gar nicht soooo abwägig wenn man sich das vergegenwärtigt:

https://www.photografix-magazin.de/sonys-neuer-micro-four-thirds-sensor-47-mp-8k-videos-mit-30-fps/

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb imago somnium:

In die zukünftige E-M1 Mark 3 soll ein rückwärtig belichteter Professor

Wozu soll denn ein Professor belichtet werden? Ist das ein solarbetriebener, der keinen Akku braucht? Na, auch nicht schlecht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MO RITZ:

Scheinbar gibt es bald für 60% des ursprünglichen Preises der EM1ii weitestgehend deren Technik und offensichtlich ein paar nette Funktionen wie den Handheld-High-Res on top - und alles wird in einem äußerst kompakten, leichten und gekonnt designten Gehäuse verpackt.

Ich habe es meiner Frau mal mit der E-M1X schön gerechnet, da sind es sogar nur 40 % 😜 Mal sehen, ob sie es merkt ....

Für 1200 € erwarte ich bei aller Vorfreude zur E-M5 III aber auch geballte und neue Technik.  Schon die 1999 € als Eröffnungspreis zur EM1 II haben mich damals vom Kauf abgehalten, und die Preissenkung auf 1699 € war nur durch die Neuerscheinung der Panasonic  der G9 entstanden. Auf der Habenseite der E-M1 II ist aber eine lobenswerte Wertstabilität, da fällt die G9 deutlich früher ab. 

366 Gramm (body only) für die E-M5 III + ca. 22 Gramm für den Akku sind schon eine Ansage, betriebsbereit mit Akku wiegt die  E-M10 III 412 Gramm, die E-M5 II 496 Gramm, die E-M1 II 578 Gramm, die E-M1X 997 Gramm. Und einmal nur zum Vergleich meine GX80, die ich mir eigentlich als Übergangskamera gekauft habe, 430 Gramm. 

Oder mal für Preisanalysten:

3,09 € je Gramm bei der E-M5 III

1,57 € je Gramm bei der E-M10 III

2,94 € je Gramm bei der E-M1 II

3,00 € je Gramm bei der E-M1X

und nur mal so zum Vergleich:

1,39 € je Gramm bei einer GX80 bei Neuerscheinung, heute zum Marktpreis von ca. 1 € je Gramm

 

Olympus, lass es bitte mit der E-M5 III nur so krachen, ich freue mich drauf !

 

So Schluß jetzt, ich muss morgen zur EifOly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Wen interessiert der Preis pro Gramm? 

Mich. Die E-M5 III sollte 3-5 mal so gut sein wie meine Einsteigerkamera GX80, sonst öffnet sich bei mir keine Geldbörse. Ich halte das Thema einer Anschaffung aber weiterhin offen, bis weitere Details von offizieller Seite folgen.

Nur mal so am Rande:

Eine Fuji XH-1 inclusive zusätzlichem Batteriegriff kostet zur Zeit nach Abzug einer Rückvergütung von 300 € durch Fuji gerade mal 1099 €, da sind 1200 € für eine E-M5 III schon bemerkenswert.

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, ich freu‘ mich auf die „Neue“! Scheint sie doch die Ablösung meiner M5  Mark1 zu werden. Noch leichter, Handheld highres shot, noch immer klein und leicht; für mich noch immer DIE Urlaubs- und Reisekamera. Freu mich wie Bolle....

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Uli´s Oly:

da sind 1200 € für eine E-M5 III schon bemerkenswert.

bemerkenswert wenig oder bemerkenswert viel?

Mich hat es im ersten Moment doch etwas geschreckt. Wie du schreibst, die APS-C Konkurrenz mit IBIS gibt es aktuelle für 1099€ - X-H1 mit Batteriegriff- beziehungsweise circa 1000€ - A6500. 
Die Mittelklasse im Form von A6400 und X-T30 - ohne IBIS! - ist für 900€ im Handel zu finden. Auf den ersten Blick wirken die 1199€ der E-M5III da doch sehr hoch angesetzt. Aber die Oly stellt eigentlich einen wunderbaren Kompromiss aus den unterschiedlichen Konzepten dar, denn nur sie ist klein, kompakt, hübsch und kommt mit IBIS. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uli´s Oly:

...Eine Fuji X-H1 [...] kostet zur Zeit [...] gerade mal 1099 €, da sind 1200 € für eine E-M5 III schon bemerkenswert.

Bemerkenswert finde ich vielmehr, dass mal wieder der (vermutete) Einstandspreis einer brandneuen Kamera mit dem Straßenpreis eines eineinhalb Jahre alten, stark rabattierten, weil vermutlich schlecht verkauften, Wettbewerb-Modells "verglichen" wird. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nikon Z6 ist für 1600€ zu haben....nur um das Preisgefüge mal wieder zurechtzurücken. Mag sein, dass dieser Preis von Nikon “gesponsert“ ist, um den Verkauf anzukurbeln. Und unbeachtet der Objektivsituation.
 

Zum Handheld High Res. Soweit ich mich erinnere, ist das Problem der nicht so leistungsfähige IBIS der M1 II.

In Body ND sollte aber machbar sein. Ist doch so etwas wie Kurzzeit Life Composite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Bemerkenswert finde ich vielmehr, dass mal wieder der (vermutete) Einstandspreis einer brandneuen Kamera mit dem Straßenpreis eines eineinhalb Jahre alten, stark rabattierten, weil vermutlich schlecht verkauften, Wettbewerbs-Modell "verglichen" wird. 

Das ist vollkommen richtig. Es ändert aber nichts daran, dass es sehr gute Angebote der Konkurrenz in diesem Preisbereich gibt. Für den Kunden ist dabei ja nicht wirklich relevant, ob die Kameras vergünstigt sind oder nicht, er zahlt am Ende einen bestimmten Betrag und der scheint eben ähnlich zu sein. 

Es ändert aber auch nichts daran, dass die E-M5III eben viele Stärken der anderen Kameras kombinieren wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pit-photography:

Hallloooo!

Heute ist Feiertag und gönn euch mal einen Forumsfeiertag 😎

Gruß Pit der momentan draußen beim knipsen ist, die E-M1 X will an die frische Luft 🙂

Hallöchen,

habe es hinter mir … beim lausigem Wetter sind lausige Bilder geworden … am Bildschirm ist jetzt "bunter" 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uli´s Oly:

 

Eine Fuji XH-1 inclusive zusätzlichem Batteriegriff kostet zur Zeit nach Abzug einer Rückvergütung von 300 € durch Fuji gerade mal 1099 €, da sind 1200 € für eine E-M5 III schon bemerkenswert.

Ist aber nur Interessant für Jemanden der schon die entsprechenden Objektive dazu hat. Olympus Gläser habe ich, Fuji nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SYSNeuling:

Hallöchen,

habe es hinter mir … beim lausigem Wetter sind lausige Bilder geworden … am Bildschirm ist jetzt "bunter" 🙂 

Nun bei uns war die Lage ziemlich neblig - etwa so neblig wie die wirklichen Specs der neuen 5er. Wir waren auf der Suche nach den Hirschen bei der Hirschbrunft. Wir konnten auch etwa 10 Hirsche hören, aber eben im Nebel keinen sehen. Fotos wurden aber dennoch gemacht 🙂

Noch einen schönen Feiertag!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Nebel.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine interessante Kamera. Was mich lediglich etwas irritiert ist die Aussage, dass die 5 MK3 wohl leichter sein soll.

Heißt das weg vom Metallgehäuse ? Wohlwissend das heutige Kunststoffe auch nicht unbedingt schlechter als Metalle sind fände ich diesen Schritt doch Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tomtom65:

Ist aber nur Interessant für Jemanden der schon die entsprechenden Objektive dazu hat. Olympus Gläser habe ich, Fuji nicht.

Damit hast du sicher das Dilemma der Kamera auf den Punkt gebracht. Für mFT-Kunden ist sie sicher interessant,  neue Kunden wird Olympus aber vermutlich nur wenige gewinnen.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung