Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

BW 500 mm (KB 1000); 1/500s; f5,6; ISO 500.  Ich entwickle in DxO vor der Mietversion in LR.

Beim 300/4 war ich bei Schärfung bei Intensität 50, Radius 0,5 und Schwellwert 4. Um den habe ich mir keine Gedanken gemacht. Beim 150-400/4,5 bin ich (um das TIF gleich scharf wie das JPG aus der Kamera M1III zu bekommen) bei Intensität 100; Radius 1 und Schwellwert 1. Früher bei der 5DMkIV war ich in LR bei Intensität 60-80; Radius 1,2 und Detail 35. Geht es euch auch so???

_3210055_01_DxO.jpg

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 20:59 schrieb KarstenSK:

Hier mal von mir der Mond.
Ich gebe auch zu, nicht top scharf, war auch mit dem Stativ usw etwas halbherzig.

Interessant wäre es, die tatsächliche optische Leistungsfähigkeit der Combo zu sehen. Vielleicht wärst du ja so nett und startest einen weiteren Versuch und stellt dann mal ein Originalfile oder RAW zur Verfügung. Gerne würde ich das mit meinem 300mm plus MC20 vergleichen. Thx!

25 MP Moon with Olympus 1MarkIII

 

Am 21.4.2021 um 21:24 schrieb Pestas:

BW 500 mm (KB 1000); 1/500s; f5,6; ISO 500.  Ich entwickle in DxO vor der Mietversion in LR.

Beim 300/4 war ich bei Schärfung bei Intensität 50, Radius 0,5 und Schwellwert 4. Um den habe ich mir keine Gedanken gemacht. Beim 150-400/4,5 bin ich (um das TIF gleich scharf wie das JPG aus der Kamera M1III zu bekommen) bei Intensität 100; Radius 1 und Schwellwert 1. Früher bei der 5DMkIV war ich in LR bei Intensität 60-80; Radius 1,2 und Detail 35. Geht es euch auch so???

 

Das 150-400 zeichnet, auch ohne eingeschwenkten Konverter, insgesamt etwas weicher als das 300er. Das sehe ich aber nicht als Nachteil.

 

vor 7 Stunden schrieb Benjamin Tull:
Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)

 

Schöne Aufnahme, der Piepmatz hätte sich aber noch etwas Aufhellung, insbesondere im Augen/Kopf Bereich gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich endlich mal ein wenig zum Fotografieren mit dem neuen Schmuckstück gekommen. Es macht schon Spaß, ich merke aber auch das Gewicht, dass mir das ruhige Halten auf die Dauer doch etwas scher macht. Da hilft wohl nur üben.

_4240642-Bearbeitet.thumb.JPG.8e9cdf9fae3f0242dfa921cc1cd1ca1f.JPG

Das Eichhörnchen war wohl ziemlich am Ende. Es rührte sich jedenfalls kaum. Was aber für den Fotografen durchaus von Vorteil ist.

_4240701.thumb.JPG.b2b2dc8178a5377769a3ade8be04df2f.JPG

_4240736-Bearbeitet.thumb.JPG.58517c67343030a27e9cd3a1be137be6.JPG

_4240729-Bearbeitet.thumb.JPG.0bafe9baa7ec3599af4e42dc8dd5cd83.JPG

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cycamore:

Da hattest du aber richtig viel Licht. Meine Dachse bekomme ich meist erst in der Dämmerung zu Gesicht. Super Bild👍

Die Jungdachse sind häufig schon vor Anbruch der Dämmerung aktiv und schleichen aus dem Bau. Nach einer Weile taucht dann auch die Mama auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hacon:

... Es macht schon Spaß, ich merke aber auch das Gewicht, dass mir das ruhige Halten auf die Dauer doch etwas scher macht. Da hilft wohl nur üben.

Das finde ich auch wirklich am Schwierigsten.
Dann ist für meine Hände der Abstand zw. den beiden Ringen für Abstand und Schärfe etwas weit weg, da habe ich noch keine richtige Handhaltung, um alle drei Anforderungen zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Das finde ich auch wirklich am Schwierigsten.
Dann ist für meine Hände der Abstand zw. den beiden Ringen für Abstand und Schärfe etwas weit weg, da habe ich noch keine richtige Handhaltung, um alle drei Anforderungen zu erfüllen.

Was mir auffällt, daß ich für den Zoom mindestens 1x umgreifen muß. Hat zwar den Vorteil, daß er etwas feinfühliger ist, aber für schnelles Zoomen kann das ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 11:26 schrieb Hacon:

...ich merke aber auch das Gewicht, dass mir das ruhige Halten auf die Dauer doch etwas schwer macht...

 

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Das finde ich auch wirklich am Schwierigsten.
Dann ist für meine Hände der Abstand zw. den beiden Ringen für Abstand und Schärfe etwas weit weg...

Manuelles Fokussieren zusätzlich zum Zoomen ist in der Tat anspruchsvoll. Da es aber selbst bei AF-Nutzung Haltungsprobleme geben kann, hier einige Anmerkungen von mir:

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, denn Eigner eines solchen Objektivs sind sicher sehr erfahrene User, aber... manchmal hat man sich unbemerkt etwas angewöhnt. Andererseits... wenn ich die ganzen selbst ernannten Tester bei Youtube so hantieren sehe... ohne Worte.

Zu Beginn meines Fotolebens vor laaaanger, laaaanger Zeit, hat mir seinerzeit ein alter Hase eingebläut: "Das gesamte Gewicht sowie Führung und  Ruhigstellung der Kombo liegen ausschließlich links in Arm und Hand. Könnte man per Gedanken einstellen und auslösen, so wäre die rechte Hand überflüssig."

Natürlich ist das leicht überspitzt, trifft aber den Kern. Viele Fotografen halten aber die Kombo und ihr Gewicht am rechten Griff. Die Superspezialisten, oft Fotografinnen, fassen dann mit der freien, linken Hand von oben links an den Zoomring. 🤣

Ich wurde wie folgt angeleitet: Die Kombo, egal ob mit Minischerbe oder Supertele, ruht je nach Größe der Kombo auf dem Handgelenk oder dem Daumenballen der linken Hand. Daumen und Zeigefinger bzw. je nach Größe plus Mittelfinger, sind am Zoomring, die restlichen drei Finger umfassen den weiteren Teil des Objektivs. So ruht die Kombo ergonomisch und sicher. Die rechte Hand übernimmt Feinstabilisierung, Einstellungen und Auslösung. 

Beim 300er mit Konverter ist der Scharstellring etwa so weit vom Body entfernt wie beim 150-400 der Zoomring. Beim 300er drehe ich die Stativschelle auf etwa 8 Uhr, womit sie gut auf dem Daumenballen liegt, zusätzlich zum Body, der auf dem Handgelenk liegt. Beim Zoomen des 150-400 ist jedoch ein mehrfaches Agieren von Daumen und Zeigefinger erforderlich. Für schnelles Zoomen muss das Gewicht der Kombo kurz auf die rechte Hand und Daumen und Finger verlagert werden.

 

Hand.jpg

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Standardhaltung ist: Schelle nach oben, einerseits wegen des einfacheren Tragens, andererseits, weil sie mir dann auch im Hochformat nicht im Weg ist. Alle Last auf der linken Hand, eigentlich auf dem Handballen. Der liegt auf Höhe des Tastenpaneels. Mit Daumen und drei Fingern kann ich dann gut Zoomen, der Zeigefinger liegt mit der Spitze auf dem Fokusring (wobei ich eigentlich bisher mit dem 150-400 nie manuall fokussiert habe). Der Ellenbogen liegt eng am Körper an und stützt gengen den Brustkorb. Der einzige Nachteil bei dieser Haltung ist, dass ich zum Benutzen der FN-Tasten die Hand etwas nach vorne auf den Zoonring schieben muss, dann komme ich mit dem Daumen gut ran.

Das klappt eigentlich ganz gut. Schwer wird es dann hauptsächlich, wenn diese Haltung nicht funktioniert, z.B. wenn ich nach oben fotografiere und der Ellenbogen nicht mehr gegen den Körper stützt. Oder wenn ich - wie bei dem Eichhörnchen gestern - die Kamera 2 cm über dem Boden halte und das Display nutze. Da wird es etwas wackelig.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die ersten Versuche am Neckar (hab es gestern bei einem Händler in München abgeholt   dort war noch eines vorrätig 😀 , mit meiner Vorbestellung in Esslingen hatte es nicht geklappt), @500mm, f 6.3,  crop auf 16:9:

So hungry

 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pen:

mit meiner Vorbestellung in Esslingen hatte es nicht geklappt)

Dannn scheine ich und andere wohl Pech zu haben, dass Olympus/OMDS die Händler im Raum Stuttgart einen Bogen macht 😄

Schönes Blessrallenfoto 👌

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 08:32 schrieb Axel.F.:
Am 2.4.2021 um 08:26 schrieb Martin Groth:

Aber mal sehen was der Support dazu meint. 🤞

Berichte bitte mal. 

So, der Konverter ist wieder da. Ein Fehler wurde aber nicht gefunden, ich habe, nach allem, was ich gehört habe, für Verwirrung gesorgt. 😉 ("Was ist los, der ist doch prima!")

Nachdem ich einen zweiten MC-20 bekommen habe, habe ich mich gleich mal an mein üblichen Testmotive gemacht. Und leider wieder mit den gleichen Ergebnissen, und das bei beiden Konvertern gleichermaßen!

Fazit: Wenn nicht zufällig beide Konverter einen Schlag weg haben, ist meiner ok, dann liegt die Ursache für die matschigen Bilder woanders, ev. sogar 10cm hinter der Kamera. 🤔

Heute sind wir dann bei schönem Wetter los. Hier im Volkspark haben wir uns auf die Suche nach Vögeln gemacht. 

Recht schnell wurden zwei Dinge für mich klar:
 
1. Der Konverter funktioniert doch! Warum auch immer, aber hier, bei diesen Motiven im Wald, kleinen Vögeln etc., gab es überraschend scharfe Bilder (https://www.oly-forum.com/gallery/image/60410-fast-1000mm/)
2. Der Ausschuss ist ziemlich hoch! Der AF bricht spürbar ein, findet im gedämpften Licht und den oft wechselnden Lichtverhältnissen im Wald oft deutlich schwerer den Fokus. Hier merkt man doch, dass man, wenn man incl. internem Konverter bei Blende 11 landet, und das bei min. 2000 ISO, den AF arg ins Schwitzen bringt. Demzufolge ist zwar der Ausschuss hoch, die scharfen Bilder, die trotzdem dabei raus kommen, sind es aber allemal Wert! Üben, üben! 
 
Also, bei mir stellt sich große Zufriedenheit ein, ich muss jetzt einfach weiter üben.
 
Viele Grüße
Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung