Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Ich konnte gestern bei einem Fotokurs in einem Tierpark das Objektiv mit dem 2-fach Konverter ausprobieren.

600 mm | f/8.0 | 1/100 Sek. | ISO 1600 | OM-D E-M5 ii

Luchs-2.thumb.jpg.ac8f0b7f56936861c38c58c4bf7f63a6.jpg

Gerade für Tiere weiter hinten ist die Brennweite hilfreich. Der Stabi erlaubt auch freihändig grenzwertige Belichtungszeiten.

Ansonsten ist das Objektiv schön klein und handlich. Und auch an der 5ii ohne Handgriff ist es für mich noch gut händelbar. Ich habe aber auch gemerkt, dass für mich das noch nichts ist, weil der Blickwinkel sehr speziell ist. Wenn man allerdings weiß was man tut, ist das ein geniales Objektiv! Ich glaube aber auch, dass gerade die 600 mm doch etwas Übung verlangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine MKII und u. A. das 300er sind soeben aus der Oly Werkstatt zurück. AF wurde repariert steht auf dem Laufzettel. Raus auf die Terrasse, 1x draufgehalten... und siehe da... es hat was gebracht. Nur das 300er ohne Konverter oder Nahlinsen. Sry, für das banale Motiv.

 

Simple Fly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axel.F.:

AF wurde repariert steht auf dem Laufzettel.

Jetzt mach es doch nicht so spannend, Axel 😉

Die vermeintlich Schwäche Deines 300mm F4 bei Offenblende - hat gar nichts mit einem "schlechten" Exemplar zu tun, sondern einem nicht vernünftig funktionierendem AF (in der Kamera, im Objektiv, oder beide) ??

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv ist einfach der Hammer!!! Ich bin sooo begeistert. Anbei wieder zwei Versuche vom Ur oder Auerochsen, also dem Urrind. Zu sehen im Tierfreigelände Lufwigsthal im Nationalpark Bayerischer Wald. Ich habe mal versucht, die Bilder SW zu entwickeln.

Ich bin gerade dabei, mit dem Objektiv zu üben, da es ab Mitte August in Uganda auf Safari gehen wird 🙂 (Vorfreude!)

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P8070473.jpg

P8070477.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2019 um 08:52 schrieb Axel.F.:

Repariert wurden der AF von Body und MC20., so die Beschreibung von Olympus lieber Karsten. Leider habe ich die Tage recht wenig Zeit. Die ersten Eindrücke von heute früh sind jedoch sehr positiv. Sobald als möglich werde ich das konkretisieren.

Ich glaube, die drucken auf den Zettel immer das Gleiche. Ich hatte meine E-M1 Mk II, 12-100, 75 und 300 mit 1,4 Telekonverter vor ca. 3 Wochen eingeschickt, bevor der Pro Service abläuft. In einer Emai aus Hamburg wurde mir mitgeteilt, daß die Belederung der Kamera getauscht wurde und beim 12-100 das Bajonett und ein Teil des Gehäuses ausgetauscht wurde und sonst nichts gemacht wurde. Im Paket von Olymus war dann für jedes eingeschickte Teil ein Zettel mit den Reparaturen beigefügt, hier stand aber bei jedem Objektiv und beim Telekonverter, daß der Autofokus repariert wurde. Beim Telekonverter einen Autofokus reparieren? Mich interessiert der Aufbau der Optik nicht wirklich, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Telekonverter einen Autofokus hat 😉

Schlimm finde ich die ganze Sache nicht, aber wenn Du genau wissen willst was gemacht wurde, würde ich lieber mal nett in Hamburg nachfragen.

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 um 21:07 schrieb Karsten:

Jetzt mach es doch nicht so spannend, Axel 😉

Die vermeintlich Schwäche Deines 300mm F4 bei Offenblende - hat gar nichts mit einem "schlechten" Exemplar zu tun, sondern einem nicht vernünftig funktionierendem AF (in der Kamera, im Objektiv, oder beide) ??

Nach dem Werkstattaufenthalt ist das 300er bei f/4.0 ca. 150 l/ph weicher als bei Maximalauflösung, welche sich bei f/4.5 einstellt und sich dann durchgehend bis f/6.3 fortsetzt. Mit ca. 3.600 l/ph liefert die Kombi mit einer Systemleistung von ca. 92% Nyquest bei 600mm Bildwinkel eine hervorragende Gesamtleistung. In der Praxis ist der Unterschied kaum bedeutsam. Die Messungen von Lenstip kann ich nachvollziehen. Anbei einige Beispiele.

Wer mag, hier sind die Vollbilder, da ich hier wegen der Uploadgrößen die jpgs doch stärker komprimieren musste.: https://drive.google.com/drive/folders/1IOkg-qvc00BNTUNhh8ide3uXBPZx6-PA?usp=sharing

 

ISO 12233 Testchart overview

_0_ISO12233.jpg.e31b2b6ad42edc2ecf2beba625deae55.jpg

 

Crop 100%, f/4.0

300mm_f4_cr.jpg.e74ebf281217265153813bbedc28e776.jpg

 

Crop 100%, f/4.5

300mm_f4.5_cr.jpg.6f38bf07125d3d1d9430f3b690ddd28f.jpg

 

Terrasse overview

300mm_Terrasse_s.thumb.jpg.e953bc35744a7ec4d35c9a473d27fff7.jpg

 

Crop 100%, Terrasse f/4.5

300mm_Terrasse_4.5_crp.thumb.jpg.6d80757670cddc7b901a19a63b0a9c25.jpg

 

Crop 100%, Terrasse f/4.0

300mm_Terrasse_4.0_crp.thumb.jpg.5338e35ae673b7f3140cb28d844394d5.jpg

bearbeitet von Axel.F.
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McBaine:

Danke für dein Hinweis. Mein Foto zeigt natürlich nur das "Können" des Fotografen, respektive entlarvt den blutigen Anfänger 🤣

War konstruktiv gemeint.

"Blutiger Anfänger"... ?

- Fotografie allgemein?

- DSLM allgemein?

- Olympus allgemein?

- Telefotografie allgemein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

War konstruktiv gemeint.

"Blutiger Anfänger"... ?

- Fotografie allgemein?

- DSLM allgemein?

- Olympus allgemein?

- Telefotografie allgemein?

Kein Thema, ich bin doch absolut froh um jegliche Hinweise und Tipps.

Ja, ich bin absoluter Neuling in der Fotografie 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axel.F.:

Mit einem Formel 1 Wagen den Führerschein machen? Kann, aber muss nicht funktionieren. Gehört aber nicht in diesen Thread.

Eine Frage an den erfahrenen Formel 1 Fahrer: 😉

Wenn Du während dem Gehen ein Rehbock siehst und nur ein paar Sekunden Zeit hast ihn abzulichten, bevor er davon rennt, wie sollte man richtig vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Still stehen bleiben, in Ruhe anschauen und den Augenblick genießen.

Falls du mal einen Yeti triffst, reicht auch eine verwackelte Aufnahme. Ich schätze von Rehwild gibt es mehrere 100 Millionen gelungene Fotos.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wteichler:

Still stehen bleiben, in Ruhe anschauen und den Augenblick genießen.

Falls du mal einen Yeti triffst, reicht auch eine verwackelte Aufnahme. Ich schätze von Rehwild gibt es mehrere 100 Millionen gelungene Fotos.

Gruß

Wolfgang

Meine Güte sind hier nette Menschen unterwegs 👍

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung