Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb NATURFOTOHITS:

Ein letztes Badebild noch vom Rotkehlchen. Immer wieder sehr fotogen.

M1X, 150-400 bei 3000mm, f 4.5, 1/125s, ISO 2500

D-X425032.jpg

Wie kriegt ihr bei diesen ISO Werten noch die Details.
 

Topaz kann ja viel aber was ISO 1600 schon an Details unwiederbringlich zerstört macht 90-95% der Fotos unbrauchbar.  Und beim Rest muss man mit Topaz ordentlich retten.

Für den Detailgrad bei dem Licht ist bei mir und dem 300er bei 800 die Grenze, besser 400.

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

Wie kriegt ihr bei diesen ISO Werten noch die Details. Topaz kann ja viel aber was ISO 1600 schon an Details unwiederbringlich zerstört macht 90-95% der Fotos unbrauchbar.  Für den Detailgrad bei dem Licht ist bei mir und dem 300er bei 800 die Grenze.

Finde ich nicht. Wenn man die Belichtung nicht noch in der Bearbeitung hochziehen muss und es schafft, ohne großes Croppen auszukommen, finde ich ISO1.600 völlig unproblematisch. ISO 3.200 geht oft auch noch, darüber gehen aber wirklich zu viele Details verloren. Stark finde ich an dem Bild aber, dass er einen Moment gefunden hat, an dem das Rotkehlchen still hielt und natürlich die 3000mm Brennweite. 😉

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Finde ich nicht. Wenn man die Belichtung nicht noch in der Bearbeitung hochziehen muss und es schafft, ohne großes Croppen auszukommen, finde ich ISO1.600 völlig unproblematisch. ISO 3.200 geht oft auch noch, darüber gehen aber wirklich zu viele Details verloren. Stark finde ich an dem Bild aber, dass er einen Moment gefunden hat, an dem das Rotkehlchen still hielt und natürlich die 3000mm Brennweite. 😉

Gruß

Hans

Für mich ist 1600 Höchst problematisch was diese Art Details angeht. Cropped verschlimmert noch mehr.

Alleine die Fotos vom Wochenende sind zu 95% unbrauchbar unabhängig vom Motiv oder AF Genauigkeit. Ich suche mal  nachher eins / zwei der besten wo es schon arg an der Grenze ist.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Für mich ist 1600 Höchst problematisch was diese Art Details angeht. Cropped verschlimmert noch mehr.

Alleine die Fotos vom Wochenende sind zu 95% unbrauchbar unabhängig vom Motiv oder AF Genauigkeit. Ich suche mal  nachher eins / zwei der besten wo es schon arg an der Grenze ist.

B

Wie auch Hans schreibt,  ISO 1.600 nutze ich regelmäßig  und häufig bei fliegenden Vögeln auch ISO 3.200. Du kannst dir meine beiden Alben "Bienenfresser" und  "Vögel Europa" anschauen. Schärfe und Detailreichtum leiden m.E. nicht, wenn man die ISO mehr nutzt um kurze Zeiten zu bekommen und die Belichtung nicht generell hochziehen muss. Ich entrausche und schärfe Lokal, d.h. nur den Vogel in DXO.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Borbarad:

Topaz kann ja viel aber was ISO 1600 schon an Details unwiederbringlich zerstört macht 90-95% der Fotos unbrauchbar.  Und beim Rest muss man mit Topaz ordentlich retten.

Das kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. 3.200 ISO sind tagsüber völlig unproblematisch, ETTR vorausgesetzt. Sry. für das 300er Beispiel im 150-400er Thread.

White feathrered sparrow

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

die 3000mm Brennweite.

Ups, ist korrigiert. Soviel war dann doch nicht nötig. Das war mein erster Ansitz am Badeplatz mit dem Objektiv und es macht richtig Spaß. Ich kann zoomen! Ein riesen Vorteil. Das 2.8 200 Pana lag neben mir und hat sich gelangweilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 18:19 schrieb Axel.F.:

Sry. für das 300er Beispiel im 150-400er Thread.

Das macht nichts! Solange nicht alle, die das 150-400 vorbestellt haben und noch nicht bekommen, kann man diesen Beitrag tolerieren 😉

Klar geht es gerade bei deinem Beispiel eher darum, nicht so ängstlich mit den hohen ISO-Werten zu fotografieren. Manchmal kommt es vor, dass es nicht anders geht, mit ISO 4000 ranzugehen, wenn ein nicht sehr langsamer Baumläufer am Baumstamm "empor krabbelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Küchenfenster aus, sass die BürschIn irgendwie schöner auf den Ästen, umrahmt von der Kirsche.
Dann im Garten, war die Perspektive nicht zu erreichen. Trotzdem dachte ich, ich rahme sie mit Frühling ein.
Kirsche in fünf Metern Entfernung, die Weide in 30 m.
Dann ziemlich beschnitten, auf wieviel % weiß ich nicht, das zeigt mir die FotosApp nicht an. Mit Bordmitteln entrauscht, leicht nachgeschärft.
Die Flecken an den Augen sitzen auf dem Gefieder der Krähe, die habe ich wegen des Detailreichtums drauf gelassen 😎

ISO 250; 188mm, 0ev, f/5,6,  1/640, Bird-tracking dabei.

Ich habe auch einmal f/29 versucht, weil ich dachte, die Kirsche auch noch mit in den Schärfebereich zu bekommen, das war aber nur Matsch.

rabenkraehe-im-fruehling.thumb.jpeg.dfde4c846ae06fa9c445dfc9e09f298c.jpeg

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 13:37 schrieb hhsiegrist:

Das Neue eignet sich hervorragend für eine Tierfotografie mit Sicherheitsabstand, in diesem Fall 20 Meter.

Was sich liebt, balgt sich

HHS_EM1X-P4286559-1.jpg

Eine schöne Bildserie die uns gezeigt wird, macht Laune dies anzuschauen. 

Ist das der Nachwuchs aus dem Tier und Naturpark in Goldau .

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Eine schöne Bildserie die uns gezeigt wird, macht Laune dies anzuschauen. 

Ist das der Nachwuchs aus dem Tier und Naturpark in Goldau .

Grüße Wolfgang 

Hallo Wolfgang

Danke für deinen Kommentar.

Die jungen Dachse sind absolut wild und in der freien Natur aufgenommen (s. Foto).

Grüsse

Hans

PS: Bilder in höherer Auflösung unter https://hhsiegrist.zenfolio.com/p859451081

HHS_Dachse-01_rR.jpg

bearbeitet von hhsiegrist
  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hhsiegrist Tolle Aufnahmen, das 150-400 und Du sind schon eine Einheit geworden wie die Bilder zeigen.  Sind die Dachse bei Dir Tag-Aktiv ? An meiner Beobachtungstelle kommen sie erst so gegen 22:00 Uhr heraus und Früh Morgens hatte bis dato noch keine Sichtung. Freu mich auf weiter Bilder von Dir und der " Neuen " Kombi. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

@hhsiegrist Tolle Aufnahmen, das 150-400 und Du sind schon eine Einheit geworden wie die Bilder zeigen.  Sind die Dachse bei Dir Tag-Aktiv ? An meiner Beobachtungstelle kommen sie erst so gegen 22:00 Uhr heraus und Früh Morgens hatte bis dato noch keine Sichtung. Freu mich auf weiter Bilder von Dir und der " Neuen " Kombi. LG Roland

Herzlichen Dank! Dieser Bau beherbergt u.a. drei Jungtiere die fast täglich am späten Nachmittag auf Erkundungstour gehen. Völlig untypisch für erwachsene Dachse aber ein Glücksfall für den Fotografen!

Herzliche Grüsse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hhsiegrist:

Herzlichen Dank! Dieser Bau beherbergt u.a. drei Jungtiere die fast täglich am späten Nachmittag auf Erkundungstour gehen. Völlig untypisch für erwachsene Dachse aber ein Glücksfall für den Fotografen!

Herzliche Grüsse

Hans

Danke, das Glück gehört zur Naturfotografie dazu.  Einmal passt alles und bei andern mal macht man dann das beste daraus , weiterhin schöne Beobachtung Momente mit tollen Bilder bei den Dachsen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung