Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die OM-5, eine kompakte OM-1?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb WRDS:

OM System hat ein Problem, dass sie in dieser Altersklasse keiner kennt.

Diejenigen, die mit dem Internet und Social Media aufgewachsen sind werden dann auch die Gerätschaften kaufen, die die Vorbilder in ihren Videos nutzen. Und hier ist Sony sehr gut aufgestellt. OM System und Olympus sind hier sehr wenig vertreten. Höchstens noch die GH5 bzw. nun GH6 von Panasonic. Canon und Nikon kennt auch so gut wie jede Person.

Ich sehe es aber auch als neue Chance für OM System. Gerade die Fragen auf Instagram finde ich gut gemacht. Nun müssen die aber auch abliefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste Merkmal einer zeitgemässen Digitalkamera ist ein elektronischer Verschluss, der in kurzer Zeit ausgelesen wird. Das schafft schon die M5 III in 16 Millisekunden, die OM-5 ist sicher mindestens genauso schnell. Ich sehe in dieser Preisklasse keine Konkurrenz im APS-C oder Kleinbildformat. Alle Konkurrenten dieser Preisklasse sehen in dieser entscheidenden Disziplin uralt aus! Beispiele: Sony A7 IV = 27ms bei doppeltem Preis, Sony A1 17ms bei fünffachen Preis.... Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb eiso51:

Das wichtigste Merkmal einer zeitgemässen Digitalkamera ist ein elektronischer Verschluss, der in kurzer Zeit ausgelesen wird.

Dann musst du das den potentiellen Käufern einfach erklären und schwupp wird die OM-5 zum Verkaufsrenner. Oder so...   

Von Auslesezeit haben die meisten Kamerakäufer noch nie was gehört.  Wie wirkt sich das in der Praxis aus, wenn jemand Familienbilder macht und den mechanischen Verschluss benutzt?

vor 59 Minuten schrieb eiso51:

Sony A1 17ms bei fünffachen Preis....

Und bei viel grösserem Sensor. Und sie  hat einen unterbrechungsfreien Sucher und einen verdammt guten Autofokus. Beides hat die E-M5 III nicht. Und ja ich kenne beide Kameras aus eigener Erfahrung.

Noch was ist wichtig und für die Käufer sichtbar: ein USB-C Anschluss, der inzwischen bei fast allen Geräten (ausser Apple) verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb WRDS:

noch was ist wichtig und für die Käufer sichtbar: ein USB-C Anschluss, der inzwischen bei fast allen Geräten (ausser Apple) verbaut wird.

Vielleicht wäre ein verbauter Lightning Anschluss ganz witzig gewesen. Quasi für Apple Kunden die perfekte Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Und bei viel grösserem Sensor. Und sie  hat einen unterbrechungsfreien Sucher und einen verdammt guten Autofokus. Beides hat die E-M5 III nicht. Und ja ich kenne beide Kameras aus eigener Erfahrung.

Wäre auch schlimm, wenn eine Kamera das 6-fache kostet und nicht mehr bieten würde😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Photophilip:

Hätte OMDS erst die OM5 (ohne das vorherige WOW Kamera Gerede) und dann die OM1 gezeigt, würde die OM5 besser angenommen werden. 

Die OM1 darf eigentlich nicht als Maßstab verwendet werden, tut man aber hier nun berechtigterweise.

Wenn die OM1 kurz vergessen wird, ist die OM 5er ein ganz gute Ergänzung zur M1 Mark III. 

Bei der aber jetzt verwendeten Strategie müssen die mit Kritik rechnen. 

Die werden dennoch ihre Käufer*innen haben. Gerade wenn man eine kleine und leichte Kamera haben möchte. Aber sie ist eben m. M. n. eher als kleine Schwester zur M1 Mark III zu sehen als zur OM1. 

Ich denke nicht, daß die OM-5 besser angenommen worden wäre, wenn sie zuerst vorgestellt worden wäre, im Gegenteil:
Die OM-5 ist fast 1:1 die E-M5 III und diese wurde auch schon nicht in dem Maße angenommen, daß es Olympus noch einen nennenswerten Erfolg gebracht hätte. Die OM-5 basiert zu 100% auf Technologie, die bereits bei der Markteinführung der E-M5 iii existierte (die nur nicht verbaut wurde, da damit noch die E-M1 iii beflügelt werden sollte).

Im Gegenteil: die OM-1 hat Aufmerksamkeit erzeugt, in deren Fahrwasser jetzt Personen erstmals diese Marke wahrnehmen. Sprich: wenn sich die OM-5 jetzt besser als die E-M5iii in der Vergangenheit verkauft, dann ist der Grund weniger ein technologischer, als vielmehr der des durch die OM-1 verbesserten Ansehens.

P.S.: "Käufer*innen" ist ein Rechtschreibfehler (siehe Duden - es gibt für das korrekte Gendern schon lange eine gültige Rechtschreibnorm) 😛

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also mir gefällt der Leistungsumfang der OM-5.

Was mir persönlich nicht gefällt, man hätte das Gehäuse neu designen sollen, neuer Hersteller mit neuem Gehäuse hätte mir besser gefallen.

Nicht verstehen kann ich „nörgler“ und „besserwisser“ die vom alten Wein in alten Schläuchen usw. reden.

Die OM-5 ist eine Mittelklasse Kamera mit Eigenschaften die man bei den Mitbewerbern in diesem Preissegment nicht findet.

Technisch lehnt sie sich stark an die EM-1 Mk.III und die EM-5 Mk.III an.

 

Natürlich wäre es schön gewesen wäre der BLX 1 Akku verbaut worden, hätte möglicherweise ein etwas dickeres Gehäuse gegeben. Da wäre dann auch noch Platz für eine USB-C Buchse, eine Kopfhörerbuchse und auf der Rückseite für den Joystick.

Den neue stacked Sensor der OM-1 hätte ich auch gerne genommen, ist er doch im Zusammenhang mit dem True Pix X Prozessor viel schneller ausgelesen und überhaupt.

Mit dem Prozessor würde auch gleich das neue Menü möglich gewesen und mehr Leistung bei Live ND, HHHR usw.

Und dann der alte EVF statt 2,36 Mio Pixel hätten wir dann 5,76 Mio Pixel. Naja das Gehäuse wäre etwas höher ausgefallen.

Ach ja, der Preis würde sich möglicherweise auch ändern, von jetzt UVP 1299 Euro auf geschätzten UVP von 1999 Euro.

Quasi eine OM-1 ohne zweiten Kartenschacht in einem kleineren Gehäuse.

Das wäre für mich aber eine OM-5 mehr sondern eine OM-1 e (e für easy = leicht).

 

Nein, ich werde die OM-5 nicht kaufen. Ich gehe ganz selten mit zwei Kameras los.

Für den Fall das meine OM-1 ausfällt habe ich noch eine PEN E-P5 und eine PEN E-PM 2.

Als eine weitere Kamera kann ich mir eine EM-10 Mk.IV oder eine kommende OM-10 vorstellen.

 

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass die Dauerlästerer die wohl keine zehn an Zahl sind die Allgemeinheit wenig beeinflussen. Die überbieten sich höchstens an Beiträge erstellen, wenn ich das Forum aufrufe sehe ich immer die gleichen Profilbildchen, man könnte noch ein paar weitere Threads zur OM-5 aufmachen, dann könnte man die gleichen Protagonisten noch öfter erkennen.

Langsam überkommt mich ein Würgen ob der Gebetsmühlenartigen Wiederholungen in nicht nur einem Thema.

Ich muß eine Auszeit nehmen, nur noch OM-1 oder OM-5 von Leuten die den ganzen Tag nichts vernünftigeres zu tun haben als ihre eigene Meinung in den Himmel zu heben.

Lohnt sich nicht hier mitzumachen.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pit-photography:

Wer traut sich nach so vielen Negativmeinungen hier (alte Teile, kein USB-C usw.) 😉

Also mein Entschluß steht fest! Geile Kamera, guter Preis!
Ich kauf sie mir aber nicht selbst, sondern besteche das Christkind mit ~1300,- EUR damit es mir dieses Geschenk bringt ^^

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Thread auch schließen , die Frage ist ja Beantwortet…. Die OM 5 ist keine kompakte OM 1.

vor 30 Minuten schrieb fdr:

Moin, also mir gefällt der Leistungsumfang der OM-5.

Mir auch , aber es sind auch die selben Punkte wie an der M5 MK3 die mich Stören.

vor 17 Minuten schrieb Nikolymp:

Lohnt sich nicht hier mitzumachen.

Warum lässt du es dann nicht 😉

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Wäre auch schlimm, wenn eine Kamera das 6-fache kostet und nicht mehr bieten würde😉

Schon klar, dass der Vergleich hinkt. Die OM-1 kann man jedoch gut mit der Alpha 1 vergleichen. Die OM-1 kostet nur einen Drittel der Alpha 1 und schneidet im Vergleich ganz gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wer traut sich nach so vielen Negativmeinungen hier (alte Teile, kein USB-C usw.) 😉

Wie im anderen Thread geschrieben, OM-5 hat eine andere Zielgruppe.

wir sollten positives über diese Cam schreiben, wenn ein Neukäufer mit Interesse an OM-5 hier im Forum umschaut, wird auf Grund der negativen Meinungen keine OM-5 kaufen...und wenn das mehrere tun, könnte kein OMDS vielleicht mehr geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SYSNeuling:

wir sollten positives über diese Cam schreiben, wenn ein Neukäufer mit Interesse an OM-5 hier im Forum umschaut, wird auf Grund der negativen Meinungen keine OM-5 kaufen...und wenn das mehrere tun, könnte kein OMDS vielleicht mehr geben...

Da finde ich Influenzer (ich hasse diesen Begriff) wie DP-Review oder das YT-Video von Robin Wong deutlich einflussreicher.
Dennoch - du hast selbstverständlich recht!
Es ist keinesfalls sinnvoll, ein neues Produkt auf übertriebene Art "madig" zu machen.
Zumal ja niemand Schaden erlitten hat (falsche Versprechungen - defekte Hardware - permanente Ausfälle etc - da würde ich ja den Eifer und Frust verstehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Schon klar, dass der Vergleich hinkt. Die OM-1 kann man jedoch gut mit der Alpha 1 vergleichen. Die OM-1 kostet nur einen Drittel der Alpha 1 und schneidet im Vergleich ganz gut ab.

Stimmt, mal Sensorgröße nicht berücksichtigt kann die OM-1 in vielen mit den Tops der anderen Herstellen mithalten und hat noch den besten IBIS sowie nach meiner Meinung die beste Softwareaustattung. Gibt auch einige Vergleichvideos zur Alpha 1 oder EOS R3. Aber auch im Vergleich zur Z9 braucht sich die OM-1 im großen und ganzen nicht verstecken, was die Serienbildgeschwindigkeit angeht. Die Z9 schafft 30 B/s im C-AF und Raw. Bei 120 B/s schaltet dann die Z9 auf 11MP JPG um.

Aber man kann nicht verlangen, dass die OM-5 mit 1.299€ das gleiche bietet. Ich sehe den Nachteil bei nicht USB-C und das neue Menü der OM-1 ist halt besser. Technisch bediengt scheint das aber nicht umsetzbar zu sein, da die OM-1 eine ganz neue Plattform bekommen hat. Wahrscheinlich konnte das Sony aus den gleichen Grund bei der kompakten  Sony Alpha 7c auch nicht umsetzen, obwohl es vorher schon das neue Sony Menü gab.

Aber was zeichnet die OM-5 zum Vorgänger aus, weiterhin mega kompakt trotz extremer Wetterfestigkeit dank IP53. Verbesserter IBIS, Handheld HighRes, Live ND, internes Stacking, 4 Custom Modes und verbesserte Gesichterkennung.

Viele sagen jetzt, 1.299€ UVP ist zu viel für die Kamera aber die EM-5 MIII hatte schon einen UVP von 1.199€. Man bekommt jetzt einen Mehrwert und wenn man die aktuelle Marktwirtschaft mit den teureren geworden Rohstoffen berücksichtigt, ist die Steigerung in meinen Augen noch Human ausgefallen.

Für mich wäre die Kamera interessant, wenn ich nicht neben der OM-1 schon eine EM-1 MKIII hätte und ich lieber etwas mehr Kamera in der Hand halte. Ich habe auch ausschließlich die lichstarken Pros und zur OM-5 passen eigentlich besser die f4 Pros, damit die Kompacktheit erhalten bleibt.

Abschließend finde ich persönlich, dass die OM-5 - bis auf den nicht USB-C Anschluss- ein gelungene Kamera und ein guter Nachfolger für die EM-5 MIII geworden ist. Gute Leistung, extreme Wetterfestigkeit und Kompaktheit, da ist es schwer etwas Vergleichbares bei den anderen Herstellern zu finden.

Die OM-5 ist halt keine kompakte OM-1, sondern ehrt eine kompakte EM-1 MIII. Vielleicht kommt später mit einer OM-5 MII eine kompakte OM-1 oder wie einige offenen, vielleicht mit einer OM-3.

bearbeitet von FotoUwe
Anpassung UVP
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FotoUwe:

Wahrscheinlich konnte das Sony aus den gleichen Grund bei der kompackten  Sony Alpha 7c auch nicht umsetzen, obwohl es vorher schon das neue Sony Menü gab.

So ist es. Die 7C ist eine 7III in kleinerem Gehäuse + Echtzeittracking. Immerhin hat sie aber wie alle Vollformatsonys nach der A9 einen USB-C Anschluss.

vor 11 Minuten schrieb FotoUwe:

Viele sagen jetzt, 1.399€ UVP ist zu viel für die Kamera aber die EM-5 MIII hatte schon einen UVP von 1.299€. Man bekommt jetzt einen Mehrwert und wenn man die aktuelle Marktwirtschaft mit den teureren geworden Rohstoffen berücksichtigt, ist die Steigerung in meinen Augen noch Human ausgefallen.

Meiner Meinung nach war schon die E-M5 III zu teuer aber natürlich kann man das anders sehen. Ein Verkaufshit war das jedenfalls eher nicht. Allerdings ist es sicher so, dass Olympus / Om System nie ein Billiganbieter war. Ich bin aber fast sicher, dass weniger gemeckert würde wenn die OM-5 1. mit Metallgehäuse 2. mit USB-C und 3. mit dem neuen Menü gekommen wäre. Dann könnte die UVP auch bei 1500 Euro liegen.
OM System ist ja keine geschützte Werkstatt, sondern muss sich gegen einige Mitbewerber mit deutlich bekannteren Namen behaupten. Natürlich heisst das nicht, dass deren Kameras besser sind aber sie werden evtl. trotzdem öfter gekauft, weil die Käufer zu den bekannteren Marken greifen. Grad die neuen Canon R10 und vor allem die R7 sind starke Konkurrenten. Sony verkauft in der A6X00 Reihe alten Gerümpel mit ebenfalls Micro USB Anschluss und lahmen Kartenschächten. Nikon verbaut bei APS-C keinen IBIS. Bleibt noch Fuji als vermutlich härtester Konkurrent.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Aber was zeichnet die OM-5 zum Vorgänger aus, weiterhin mega kompakt trotz extremer Wetterfestigkeit dank IP53. Verbesserter IBIS, Handheld HighRes, Live ND, internes Stacking, 4 Custom Modes und verbesserte Gesichterkennung.

Viele sagen jetzt, 1.399€ UVP ist zu viel für die Kamera aber die EM-5 MIII hatte schon einen UVP von 1.299€. Man bekommt jetzt einen Mehrwert und wenn man die aktuelle Marktwirtschaft mit den teureren geworden Rohstoffen berücksichtigt, ist die Steigerung in meinen Augen noch Human ausgefallen.

Der Einführungspreis der E-M5 III lag bei 1.199€. Das war 2019. Wenn man nun neue Features der OM-5 "aufrechnen" will, dann muß man vorher den Preisverfall durch drei Jahre technischen Fortschritt abziehen - deswegen muß der Preis einer OM-5 trotz Verbesserungen nicht automatisch höher sein.

Der genannte verbesserte IBIS, HandHeld HighRes, Live ND, Stacking etc. wurden von Olympus bereits in einer anderen Kamera nur drei Monate nach der Vorstellung der E-M5iii auf den Markt gebracht. Es handelt sich hierbei also auch um Technologien, die für die OM-5 nicht neu entwickelt werden mussten (und die allesamt also 3 Jahre alt sind - in der heutigen Zeit für Technologien eine Ewigkeit).

So, wie viel Preisverfall sind für diese 3 Jahre gerechtfertigt? Der aktuelle Marktpreis der E-M1 III bei der vor nicht ganz 3 Jahren genau die genannten Features eingeführt wurden, liegt wie ich sehe bei 1.399€. Also das, was jetzt die OM-5 kostet. Nur daß die OM-5 in vielen Punkten weniger leistungsfähig als die E-M1 III ist.

Technologisch ist der Preis also eigentlich nicht zu begründen, auch nicht mit einem Mehrwert. Einzig mit der aktuellen Liefer-und Marktsituation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb elwoody:

Der Einführungspreis der E-M5 III lag bei 1.199€. Das war 2019.

liegt wie ich sehe bei 1.399€. Also das, was jetzt die OM-5 kostet. 

Stimmt habe mich bei beiden versehen. EM-5 MIII 1.199€ und OM-5 1.299€ UVP. Also 100€ Preisunterschied. Dafür mehr Features, besseren Prozessor und IP53. Ich finde das bei der Inflation der letzen 3 Jahren mehr als okay. Viel schlimmer finde ich da die Benzin-, Gas- und Strompreisentwicklung und da haben die Hersteller auch mit zu kämpfen. 

Der Einführungspreis der EM1III lag bei 1.800€ und hat mehr Ausstattung aber ist halt nicht so kompakt. Mir persönlich ist die EM-1 MKlll auch lieber aber wer viel Wert auf extreme Kompaktheit mit hoher Wetterfestigkeit legt, wird sich dann ehr für eine OM-5 entscheiden.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung