Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Interessant, zu lesen, dass ich nicht nur alleine Schwierigkeiten mit der Koordination und dem Erreichen beider Ringe haben, bei natürlich vorbildlicher Haltung meiner beiden Hände... 🤓

Ich greife schon "richtig", das Gewicht in die linke Hand ist am praktischsten und lässt die rechte Hand frei agieren.
Aber, eben, diese beiden Ringe sind zu weit voneinander entfernt, um sicher zu fokussieren und dann manuell nachzujustieren. Ganz schnell sind dann auch meine Motive verbibbsch, weil sich alles zu viel bewegt.

Dennoch, die Ausbeute von heute.

1350798005_ruprechtskrautfotoperimaginem.thumb.jpeg.e60a0a40b740747d59b44d34032915c3.jpeg

 

1150825244_erdhummelwahrscheinlicheinekuckuckshummelfotoperimaginem.thumb.jpeg.a1b327a430379f7d0f2ddd550a4dc988.jpeg

 

1373959282_kleinerfeuerfalterlycaenaphlaeasfotoperimaginem.thumb.jpeg.5121591c847ba0465aad178f4c80d47f.jpeg

Bei dem Kleinen Feuerfalter habe ich erst auf dem Bild gesehen, das die Spitze des Grashalmes auf dem Auge lag.
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich froh war, diesen kleinen Burschen überhaupt gesehen zu haben, denn der war wirklich klein, auch für einen kleinen Bläuling.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry., aber das ist natürlich völlig sinnfrei. Es geht bei der Problematik um das manchmal erforderliche Abstimmen des Zusammenspiels von Body, Konverter und Objektiv. Als ich vor einem Jahr meine 1MKII durch die 1MKIII ersetzte hat die Abstimmung der alten Combo an der 1MKIII nicht mehr sauber gepasst. Also wurde der Body, die beiden Konverter und das 300er mit der Bitte um Abgleich zum Service geschickt. Danach war es wie gewohnt knackscharf. The same procedure as every year, dann beim Kauf der E-M1X. Bitte nicht falsch verstehen. Das alles muss man natürlich nicht machen. Lohnen kann es sich manchmal durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Sry., aber das ist natürlich völlig sinnfrei. Es geht bei der Problematik um das manchmal erforderliche Abstimmen des Zusammenspiels von Body, Konverter und Objektiv. Als ich vor einem Jahr meine 1MKII durch die 1MKIII ersetzte hat die Abstimmung der alten Combo an der 1MKIII nicht mehr sauber gepasst. Also wurde der Body, die beiden Konverter und das 300er mit der Bitte um Abgleich zum Service geschickt. Danach war es wie gewohnt knackscharf. The same procedure as every year, dann beim Kauf der E-M1X. Bitte nicht falsch verstehen. Das alles muss man natürlich nicht machen. Lohnen kann es sich manchmal durchaus.

Nach deinem exzellentem hiRes Bild mit der Möwe traue ich mich das kaum zu fragen, aber  trotzdem:

wenn du eine vom Service eingemessene Kombi E-M1X + 300 mm + MC14/20  verwendest, ist dann ein weiterer MC14/20 für ein 150-400 mm notwendig ? Gleiche Frage E-M1 III mit dem 40-150 mm 2.8 und Konverter. 
 

Hintergrund: Trage mich mit dem Gedanken, meine E-M1 III mit dem 100-400 mm und dem MC14 Kalibrieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Sry., aber das ist natürlich völlig sinnfrei. Es geht bei der Problematik um das manchmal erforderliche Abstimmen des Zusammenspiels von Body, Konverter und Objektiv. Als ich vor einem Jahr meine 1MKII durch die 1MKIII ersetzte hat die Abstimmung der alten Combo an der 1MKIII nicht mehr sauber gepasst. Also wurde der Body, die beiden Konverter und das 300er mit der Bitte um Abgleich zum Service geschickt. Danach war es wie gewohnt knackscharf. The same procedure as every year, dann beim Kauf der E-M1X. Bitte nicht falsch verstehen. Das alles muss man natürlich nicht machen. Lohnen kann es sich manchmal durchaus.

Hmm 🤔 

Wäre es hier dann nicht eine Idee, wenn OMDS einen speziellen Konverter Service einrichtet der sich speziell an 150-400 Kunden richtet? Grade weil das 150-400 so getestet wird bevor es ausgeliefert wird und somit „standardisiert“ Ist?

Das wäre doch mal ein Thema für Nils.

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Nach deinem exzellentem hiRes Bild mit der Möwe traue ich mich das kaum zu fragen, aber  trotzdem:

wenn du eine vom Service eingemessene Kombi E-M1X + 300 mm + MC14/20  verwendest, ist dann ein weiterer MC14/20 für ein 150-400 mm notwendig ? Gleiche Frage E-M1 III mit dem 40-150 mm 2.8 und Konverter. 
 

Hintergrund: Trage mich mit dem Gedanken, meine E-M1 III mit dem 100-400 mm und dem MC14 Kalibrieren zu lassen.

Das habe ich mich hypothetisch auch schon gefragt. Glücklicher Weise habe ich weder ein 40-150 noch ein 150-400 so dass ich die erforderlichen Experimente den Anderen überlassen kann ( Duck und weg ).

Mal im Ernst. Da bleibt wohl nur probieren. Die Vorstellung, für jedes Objektiv separate zugehörige Konverter anschaffen zu müssen und einmessen zu lassen ist leicht gruselig. Sollte ich je ein 150-400 anschaffen hätte ich das Problem dennoch nicht, denn das 300er käme weg und nach unten hin ist mit dem 12-100 und dem 7-14 alles abgedeckt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Axel.F.:

Sry., aber das ist natürlich völlig sinnfrei. Es geht bei der Problematik um das manchmal erforderliche Abstimmen des Zusammenspiels von Body, Konverter und Objektiv. Als ich vor einem Jahr meine 1MKII durch die 1MKIII ersetzte hat die Abstimmung der alten Combo an der 1MKIII nicht mehr sauber gepasst. Also wurde der Body, die beiden Konverter und das 300er mit der Bitte um Abgleich zum Service geschickt. Danach war es wie gewohnt knackscharf. The same procedure as every year, dann beim Kauf der E-M1X. Bitte nicht falsch verstehen. Das alles muss man natürlich nicht machen. Lohnen kann es sich manchmal durchaus.

War die Abstimmung kostenlos oder mit der Garantie eines der Produkte verbunden? Oder hast Du eine der kostenpflichtigen Serviceoptionen gekauft? Wie lange hast Du auf die abgestimmten Geräte warten müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axel.F.:

😍🤩🙂

Wolln wa uns ma treffn? Ick würd jerne mal mit det Teil an meine X knipsen. 

PN-Postfach ist geöffnet...

👍

Kriegen wir bestimmt hin, du kriegst gleich Post. Du bis dir aber der möglichen Folgen bewusst? Es könnte teuer für dich werden. 😁

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Kriegen wir bestimmt hin, du kriegst gleich Post. Du bis dir aber der möglichen Folgen bewusst? Es könnte teuer für dich werden. 😁

Gruß

Hans

Das billigste für ihn wäre, du gibst ihm dauerhaft dein Objektiv ab, dann bleibt es folgenlos. Fragt nur, für wen ist das folgenlos 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Das billigste für ihn wäre, du gibst ihm dauerhaft dein Objektiv ab, dann bleibt es folgenlos. Fragt nur, für wen ist das folgenlos 😂

Ich bin ja lieb, aber so lieb nun auch wieder nicht. 😂

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 13:14 schrieb Hacon:

Meine Standardhaltung ist: Schelle nach oben, einerseits wegen des einfacheren Tragens, andererseits, weil sie mir dann auch im Hochformat nicht im Weg ist.

Jo, mache ich auch so.

Extra-Benefit:

Mit dem linken Auge an der Stativplatte vorbeigepeilt, rechtes Auge auf dem Sucher ergibt das im Hochformat eine leidliche Zieleinrichtung 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kabe:

Jo, mache ich auch so.

Extra-Benefit:

Mit dem linken Auge an der Stativplatte vorbeigepeilt, rechtes Auge auf dem Sucher ergibt das im Hochformat eine leidliche Zieleinrichtung 😉 

Das klappt bei mir nicht, ich bin eher ein Zyklop (habe nur ein funktionierendes Auge).

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kabe:

Jo, mache ich auch so.

Extra-Benefit:

Mit dem linken Auge an der Stativplatte vorbeigepeilt, rechtes Auge auf dem Sucher ergibt das im Hochformat eine leidliche Zieleinrichtung 😉 

Was wurde denn aus dem Stativfuss Höhenunterschied ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung