Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO Photolabs 5 ist da.


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb JoergH:

Ja, bloß leider nicht mit den beiden externen Konvertern 😞

PS. die Unterstützung bietet jetzt auch PhotoLab 4

Das mit PL4 hab ich mir fast gedacht.
OK, das mit den Konvertern hab ich noch nicht gesehen. Hoffe das kommt dann auch bald. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Zahlen zum Geschwindigkeitszuwachs von PL4 auf PL5 in Sekunden auf einem MacBookPro i7 2016. Nicht Faktoren schneller, aber schneller. Zur Erklärung der File Namen: 3 11s bedeutet 3min11s Entwicklungszeit für das Oly RAW in jpg.

B5036E77-1C91-4EDC-A471-BE4BC9D235C0.jpeg

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Test von PL 5 wurde mir das Profil für das O 8-25mm angeboten, was ich erwartet habe. Nicht erwartet habe ich jedoch, dass mir das Profil auch in PL 4 angeboten wurde. Offenbar muss man für die Unterstützung des neuen O 8-25mm kein Upgrade auf PL 5 machen. Das ist eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb langer:

Hier mal Zahlen zum Geschwindigkeitszuwachs von PL4 auf PL5 in Sekunden auf einem MacBookPro i7 2016. Nicht Faktoren schneller, aber schneller.

Der Geschwindigkeitszuwachs hängt wohl stark von der verwendeten HW ab. Irgendwo habe ich heute gelesen, daß Apple M1 Systeme bis zu 4x schneller entrauschen, aktuelle leistungsstarke Windows HW bis zu 1,5x schneller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

Bei meinem ersten Test von PL 5 wurde mir das Profil für das O 8-25mm angeboten, was ich erwartet habe. Nicht erwartet habe ich jedoch, dass mir das Profil auch in PL 4 angeboten wurde. Offenbar muss man für die Unterstützung des neuen O 8-25mm kein Upgrade auf PL 5 machen. Das ist eine gute Sache.

Neue Linsen waren bis jetzt immer gratis, nur die neuen Kameras nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Karsten:

Der Geschwindigkeitszuwachs hängt wohl stark von der verwendeten HW ab. Irgendwo habe ich heute gelesen, daß Apple M1 Systeme bis zu 4x schneller entrauschen, aktuelle leistungsstarke Windows HW bis zu 1,5x schneller. 

Ja, stimmt. Meine am Anfang genannten 6 Sekunden betreffen einen IMac mit M1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bessy2712:

Ja, stimmt. Meine am Anfang genannten 6 Sekunden betreffen einen IMac mit M1.

Habe ich mir fast gedacht.
Ich habe vor ein paar Monaten für einen Kunden einen Minimac mit M1 und 16GB Ram und 256GB SSD (er arbeitet mit Server), Kostenpunkt Schweizer Franken 999.- aufgesetzt und aus „Forschungsgründen“ mal kurz DXO PL4 draufgetan und ein paar Bilder mit Deep Prime rausgerendert. Mein Macbook Pro 2015 mit Intel sah dagegen sowas von steinalt aus. Das ist momentan ein extremes Schnäppchen. Man muss in der Windows Welt schon ganz schön Geld in die Hand nehmen für den gleichen Speed. Ein Tausender reicht da bei weitem nicht…

Mal schauen ob die Mac Pro mit M1 Pr/M1 Max einigermassen bezahlbar sein werden, wenn sie irgendwann kommen, denn unsere Windows Studiorechner kommen langsam aber sicher in die Jahre…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 21:33 schrieb Rudger:

Als Käufer der Version 4 bezahle ich für das "update" nur noch 164,99€! Das finde ich so nicht fair!

Da würde ich mal den Support anrufen, ich kenne von vielen Softwareherstellern eine "Graceperiod" / Gnadenfrist, für nur 2 Monate Nutzungszeit lässt sich beim Update sicher was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft nicht zu. Es gibt für die Vorbesitzer von PL 4 Update Preise. Für die Elite Version meiner Erinnerung nach unter 100 €. Die 164 € sind ein rabattierter Einführungspreis für Neukunden.

Für Kunden, die PL 4 erst kürzlich gekauft haben, sollte im Kundenkonto ein kostenloser Lizenzschlüssel für PL 5 bereitstehen. Für alle anderen Käufer von PL 4 ein entsprechendes Upgrade Angebot.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dpa:

Da würde ich mal den Support anrufen, ich kenne von vielen Softwareherstellern eine "c" / Gnadenfrist, für nur 2 Monate Nutzungszeit lässt sich beim Update sicher was machen.

Die Graceperiod beträgt bei DxO genau einen Monat, einen Anspruch auf Updates hat man bei DxO-Produkten grundsätzlich nicht. Der Support wird hier auch nicht weiterhelfen (wollen) , weil Dx0 mit seiner Update/Upgradestrategie offensichtlich eine Produktpolitik betreibt, die der Firma ermöglicht, den Kunden jederzeit bei Bedarf Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist auch kein Zufall, dass das magere Upgrade auf PL5 ausgerechnet wenige Tage vor Erscheinen von macOS Monterey erschienen ist und gleichzeitig auch der Support für PL4 sofort eingestellt wurde. 

VG
Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aus meiner Sicht gibt es zwei Dinge beim Update, die hier noch nicht erwähnt wurden (oder dich ich überlesen habe).

Man hat jetzt "Kontrolllinien" eingeführt, das ist im Prinzip das selbe wie ein Kontrollpunkt, nur dass es ein rechteckiger Bereich ist, kein runder. Zusammen mit der Möglichkeit, die Kontrollpunkte (und -linien) jetzt zu modifizieren, d.h. man kann Sättigung und Belichtung verändern, und damit - in gewissen Grenzen - einstellen, wie gut weit der Kontrollpunkt umliegende Bereiche mit einbezieht. Das geht bis dahin, dass ich ein Bild komplett mit Kontrolllinie markieren kann, und z.B. den gesamten Himmel damit markieren.

Für mich sind die lokalen Kontrollmechanismen eine der Stärken von DXO - zusammen mit dem in der Tat schneller gewordenen Entrauschalgorithmus.

Ich nutze dazu noch ein Luminar und warte auf Neo, das beim belichten und maskieren helfen soll. Aus DXO kann man Luminar ziemlich fix ansteuern (nicht ganz so wie ein Plug-In aber fast). Und so bleibt mein Mac weiterhin adobefreie Zone 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich evtl.  jemand tiefer mit der DxO Fotothek aus? Wir möchten gerne von zwei verschiedenen Macs auf auf den selben Pool an Fotos zugreifen (NAS) und sind deswegen derzeit primär mit "purer" Dateiablage und sinnvoll benannten Ordnern unterwegs. Alles weitere passiert dann in den "Fotos"-Apps lokal auf dem Mac. Die Funktionen und Informationen in der "richtigen"  Fotoverwaltung (wie "Fotos.app") gehen natürlich weit über die Ordner hinaus.

"Kann" die DxO Fotothek sowas? Ich bin aus dem Marketing-Geblubber auf der DxO Webseite nicht schlau geworden.

Vielen Dank vorab + viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung