Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Frank W.:

Vielen Dank!

Aber... ich warte ja nur darauf dass es in den offiziellen Shop zurück kommt, dass Corporate Benefits wieder läuft und es vielleicht zufällig mal eine Cashback-Aktion gibt.

Leider bleibt es dann doch auch irgendwo bei meiner Interpretation der Situation: dass derzeit in der Fertigung und/oder Qualitätssicherung Probleme behoben werden bevor man wieder fehlerhafte Objektive an den Kunden gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es mein 17 1,8 und mein 25 1,8 ersetzen. Vorausgesetzt die optische Qualität ist gleichwertig oder besser und die Qualitätsprobleme sind behoben. Es ist still geworden um das Objektiv. Für den Preis möchte ich nicht in einen Topf mit Losen greifen, in dem die Hälfte Nieten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KaiRo:

Leider bleibt es dann doch auch irgendwo bei meiner Interpretation der Situation: dass derzeit in der Fertigung und/oder Qualitätssicherung Probleme behoben werden bevor man wieder fehlerhafte Objektive an den Kunden gibt.

Ich glaube, da wird zuviel in eine temporäre Nichtverfügbarkeit im Shop hineininterpretiert. Es gibt immer mal wieder Artikel, die man dort nicht findet. Die einfache Erklärung wird sein, dass es derzeit keinen Lagerbestand gibt.

Ich habe das 1,4/20 im Februar während der Mehrwertsteuer-Aktion im Mediamarkt gekauft. Eine Dezentrierung oder sonstige Qualitätsprobleme konnte ich nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20 1,4 ist halt neu. Die anderen Kandidaten waren schon ausführlich dran. Das 17 1,8 hab ich auch trotz teilweiser schlechter Rezensionen gekauft und bin hochzufrieden. Außer in div. Foren teilt mir niemand seine Erfahrungen mit dem Objektiv mit, da keiner meiner Bekannten und Verwandten noch eine Kamera, geschweige eine Olympus benutzt.

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb muentzer:

Ich glaube, da wird zuviel in eine temporäre Nichtverfügbarkeit im Shop hineininterpretiert. Es gibt immer mal wieder Artikel, die man dort nicht findet. Die einfache Erklärung wird sein, dass es derzeit keinen Lagerbestand gibt.

In der Regel steht dann dort aber etwas wie: „derzeit nicht lieferbar“ o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - da ich überlege, mir das 20mm f1.4 anzuschaffen (klar wegen der f1.4, denn die Brennweite habe ich ja 2x, beim 8-25mm und beim 12-40mm) bin ich nach anfänglichem Studium dieses Threads und dann eigentlich nur noch überfliegen dieses Threads „geheilt“.

Scheinbar handelt es sich bei dem Objektiv um eine echte Schrottscherbe. Ich habe jetzt nur (quer) gelesen, dass auch das xte Exemplar dezentriert ist, es nicht scharf ist und außerdem lauter Farbsäume macht. Also Begeisterung sieht anders aus!

Allerdings muss ich auch sagen, ähnlich ging es mir mit dem 8-25mm damals auch. Hab mich da auch soweit „anstecken“ lassen, dass ich tatsächlich mein erstes Exemplar durch ein zweites ersetzen ließ. Und ja, wenn ich in der linken oberen Ecke auf 300% hineinzoome, ist die Abbildung nicht mehr knackscharf. Dennoch ist das eines meiner Lieblingsobjektive geworden.

Nun ist guter Rat hier teuer - gibt es tatsächlich keine Forenten, die behaupten können, es handelt sich um ein TOP Objektiv und es macht viel Spaß damit zu fotografieren? Das Ganze dann evtl. mit tollen Bildern untermauert?

Jetzt sitze ich da, bin so klug wie zuvor und erfreue mich an meinem 8-25mm, evtl. muss das 20er noch etwas warten - zumindest bis es wieder im Oly-Shop verfügbar ist.

Bis dahin VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, meins ist ein ganz normales Objektiv ohne Auffälligkeiten. Sollte es mal kaputt gehen, habe ich eine gewisse Zeit Garantie … bei 300% betrachte ich weder meine Bilder (würde ja ewig dauern, die durchzuscrollen) noch beschneide ich meine Bilder so extrem stark, warum auch, meist soll es das Bild sein, wie ich es auch im Sucher sehe. Für mich wichtig ist die Kompaktheit in Verbindung mit der Abdichtung.

Schrottscherbe finde ich daher schon gewagt … leichte Farbsäume produziert es unter gewissen aber bekannten Bedingungen, was da zu tun ist, hat Reinhard Wagner ja bereits geschrieben. Man muss es ja nicht kaufen, ich kann auch mein 1.2/25er verwenden, wenn ich so viel tragen will.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb jagabua:

Wahnsinn - da ich überlege, mir das 20mm f1.4 anzuschaffen (klar wegen der f1.4, denn die Brennweite habe ich ja 2x, beim 8-25mm und beim 12-40mm) bin ich nach anfänglichem Studium dieses Threads und dann eigentlich nur noch überfliegen dieses Threads „geheilt“.

Scheinbar handelt es sich bei dem Objektiv um eine echte Schrottscherbe. Ich habe jetzt nur (quer) gelesen, dass auch das xte Exemplar dezentriert ist, es nicht scharf ist und außerdem lauter Farbsäume macht. Also Begeisterung sieht anders aus!

Allerdings muss ich auch sagen, ähnlich ging es mir mit dem 8-25mm damals auch. Hab mich da auch soweit „anstecken“ lassen, dass ich tatsächlich mein erstes Exemplar durch ein zweites ersetzen ließ. Und ja, wenn ich in der linken oberen Ecke auf 300% hineinzoome, ist die Abbildung nicht mehr knackscharf. Dennoch ist das eines meiner Lieblingsobjektive geworden.

Nun ist guter Rat hier teuer - gibt es tatsächlich keine Forenten, die behaupten können, es handelt sich um ein TOP Objektiv und es macht viel Spaß damit zu fotografieren? Das Ganze dann evtl. mit tollen Bildern untermauert?

Jetzt sitze ich da, bin so klug wie zuvor und erfreue mich an meinem 8-25mm, evtl. muss das 20er noch etwas warten - zumindest bis es wieder im Oly-Shop verfügbar ist.

Bis dahin VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Ich hatte es mir seinerzeit (Dez. 21) auch geordert und dann wieder zurückgeschickt. Ich war auch nicht ganz glücklich. Ich habe mich dann für ein 23 mm/1.4 eines anderen Herstellers entschieden, für einen Bruchteil der Euronen und bin damit sehr zufrieden, zumal es kein anders Objektiv ersetzen sollte - also mehr Gimmick als notwendig.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Nun ist guter Rat hier teuer - gibt es tatsächlich keine Forenten, die behaupten können, es handelt sich um ein TOP Objektiv und es macht viel Spaß damit zu fotografieren? Das Ganze dann evtl. mit tollen Bildern untermauert?

Jetzt sitze ich da, bin so klug wie zuvor und erfreue mich an meinem 8-25mm, evtl. muss das 20er noch etwas warten - zumindest bis es wieder im Oly-Shop verfügbar ist.

Das Objektiv ist bei diversen Händlern verfügbar. Warum es unbedingt der Oly-Shop sein muss, erschließt sich mir nicht.

"TOP Objektiv" ist so eine Sache. Ich überlege, das Canon RF 1,8/135 für meine R5 anzuschaffen. Kostenpunkt 2700€. Dafür erwarte ich ein Top-Objektiv, dass in seinem Anwendungszweck über jeden Zweifel erhaben ist. Das 1,4/20 hat mich 555€ gekostet. Erwarte ich da ein "TOP Objektiv"? Eigentlich nicht. Ist es scharf? Ich habe schärfere Objektive, würde aber dennoch sagen, ja. Scharf genug für meine Bedürfnisse jedenfalls schon bei Offenblende und auch am Rand. Ist es dezentriert? Meines nicht. Produziert es lila Farbsäume? Unter bestimmten Bedingungen schon. Nichts, was man nicht in den Griff bekommen würde. Macht es Spaß? Unbedingt. Klein, leicht, schönes Bokeh mit wunderbar weichem Übergang in den Unschärfebereich. Ideal für natürliche Kleingruppenportäts.

 

bearbeitet von muentzer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb muentzer:

Das Objektiv ist bei diversen Händlern verfügbar. Warum es unbedingt der Oly-Shop sein muss, erschließt sich mir nicht.

"TOP Objektiv" ist so eine Sache. Ich überlege, das Canon RF 1,8/135 für meine R5 anzuschaffen. Kostenpunkt 2700€. Dafür erwarte ich ein Top-Objektiv, dass in seinem Anwendungszweck über jeden Zweifel erhaben ist. Das 1,4/20 hat mich 555€ gekostet. Erwarte ich da ein "TOP Objektiv"? Eigentlich nicht. Ist es scharf? Ich habe schärfere Objektive, würde aber dennoch sagen, ja. Scharf genug für meine Bedürfnisse jedenfalls schon bei Offenblende und auch am Rand. Ist es dezentriert? Meines nicht. Produziert es lila Farbsäume? Unter bestimmten Bedingungen schon. Nichts, was man nicht in den Griff bekommen würde. Macht es Spaß? Unbedingt. Klein, leicht, schönes Bokeh mit wunderbar weichem Übergang in den Unschärfebereich. Ideal für natürliche Kleingruppenportäts.

 

Ich kann mich dem nur anschließen und ich nutze es als Standardprime gerne. Das PL15mm/1.7, das ich sehr mag und nie verkaufen würde, hat seit dem Kauf vor einem 3/4 Jahr massiv Staub angesetzt. Aber auch beim 8-25/F4 habe ich auf Anhieb ein Exemplar gehabt, das mir super gefällt und gefühlt schärfer als mein ehemaliges PL 8-18 ist. Aber ich habe die Schärfe auch nie bis ins letzte Detail überprüft. Deutlichere Schwächen wären mir aber schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gibt es ja auch innerhalb der Pro-Linie Unterschiede im Preis. Warum soll also das 1.4/20er, das nicht über 1000 Euro kostet, nicht genau zwischen den 1.2er Linsen und dem 1.8/25er stehen ? So sehen es jedenfalls einige der Tester auch.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es und ich mag es. Ganz sicher kein Schrott! Hatte mich wegen dieses Threads darauf eingestellt, es zu testen und ggf. einzuschicken. Hab es getestet, Unschärfen gefunden, eingeschickt und es verbessert wiederbekommen. Das Einzige, was ich mich nun frage, auch beim Blick auf die Testbilder, ist, ob ich überreagiert habe. Ja, ich habe Fehler gefunden, aber auch gezielt gesucht. Habe ich sonst noch nie gemacht und eine 200 % Ansicht in Randbereichen, naja, in meiner Praxis ist das eigentlich irrelevant…

Also, nicht allzusehr verunsichern lassen! Und vorsichtshalber nicht kurz vorm Urlaub kaufen, sondern 4 Wochen für den Service einplanen. Ich geb mein Exemplar jedenfalls nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jagabua:

Scheinbar handelt es sich bei dem Objektiv um eine echte Schrottscherbe.

Definitiv nicht.

vor 4 Stunden schrieb jagabua:

gibt es tatsächlich keine Forenten, die behaupten können, es handelt sich um ein TOP Objektiv und es macht viel Spaß damit zu fotografieren? Das Ganze dann evtl. mit tollen Bildern untermauert?

Ja, mich.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peter Herth:

Definitiv nicht.

Das wollte ich hören 😀 vielen Dank Peter!

Und ja, ich hatte wieder vergessen, dass Ironie in Foren ja nicht funktioniert. Die „Schrottscherbe“ bezog sich auf die äußerst vielen Beiträge, die vermuten ließen, dass man damit nicht ernsthaft fotografieren könnte.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an diejenigen, die ihr 20mm zur Reparatur eingeschickt haben.

Falls nach Neukauf fehlerhaft, warum dann den Umweg über die Reparatur und nicht beim Lieferanten reklamiert bzw. umgetauscht/zurückgegeben?
Dezentrierung/Unschärfe nicht gleich sichtbar gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb muentzer:

Verstehe. Na dann lohnt es sich, auch bei anderen Händlern die Augen offen zu halten. Angebote gibt es immer wieder 🙂

So günstig wie da bin ich noch nirgendwo anders an die Sachen gekommen. Zumal ich auch keine Lust habe mich mir irgendeinem Zwischenhändler auseinanderzusetzen. Und 150km zum nächsten, möglicherweise ahnungslosen Fotoladen zu fahren ist mir zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung