Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Hab noch was "unterirdisches" gefunden.

Cueva del Viento, Teneriffa.
P3270028.thumb.jpg.2485238d087b5ce3a323e9ddc003506e.jpgP3270032.thumb.jpg.5c421eefeef4f93e615a8d0bf20c8520.jpg

Unkorrigiert. Beleuchtung mit Petzl Stirnlampen. Blitz war nicht erlaubt und ist bei 8mm wahrscheinlich auch nur eingeschränkt zweckmäßig.

Aus Zeiten, als wir noch ohne Mundschutz rungelaufen sind und uneingeschränkt reisen konnten 😷

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ich habe es nun doch gemacht und ein zusätzliches Objektiv bestellt,obwohl ich eigentlich keins mehr wollte,aber die Fotos vom 8mm 1.8 Fisheye haben mich überzeugt und dann war das "Haben wollen"  größer..

Nachdem ich nun total zufreiden bin mit dem 12-100 mm 4.0 und ich nur das Objektiv noch echt nutze mußte das schöne 12-40 mm gehen,weil die Preisdifferenz nict allzugroß war mußte ich bei einem Onlinehändler sofort zuschlagen.

Bin mal gespannt ob es wirklich so toll abbildet wie ich hier an den vielen guten Fotos sehen kann und ob auch wirklich die "Verzerrungen" in der Olympussoftware aufgelöst wird,denn ein reines Fisheye brauche ich ja eigentlich gar nicht.,nur mehr Weitwinkel ist so toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Bild von oben jetzt spaßeshalber mit Workspace mal defished.
Das Ergebnis ist überraschend aber das Original gefällt mir trotzdem besser.

CM100042.thumb.jpg.56b7a6a5edced74ddb3af7e4c706be02.jpg

Fazit: Wenn ich gradlinige Bilder machen will, nehme ich lieber das M.7-14/2.8

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb GerryKobold:

Gefällt mir jetzt echt besser

Fein.
Ich hab nur die Standardeinstellungen in Workspace angewendet. Sprich: Den Haken bei Fisheye-Korrektur gesetzt.
Man kann da bestimmt noch mehr rausholen.

vor 26 Minuten schrieb GerryKobold:

wenn es nicht(für mich) so teuer wäre😉

Ich hab auch ein paar Jahre darauf gespart und dann kam noch ein Geburtstagsgutschein von Olympus zur richtigen Zeit.
Das Fish ist ja ein echter Schnapper dagegen. War mein erstes M.Pro-Objektiv.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand so nett sein und mir erklären, was mit den hier gelegentlich erwähnten "3 Fixbrennweiten" durch die kameraseitige Entzerrung auf sich hat? Welche (virtuellen) Brennweiten hätte man dann mit diesem Objektiv verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb livrio:

Kann jemand so nett sein und mir erklären, was mit den hier gelegentlich erwähnten "3 Fixbrennweiten" durch die kameraseitige Entzerrung auf sich hat? Welche (virtuellen) Brennweiten hätte man dann mit diesem Objektiv verfügbar?

Damit ist wahrscheinlich gemeint:

  • Fisheye-Aufnahme
  • Defished-Aufnahme (beschneidet durch das "entfishen" die Ränder/Ecken)
  • Gecroppte Defished-Aufnahme (beschneidet die unnatürlich gedehnten Ränder/Ecken)

siehe auch:

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 20:26 schrieb Philipp ZH:

Die genauen Bildwinkel gemäss Kamera:

123°
114°
100°

Das Ganze auf eine Funktionstaste gelegt, ergeben sich 4 Brennweiten mit 1 Tastendruck + Auswahlrad

Bildwinkel M1III-FE.jpg

 

Am 6.3.2020 um 02:21 schrieb Philipp ZH:

Ein Kollege hat mal einen Vergleich gemacht mit folgenden ca-Werten

Stufe 3 wie 9mm beim 9-18mm

Stufe 2 wie Laowa 7.5mm

Stufe 1 ca. 6 - 6.5mm (geschätzt)

Fantastische Werte für 1 Objektiv, also 4 Objektive in sehr guter Qualität, ohne Objektivwechsel

 

Manche eine Kamera (EM-D1 und auch die EM-D5 M3) kann entfishen, und zwar 3 stufig. Die Werte siehe oben.

 

LG,

XiaoXie

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich das Fischauge nochmal zur Landschaftsfotografie verwendet, es wurden etliche nicht entzerrte Aufnahmen mit der genialen Freeware Hugin zu einem Panorama verrechnet. Die Einbindung des Bildes in den Post klappt nicht so gut, deshalb bitte das Bild für korrekte Darstellung anklicken 🙂

 

bearbeitet von Kreier
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung