Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F nicht mehr lieferbar?


Kabe

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Lukas_P:

Genau so 🙂 Also auf mich zulaufen. Und da sollte dann in dem Bereich, wo die Szene formatfüllend wird, möglichst viel sitzen, da Gesichtsausdruck, Haltung etc. bei "echten" Menschen oftmals nicht so vorteilhaft sind. Da habe ich mich oft geärgert, wenn ein ansonsten perfektes Foto zu den 8 unscharfen gehörte und einfach kein brauchbares bei mehreren Sekunden Dauerfeuer drin war. Beim Einzug der Braut wäre das zum Beispiel eine mittlere Katastrophe... Hier mal auf die Schnelle ein paar Beispiele für solche Szenen, die nur mit schneller Einzelbildfolge per Zeigefinger möglich sind. 

Das ist ärgerlich, kaum vorstellbar, aber vor längerer Zeit bekam ich mal den Tip, beim Serienbildmodus auf Sequenziell L zu stellen, da bei Sequenziell H zu viele Bilder gemacht werden, bei sich langsam bewegenden Motiven. Man könnte auch noch experimentieren, zwischen C-AF (Kontinuierlicher AF) und C-AF+TR (AF-Tracking) denn das unterscheidet sich auch noch mal und könnte je nach Situation für bessere oder schlechtere Ergebnisse sorgen.

Letztendlich ist es aber so wie Pit sagt:

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Aber wie sagt man so schön: Die Schwächen der Kamera kennen und diese umzugehen.

Viele Grüße nach Spanien
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich. Ich wusste, dass sie da nicht brilliert und hätte auch deshalb nicht erwartet, dass sie jeden Tag zum Einsatz kommen wird. Um den gemeinen Satz zum C-AF etwas zu relativieren: Die Pen-F ist auch die Kamera, die ich systemunabhängig in den letzten zehn Jahren mit Abstand am liebsten genutzt habe und nutze! Beste Grüße aus der Sonne 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer mit dem Kauf einer PEN-F spekuliert. Aktuell den Gebrauchtmarkt recherchiert. Aber diese Leiden erspare ich mir lieber, ein funktionierender AF ist mir nicht ganz unwichtig.

 

"this beauty is a beast", schade es ist eine Design-Ikone, aber so erscheint sie mir so zuverlässig zu sein wie ein Alfasud tii in den 80er Jahren...(Wenn der erste TÜV uns scheidet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lukas_P:

Genau das meinte ich. Ich wusste, dass sie da nicht brilliert und hätte auch deshalb nicht erwartet, dass sie jeden Tag zum Einsatz kommen wird. Um den gemeinen Satz zum C-AF etwas zu relativieren: Die Pen-F ist auch die Kamera, die ich systemunabhängig in den letzten zehn Jahren mit Abstand am liebsten genutzt habe und nutze! Beste Grüße aus der Sonne 😜

Geht mir ganz genau so - ich hoffe, meine hält noch gaaaaanz lange durch :classic_love: - der Kauf der PEN F II war fest eingeplant aber wenn die nicht kommt, dann wird halt die jetzige weiter verwendet.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulis Oly

Was redest du da für einen Unfug?

de S Af funktioniert sehr gut

nur der C Af da Kontrast Af ( genau wie M 5 und M 10) ist prinzipiell nicht gut

ich kenne min 10 Leute mit der PEN F und alle lieben sie

ich selber habe mit meiner schon über 10000 Bilder gemacht

frank Rückert hat mit seiner schon über 500 000 ( kein Tippfehler) gemacht und hat noch nie über den AF geklagt

Füe Sport oder BIF nimmt man die M1 mit Phasendifferenz Af der kann C Af

noch nie mit einer Pen F fotografiert aber schon wissen das sie unzuverlässig ist😡 so ein Verhalten macht mich wütend 

Gruß

schappi 

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Aber diese Leiden erspare ich mir lieber, ein funktionierender AF ist mir nicht ganz unwichtig.

ich habe 2016 die PEN-F gekauft und kein einziges mal bereut. AF funktioniert 100%.

Warum so unsicher? Aber da sieht man wieder: Wer zu viel recherchiert wird immer unsicherer. Am besten kauft man gar nicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Habe immer mit dem Kauf einer PEN-F spekuliert. Aktuell den Gebrauchtmarkt recherchiert. Aber diese Leiden erspare ich mir lieber, ein funktionierender AF ist mir nicht ganz unwichtig.

 

"this beauty is a beast", schade es ist eine Design-Ikone, aber so erscheint sie mir so zuverlässig zu sein wie ein Alfasud tii in den 80er Jahren...(Wenn der erste TÜV uns scheidet...)

Ich kann Deinen Beitrag echt überhaupt nicht nachvollziehen, werder von den Antworten hier im Thread noch von "Recherche Ergebnissen".
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schappi:

Pit 

du bist einer der 10

wann kommst du denn endlich zum knipsen nach H

erst Knipsen und dann zu Franks Friseur 

gruss 

schappi

Danke für die Einladung und der Top-Ten, das schreibe ich mir hinter den Ohren. Von Stuttgart nach Hannover ist ein gewaltiger Sprung. Ich hoffe, dass eines Tages mein Sportverband eine Sportveranstaltung in der Nähe von H ausrichtet. Das war zuletzt 2015 (Fußball-EM).

Zitat

erst Knipsen und dann zu Franks Friseur 

Das erspare ich mir lieber 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uli´s Oly:

sehr viele positive Meinungen.

Es gibt in der Praxis nur diesen einen use-case, für den sie ungeeignet ist. Ansonsten nutze ich sie wie gesagt fast jeden Tag unter widrigen Umständen und exzessiv seit über zwei Jahren. Und sie hat jede Menge toller Fotos geliefert, für mich und für meine Kunden. Dirk Weber hat beispielsweise eine ganze Weile ausschließlich mit zwei Pen-F seine Hochzeiten fotografiert (auch wenn dort jetzt scheinbar sony Einzug gehalten hat) und seine Ergebnisse sprechen für sich, da auch die nicht nur wenige Glückstreffer zeigen, sondern zuverlässig gute Ergebnisse aus dem Dauereinsatz, deckungsgleich mit meiner Erfahrung. Die Frage war ja nur: wenn sie noch besser sein könnte, in welchem Bereich wäre das? Ein Formel - Fahrer würde sicher auch sagen, dass sein Auto gerne schneller beschleunigen dürfte, obwohl es reicht, um konkurrenzfähig Rennen zu fahren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uli´s Oly:

War lediglich mein Fazit nachdem ich hier mitgelesen habe, kein Grund wütend zu werden. Aber jetzt kommen ja sehr viele positive Meinungen.

der Link funktioniert nicht. 

 

Und über eine unzuverlässige PEN-F habe ich noch nicht wirklich was gelesen. 

Dass der C-AF eher nicht so nutzbar ist, zähle ich aber nicht als Unzuverlässigkeit. 

 

 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lukas_P:

Dirk Weber hat beispielsweise eine ganze Weile ausschließlich mit zwei Pen-F seine Hochzeiten fotografiert (auch wenn dort jetzt scheinbar sony Einzug gehalten hat) und seine Ergebnisse sprechen für sich, da auch die nicht nur wenige Glückstreffer zeigen, sondern zuverlässig gute Ergebnisse aus dem Dauereinsatz, deckungsgleich mit meiner Erfahrung.

Dirk benutzt seine PEN Fs schon auch noch, zumindest wenn man mal auf seinen ausgesprochen sehenswerten Instagram Account schaut.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 11:31 schrieb acahaya:
Am 22.2.2019 um 10:23 schrieb cuatro:

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur ausdrücken, dass - egal welche Modelle da in nächster Zeit noch kommen - man keine allzuhohe Erwartungshaltung an die generelle Steigerung der Bildqualität an sich haben sollte.

Aber warum denn nicht? Die Sony Sensoren in der A7III und der Z6 sind im Vergleich zur A7II wirklich ganz deutlich besser. Warum soll das für mFt Sensoren nicht auch möglich sein? Man kann neue Sensortechnologie doch auch in kleinere Sensoren verbauen, bei den  APS-C Alphas, APS-C Fujis und bei 1“ gehts doch auch.

Hier an der Stelle gebe ich mal was pro MFT zu bedenken, während ich acahayas Einwand im Prinzip natürlich zustimme. Technologisch ist die Tendenz ja die, dass kleine Sensoren Fortschritte in der Sensortechnologie früher realisieren als große. Das sieht man am ehesten im Vergleich zwischen Smartphones und KB bis MF, während die Sensorgrößen innerhalb der Bandbreite des Systemkamerabereichs sich zu ähnlich sind, dass sich diese Tendenz da immer stringent abbilden würde. Dafür sind mitunter auch die Sensoren verschiedener Fabrikate im selben Format schon zu unterschiedlich.

Aber speziell was den Vergleich der Sony-KB-Sensoren mit den MFT-Sensoren angeht, habe ich den Eindruck, dass der E-M1-II-Sensor zum Zeitpunkt seines Erscheinens vom technologischen Stand her den Sony-KB-Sensoren tatsächlich deutlich voraus war, und die Sony-KB-Sensoren in der A7III und der Z6 erst jetzt wirklich aufgeschlossen haben. Egal, ob man sich nach Erscheinen der E-M1 II einschlägige Dynamik- und ISO-Messwerte ansah oder die Vergleichsbilder bei dpreview, keine der damaligen KB-Kameras war wirklich die geometrisch erwartbaren, vollen zwei Blendenstufen im Vorteil. Das schaffen jetzt erst A7III und Z6. 

Zwar steht für mich nichtsdestotrotz außer Frage, dass Olympus nun nach drei Jahren irgendwann in 2019, allerspätestens Anfang 2020, neue Sensoren bringen muss, und sei es "nur", um ohne sonstige Verschlechterungen, etwa bei Dynamik und Rauschverhalten auf Pixelebene, nochmal vier, fünf, sechs Megapixel zuzulegen.

Tatsächlich würde ich es aber immer noch für elementarer halten, dass Olympus im C-AF weiter den Rückstand gegenüber der Spitze des Konkurrenzfelds verringert, was die 1er-OM-Ds angeht, von allen anderen Modellen ganz zu schweigen. Ich sagte es ja schon an anderer Stelle; Phasen-AF muss auch im übrigen Sortiment zwingend Einzug halten, wenn Olympus in Sachen AF am Markt nicht komplett den Anschluss verlieren will, und das würde insbesondere für eine potenzielle Nachfolgerin einer an sich so hochwertigen und eben auch teuren Kamera wie der PEN-F gelten.

Schöne Grüße
Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön die Kamera ist, und ich benutze sie gerne, so klar war es, dass Olympus sie einstellen wird. Das kann auch mit dem ganzen mFt-System passieren. Ich habe das bei Olympus schon mehrmals erlebt: analoges Pen-System, analoges KB-SLR-System, analoges OM-System und digitales FT-System. Fazit: Möglichst rasch alles kaufen, was man braucht, und dann benutzen solange es funktioniert. Eine längerfristige Planung ist (gerade bei Olympus) nicht möglich oder sinnvoll. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Böhm:

Eine längerfristige Planung ist (gerade bei Olympus) nicht möglich oder sinnvoll. Leider.

MFT ist seit zehn Jahren am Markt...

 

vor 6 Minuten schrieb Böhm:

so klar war es, dass Olympus sie einstellen wird.

Du wusstest anscheinend schon vor allen anderen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat "So schön die Kamera ist, und ich benutze sie gerne, so klar war es, dass Olympus sie einstellen wird. Das kann auch mit dem ganzen mFt-System passieren. Ich habe das bei Olympus schon mehrmals erlebt: analoges Pen-System, analoges KB-SLR-System, analoges OM-System und digitales FT-System. Fazit: Möglichst rasch alles kaufen, was man braucht, und dann benutzen solange es funktioniert. Eine längerfristige Planung ist (gerade bei Olympus) nicht möglich oder sinnvoll. Leider."

 

So, so,

du meinst also Olympus sollte noch analoge Kameras unterstützen und FT Kameras mit Spiegel bauen?

Und was sagst du dazu das noch alle FT Optiken von den MFT M1 Bodys unterstützt werden?

Schau mal was bei Canon und Nikon in den nächsten Jahren llos ein wird, wenn die keine Kameras mit Spiegel mehr bauen werden.

Wozu braucht eine Kamera heute noch einen Spiegel?

Gruß

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Böhm:

So schön die Kamera ist, und ich benutze sie gerne, so klar war es, dass Olympus sie einstellen wird. Das kann auch mit dem ganzen mFt-System passieren. Ich habe das bei Olympus schon mehrmals erlebt: analoges Pen-System, analoges KB-SLR-System, analoges OM-System und digitales FT-System. Fazit: Möglichst rasch alles kaufen, was man braucht, und dann benutzen solange es funktioniert. Eine längerfristige Planung ist (gerade bei Olympus) nicht möglich oder sinnvoll. Leider.

Bisher wurde praktisch jedes Kameramodell von jedem Hersteller eingestellt. Nicht mal eine neue M3 bekommt man noch von Leica (auch wenn natürlich die M-P ihr sehr nahe kommt). Dazu kommt das die Pen-F explizit als Sondermodell angekündigt wurde, es also nicht unbedingt sicher ist, das sie einen direkten Nachfolger bekommt. Den Rest des Dramas kannst du dir sparen, natürlich kannst du deine gesamte Ausrüstung auch mit allen anderen mFT-Kameras verwenden, deine Objektive sind nicht an die Pen-F gebunden. Schliesslich ist zu erwarten, das es auch bald eine neue Pen geben wird, die eben direkt oder indirekt der Nachfolger der Pen-F sein wird.

Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 12:51 schrieb Rob. S.:

Aber speziell was den Vergleich der Sony-KB-Sensoren mit den MFT-Sensoren angeht, habe ich den Eindruck, dass der E-M1-II-Sensor zum Zeitpunkt seines Erscheinens vom technologischen Stand her den Sony-KB-Sensoren tatsächlich deutlich voraus war, und die Sony-KB-Sensoren in der A7III und der Z6 erst jetzt wirklich aufgeschlossen haben.

Na, ich wage mal zu behaupten, dass genau das Gegenteil stimmt. Der Sensor und die Bildergebnisse der A7R von 2013 waren eine Offenbarung. Der Sensor war zuvor schon in der Nikon D800E. Die hat mir aber nicht gefallen, da ich eine Systemkamera wie die OM-D M5 wollte.

Kann aber sein, dass du die A7-Modelle ohne "R" meinst! Die haben in der Tat erst mit der IIIer den Standard der "R" in etwa erreicht. Ich wäre aber grundsätzlich nicht sicher, ob die heute beste MFT-Kamera von der BQ besser ist als die erste A7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Peter Herth:

Bisher wurde praktisch jedes Kameramodell von jedem Hersteller eingestellt. Nicht mal eine neue M3 bekommt man noch von Leica (auch wenn natürlich die M-P ihr sehr nahe kommt).

Wie jetzt. Du bemängelst, dass man eine vor 65 Jahren entwickelte  analog Kamera nicht mehr neu bei Leica kaufen kann ??? Sehr witzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Weit Oerp:

Deswegen hab ich mir eine zweite Pen-F besorgt, damit komme ich dann sicher die Zeit bis zu einer Neuvorstellung aus.

Und genau das habe ich heute auch getan. Die Leute hier im Forum sind so verliebt in ihre F - das Gefühl wollte ich einfach auch mal haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung