Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video Brand Announcement: OM System


Empfohlene Beiträge

Totgesagte leben ja bekanntlich länger, also habe ich keinerlei Bedenken bezüglich des Fortbestehens von MFT. 😁

Erst wenn jemand ein KB Zoom mit bester Bildqualität, 300-1000mm Brennweite, einer Lichtstärke nicht schlechter als f/5.6, und einem Gewicht von deutlich unter 2 Kilogramm ausliefern würde, dann könnte ich vielleicht ins Grübeln kommen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb finnan haddie:

Gewicht von deutlich unter 2 Kilogramm ausliefern würde,

Dann müsste jemand ein Glas erfinden, das eine sehr geringe Dichte hat und guten Brechwert wie das Glas hat. Bis jetzt ist der Ursprungsstoff immer noch Sand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich eine Mail von Yahoo, meinem Mail-Anbieter seit 25 Jahren, bekommen. Sie schreiben, dass sich aufgrund des Eigentümerwechsels der Name ändert und dass für mich alles beim alten bleibt. Und verweisen auf eine Pressemeldung. Ganz ohne Teaser, Video oder sonstiges Tamtam. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die eigentlich schon pleite sind? 😀

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Glas

Optischer Kunststoff, gibt es ja schon länger für Brillengläser und Kontaktlinsen.

Dazu diffraktive Optiken, meine PF Nikkore (300/4 und 500/5.6) sind deutlich leichter als MFT Objektive gleicher Brennweite. Wohlgemerkt gleicher Brennweite, nicht äquivalenter Brennweite.

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb finnan haddie:

Optischer Kunststoff, gibt es ja schon länger für Brillengläser und Kontaktlinsen.

Dazu diffraktive Optiken, meine PF Nikkore (300/4 und 500/5.6) sind deutlich leichter als MFT Objektive gleicher Brennweite. Wohlgemerkt gleicher Brennweite, nicht äquivalenter Brennweite.

Ja das ist mir auch bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist dann, wie gut funktioniert das in Bezug auf die dann zu erwartende Bildqualität.

Durch die relativ gesehen hohe Pixeldichte bei MFT auf dem Sensor muss das nicht zwingen genausogut wie bei APS-C oder FF funktionieren. Aber natürlich ist das am Ende nur eine Frage des Wollens und der Weiterentwicklung von sowas.

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Nacht Abstand sehe ich die Sache inzwischen auch etwas differenzierter:

Eigentlich habe ich - wie vermutlich die meisten anderen hier im Forum - aktuell alles, was ich brauche um zurecht zu kommen.

Allerdings haben wir - ebenfalls alle - in ein System investiert, von dem uns viele in der Welt um uns herum erklären, dass es eigentlich "tot" ist...

Wir sind aber eigentlich ganz glücklich damit und hoffen daher, dass es keinesfalls tot sondern weiterhin aktiv und innovativ ist - wir brauchen vermutlich alle irgendwann innerhalb der nächsten paar Jahre eine neue Kamera.

Von daher sind zumindest unterbewußt ein bisschen unruhig, was da (nicht) kommen mag - schließlich haben die Nikons, Canons und Sonys dieser Welt alle relativ kürzlich neue Flaggschiffe auf den Markt geworfen - wir wollen also auch!

Von daher war das krasse Missverhältnis zwischen dem Ankündigungslärm und dem, was gestern dann geliefert wurde - vorsichtig formuliert - enttäuschend. Vor allem, wenn Akiro Murata von "in den nächsten Jahren" spricht - für große Innovationen. Von daher war der Shitstorm dann zu erwarten.

Andererseits war es dann doch recht subtil, für die Insider ein offenbar existierendes neues Kameragehäuse zu zeigen, nach der Methode, da ist was... einfach noch ein bisschen warten...

 

Also werde ich genau das tun - bleibt mir ja schließlich auch nicht viel anderes übrig... und im Zweifel gibts ne neue GH6, die auch mit dem Gläserpark funktioniert, den ich habe...

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das so die neuen Wege laufen und schön das ich seit nunmehr über 40 Jahre lang treuer Weggefährte dieser Marke bin und weiter bleiben kann mit weiteren Inovationen. Dieses Allerweltgeblabbel, was soll das? Irgendwann ist man ja mal in dieses System/Marke eingestiegen, muss ja einen Grund gehabt haben! Wenn ich überlege und sehe wie die Reaktionen auf alte O-Kameras die in meinem Studio in der Vitrine stehen Reaktionen zeigen..., sehr amüsant und hochlobend das ein Profi damit arbeitet und mit aller Freude!

Was ich zusammen mit R......... (ehem. hier an leitender Stelle) alles mit den Dingern anstellte, einfach geil und das noch mit der OMD-E1, 8 Stunden Turnierfotografie im vollem Piss, Matsch, Dreck, Kälte ohne Ausfall...., ich freue mich auf weitere Aktivitäten mit OM, dafür von mir Daumen hoch und wünsche viel Erfolg.

Nicht zu unterschlagen, sind die immer guten, fast schon familiären freundschaftlichen Beziehungen nach Hamburg und ich hoffe das bleibt so...., viele Grüße, Pierre.

  • Gefällt mir 11
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass auch ich etwas enttäuscht bin von den jüngsten, äußerst mageren und schwammigen Andeutungen. Folgen hat dies zunächst zwar nicht, denn einen Anlass, daraufhin meine schöne, zugegeben nicht mehr ganz aktuelle Olympus-Ausrüstung wegzugeben und das System zu wechseln, sehe ich überhaupt nicht. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Es ist eher die Sorge um den Fortbestand in ferneren Zeiten, in denen vielleicht ein Ersatz oder eine Erweiterung notwendig ist. Denn ich würde sehr gern bei diesem großartigen System bleiben. Diese Sorge kann gleichwohl durch das Video nicht ganz genommen werden, obwohl genau dies wohl die vordergründige Absicht war. (Über Marketing mach ich mir keine Gedanken, sondern unterstelle der japanischen Führung, dass sie es in allen Belangen durchaus ernst meint. Kulturelle Unterschiede mögen in der hiesigen Wahrnehmung ebenfalls eine Rolle spielen.)

Der Ärger, dem manche hier aus verständlichen Gründen Luft machen, ist dabei aber dem dringenden Interesse an diesem Fortbestand sowie dem Frust geschuldet, dass die blumigen Fortbestandsversprechungen (»WOW-Kamera«) abermals nicht in Taten umgesetzt wurden. Dies bedeutet aber keineswegs eine Abwendung. Denn warum soll ich eine Sache kritisieren, an der ich noch interessiert bin?

Kurzum: Es ändert sich erstmal nichts; daher weiterfotografieren (gerade an einem solchen Herbsttag!) und abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich passt alles, Habe ich doch mein  erstes Oly-Buch 1976 gekauft. Mit einer Kamera natürlich. Nicht gleichzeitig aber im Wochenabstand. UND DAMALS STAND SCHON OM-SYSTEM DRAUF. Es könnte doch sein das diese "Rückkehr" auch Positives vermuten lässt. Ich bin bisher vom OM-System und OMD nicht enttäuscht worden.

😉 ich hätte jetzt sogar schon zwei Camera-Pässe. Vorrauseilend😉 Das war jetzt ein Scherz!

Grüße Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hasenvater:

Für die WOW-Produkte einfach mal ganz aktuell zu Nikon schauen,

Das ist sicherlich eine fantastische Kamera die Nikon da zeigt. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit so einem Trum durch die Landschaft laufen muss und womöglich noch einen halben Meter Zoom vorne dran habe, warte und hoffe ich immer noch auf OM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir hier weniger um das Produkt sondern um das Marketing bzw. die Ankündigung. Auf der einen Seite ein Aufwand mit Countdown zum Verkünden eines schlichten Namenswechsel und auf der anderen Seite eine Ankündigung, die ihren Namen wirklich verdient hat und auch einen realen und nicht nur verbal virtuellen Ausblick auf die Zukunft des Systems bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Alfisti:

Das ist sicherlich eine fantastische Kamera die Nikon da zeigt. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit so einem Trum durch die Landschaft laufen muss und womöglich noch einen halben Meter Zoom vorne dran habe, warte und hoffe ich immer noch auf OM.

So hat jeder technische Vorteil (und den hat ein Kleinbildsensor ggü. MFT) auch Nachteile und glaub mir, dies wissen die Anwender und denen ist das völlig egal - weil die Vorteile bedeutender sind. 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb KarstenSK:

Ich würde sogar sagen, durch die Art wie groß das "schlichte Umbenennen" der Firma angekündigt wird, geben sie auch ein klares Statement.
Sie wollen sich zeigen und klar machen "Hier kommt wieder ein Mitbewerber" den man ernst nehmen muß. Ob das so kommt wird dann vermutlich nächstes Jahr zeig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin da bei Dir und hoffe auf was neues, aber bin mit meinem jetztigen Zeugs noch gut zufrieden. Hauptsache MFT stirbt nicht doch noch. Das grosse "Vollformat" Glas mag ich nicht mehr mit mir rumschleppen, genausowenig wie die 1,2 Boliden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

ach komm! Drück aus, nur Mut 😁

Das machen wir wie bei Harry Potter. Der, dessen Namen nicht genannt werden darf. 😉

Im Übrigen ist meine wichtigste Hoffnung für die Zukunft daß sie am Versprechen, immer eine Kamera im Programm zu halten die mit adaptiertem FT-"Altglas" zurecht kommt, festhalten. Oder alternativ mal ein paar vernünftige MFT-Zooms rausbringen, aber da habe ich die Hoffnung ehrlich gesagt aufgegeben. 14-35 und 35-100 bleiben unerreichte Ikonen.

PS: Meine letzte Linse die ich gekauft habe war das 17 1.2. Danach kam einfach nix mehr.

André

bearbeitet von AK77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

😉Die OM-D M5 I war danach wirklich ein Burner, ich hatte die Kamera 1 Woche früher als alle anderen in den mir bekannten Foren und ich benutze sie bis heute. Aber jetzt ist die Luft raus und es hatte einen Grund, das Olympus verkauft hat.

Die M5 I war vor 10 Jahren top. Aber heute sieht sie gegenüber dem aktuellen 3er Modell ziemlich alt aus. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ohne elektronischen Verschluss würde ich heute keine Kamera ernsthaft benutzen wollen. Und auch ein langsamer Kontrast AF gegenüber einem sehr schnellen PhasenAF macht schon einen Riesen Unterschied mal ganz abgesehen von der Möglichkeit alte FT Optiken mit schnellem Phasen AF noch weiter nutzen zu können.  

vor 12 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:


Auch wenn es manchen nicht gefällt, aber ich habe ja den direkten Vergleich: bei den neuen Sony-, Sigma und Tamron-Objektiven für Sony ist der Größenvorteil von MFT oft einfach weg. Die Qualität der Fotos ist für meine Zwecke durchweg besser. Die neue Sony A7 IV gefällt mir insofern, weil sie endlich 33MP statt immer 24MP hat.

Nur 33MP wo ist da denn der Fortschritt? Schon vor acht Jahren hatte man bei Sony bereits 36 MP wenn man das denn wollte. Und warum sollte man das nicht wollen? Genau weil die vielen Pixel  in den meisten Fällen völlig überflüssig sind.

vor 12 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und dann das neue Tamron 35-150mm/ f2-f2,8, Warum ist da vorher keiner drauf gekommen?  Für Events absolut perfekt. Vielleicht noch ein Weitwinkel, thats all. 3 Teile und ich bin perfekt für jedes Event.

Ich soll also ein über 1 kg schweren Trümmer rumschleppen und das soll dann auch noch angeblich leicht sein? Da möchte ich gar nicht wissen was dann erst mal die schweren Objektive wiegen und brauchen tut man das bei der heutigen Bildsensor Performance selbst bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr. Dann hat man also für Objektiv 2400  und Kamera  2800 also über 5k Euro raus gehauen und dann sind womöglich die vielen Pixel wegen dem lahmen Rolling Shutter vielleicht auch noch verbogen und man muss mit was anderem Filmen oder sich mit dem mechanischen Verschluss herumplagen oder vielleicht doch noch mal 7k Euro für eine schnelle A1 raus hauen. Also wenn man nur genug Geld verbrennt und bereit ist viel großes und schweres Geraffel zu schleppen bekommt man bestimmt irgendwann ein System wo man zum Freistellungswettbewerb oder zum Kamera Quartett antreten kann. Die besseren Bilder machen trotzdem andere weil sie die Kamera in wichtigen Momenten dabei haben und weil es mehr auf die Fähigkeiten des Fotografen als auf das Equipment ankommt.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4/3 ist leicht.
Ein Oly ft 300mm/2.8 wiegt 3290 gr. Zu der Zeit wurde bereits das System als leicht verkauft.
Ich mache es mir so einfach wie Du.
Für die Masse, die überhaupt nicht über Brennweite 100mm hinausgeht ist das Gewicht kein Killerargument.
Sonst hätte mft einen wesentlich höheren Marktanteil.

Ich weise nur darauf hin, damit die Olygemeinde von unbedarften Lesern nicht mit einer Glaubensgemeinschaft verwechselt werden könnte.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb systemcam-neu:

Nur 33MP wo ist da denn der Fortschritt? Schon vor acht Jahren hatte man bei Sony bereits 36 MP wenn man das denn wollte. Und warum sollte man das nicht wollen? Genau weil die vielen Pixel  in den meisten Fällen völlig überflüssig sind.

Der Fortschritt liegt darin, dass der neue 33 MP Sensor nicht mehr die Nachteile des alten 36 MP Sensors hat. (Dynamik, Rauschen, Preis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RAndrae:

Der Fortschritt liegt darin, dass der neue 33 MP Sensor nicht mehr die Nachteile des alten 36 MP Sensors hat. (Dynamik, Rauschen, Preis)

Hat aber nichts mit der Anzahl der Pixel zu tun und gab es bei jedem anderen Hersteller auch bei Olympus genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung