Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Bei Olympus sind es Robin Wong und Chris Eyre-Walker, die noch auf meiner Positivliste als regelmäßigere Quellen stehen, ansonsten gibt es ab und zu mal ganz gute Fundstücke.

Neben den beiden genannten finde Ich persönlich Joseph Ellis, Jimmy Cheng (Red35) und - in Grenzen - Peter Forsgard als regelmäßige Quellen für Olympus-Equipment und Tutorials noch ganz sehenswert.

Gordon Laing macht zwar seltener was, aber wenn dann sehr ausführlich.  

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mindtrust:

Ich denke das ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn man diese Fotografie selbst nicht ausübt. Wenn ich einen Sportfotografen oder Bildredakteur mal zufällig kennenlernen sollte, werde ich diese löchern, da ich da wirklich interessant finde 🙂 Ich glaube echt, zumindest online, ist da nicht viel mit Bearbeitung, da das schnell gehen muß. Wenn ich mir die Fotos von gestern und vorgestern der Championsleage z.B. auf der kicker Seite anschaue ... ich sehe da echt nichts was Bildqualitätsmässig nicht auch mit mFT gemacht werden könnte, auch die Freistellung, wie z.B.:

https://derivates.kicker.de/image/upload/x_0,y_197,w_2976,h_1674,c_crop/w_637,h_359,q_auto/muyae5gstape16djvf1u.jpg : "Titelseite"

https://derivates.kicker.de/image/upload/x_35,y_150,w_2697,h_1517,c_crop/w_1000,h_563,q_auto/daf5tp5nlhwa9yiann8p.jpg : Foto zum gleichen Spiel

Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen.

Also das denke ich ist der entscheidende Punkt + Zuverlässigkeit + Service. Zudem glaube ich, bis da mal einer wechselt, muß das neue System schon einen erheblichen Mehrwert bieten. Wenn man den Sonyjüngern glauben darf, ist ihr System ja sehr gut, aber in Stadien sieht man so gut wie nie eine Sony Kamera. Ich bin da echt mal auf Olympia gespannt, ob man in Japan auch mal was anderes sieht als CaNikon. Aufgrund der Vormachtstellung von CaNikon in der Sportfotografie glaube ich ist es für jede andere Marke sehr schwer in diesem Bereich Fuß zu fassen. Bei der letzten Fußball WM war mal ein Bericht am Fernsehen, daß die Fotografen gar nicht ihre eigenen Kameras und Objektive mitnehmen, in den Stadien gab es einen "Canon Raum", da hat sich jeder Fotograf sein Zeug ausgesucht und ausgeliehen. Eigenes Equipment war gar nicht erlaubt.

 

Hast Du das Objektiv schon oder warum nicht das FT 300 2.8? Vom Gebrauchtpreis her sind die ja recht ähnlich, der AF müsste aber beim Oly besser sein.

VG

Christian

 

 

Ich habe das Nikon Glas schon, da ich seit 30 Jahren mit Nikon fotografiere und erst vor 3 Jahren zusätzlich die Oly Em5 II und kürzlich die EM1 II angeschafft habe. Das FT 330 2.8 ist sicher auch eine tolle Linse, ich kenne sie aber leider nicht. Bei der Nikon Linse gefällt mir besonders die Bildanmutung, Kontrast und Bokeh. Und der AF ist mit der D750 super. Wenn ich die Linse an einer Oly adaptiere stört mich der MF meistens nicht so. Ich habe Zeit und muss keine Bilder „just in time“ liefern 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb RAndrae:

Bei großformatigen Highiso Landschaftsbildern im Weitwinkelbereich rate ich zum VF (z.B. Z6).

Warum sollte man Landschaftsbilder bei hohen ISOs machen?
Und warum sollte gerade dann Kleinbild einen Vorteil haben, die gewünschte Schärfentiefe nivelliert doch das Rauschen

Für mich haben größere Sensoren vor allem bei Basis ISO Vorteile zudem bieten die Hersteller dort Kameras mit höherer Auflösung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin Wong lässt sich nicht nur von Olympus buchen, er macht das auch für Panasonic. Die ganzen Blogs, Influencer etc. ist halt die heutige Werbung. Bezahlte Meinung und es gilt halt nach wie vor: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Da die Leute dann halt gerne hören, dass sie das richtige und beste gekauft haben, wird fleißig geklickt. Der Käufer ist glücklich, der Werbehampel im Blog oder Youtube (Kohle von den Klicks und der beauftragenden Firma) und die Firma die dafür bezahlt auch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Warum sollte man Landschaftsbilder bei hohen ISOs machen?

Für mich haben größere Sensoren vor allem bei Basis ISO Vorteile...

So war nun mal die Frage: "Landschaftsbilder mit Highiso" (Vielleicht fotografiert er ja nächtliche Stadt-Silhouetten)

Aha, große Sensoren haben Nachteile bei hohen ISO-Werten. Kleine Sensoren sind da besser. Mal ein neuer Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

Letztlich ist das das inzwischen normale Influencer Modell. Eine Mischung aus Werbung und Unterhaltung, ggf. mit finanzieller Unterstützung von Interessengruppen. ...

Eben, Fake News für das blö.. Volk. Wenige machen sich noch die Mühe, richtig zu recherchieren. Man möchte begöschert werden und das hören und sehen, was einem gefällt. Und morgen gibt es wieder Fun, Neues zu hören und zu sehen ... aber immer dran bleiben, sonst verpasst man seine News.

Die neue M1 ist und bleibt eine gute Kamera, wir werden sehen. Upps ... Fun News!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RAndrae:

Aha, große Sensoren haben Nachteile bei hohen ISO-Werten. Kleine Sensoren sind da besser. Mal ein neuer Ansatz.

Ja, die Äquivalenz ist auch manchmal auf Seiten der kleinen Sensoren. Bei einer gewissen gewünschten Schärfentiefe die zu erhöhten - äquivalenten - ISO Werten führen, können durchaus kleinere Sensoren im Vorteil sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Ja, die Äquivalenz ist auch manchmal auf Seiten der kleinen Sensoren. Bei einer gewissen gewünschten Schärfentiefe die zu erhöhten - äquivalenten - ISO Werten führen, können durchaus kleinere Sensoren im Vorteil sein

Da war sie wieder, die Äquivalenz-Diskussion...
Es ging um Landschaftsbilder! Durchaus möglich, dass bei diesem Genre selbst offenblendig im VF die gewünschte Schärfentiefe erreicht werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alocasia:

Robin Wong lässt sich nicht nur von Olympus buchen, er macht das auch für Panasonic. Die ganzen Blogs, Influencer etc. ist halt die heutige Werbung. Bezahlte Meinung und es gilt halt nach wie vor: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Es ist ja nicht nur Robin Wong. Im hier gefeierten Review von Chris Eyre-Walker sagt dieser ja gleich zu Beginn seines Reviews ganz offen, dass nicht nur die Gerätschaften und die weltweiten Reisen dafür von Olympus bezahlt wurden - nein, er hat das gesamte Review vor Veröffentlichung von Olympus vorab checken und freigeben lassen, "damit alle technischen Fakten richtig sind". Ja nee, iss klar...

Natürlich kann man das so machen, ich habe da gar nichts dagegen, und er lebt ja davon. Ist doch völlig ok. Und immerhin hat er ja zu Beginn des Reviews auf den Gegencheck des Herstellers hingewiesen - das rechne ich ihm hoch an, und ich bin mir sicher, dass viele andere das genau so machen (müssen). Das ist auch keine Spezialität von Olympus, ich kann alle Hersteller da verstehen. Ok, bei Jared Polin und der E-M1X gabs damals wohl keinen vorherigen Gegencheck ... 😂

Aber da nun eine vollkommen unabhängige Meinung zu erwarten, wie sie von fast jedem Youtuber gebetsmühlenartig in seinen Veröffentlichtungen beschworen wird, ist dann vielleicht auch nicht ganz realistisch.  

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb RAndrae:

Es ging um Landschaftsbilder! Durchaus möglich, dass bei diesem Genre selbst offenblendig im VF die gewünschte Schärfentiefe erreicht werden kann...

Landschaftsbilder mit Kleinbild und Offenblende? Das ist dann wirklich mal ein neues Genre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RAndrae:

Bei großformatigen Highiso Landschaftsbildern im Weitwinkelbereich rate ich zum VF (z.B. Z6).

Da würde ich dem Benutzer, der die Fragestellung aufgeworfen hat, schlicht dazu raten, die Fähigkeiten seiner schon vorhandenen PEN-F zielführend einzusetzen. Sprich: Den HighRes Modus zu nutzen. Dadurch erhält er die gewünschte höhere Auflösung und das Rauschverhalten verbessert sich durch die Verrechnung der Bilder deutlich. 

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RAndrae:

Da war sie wieder, die Äquivalenz-Diskussion...
Es ging um Landschaftsbilder! Durchaus möglich, dass bei diesem Genre selbst offenblendig im VF die gewünschte Schärfentiefe erreicht werden kann...

Gelegentlich möglich - aber nicht die Regel.

In der Landschaftsfotografie blendet man mit VF meistens auf f/8 oder f/11 ab - und schon jagt es bei schwächerem Licht den ISO-Wert hinauf, wenn man aus der Hand mit mindestens 1/125 od. sogar 1/250 belichten will. Und hin ist der Vorteil des grossen Sensors, der seine Stärken vor allem bei Basis-ISO ausspielt. Mit einer Olympus hingegen kannst du bei ruhigen Motiven problemlos auch bei schlechtem Wetter mit Basis-ISO aus der Hand fotografieren, mit offener Blende, die ausreichend Schärfentiefe liefert.

Mit Stativ sieht die Sache natürlich anders aus. Aber das musst du erst mal aufstellen, die Kamera draufklemmen und optimal ausrichten, alle Schrauben schön anziehen - und in der Zwischenzeit ist dann die Stimmung oft schon vorbei, deretwegen du eigentlich die Aufnahme machen wolltest (zur Erinnerung: Die blaue Stunde z.B. dauert nur 32 Minuten, hier im Bernerland heute von 17.34 bis 18.06 - da hat man nicht beliebig viel Zeit um mit dem Stativ herumzuspielen).

Es gibt also durchaus Aufnahmesituationen in denen der kleinere, aber sehr gut stabilisierte Sensor den grösseren Sensoren überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ak.lenswork:

Da ist was dran... 😩

OT zu Gordon L: Vielleicht weil er es nicht notwendig hat NICHT einschläfernd rüberkommen zu müssen 😁 solange ihm jeder brav seinen Café spendiert, was offensichtlich selten der Fall ist.

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 10:56 schrieb Te Ka:

Ich war mal einen ganzen Tag Raubvögel im Flug fotografieren im Rahmen eines Workshops. Es war auch eine Fotografin mit einer D5 da. Die Trefferquote an scharfen Bildern und die Qualität der Bilder war erstklassig und deutlich besser als das was ich mit der E-M1II und E-M1X an perfekt scharfen Treffern erreichen konnte.

Es ist schade, dass Olympus trotz der hohen Geschwindigkeit des Systems hier mit der Leistung des AF noch nicht mithalten kann.

Dem kann ich nicht beipflichten. Früher hatte ich je eine D4 und D4s besessen. Bei Aufnahmen mit voll geöffneten Objektiven - besonders bei Vögeln im Flug - waren die Bilder im Fokus leicht "daneben". Ich versuchte alle möglichen Tricks, dieses Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg.

Eines Tages hatte ich eine E-M1.2 in der Hand und siehe da - der Fokus war durch die Kamera meist exakt dort, wo er sein sollte. Selten - das muss auch gesagt sein - war er allerdings völlig daneben. In der Folge hatte ich zeitnah meine umfangreiche Ausrüstung in Vollformat verkauf; seither arbeite ich ausschliesslich mit Olympus.

Bei extrem hohen ISO ist das Vollformat in einer anderen Liga; allerdings helfen die Linsen mit der Oeffnung 1.2 ein gutes Stück weiter. . . 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anselm:

Ja, warum nur? :classic_wink: Sollen die Anderen doch zur Caniade oder Nikiade gehen, da passen sie viel besser hin.

Ich hoffe sehr dass sich Olympus keine Blöße gibt und sich einen “Olyaner”-Raum leisten mag. Wo dann wahre Oly-Boys sich das brandneue 150-400mm ausleihen dürfen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EyeView:

Hoch interessant, Dein Link, der geht richtig in die Details, sorry für mich sind die meisten nur Selbstdarsteller die Daten nachplappern die jeder kennt

Das sehe ich bei Jared etwas anders. Es gibt tatsächlich Videos mit puren Aufzählungen von Specs. Aber grundsätzlich teilt er aus und lässt kein Detail aus, inbesondere keine negativen.

Seine Art muss man natürlich mögen, und ich mag sie. Die Videos sind professionell produziert und machen Spaß. Er macht z. B. Videos zu zugeschickten Fotos und bespricht diese ziemlich gut und lehrt dabei fundamentale formale Regeln. Zudem gibt es viele Lehrvideos mit erfrischenden Ansätzen. Ich kann das nur emnpfehlen, wenn man die lästige Werbung von ihm am Anfang überspringt (meistens so eine Minute).

Ganz nebenbei ist er ein guter Fotograf, dem es ums Bild geht und der überzeugende Portraits kann. Im Gegensatz zu Robin Wong, der das leider überhaupt nicht schafft. Und das hat absolut nichts mit der Kameramarke zu tun.

Wenn es ums Kamerakaufen geht, mache ich selbst das auf Basis von Testberichten, die mit Buchstaben. Ich ergänze das mit Infos aus Foren. Selbst in der Hand halten muss ich das Teil vorher nicht. Nur bei Objektiven schaue ich mir auch Videos an. Aber um auf dem Laufenden zu bleiben oder einfach unterhalten zu werden oder einen "Push" zu bekommen, finde ich die Videos von Jared sehr gut.

Abgesehen davon habe ich nie das Gefühl, dass er mir etwas Bestimmtes "verkaufen" will.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung