Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die OM-5, eine kompakte OM-1?


Empfohlene Beiträge

Der größte Vorteil am Dreh und Klappdisplay ist die Tatsache, dass das Display geschützt werden kann.

Außerdem kann das Display zu einem gedreht werden, falls ein Selfie gemacht werden soll. Weiterhin kann das Display bei einem Hochkantfoto in der Hocke angewinkelt werden. 

Die anderen Mechanismen haben auch ihre Daseinsberechtigung, aber mir gefällt das bei MFT aktuell verbaute sehr sehr gut.

Das der Fuji Pro 3 fand ich ebenfalls ganz interessant, ist aber auch eine ganz spezielle Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 43er:

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man für den Bereich Street (ist ja auch Outdoor 😉 ) nicht mindestens 1 oder 2 Kameras mit Klappdisplay hat. Ich hoffe ja noch auf eine OM-F... Meinetwegen auch OM-G - für "Go OMDS!"

PS: Ich meinte latürnich mit Klappdisplay und Sucher ohne Sucherbuckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf  die Eingangsfrage zurückzukommen:  Aufgrund einiger Gerüchte hatte ich in der Tat auf eine leicht reduzierte OM-1 in Grösse der OM-5 gehofft.

Die neue ist auf jeden Fall auch eine tolle Kamera, aber ob ich sie mir kaufen werden ist doch eher unsicher.   Damit will ich die OM-5 wirklich nicht schlecht reden, sie ist auf jeden Fall eine interessante Kamera.

Da hier jag Fuji genannt wurde,  Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Fuji bei der XT-5 tatsächlich mehr den Weg eingeschlagen. auch viel aus der neuesten Kamera zu übernehmen.

Ich hätte nach  "kompakt und schnell"   der OMD E-M 5.3  lieber auf "kompakt und leistungsstark"  statt "kompakt und vielseitig" gehofft (ok vielseitig ist natürlich auch toll 🙂 ).   A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 43er:

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man für den Bereich Street (ist ja auch Outdoor 😉 ) nicht mindestens 1 oder 2 Kameras mit Klappdisplay hat.

Warum nicht eine Oly 10 IV - die hat ein einfaches Klappdisplay und ist für Street mehr als ausreichend - ich nutze dafür sogar die 10 II, mehr braucht es nicht 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb JUBFOTO:

Warum nicht eine Oly 10 IV - die hat ein einfaches Klappdisplay und ist für Street mehr als ausreichend - ich nutze dafür sogar die 10 II, mehr braucht es nicht 🙃

Oder eine Pen E-PL ...7/8/9/10 mit dem 14mm von Panasonic (oder halt gleich das Oly 14-42 Ez drauflassen) als gut und günstig Ninja-Street-Lösung. Arme Leute Ricoh GR III sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lichtfang:

Da hier jag Fuji genannt wurde,  Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Fuji bei der XT-5 tatsächlich mehr den Weg eingeschlagen. auch viel aus der neuesten Kamera zu übernehmen.

So ist es. Da wurde unter anderem der neue 40MP Sensor übernommen.

Und da OMDS nicht in einer geschützten Werkstatt agiert, würde ich denen empfehlen sich die Konkurrenz anzuschauen. Und Fuji X  ist ein sehr direkter Konkurrent. Ich würde sogar behaupten, dass das der wichtigste Konkurrent ist. Die sind in ähnlichen Preisklassen aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Wahnsinn, wie hier lauter potentielle OMDS-Produktmanager mit recht weit hergeholten Äpfel-Birnen-Vergleichen glänzen!

Mir geht langsam das Popcorn aus...

Falls dieser Kommentar auch mir galt, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb embe71:

Wahnsinn, wie hier lauter potentielle OMDS-Produktmanager mit recht weit hergeholten Äpfel-Birnen-Vergleichen glänzen!

Mir geht langsam das Popcorn aus...

Ich stimme Dir bei bei soviel Kopfkino ... in der Pause gibts dann ein Erdbeer-Eis ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joka:

Erfahrungsgemäß ist das hier erst der Anfang der Diskussion, das wird schon noch ein paar Wochen so weitergehen. 

Nö. Inzwischen wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Man kann also wieder zur Tagesordnung übergehen. 

Wer hat die OM-5 bereits bestellt? 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier, weil ich hier hoffe Profis zu treffen. Ich habe eine Pen und bin recht zufrieden mit der kleinen. Nur einen Sucher habe ich manchmal vermisst. Ich habe auf Insta ein Video von der neuen OM-5 gesehen. Gefällt mir sehr. Meine Frage ist die Umstellung von der Pen schwer? Und lohnt sich das für mich. 

lg elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb JUBFOTO:

Warum nicht eine Oly 10 IV - die hat ein einfaches Klappdisplay und ist für Street mehr als ausreichend - ich nutze dafür sogar die 10 II, mehr braucht es nicht 🙃

Leider ohne Wetterschutz. Aber klar, mehr als ausreichend und ein Blitz zum Aufhellen immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 43er:

Leider ohne Wetterschutz. Aber klar, mehr als ausreichend und ein Blitz zum Aufhellen immer dabei.

Wetterschutz wird völlig überbewertet, jedenfalls in dem angesprochenen Bereich - Plastiktüte bei Regen drüber und fertig 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 21:23 schrieb WRDS:

So ist es. Da wurde unter anderem der neue 40MP Sensor übernommen.

Und da OMDS nicht in einer geschützten Werkstatt agiert, würde ich denen empfehlen sich die Konkurrenz anzuschauen. Und Fuji X  ist ein sehr direkter Konkurrent. Ich würde sogar behaupten, dass das der wichtigste Konkurrent ist. Die sind in ähnlichen Preisklassen aktiv.

Naja, direkt vergleichbar wäre die X-H2s mit der OM1, ansonsten sehe ich da jetzt nichts. Die X-T5 kostet immerhin 700 Euro mehr als die OM-5, ist also definitiv nicht die gleiche Klasse. Nicht mal ähnlich. X-Txx gibt es anscheinend nicht mehr, das hätte sich noch am ehesten zum Vergleich mit der OM-5 angeboten, zumindest was die Klasse anbelangt. Die X-S10, wenn auch sehr gut, ist halt eher mit der Em10er Serie zu vergleichen. Eine X-S20 ist noch in weiter Ferne, wobei ich aber davon ausgehe, dass die den Sensor der X-H2s und vielleicht noch Nostalgic Negative bekommt aber keine Wetterfestigkeit.

 

Um die Frage weiter unten zu beantworten: OM-5 habe ich keine bestellt, dafür eine Em5.3 mit 12-45 f4, weil Amazon sie gerade für 1178,- hat und ich die Optik sowieso haben wollte.

Edit: und bei OMDS gibt es sie jetzt um 1111,- bis zum 13. d.M.

bearbeitet von hafzke
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lichtfang:

Falls dieser Kommentar auch mir galt, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Jain 😉 Ich meinte eher dieses ständige Wiederholen und sich dann im Kreis drehen hier seit Tagen:

 

Warum aber der Fuji-Vergleich (auch von anderen) doch sehr unpassend ist, wurde hier schon schön von @hafzkedargelegt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich mal wieder, warum es hier so viele Popcorn-Esser gibt, obwohl sie das Zeug offenbar gar nicht mögen.
Warum in aller Welt begibt man sich in einen öffentlichen Raum, welcher zum toleranten Meinungsaustausch gedacht ist und beschwert sich dann süffisant darüber, wenn genau das gemacht wird? Wir sind nicht Alle gleich und daher kann es durchaus vorkommen, dass wir nicht Alle die gleiche Sichtweise haben.

Warum hält man sich dann nicht einfach zurück, wenn man meint, dass das Thema langweilig, ausgelutscht, sich im Kreis dreht etc. :classic_rolleyes:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb elli.m:

...Ich habe eine Pen und bin recht zufrieden mit der kleinen. Nur einen Sucher habe ich manchmal vermisst. Ich habe auf Insta ein Video von der neuen OM-5 gesehen. Gefällt mir sehr. Meine Frage ist die Umstellung von der Pen schwer? Und lohnt sich das für mich.

Umstellen muss man sich kaum (Menü-Struktur ist gleich, die Neue hat natürlich viel mehr Möglichkeiten). Ob sich das lohnt... die Frage ist sehr individuell. Angefangen bei einer besseren Bildqualität bis hin zum Thema, wie viele Bilde man nicht macht oder eher schlecht komponiert, wenn man keinen Sucher hast,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb livrio:

soferne ich nichts übersehen habe, kann man bei der OM-5 den HHHR-Modus NICHT auf eine der Funktionstasten legen..... 😒

Ich habe gestern an der E-M1 X mal nachgeschaut (ist ja die gleiche Menüstruktur), kann man HHHR nicht mit der Taste belegen, denke das wird auch bei der OM-5 nicht anders sein.
Bei der OM-1 ist das schon mit einer Taste belegt.

Etwas schade finde ich, dass bei der OM-5 die HDR-Belichtungsreihe immer noch auf mechanischen Verschluss programmiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung