Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video Brand Announcement: OM System


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb systemcam-neu:

Hat aber nichts mit der Anzahl der Pixel zu tun und gab es bei jedem anderen Hersteller auch bei Olympus genauso.

Das verstehe ich nicht. Ich würde den 20 MP Sensor der M1.2 schon als Fortschritt gegenüber dem 16 MP Sensor der M1.1 werten. So wie der 33 MP Sensor ein Fortschritt gegenüber dem 24 MP Sensor  bei der A7 ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RAndrae:

Das verstehe ich nicht. Ich würde den 20 MP Sensor der M1.2 schon als Fortschritt gegenüber dem 16 MP Sensor der M1.1 werten. So wie der 33 MP Sensor ein Fortschritt gegenüber dem 24 MP Sensor  bei der A7 ist…

Der Fortschritt hat aber aber nichts mit der Sensorgröße zu tun. Die kann man natürlich erhöhen muss man aber auch nicht der neuere 12 MP Sensor vom S Modell ist auch genauso besser geworden im Vergleich zum alten 12 MP Sensor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb systemcam-neu:

Der Fortschritt hat aber aber nichts mit der Sensorgröße zu tun. Die kann man natürlich erhöhen muss man aber auch nicht der neuere 12 MP Sensor vom S Modell ist auch genauso besser geworden im Vergleich zum alten 12 MP Sensor.

 

Wieso jetzt Sensorgröße? Gerade ging’s noch um die Pixelanzahl. Ich kann dir nicht mehr folgen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und daher bleibe ich bei der Prognose, dass 2023 die Geschichte beeendet sein wird. Es kann sein, dass man ohne größere Neuentwicklungen weiter verkauft, aber die neue Kamera wird wohl das letzte Top-Modell werden.

 

Dann bin ich einmal gespannt wie recht du hast.... das Forum löst sich ja dann sicher bald  danach auf so 2024 spätestens. Die User flüchten zu den restlichen Marken. Wir werden uns dann alle vermissen.😥😭😓🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AK77:

m Übrigen ist meine wichtigste Hoffnung für die Zukunft daß sie am Versprechen, immer eine Kamera im Programm zu halten die mit adaptiertem FT-"Altglas" zurecht kommt, festhalten.

Das war meine Frage zum ausgefallenen Stammtisch.

vor 13 Stunden schrieb AK77:

PS: Meine letzte Linse die ich gekauft habe war das 17 1.2. Danach kam einfach nix mehr.

Habe das 25er und das 45er und gestern konnte ich für eine kleine Feier ausschließlich das 25er nehmen. Eine wunderbare Brennweite für einen Anlass. Hätte ich nie gedacht, dass ich das 25er für solche Anlässe nutzen werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb etted:

Dann bin ich einmal gespannt wie recht du hast.... das Forum löst sich ja dann sicher bald  danach auf so 2024 spätestens. Die User flüchten zu den restlichen Marken. Wir werden uns dann alle vermissen.😥😭😓🥺

Ein gut gepflegtes Oldtimer-Forum hat doch auch was. Und tatsächlich ist es ja so, dass selbst dann nicht gleich alle Olympus-Kameras explodieren.

Immerhin ist dann eines endgültig bewiesen: Olympus ist NICHT pleite gegangen!

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das war meine Frage zum ausgefallenen Stammtisch.

Habe das 25er und das 45er und gestern konnte ich für eine kleine Feier ausschließlich das 25er nehmen. Eine wunderbare Brennweite für einen Anlass. Hätte ich nie gedacht, dass ich das 25er für solche Anlässe nutzen werde.

 

Das mit den Festbrennweiten hat sich erledigt, "bei mir".
Ich habe das 25mm/1.2 und verkaufe es.
Der Grund: Es hat eine unerklärliche Schwäche um  Blende 4. Parallel wurden mit einem 2. Objektiv Vergleichsfotos gemacht.

Wir wissen alle, dass das 4/3 mft-System von OM das beste der Welt ist.
Panasoni/Leica haben es mit den Zooms 10-25mm und 25-50mm, alle 1.7 noch besser gemacht.
Sie ersetzen alle Festbrennweiten dazwischen. Sie spielen auf dem Niveau des sehr gute Oly Ft 14-35mm/2.0.

Wo war noch mal der Entriegelungknopf?

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2021 um 21:10 schrieb systemcam-neu:

Was man dagegen heute tatsächlich nicht mehr unbedingt braucht sind riesige schwere Kameras mit Kleinbildsensor oder größer. (…)

Von daher ist mFT genau das ideale System bei dem Kompromiss aus Bequemlichkeit und Fotografischen Möglichkeiten.

Genau. Und deswegen ist das mFT-System ja seit 10 Jahren und ganz besonders aktuell so wahnsinnig erfolgreich am Markt, dass ein Hersteller diese Sparte lieber verkauft hat und die verbliebenen Hersteller sich zur konkreten Zukunft lieber erst mal gar nicht mehr konkret äußern wollen außer Durchhalteparolen auszugeben.

Wie nennt man das eigentlich? Selbsthypnose?

Seit 10 Jahren ist das ewige mFT-Narrativ das oben Gesagt: man brauche keine KB-Sensoren und mFT wäre überhaupt der Sweetspot für jedermann. Und seit 10 Jahren zeigt der Markt glasklar: ES INTERESSIERT KEINEN! Selbst in der Hochzeit ist mFT über wenige % Marktanteil nicht herausgekommen. Tatsache ist: über 90% der Kunden entscheiden sich seit 10 Jahren für größere Sensoren mit schweren Objektiven … oder wechseln gleich zum Smartphone. Sony hat gerade das erste Smartphone mit 1“ Sensor herausgebracht - da ist doch klar, wohin die Reise geht. 

Die Hoffnung von Olympus war: irgendwann kapieren vielleicht mal eine ausreichende Anzahl von Leuten unseren Ansatz und finden es genau so toll wie wir. Die Hoffnung hat sich nicht bewahrheitet. Als der Gaul dann eigentlich schon tot geritten war, ist man nicht abgestiegen (wie es erfahrene Indianer empfehlen), nein - man hat ständig neue Sättel auf das alte Pferd gepackt und es den Leuten für neu verkauft. Das hat auch nicht funktioniert. Und jetzt, wo das Pferd schon dreiviertel (sorry für das Wortspiel) tot an der Herz-Lungen-Maschine hängt, versucht man zu erzählen, dass jetzt aber noch ein wunderbares Fohlen herauskommt, das besser ist als das alte Pferd jemals war. 🙈

Und das alles in einem kollabierenden Markt, mit unbekanntem neuen Namen, und mit Nikon, Sony und Canon als (finanz-)muskelbepackten Konkurrenten, die derzeit eine leistungsstarke Kamera nach der anderen raushauen. Die M1X als mFT-System hat sich nicht mal in einem viel weniger anspruchsvollen Markt für den UVP von 3.000 € vernünftig verkaufen  lassen und selbst für die M1 III läuft eine Rabattaktion nach der nächsten. Wo soll denn realistischerweise die neue WAU-Kamera (sorry) eingepreist sein, als System mit kleinstem Sensor zwischen den großen Konkurrenten, dafür unbekanntem Namen, einer zweifelhafter Zukunft und dann auch noch so eingepreist, dass die neue Firma damit noch Entwicklungskosten und Ertrag generiert? In Zeiten galoppierender Inflation und enorm steigender Energiepreise weltweit, welche die Kaufkraft der verbliebenen Kundschaft auch nicht gerade befördert.

Mich wundert eher, dass überhaupt nochmal eine neue Kamera kommt. 

bearbeitet von ak.lenswork
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ak.lenswork:

Mich wundert eher, dass überhaupt nochmal eine neue Kamera kommt. 

Was mich nur wundert: Warum du immer noch mFT nutzt, obwohl deiner Ansicht nach nicht lohnt in das System zu investieren bzw zu nutzen.
Oder läufst du zwei- oder mehrgleisig?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau habe ich geschrieben, dass es sich nicht lohnt, das System zu nutzen

Ob es sich lohnt, in das mFT-System zu investieren, ist immer eine persönliche Abwägungsentscheidung. mFT hat seine Stärken (auch wenn diese im Laufe der Zeit immer weiter abgenommen haben). 

Und ja, ich selbst fahre zweigleisig. Schon viele Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ak.lenswork:

Ob es sich lohnt, in das mFT-System zu investieren, ist immer eine persönliche Abwägungsentscheidung. mFT hat seine Stärken (auch wenn diese im Laufe der Zeit immer weiter abgenommen haben).

Eben! Die meisten hier sind Honby-Fotografen und nutzen das gerne bei Ausflügen und haben dabei Spaß am Fotografieren. Sie verdienen damit kein Geld und leben auch nicht von der Fotografie.

Bei den Berufsfotografen sieht das anders aus, hängt aber auch vom Einsatzgebiet ab.

Man stelle sich vor, OMDS bringt eine Kamera heraus die durch die Leistung alle andere Marken in den Schatten stellt und wenn die Marketingabteilung endlich gelernt hat, diese auch zu vermarkten, kann das ändern.

Nur ist das in den meisten noch in den Köpfen eingebrannt, dass man nur mit Vollformat gute Bilder machen kann.

Selbst die Naturfotografen sind immer noch bereit schwere Stative mitzuschleppen, da sie wissen dass bei kleinen Formaten der Rauschanteil höher ist. Sie fotografieren Wildlife nicht bei Sonnenschein.

Wir sehen ja bei Smartphones wie die Bilder durch Trick beim Technik auch bei Abendstunden noch ansehnlich sind. Das war bei dem Sternenlichtmodus in der damaligen E-M1.1 möglich. Nur so als Beispiel. Natürlich ist ein Chip mit geringeren Eigenrauschen immer noch besser.

Für mich reicht mein mFT-System völlig aus, nutze auch bei Sport sogar in der Halle. An (teuren) Umstieg denke ich nicht dran. Zweigleisig auch nicht. Lebe auch nicht von der Fotografie.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ak.lensworkDu schreibst, Sony hat gerade ein Smarphone mit 1" Sensor herausgebracht, vergisst aber zu erwähnen, dass dabei nur 60% der Sensorfläche genutzt werden. Vielleicht bringen sie demnächste eine mit Kleinbildsensor raus, bei dem dann nur noch 5% der Fläche genutzt werden. Ist das die Reise die du proklamierst?

Aber zum eigentlichen Thema deines Posts: µFT ist tot! Keine sonderlich neue These, auch keine originelle. Ich denke , man muss sich eher von den Verkaufzahlen von vor 5 Jahren verabschieden und seine Firma anders aufstellen, wenn man immer noch Erfolg haben will. Das bedeutet: Verschlankung der Firmenstruktur und Produktpalette, flexiblere Produktion und wohl auch Sparmaßnahmen bei der Entwicklung und eben auch ein höherer Preis. Die Zeit, in der die Firmen mit günstigen Einsteigermodellen Umsatz und Gewinn generieren konnten sind vorbei. Sie müssen sich auf das höherpreisige Segment konzentrieren, u.a. weil es da auch nicht so auffällt, wenn eine neues Kameramodell 500€ teurer ist als der Vorgänger.

Wenn OMDS das kapiert hat und umsetzen kann, dann haben sie auch mit einem kleineren Marktanteil Überlebenschancen. Überspitzt könnte man es so formulieren: Leica ist die Zukunft! Das werden vermutlich recht bald auch Firmen wie Fujifilm, Panasonic und vielleicht auch Nikon zu spüren bekommen, Pentax hat es wohl schon begriffen und bedient mit eher gemächlichem Tempo seine Nische, ohne sich noch um Marktanteile zu scheren. Bei OMDS könnte die Ausgründung sich deshalb auch als Vorteil herausstellen. Sie ermöglicht einen schnellen Firmenumbau und eine Anpassung an die geänderte Marktsituation, die den Mitbewerbern nicht leicht fallen wird. Dass sie damit den MArkt aufrollen werden, ist nicht zu erwarten. Aber vielleicht überleben sie im künftig viel rauheren Fahrwasser.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Man stelle sich vor, OMDS bringt eine Kamera heraus die durch die Leistung alle andere Marken in den Schatten stellt und wenn die Marketingabteilung endlich gelernt hat, diese auch zu vermarkten, kann das ändern.

Es wäre gruselig, wenn außerhalb des OM-Universums jemand davon profitieren würde.
Die Zugehörigkeit sollte nur durch vererben gesteuert werden.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

Man stelle sich vor, OMDS bringt eine Kamera heraus die durch die Leistung alle andere Marken in den Schatten stellt und wenn die Marketingabteilung endlich gelernt hat, diese auch zu vermarkten, kann das ändern.

Nur ist das in den meisten noch in den Köpfen eingebrannt, dass man nur mit Vollformat gute Bilder machen kann.

Absolut nicht, aber viele Nachteile von Vollformat früher (Spiegelsensor, kein Stabi usw.) sind ausgeräumt worden. Gehäuse und bis zu einer gewissen Brennweite Objektive sind gleich groß oder kleiner.

Ich bin sehr dafür, dass OM eine Superduperkamera rausbringt. Ich persönlich hätte das gerne im kleinen Gehäuse. Vorher groß rumposaunt wurde ja schon öfters bei Olympus. Ich denke, den meisten hier reicht eine solide Fortentwicklung bei Dynamik und AF.

Vor allem bessere Werte bei hohen ISO würde OM viel besser positionieren.

Auflösung: Marketingtechnisch ist man mittlerweile selbst mit 24MP kein Brüller mehr. Es bleibt das Problem, dass die letzten 3 Top-Kameras von Olympus wohl keine kommerziellen Erfolge waren. Das wird alles schwierig, aber mal sehen. Meine Einschätzung (leider) kennst Du ja.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Genau, hatte ich gerade dazu geschrieben. Ist ja im Begriff "Dynamik" auch mit drin.

Sowieso. 
Andere Features wie Artfilter oder livecomposit sind nur nette Beigaben.

Fokus-BKT sind für Makros gut, aber wenn man im düsteren Wald damit macht sollten höhere ISO mit guter Qualität eine Selbstverständlichkeit sein. Denn bei langen Belichtungszeiten besteht die Gefahr dass durch den leisen Windhauch Bewegungsunschärfe das Bild ruiniert wird.

Daher sind Dynamik, ISO und sicherer AF Punkte die aus meiner Sicht marktentscheidend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fiel das Wort Leica. Wer gerne und viel unterwegs ist um sich in den Leica/Leitz Welten die Ausstellungen anzuschauen wird mit der Zeit eine Beobachtung machen. Ständig laufen Ausstellungsbesucher, Touristen, viele aus Asien mit kleinen oder großen Tüten aus dem Store. Manche haben 2,3 Tüten in den Händen. Von mehreren Personen trägt fast jeder eine  🙂.

Man könnte vermessen sein und diese Anzahl auf alle Store, auch an den Internationalen Flughäfen hochrechnen........

Könnte für die Firma zum Leben reichen .

https://www.hessenschau.de/kultur/leica-eroeffnet-interaktives-foto-erlebnismuseum-in-wetzlar,leica-museum-wetzlar-100.html

Sicher, andere Hersteller verkaufen auch auf den Flughäfen dieser Welt. 

bearbeitet von blitz
Tippfehler auf Glas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste hier gerade eine Reihe von Beiträgen löschen, weil es hier sehr persönlich wurde.

Lasst das — speziell diejenigen, die schon verwarnt wurden. Es ist Freitag und am Wochenende kuriere meine Erkältung aus und will ansonsten das schöne Wetter genießen.

Daher sitzt mein Sperrfinger locker.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich froh, dass das Forum kein Livetreffen ist. Da müsste speziell eine ausgeprägte Sanitätsabteilung ausgebildet werden.🤕

In der Sparte Medizintechnik ist Olympus ja weiterhin sehr erfolgreich aktiv. 😆

aus sicherer Distanz!

Peter

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung