Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitere Erfahrungen mit dem Olympus Reparaturservice


Empfohlene Beiträge

Am 16.1.2020 um 18:04 schrieb tgutgu:

So, nachdem nun auch meine G9 von der Reparatur der Gummierung zurück ist, kann ich die Standarddienstleistungen der beiden mFT Hersteller schon etwas vergleichen und mir eine Bewertung erlauben:

Bei beiden Herstellern ist alles ordentlich repariert worden.

Der ausführliche Reparaturbericht der G9 weist aus, dass sämtliche Gummierungen getauscht wurden, außerdem wurde die gesamte Oberseite des Gehäuses getauscht. Die Steuerelemente (vermutlich Einstellräder) wurden justiert. Insgesamt wurde eine Arbeitsstunde benötigt. Alles ging auf Garantie. So ähnlich war es bei meiner E-M1.2 auch.

Die G9 ist am 06.01. eingetroffen, der Reparaturbericht wurde am 08.01. erstellt. Schneller geht kaum noch, es ist ja auch "nur" ein Standardreparaturfall. Angeblich wurden auch erst noch Ersatzteile geordert.

Versand wurde die Kamera am 13.01., was ich so gewünscht hatte. Auch das ist sehr gut, weil solche Extrawünsche oft vergessen oder nicht beachtet werden.

Rückversand wohl mit normaler Fracht, Kamera lag am 15.01. in der Packstation.

Fazit: Ablauf und Ausführung ist beim Panasonic Service Rendsburg perfekt. Kommunikation immer proaktiv, ich war stets im Bilde, was passiert. Sendungsnummer wurde unaufgefordert mitgeteilt.

Im Vergleich zu Olympus würde ich im Falle der Standardreparaturen zumindest für den Service in Rendsburg die besseren Noten geben. Da wird nichts bei einem Logistikunternehmen unnötig zwischengelagert. Die Kommunikation ist informativ und kommt unaufgefordert. Versand ist auf beiden Wegen schnell. Bei Olympus nervt die Zwischenlagerung beim Logistikunternehmen Yusen, die Kommunikation läuft nicht ohne Aufforderung, insbesondere die Sendungsnummer für die Rücksendung musste ich bislang immer selbst noch erfragen. Die Transportwege bei Olympus dürften prinzipiell länger sein, da offenbar nun überwiegend in Portugal repariert wird. Der Online-Registrierungsprozess für die Reparatur ist bei Panasonic deutlich einfacher und läuft stabiler. Eine Abholoption gibt es auch bei Standardreparaturen.

Meine Bewertung der Serviceleistungen, basierend auf jeweils zwei Reparaturfälle:

                                    Olympus                      Panasonic

Registrierung            mangelhaft                  gut

Versand Hinweg      befriedigend                sehr gut

Versand Rückweg   gut                                 gut

Reparaturarbeiten   sehr gut                        sehr gut

Kommunikation      befriedigend                 sehr gut

 

Das mag nicht repräsentativ sein, ist aber meine Erfahrung.

Deine Erfahrungen mit dem Service in Rendsburg kann ich bestätigen, die bei OMS auch. Auch ich hatte in diesem Jahr 2 Reparaturen Pana S1 (Garantie) und Zuiko 12-40. Sowie eine Anfrage der Reparaturkosten für ein Objektiv PL 8-18, das ich bei einem Fall geschrottet habe.

Anfrage per Mail in Rendsburg, Bilder des Schadens eingesand. Innerhalb weniger Stunden! hatte ich einen Kostenvoranschlag.

Vor allem die mangelhafte Kommunikation mit dem OMS Service stört mich.

Ich habe 1 1/2 Wochen gar nichts gehört, in der Zeit war die Pana- Kamera längst wieder bei mir Zuhause. (Gesamtdauer incl Postweg bei Pana 6 Tage, bei OMS 14 Tage) Und per mail von Panasonic eine nette Frage, wie zufrieden ich mit der Reparatur und Abwicklung war.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Admin Edit]

Nachfolgende Mail (Namen habe ich gelöscht) habe ich soeben erhalten:

[Admin Edit]

Viele Grüße

 

O-Text der MAIL von Olympus vom 17.11.2021:

 

Sehr geehrter Herr....

vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.

Verzeihen Sie bitte die verspätete Antwort, Herr ..... befindet sich im Urlaub und konnte Ihre Anfrage nicht weiter bearbeiten.

Die zusätzliche Garantiezeit von 12 Monaten, kann bei allen auftretenden Defekten genutzt werden und ist nicht auf die getauschten Ersatzteile beschränkt.
Beachten Sie allerdings bitte, dass die Garantie bei Gewalteinwirkung, Wasserschaden, Stoßschaden oder generellem Selbstverschulden abgelehnt werden kann.

Sie können dieses Schreiben gerne bei einer zukünftigen Reparatur verwenden. Unsere Kollegen in der Werkstatt können anhand der Seriennummer allerdings sämtliche Reparaturen einsehen. Bei normalem Gebrauch wird die Garantie natürlich akzeptiert und Sie haben hier nichts zu befürchten.

Bezüglich der Verlängerung der Garantiezeit bei MyOlympus, muss ich Ihnen allerdings bedauerlicherweise mitteilen, dass dies nicht möglich ist.
Service-Garantiezeiten werden bei MyOlympus nicht hinterlegt und es ist daher erforderlich, dass wir die Reparatur für Sie registrieren.
Somit können Sie den Pauschalpreis umgehen und die Reparatur wird kostenfrei durchgeführt. Falls eine Reparatur erforderlich ist, bitte ich Sie uns zu kontaktieren.

Für die Fehlinformation möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen und ich hoffe, dass nun sämtliche Fragen zu der zusätzlichen Garantie geklärt wurden.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

S.....


 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 14:06 schrieb tgutgu:

Ich suche nach der aktuellen Preisliste für Reparaturen von Olympus. Auf der langasmen, dämlichen Olympus Webseite ist das leider nicht zu finden (warum auch immer) jedenfalls nicht einfach. Kennt jemand einen Link zu der Liste?

Ich denke, das sollte die aktuelle Liste sein. Wurde hier im Forum gerade irgendwo gepostet.

Gruß

Hans

replistfebr2021.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:
vor 16 Stunden schrieb Trubadour:

Garantieverlängerung

Die besagte EM1.1 Kamera war wohl lange vor der Reparatur schon aus der Garantie gefallen. Und wo nix ist, kann man ja kaum noch was verlängern...

Stimmt. Die Wortwahl war falsch. Eine Garantieerneuerung wäre richtig gewesen. Aber jetzt hat sich ja zum Glück der Service mit einer Klarstellung gemeldet. OMDS nennt es

vor 4 Stunden schrieb Houma:

zusätzliche Garantiezeit

Ich finde es super, dass man nach einer Reparatur tatsächlich 12 Monate Garantie auf die gesamte Kamera bekommt.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans zwar auch schon drüben gepostet mach es auch mal hier:

Ich weiß nicht ob es das irgendwo versteckt gibt aber so wie ich es sehe verstehe ich nicht das man beim Reparaturauftrag ja allerhand Daten eingibt,  dann daraus aber kein Online Eintrag erstellt im Kundenkonto wird wo dann der Service dann den weiteren Verlauf einträgt - wie
 

wann eingetroffen,
wann es begutachtet wurde, voraussichtliche Dauer in AT des Service, Fertigstellung,
Versand mit Tracking
und gegebenenfalls Rechnung

 

Alles was ich bekam war eine email das die X eingetroffen ist und man sich meldet wenn es fertig ist.

 

Aber: Es hat heute geklingelt und die Post war da. Zeitlich super flott, aber null Info das das unterwegs war

 

Dafür aber  großes Lob für die Aufmachung! Mit Umschlag Brief und sogar Unterschrift. Und Original Pro Service Verpackung!  Das alleine Kostet etwas das sich OMDS leistet wo andere sparen!!


Und natürlich funktioniert alles bestens!!

 

B

 

74D9A73B-C35C-44F3-B452-69B37167A241.jpeg

E7E3BE59-70A1-4BEC-ADEE-0E4794F9CFA9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn ich mich da mal einbringe. Bei mir war es ja auch erst vor kurzem. 

Ich bekam eine Email beim eintreffen bei Yusen. Dann, das ging sehr schnell, nach 3 Tagen schon, dass die Kamera in Portugal angekommen ist. 

Dann aber war Ruhe. Ich habe dann nach, ich glaube, 7 Arbeitstagen bei der Hotline angerufen. Eine wirklich sehr nette Dame sicherte mir zu, dass sie sich dafür einsetzen wird, dass schnellstens mit der Reparatur begonnen wird. Ich schaute dann so alle 2-3 Stunden mal ins Konto. Da stand am Abend des gleichen Tages, dass mit der Reparatur begonnen wurde. Email darüber kam nicht. 2 Tage drauf konnte ich im Konto sehen, dass die Kamera per DHL Express versandt worden ist. Kurz danach kam auch eine entsprechende Mail mit der Trackingnummer.

Zwischen Email und erhalt der Kamera waren rd. 20 Stunden !!!!! Aber da müsste man ja DHL loben.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MFT-Community,

ich möchte mich kurz vorstellen: bin 47 Jahre, wohnhaft im schönen Allgäu und seit einem guten Jahr wirklich stolzer Besitzer & Fan einer OM-D EM 1 MIII mit einigen PRO-Objektiven. Selten war ein Kamerasystem so brauchbar für meine Zwecke und zugleich so wertig!

Nun zum Problem, welches die Reparatur betrifft: Die Kamera ist mir runter gefallen und ich schicke sie zur Reparatur innerhalb der Garantiezeit mit dem 12-100er. Da es kein Garantiefall ist, bezahle ich pro Teil jeweils 247,40€, also insgesamt 494,80€ vorab! 

Soweit so gut. Am 12.11.21 erhalte ich per Email die Eingangsbestätigung beider Teile. Nun steht im Pro-Service, dass die Verweildauer im Reparaturbereich max. 5 Werktage beträgt. 5 Tage später hatte ich noch keine Informationen darüber, was mit der Kamera und dem Objektiv ist. Ich rufe also am späten Nachmittag an und ein sehr freundlicher Mitarbeiter versichert mir, das ich entweder am gleich Tag oder spätestens am Darauffolgenden einen Kostenvoranschlag über die eventuellen Reparaturkosten bekäme. Nichts passierte. Also schrieb ich am 6. Tag eine Email mir der Bitte, dass einfach der Stand der Dinge mir mitgeteilt werden sollte. Nichts passiert! Nun als grüner Neukunde stellt sich die Frage: sind die Erwartungen zu hoch an dem was OM Digital Solution im PRO-Service bereitstellt? Ist es nicht möglich, trotz Corona, trotz Firmenumbau zumindest die notwendigste Kommunikation aufrecht zu erhalten? Ist mein Anspruch zu groß? Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung oder gar Tipps für das hier geschilderte Problem. Ich möchte doch nur Auskunft darüber, und das nach 6 Tagen, was nun erforderlich ist um die Kamera wieder flott zu bekommen. 
Danke für Euer Interesse & Eure Tipps.

Linse 73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ändern sich die Prozesse bei OMDS nicht. Ich habe schon bei meiner letzten Reparatur 2020 angeregt, dass die Trackingnummer des Rückversands automatisch via Mail dem Kunden übermittelt wird, sobald die Kamera an DHL übergeben wird. Seitdem werden immer wieder Fälle berichtet, wo die Kunden nicht informiert werden. Besondere Beachtung finden solche Anregungen offenbar nicht.

Die Sache mit dem Kostenvoranschlag irritiert mich sehr. Du hast eine Vorkasse Pauschale gezahlt, da läuft nichts mehr mit Kostenvoranschlag, mit der Pauschale sind sämtliche Reparaturen abgegolten. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die Sache deswegen hängt, weil da irgendwas mit Kostenvoranschlag läuft und deswegen ein Prozess wartet.

Ich denke, Du muss einfach hartnäckig bleiben und konsequent Information einfordern. Normalerweise müsstest Du den Stand der Reparatur über die OMDS Service Seite einsehen können.

Ich glaube nicht, dass die inkonsistenten Prozessabläufe irgendetwas mit Corona zu tun haben. Es riecht alles nach unzureichender Organisation.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Leider ändern sich die Prozesse bei OMDS nicht. Ich habe schon bei meiner letzten Reparatur 2020 angeregt, dass die Trackingnummer des Rückversands automatisch via Mail dem Kunden übermittelt wird, sobald die Kamera an DHL übergeben wird. Seitdem werden immer wieder Fälle berichtet, wo die Kunden nicht informiert werden. Besondere Beachtung finden solche Anregungen offenbar nicht.

Die Sache mit dem Kostenvoranschlag irritiert mich sehr. Du hast eine Vorkasse Pauschale gezahlt, da läuft nichts mehr mit Kostenvoranschlag, mit der Pauschale sind sämtliche Reparaturen abgegolten. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die Sache deswegen hängt, weil das irgendwas mit Kostenvoranschlag läuft und deswegen ein Prozess wartet.

Ich denke, Du muss einfach hartnäckig bleiben und konsequent Information einfordern. Normalerweise müsstest Du den Stand der Reparatur über die OMDS Service Seite einsehen können.

Ich glaube nicht, dass die inkonsistenten Prozessabläufe irgendetwas mit Corona zu tun haben. Es reicht alles nach unzureichender Organisation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Darstellung der Dinge.   Es bleibt auf jeden Fall ärgerlich und fraglich zu gleich. Ich werde nochmal eine Email an den Kundenservice schreiben mit dem Ablauf des Vorgangs und kann nur darauf hoffen, dass mich diesmal eine Nachricht erreicht. Der Reparaturstatus ist zwar mittlerweile blau hinterlegt, was den Kostenvoranschlag hinfällig machen würde, doch das Datum des Beginns fehlt noch. Ich verweise im Kreise auf die Beweise.😉Einen schönen Tag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bei mir hatte sich die belederung meiner m1.2 gelöst. Innerhalb der erweiterten Garantie eingeschickt und in 2 Wochen war sie aus Portugal retour. Alles perfekt gemacht und via Internet den Aufkleber für den portofreien Versand. Besser geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.4.2022 um 12:48 schrieb chre:

Hallo,

 

da ich bisher nur von langer Wartezeit bei Jusen gelesen habe, habe ich heute angefragt, wann die Olympus Pakete nach Portugal gehen, als Antwort wurde mir gesagt, die gehen täglich weg, kann es kaum glauben.

 

Grüße, Eduard

Ich kann mir die sehr lange Versandzeit auch nicht erklären. Am 08.04. habe ich mein 17 f1.8 angemeldet und Versand. Laut Sendungsverfolgung ist das Packet am 13.04. in Duisburg beim Logistikzentrum eingetroffen. Bis heute, 21.04.,steht im Status lediglich "registriert". Auf schriftlicher Nachfrage über den Verbleib meiner Ware habe ich vom Support keine Antwort erhalten. Am Telefon wurde mir nun gesagt das mein Objektiv noch nicht in Portugal eingetroffen ist, ich möge mich noch gedulden.

Also, ein Grund, warum ich seit Jahren mit dem Olympussystem unterwegs bin, war immer ein reibungsloser Ablauf im Servicefall. So wie das jetzt ist, finde ich die Abwicklung und Transparenz sehr schlecht.

Gruß Jens

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde aus den Service-Abwicklungen nicht mehr schlau. Vor zwei Tagen habe ich meinen Garantiefall (E-1III) an YLDE Duisburg übersandt. Heute bekomme ich folgende Email von Olympus (no-reply@cycleon.com): "Ihr Gerät ist im Olympus Repair Center angekommen. Wir informieren Sie, sobald die Reparatur abgeschlossen ist und das Gerät an Sie zurückgeschickt wird."

Nun frage ich mich, wo das Repair Center ist. In Duisburg bei YUSEN kann das doch nicht sein. Da lt. DHL das Paket gestern um 23:48 Uhr in Duisburg zugestellt wurde, kann es doch wohl kaum heute in Portugal sein. Bei MyOlympus ist der Status "Registriert" und beim Verweis auf die cycleon.insight-Seite wird mir mitgeteilt, dass mein Paket "am Ziel angekommen ist". Gerade die Berichte hier im Forum beklagen immer wieder die lange Verweildauer bei YUSEN.

Ist das nun die ebenfalls hier oft beklagte schwache Kommunikation von Olympus oder haben wir jetzt eine beispielhafte Service-Geschwindigkeit?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pev:

Nun frage ich mich, wo das Repair Center ist. In Duisburg bei YUSEN kann das doch nicht sein.

Nein ist's auch nicht, es ist in Portugal. Beim Support sagte man mir, dass ab Duisburg keine Sendungsverfolgung mehr bereitstellt wird.

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pev:

Ist das nun die ebenfalls hier oft beklagte schwache Kommunikation von Olympus oder haben wir jetzt eine beispielhafte Service-Geschwindigkeit?

Die "Cycleon E-Mail" kam bisher immer, wenn das Paket tatsächlich in Portugal angekommen ist. Zwischen dem Abwurf Im Sammellager in Duisburg und der Lieferung nach Portugal herrschte Funkstille.

Zumindest hast Du einen günstigen Zeitpunkt beim Eintreffen in Duisburg erwischt. Wie der Transport nach Portugal erfolgt ist, würde mich aber auch mal interessieren. Ich habe angenommen, dass das per LKW erfolgt, aber vielleicht hat Deine Oly Flügel bekommen?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Die "Cycleon E-Mail" kam bisher immer, wenn das Paket tatsächlich in Portugal angekommen ist. Zwischen dem Abwurf Im Sammellager in Duisburg und der Lieferung nach Portugal herrschte Funkstille.

Zumindest hast Du einen günstigen Zeitpunkt beim Eintreffen in Duisburg erwischt. Wie der Transport nach Portugal erfolgt ist, würde mich aber auch mal interessieren. Ich habe angenommen, dass das per LKW erfolgt, aber vielleicht hat Deine Oly Flügel bekommen?.

Bin gespannt und werde euch berichten, wenn ich mehr Infos habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pev:

Heute bekomme ich folgende Email von Olympus (no-reply@cycleon.com): "Ihr Gerät ist im Olympus Repair Center angekommen. Wir informieren Sie, sobald die Reparatur abgeschlossen ist und das Gerät an Sie zurückgeschickt wird."

Nun frage ich mich, wo das Repair Center ist. In Duisburg bei YUSEN kann das doch nicht sein.

Wenn man diese Email erhält, ist das Gerät bei YUSEN eingetroffen. Dort wird gesammelt und ca. alle 6 bis 10 Tage nach Portugal geschickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung