Jump to content

Olympus.Link – Eure Fragen an OMDS

Featured Replies

Am 18. Februar findet das Olympus.Link Online Event (mehr Infos) statt – mit der Möglichkeit, entweder live oder vorab Fragen an Olympus zu stellen.

Hier sammeln wir Fragen aus dem Oly-Forum:

• Bitte konkrete und knappe Fragen
  • Bitte keine ausschweifenden Diskussionen, sondern bitte auf Fragen konzentrieren 

Bin gespannt!

Ich werde live vor Ort sein und die OMDS Mitarbeiter mit euren Fragen löchern!

• Replies 303
  • Views 38.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• pit-photography
    pit-photography

Toll wäre es, wenn die Software-Abteilung ein Plugin für Photoshop/Affinity und für Lightroom (auch für andere) programmiert, mit dem man alle Kamera-Informationen ansehen kann (Fokuspunkt und sämtlic

• Das Olympus Event war sehr gelungen und auch weitgehend informativ. Meine sehr positiven Highlights: Konkrete Servicegarantien (mindestens 10 Jahre) Angebot bei besonderen S

• Ich lese da Zwischentöne raus, die ich nicht unkommentiert stehen lassen will. Was war denn zu ambitioniert? Ich habe um konkrete und knappe Fragen gebeten und darum, keine ausschweifenden Disk

Posted Images

Ist eine Pen-F Mark 2 geplant, bzw. hat man dies Thema zumindest aufgenommen?

Ist geplant, die Firmware-Updates direkt unter Linux (nicht nur über den aufwändigen Umweg einer VM mit Windows) zu ermöglichen?

Danke,

E.

Frage für E-M1 X:

• werden weitere Updates für Objekterkennung kommen?
    Denkbar wäre zum Beispiel für Mannschaftssport (Fußball, Handball) bei dem der Fokus auf die mit Spielgerät agierende Sportler liegt.
  • Starry Sky?
  • Bessere Augenerkennung wie bei der E-M1 Mark III

Wie sieht es mit dem Objektiven aus:

• 8-25/4
  • Makro im Brennweitenbereich bei 100 mm

Weitere Kameramodelle in Planung bzw. Entwicklungen und Innovationen?

Edited by pit-photography

Für welche Kameras wird es Firmwareupdates geben?

Ich denke da insbesondere auch an ältere Modelle (1.2/5.2)

Wird es weitere Motiverkennungsprogamme (bisher: Zug; Autos; Flugzeuge; Vögel) für die EM-1X geben? Konkret z.B. Menschen oder Tiere?

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Frage für E-M1 X:

• werden weitere Updates für Objekterkennung kommen?
    Denkbar wäre zum Beispiel für Mannschaftssport (Fußball, Handball) bei dem der Fokus auf die mit Spielgerät agierende Sportler liegt.
  • Starry Sky?
  • Bessere Augenerkennung wie bei der E-M1 Mark III

Genau diese Punkte interessieren mich ebenfalls.

Sind neue TG-Tough's geplant?

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Wie sieht es mit dem Objektiven aus:

• 8-25/4
  • Makro im Brennweitenbereich bei 100 mm

Das ist auch für mich interessant.

Ol.Share für Android verlangt beim Registrieren einer zweiten Kamera, dass die Erste gelöscht wird. 

Frage: Wird OI.S künftig wieder mehrere Gehäuse unterstützen?

Werden Kameras und Recorder künftig enger aufeinander abgestimmt z.b. Synchronisation wie beim alten LS-100?

Warum gibt keine Wifi -Fernsteuerungssoftware mit Liveview über WIN10, wie es über Android möglich ist?

Edited by Trubadour

Der Name OMDS klingt verstärkt nach Software, KI usw. 

Kann man sagen, wie viel Entwicklungsarbeit in "digitale Lösungen", und wie viel in Hardware gesteckt werden soll?  

Kurz und Knapp, welche, werden alle Olympus versprechen und die User Anfragen die in der Vergangenheit für Hardware, Software mehrfach sich wiederholend gestellt wurden und weiterhin bekannt sein sollten, in naher Zukunft von der Firma OMDS umgesetzt .

Ist ein Firmware-Upadate für die OM-D E-M10 III geplant, um den elektronischen Verschluss für die Modi M/P/A/S freizuschalten ähnlich E-M10 III oder IV?

Bei der M 5.3 sollten vor dem Firmware-Update alle Einstellungen gespeichert und anschließend in die Camera zurückgeschrieben werden.

vor 7 Minuten schrieb Jürgen03:

Bei der M 5.3 sollten vor dem Firmware-Update alle Einstellungen gespeichert und anschließend in die Camera zurückgeschrieben werden.

Das ist ein guter Punkt der 5er Klasse. Die 5.2 hat das. Das müsste auch per Update gehen, denn die PEN-F hat das auch so bekommen.
Das wünsche ich den 5-3-Besitzern vom ganzen Herzen.

Edited by pit-photography

Nach heutigem Auslauf der Olympus Aktionen E-M1X + EE-1 und Objektiv-Cashback:

Welche weiteren Aktionen folgen?

Kann man die Aktionszeiträume länger gestalten? 

Könnte man sich besondere Gutscheincodes über das Oly-Forum für Mitglieder seitens OMDS vorstellen? (Vorbestellerbonus, Geburtstag etc.)

Anmerkung: 

Bei der Objektiv-Aktion wurde während der Laufzeit der Preis im Shop nach oben gesetzt, „Rotstiftpreise“ gegen Listenpreise ausgetauscht. Dadurch sind geplante Anschaffungen, die ja auch von einem gewissen „Finanzpolster“ abhängig sind, deutlich erschwert. Das sollte m.M. nach vermieden werden.

Edited by Uli´s Oly

Welche Firmware-Updates sind für die EM1 III geplant. 

vor 57 Minuten schrieb Frank W.:

Werden Kameras und Recorder künftig enger aufeinander abgestimmt z.b. Synchronisation wie beim alten LS-100?

Ergänzung: Ich habe mir das beworbene Videokit LS-P4 gekauft. Eine Beschreibung der OMD mit dem Recorder gibt es nur in Englisch und außerdem wurde bei der E-M1III der Menüpunkt „PCM Recorder Link“ mit Klappenton gegenüber der E-M1 II herausgenommen. Kann man das per Firmware wieder implementieren?

8AA0EE39-E3E1-426E-B74C-76E4EE7B9D45.jpeg

JPEG XL soll eine verlustfreie Komprimierung bieten. Ist eine Einführung bei den bestehenden/zukünftigen Modellen geplant?

Alternativen? z.B. HEIF/HEIC

Meine Fragen an OMDS:

• Wie wird die weitere Entwicklung der Kamera-Modellreihen aussehen? Wird man alle Reihen fortsetzen, oder konzentriert man sich auf bestimmte Modelle?
  • Kann man schon sage, welche Objektive auf der ToDo-Liste stehen?
  • Wird es für bestimmte bestehende Objekive Updates geben?
  • Ganz global gefragt - wie wird die Modellpolitik für Kameras und Objektive für die nächsten Jahre aussehen?
  • Gibt es eine TimeLine für das angekündigte Makro?
  • Wird es in 2021 neue Kameras geben? Wenn ja, kann man schon sagen in welchem Segment?
  • Wird die PEN E-PL-Reihe weiter geführt?

Danke und viele Grüße

Martin

Batterie-Status bei der E-M1 III:

Die Kamera hat einen erkennbaren Ruhestromverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Auch wenn der Batteriegriff Priorität hat, wird der Akku in der Kamera entleert. Ist ein „ECO“-Firmwareupdate geplant? 

Wird sich OMDS weiterhin als Premium Partner beim Fotofestival "Horizonte Zingst" (Falls es dann stattfinden kann) beteiligen?