Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

100-400mm F5.0-6.3 IS – Kompaktes Supertelezoom


Empfohlene Beiträge

Sehe ich das richtig? 

Ich habe doch an meiner Kamera standardmäßig den Stabi eingeschaltet. Wenn sich aber nun der Stabi des Objektivs nicht mit dem der Kamera synchronisiert, frage ich mich, wozu das Objektiv überhaupt einen Stabi hat. Warum sollte ich denn den Stabi der Kamera ausschalten, um den des Objektivs einzuschalten? Bei der Verwendung an einer Panasonic Kamera mag es ja Sinn machen, zwischen zwei verschiedenen Stabis zu wählen. 

Oder bin ich auf dem Holzweg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Omzu Iko:

Sie fehlen nicht. Auch bei den konvertertauglichen M.Zuikos finden sich zwei derartige Zusatzkontakte neben den elf üblichen. Sie sitzen aber an einer etwas anderen Stelle – was bedeutet, daß Panasonic-Konverter von M.Zuiko-Objektiven nicht erkannt werden, und M.Zuiko-Konverter nicht von Panasonic-Objektiven.

Aber dienen nur der Erkennung und übertragen keine weiteren elektronischen Informationen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Dann steht ja einem Firmware-Update nach dem 150-400 mm nichts grundsätzliches im Wege ...

Da sehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Wie kommst du an dieser Stelle auf Firmware-Aktualisierung, und was hätte einer solchen im Wege stehen können?

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

"Lame" ist zum einen Ansichtssache, zum anderen bekommt man hier für einen vernünftigen Preis einen tollen Allrounder. Klar gibt es spezielle Anwendungsgebiete wo andere Ansprüche herrschen, dann sind wir aber in einer völlig anderen Preisklasse. Ich persönlich finde es ein prima Objektiv mit tollen Möglichkeiten!

Sicherlich. Die Frage ist, warum kam das nicht 5 Jahre früher? Mindestens?

Denn ein langes und nicht zu teures Telezoom passt einfach zu Olympus. Schon das FT 50-200 war einfach klasse für den Sensor. Stattdessen lässt man es sich von Panasonic vormachen, und das teilweise jahrelang.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Omzu Iko:

„Da sehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Wie kommst du an dieser Stelle auf Firmware-Aktualisierung“

Firmware für DUAL-IS, wenn 11 Kontakte reichen, könnte später nachgereicht werden....

„was hätte einer solchen im Wege stehen können?„

die erfolgreiche Markteinführung des 150-400 mm mit DUAL-IS

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Sicherlich. Die Frage ist, warum kam das nicht 5 Jahre früher? Mindestens?

Denn ein langes und nicht zu teures Telezoom passt einfach zu Olympus. Schon das FT 50-200 war einfach klasse für den Sensor. Stattdessen lässt man es sich von Panasonic vormachen, und das teilweise jahrelang.

Das stimmt sicher, kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten, vielleicht nur Japan 🙂 Aber immerhin gilt ja das Motto "besser spät als nie" 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Der Zoomring des Olympus scheint geschmeidiger zu laufen, ein großes Plus!

Meine alte Rede. Dies konnte man erwarten, denn beim Olympus: Ist der Auszug kürzer, die Führungslänge für den Tubus größer, die Schnecke nicht so steil, der Schubladeneffekt/die Hemmung durch Querkräfte/Reibung nicht so ausgeprägt (bzw. nicht vorhanden) als/wie beim Pana. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter F.:

Warum sollte ich denn den Stabi der Kamera ausschalten, um den des Objektivs einzuschalten?

Z.B., wenn der Stabi der Kamera minderwertiger ist als der des Objektivs. Ältere Pens und OMDs haben nicht so gute Stabis wie die neueren. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein wenig eingelesen. Gut, es wird nicht mein Objektiv, da ich eher auf das 150-400/4,5 warte und wenn dieser preislich in meinen Rahmen passt, ist es meins.

Ich denke, dass das Objektiv die 75-300-Besitzer reizen würde. Erstens hat es einen Fokusbegrenzer und zweitens einen eingebauten Stabi, wenn auch nicht Sync-IS. Drittens der Spritzwasserschutz, die vor allem die E-M5 Mark II / III -Besitzer interessant sein könnte. Das Bildergebnis bei 400 mm Brennweite spricht aber für sich. Bei manchen Besitzern der 75-300 wirkt das Bild in der Schärfe am langen Ende etwas weich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moedlinger:

Habe gerade ein Firmware Update für die M2, M3, Mx, M5III - Anpassung an das neue 100-400 entdeckt, ab 4.8. LG 

Ergänzung: „Mit dem M.Zuikio Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen. 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_iii_downloads.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe mir ein wenig eingelesen. Gut, es wird nicht mein Objektiv, da ich eher auf das 150-400/4,5 warte und wenn dieser preislich in meinen Rahmen passt, ist es meins.

Ich denke, dass das Objektiv die 75-300-Besitzer reizen würde. Erstens hat es einen Fokusbegrenzer und zweitens einen eingebauten Stabi, wenn auch nicht Sync-IS. Drittens der Spritzwasserschutz, die vor allem die E-M5 Mark II / III -Besitzer interessant sein könnte. Das Bildergebnis bei 400 mm Brennweite spricht aber für sich. Bei manchen Besitzern der 75-300 wirkt das Bild in der Schärfe am langen Ende etwas weich.

 

Deswegen habe ich mir das 75-300 nie gekauft. nichtmal gebraucht für 190,-. Mit dem Objektiv bin ich jetzt schon zufrieden, weil ich es nur als Gutsje "zum spielen" brauche. Lachen musste ich bei den absichtlich ins Video eingebauten CA's. Hut ab, da kann keiner hinterher sagen, die Werbung hätte gelogen. Im Gegenteil, ich vermute mal, ganz so schlimm wie bei der Schrift wirds nicht. 

Wolhlegemrkt, die rot-grün-Verschiebung des weißen Textes (nicht hier im Standbild, aber im Video selbst) , und das nur an den Bildrändern, muss man im Videoschnittprogramm ja erst mal einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man das 100-400 hat, sollte man es wegen CA's nicht in den Service schicken, es kommt dann mit der Bemerkung "alles im Bereich der Fertigungstoleranzen" wieder zurück. Bei den modernen Bildbearbeitungsprogrammen wie DXO ist das ja aber auch kein Problem mehr. Ich sehe es als ein - zu dem Preis - verschmerzbaren Versuch, Objektivfehler günstiger von der Software als auf der "Objektivwerkbank" korrigieren zu lassen. Vielleicht kam das 150-400 dabei raus, als man Anfing, diese Fehler wegzuarbeiten.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M5 III und E-M1 II und E-M1 X irritiert mich die fett gedruckte Textpassage ??...

Firmware-Update

Mit dem M.Zuikio Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen. 

Die Bildstabilisationsleistung bei Verwendung des „M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS“ wurde verbessert. 

Rollbewegungen werden durch die Bildstabilisationsfunktion des Gehäuses kompensiert, während die Bildstabilisation des Objektivs Kipp- und Gierbewegungen ausgleicht. 

Das „M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS“ ist nicht kompatibel mit 5-Achsen Sync IS

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moedlinger:

Habe gerade ein Firmware Update für die M2, M3, Mx, M5III - Anpassung an das neue 100-400 entdeckt, ab 4.8. LG 

Ver.3.3
(Aug. 04 2020)
  • Possible to use in-camera focus stacking mode with "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS".
  • Image stabilization performance when using "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS" has been improved.
    • * Roll compensation is available with the image stabilization function of the body, along with the pitch and yaw image stabilization function of the lens.
    • * The "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS" is not compatible with 5-axis Sync IS.

Immerhin scheint es einen "3-Achsen Sync IS" zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nieweg:

Meine alte Rede. Dies konnte man erwarten, denn beim Olympus: Ist der Auszug kürzer, die Führungslänge für den Tubus größer, die Schnecke nicht so steil, der Schubladeneffekt/die Hemmung durch Querkräfte/Reibung nicht so ausgeprägt (bzw. nicht vorhanden) als/wie beim Pana. Gruß, Hermann

Igitt, Schnecken im Objektiv, da werde ich gleich mal nachsehen, ich habe da was von Bayer 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Bei der E-M5 III, E-M1 II und E-M1 X irritiert mich die fett gedruckte Textpassage [...]

Was ist daran irritierend? Das heißt doch nur, daß die genannten Kameras mit  dem M.Zuiko 100-400 IS immerhin 3-Achsen-Dual-IS können, wenn schon nicht 5-Achsen-Sync-IS.

.

vor 4 Minuten schrieb AUB:

Immerhin scheint es einen "3-Achsen-Sync-IS" zu geben.

Nein, gibt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Bei der E-M5 III und E-M1 II und E-M1 X irritiert mich die fett gedruckte Textpassage ??...

Firmware-Update

Mit dem M.Zuikio Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen. 

Die Bildstabilisationsleistung bei Verwendung des „M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS“ wurde verbessert. 

Rollbewegungen werden durch die Bildstabilisationsfunktion des Gehäuses kompensiert, während die Bildstabilisation des Objektivs Kipp- und Gierbewegungen ausgleicht. 

Das „M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS“ ist nicht kompatibel mit 5-Achsen Sync IS

 

 

Hach ist das Aufregend.

Ironie Modus aus.

Zum Ende des Berichtes Scrollen.

Alles eine Sache der Interpretation

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_M_Zuiko_Digital_ED_100-400_mm_F5_0-6_3_IS_vorgestellt/11903.aspx

Mit dem MC 20 = Blende 12,6.

Licht, ich brauche mehr Licht.

Wer früher mit dem FT 18-180mm oder einem FT 70-300mm gearbeitet hat und heute ein 75-300mm besitzt weis was es heißt.

Die neuesten Berichte über das Tokina F 8 500mm, haben wir schon zu analogen Zeiten am Gehäuse einer Minolta oder Canon gehabt.

Gut ein Sigma 150-600mm macht es auch nicht besser.

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls an Bord ist ein optischer Bildstabilisator, denn dass bei so langen Brennweiten die begrenzte Auslenkung eines Sensor-Shift-Bildstabilisators nicht mehr allzuviel kompensieren kann, sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Dass das Telezoom einen Stabilisators haben würde, verriet die Objektivbezeichnung bereits im November 2019. Aber der Teufel steckt leider im Detail, denn der optische Bildstabilisator ist nicht kompatibel mit dem Sync-IS der E-M1- und E-M5-Modelle. Dabei arbeiten die Bildstabilisatoren der Kamera und des Objektivs zusammen und erreichen kombiniert eine noch bessere Stabilisierungswirkung. Das geht mit dem 100-400mm leider nicht. Hier hat Olympus leider am falschen Ende gespart. Der optische Bildstabilisator schafft alleine nämlich "nur" drei Blendenstufen längere Belichtungszeiten. Auf Nachfrage teilte Olympus uns mit, dass der Sync-IS als Premium-Feature für die Pro-Objektive vorbehalten sei. Wieder auf der überraschend positiven Seite ist die Kompatibilität des Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400 mm F5.0-6.3 IS mit den beiden Telekonvertern MC-14 (1,4-fache) und MC-20 (2-fache Verlängerung). Somit lässt sich eine Brennweite von bis zu 1.600 Millimetern im Kleinbildäquivalent erreichen – allerdings nur bei dunklen F12,6 als maximale Blendenöffnung. Wer an dieser Stelle auf den Bildstabilisator hofft, wird enttäuscht, denn dessen Effektivität sinkt wie die Lichtstärke proportional mit dem Verlängerungsfaktor. Mit MC-14 reicht er nur noch für zwei Blendenstufen längere Belichtungszeiten und mit MC-20 sogar nur für 1,5 Blendenstufen“

Quelle Digitalkamera

 

Das ist nicht aufregend sondern eher ernüchternd und sollte heute Abend um 19 Uhr auf YT Oly-Forum gerne bei Nils angesprochen werden 

 

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blitz:

Wer früher mit dem FT 18-180mm oder einem FT 70-300mm gearbeitet hat und heute ein 75-300mm besitzt weis was es heißt.

Ich hatte das FT 70-300 und weiß, was das heißt, mit f/5,6 am langen Ende zu fotografieren. Das brauchte Licht. und damals mit dem E-System war High-ISO nicht so dolle 😉

Auszug aus dem verlinkten Bericht:

Zitat

Die mitgelieferte Gegenlichtblende LH-76D ist mit dem Olympus M-Zuiko Digital ED 40-150 mm 2.8 Pro kompatibel

Das wäre was für die kugelgeplagten Besitzer der Original-Gegenlichtblende 😉
(Das Problem mit dem Auseinanderfallen der Geli hab ich bis jetzt noch nicht, das Objektiv besitze ich schon seit 2015)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Das ist nicht aufregend sondern eher ernüchternd und sollte heute Abend um 19 Uhr auf YT Oly-Forum gerne bei Nils angesprochen werden 

Vielleicht weitersparen und auf das 150-400/4,5 warten. Das hat wenigstens Sync-IS 😁
Kostet aber halt "büsschen mähr" 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung