Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Aber in einem hat er schon recht ... eine mehr als doppelt so teure Kamera zu vergleichen ist wie wenn ich einen VW Golf mit einem BMW M5 vergleiche.

Wie kann man erwarten das der AF auf gleicher Höhe ist noch dazu wenn sie auf verschiedene Techniken basieren.

Wenn ihr wenigstens mit der Sony A9II vergleicht, nein mit einer DSLR ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rafinius:

...

Und dann noch zum Schluss tatsächlich eine 6000 € Kamera wie die D5 oder die D6 (7300€) mit der Olympus zu vergleichen das hat mir nun den Rest gegeben.

...

 

Das ist das, was ich meinte. Solche Vergleiche machen keinen Sinn - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Train-Shooter:

Aber in einem hat er schon recht ... eine mehr als doppelt so teure Kamera zu vergleichen ist wie wenn ich einen VW Golf mit einem BMW M5 vergleiche.

Wie kann man erwarten das der AF auf gleicher Höhe ist noch dazu wenn sie auf verschiedene Techniken basieren.

Wo ist das Problem? Der Vergleich fällt doch ohnehin eher zugunsten der E-M1X aus. Geballte Leistung in einem viel kleineren und doch ähnlichen Gehäusekonzept. Warum sollte man solche Kameras nicht vergleichen? Das macht sehr viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Vergleich mit der D6 in die Diskussion gebracht habe, möchte ich mich nochmal dazu äussern. Grundsätzlich: natürlich kann man Aspekte beliebiger Produkte vergleichen. Einen Golf und einen M5, ein Smartphone mit einer Kamera, vieles mehr. Natürlich nur in dem Sinne, das man Eigenschaften in gemeinsamen Einsatzgebieten vergleicht. Wenn z.B. bei einem Golf die Scheinwerfer besser als beim M5 sind, darf man das doch ansprechen, auch wenn die Fahrzeuge deutliche Unterschiede aufweisen?

Mir ist vollkommen klar - und ich nahm an, das sei allen Lesern meines Beitrages genauso klar - das die Kameras sich an unterschiedliche Kundenkreise richten und deshalb auch unterschiedliche Prioritäten haben. Aber z.B. die Frequenz beim Serienbild ist für den Einsatzzweck einer D6 nun mal sehr wichtig. Da finde ich es absolut erwähnenswert im Rahmen einer Diskussion, die zu oft den Anklang hat, Olympus hätte nicht genügend "Alleinstellungsmerkmale", das die Olympus da einfach besser als die D6 ist. Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, das die D6 eine DSLR ist. Aber solange diese das Spitzenmodell von Nikon in dem Segment ist, darf man doch wohl mal aufzeigen.

Das ich die D6 erwähnte und "verglich", diente einzig und alleine um mal aufzuzeigen, das Olympus in so manchen Belangen ganz vorne mitspielt. Weil das hier manchmal etwas unterzugehen scheint. Ich habe auch explizit geschrieben, das ich keinen detaillierten Vergleich der Kameras in allen Lebenssituationen durchführen will und das ich die Kameras auch nicht als direkte Konkurrenten betrachte. Es ging dabei alleine um ganz spezifische technische Aspekte. Es war auch nicht meine Absicht, eine längere Diskussion über die D6 zu starten.

Nachtrag: ich glaube, es war genau die Absicht des "Gastposters", hier eine hitzige Diskussion über ein Nebenthema anzustacheln, da sollten wir nicht drauf reinfallen 🙂

bearbeitet von Peter Herth
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mindtrust:

Ich habe jetzt nichts mit Sportfotografie am Hut, aber ist gerade bei der Anforderung das Rauschen nicht relativ egal? Wofür werden denn Sportfotos verwendet? In geringer Auflösung im Internet und in Tageszeitungen/Sportzeitschriften ... auch bei der Größe des Drucks, denke ich ist gerade das Rauschen wiederum relativ egal, kann mir nicht vorstellen, daß man das sieht. Ob die bessere Freistellung für einen Sportfotografen wichtig ist? Das könnte ich mir schon vorstellen, wobei denke ich das Foto im richtigen Moment wichtiger sein wird, als ein "perfekt" freigestellter Moment. Mit ist z.B. wenn ich im Kicker z.B. einen Berichicht online lese das Foto ja nur Beiwerk zum Bericht, das muß für mich nicht perfekt sein, der Blick huscht ja nur drüber. Ähnlich ist es wenn ich mal eine Sportbild lese ...

Ich glaube hier ist das A&O eher die Zuverlässigkeit im Autofokus (das könnte mit dem neuen Gesichts-/Augenautofokus ja genau in die richtige Richtung gehen, wenn schnell genug für Sport), von der Technik an sich und perfekter, schneller Service. So könnte ich mir das zumindest vorstellen, obs so ist, weiß ich aber nicht 🙂 

VG

Christian

Freistellung ist bei Sport sehr erwünscht, Bandenwerbung ausblenden usw. Und bezüglich Rauschen: ich schwatze ab und zu mit den Fotografen und die erzählen schon, dass der Druck hochwertige Qualität zu liefern allgegenwärtig ist. Die Konkurrenz ist gross und die Bilder werden heutzutage ja auch online eingestellt, wo du mit einem Klick aufs Bild das Bild vergrössern kannst. Zudem ist manchmal die Beleuchtungssituation schwierig und dann ist man froh, wenn das Bild genug „Fleisch“ hat um die Schatten ohne Qualitätsverlust hochzuziehen.

Aber wichtig ist vor allem der AF: 70% Trefferquote ist für mich als Amateur auch prima, aber als Profi willst du „jede“ spannende Szene oder Pose perfekt haben. Dies kann der Unterschied machen, ob du das Bild verkaufen kannst oder jemand anders zum Zug kommt.

Für meine Bedürfnisse bin ich aber mit dem AF der EM1 II zufrieden und die 3er legt sicher noch ne Schippe nach. Ich mache aber auch selten BIF. Die Orang Utans um Urwald kann ich sogar meistens bequem mit manuellem Fokus fotografieren. Da hätte ich dann lieber den Sensor der D750, wegen den schwierigen Lichtverhältnissen 😉

Ich hoffe, die Version 4 bringt dann mal einen neuen Sensor mit mehr Reserven. Das Nikon 300mm 2.8 mit Adapter an der EM1 IV und neuem Sensor wäre ein Traum für Gesichtsportraits der Orangs😊

Schaun wir mal, was die Zukunft bringt. Man muss ja noch Träume und Ziele haben...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bislang die PenF besitze möchte ich gerne eine zweite Kamera, da kommt mir die Mlll gerade recht da sie auch kleiner als die Mx ist. Andererseits bekomme ich für den Preis auch (und jetzt bitte nicht schlagen) auch eine Fuji Tx3 oder auch Nikon Z6. Deren Bildqualitäten nun nicht wegzudiskutieren sind. Mir geht es dabei um Großformatige Landschaftsbilder und Highiso. Hat vielleicht jemand Erfahrung in der Richtung und kann konstruktiv etwas dazu sagen? 
Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vosa:

Da ich bislang die PenF besitze möchte ich gerne eine zweite Kamera, da kommt mir die Mlll gerade recht da sie auch kleiner als die Mx ist. Andererseits bekomme ich für den Preis auch (und jetzt bitte nicht schlagen) auch eine Fuji Tx3 oder auch Nikon Z6. Deren Bildqualitäten nun nicht wegzudiskutieren sind. Mir geht es dabei um Großformatige Landschaftsbilder und Highiso. Hat vielleicht jemand Erfahrung in der Richtung und kann konstruktiv etwas dazu sagen? 
Viele Grüße 

Am besten in den Laden gehen und sich selber ein Bild machen. Es nutzt ja nichts, wenn hier ständig Vergleiche mit Kamera xyz gezogen werden, ohne das der/die Fragende die Kameras mal selber in der Hand hatte. Die Antworten auf Kameravergleiche finden sich hierauch sonst in jedem zweiten thread. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Severino:

Freistellung ist bei Sport sehr erwünscht, Bandenwerbung ausblenden usw. Und bezüglich Rauschen: ich schwatze ab und zu mit den Fotografen und die erzählen schon, dass der Druck hochwertige Qualität zu liefern allgegenwärtig ist. Die Konkurrenz ist gross und die Bilder werden heutzutage ja auch online eingestellt, wo du mit einem Klick aufs Bild das Bild vergrössern kannst. Zudem ist manchmal die Beleuchtungssituation schwierig und dann ist man froh, wenn das Bild genug „Fleisch“ hat um die Schatten ohne Qualitätsverlust hochzuziehen.

Ich denke das ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn man diese Fotografie selbst nicht ausübt. Wenn ich einen Sportfotografen oder Bildredakteur mal zufällig kennenlernen sollte, werde ich diese löchern, da ich da wirklich interessant finde 🙂 Ich glaube echt, zumindest online, ist da nicht viel mit Bearbeitung, da das schnell gehen muß. Wenn ich mir die Fotos von gestern und vorgestern der Championsleage z.B. auf der kicker Seite anschaue ... ich sehe da echt nichts was Bildqualitätsmässig nicht auch mit mFT gemacht werden könnte, auch die Freistellung, wie z.B.:

https://derivates.kicker.de/image/upload/x_0,y_197,w_2976,h_1674,c_crop/w_637,h_359,q_auto/muyae5gstape16djvf1u.jpg : "Titelseite"

https://derivates.kicker.de/image/upload/x_35,y_150,w_2697,h_1517,c_crop/w_1000,h_563,q_auto/daf5tp5nlhwa9yiann8p.jpg : Foto zum gleichen Spiel

Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen.

vor 33 Minuten schrieb Severino:

Aber wichtig ist vor allem der AF: 70% Trefferquote ist für mich als Amateur auch prima, aber als Profi willst du „jede“ spannende Szene oder Pose perfekt haben. Dies kann der Unterschied machen, ob du das Bild verkaufen kannst oder jemand anders zum Zug kommt.

Also das denke ich ist der entscheidende Punkt + Zuverlässigkeit + Service. Zudem glaube ich, bis da mal einer wechselt, muß das neue System schon einen erheblichen Mehrwert bieten. Wenn man den Sonyjüngern glauben darf, ist ihr System ja sehr gut, aber in Stadien sieht man so gut wie nie eine Sony Kamera. Ich bin da echt mal auf Olympia gespannt, ob man in Japan auch mal was anderes sieht als CaNikon. Aufgrund der Vormachtstellung von CaNikon in der Sportfotografie glaube ich ist es für jede andere Marke sehr schwer in diesem Bereich Fuß zu fassen. Bei der letzten Fußball WM war mal ein Bericht am Fernsehen, daß die Fotografen gar nicht ihre eigenen Kameras und Objektive mitnehmen, in den Stadien gab es einen "Canon Raum", da hat sich jeder Fotograf sein Zeug ausgesucht und ausgeliehen. Eigenes Equipment war gar nicht erlaubt.

 

vor 39 Minuten schrieb Severino:

Ich hoffe, die Version 4 bringt dann mal einen neuen Sensor mit mehr Reserven. Das Nikon 300mm 2.8 mit Adapter an der EM1 IV und neuem Sensor wäre ein Traum für Gesichtsportraits der Orangs

Hast Du das Objektiv schon oder warum nicht das FT 300 2.8? Vom Gebrauchtpreis her sind die ja recht ähnlich, der AF müsste aber beim Oly besser sein.

VG

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Train-Shooter:

Aber in einem hat er schon recht ... eine mehr als doppelt so teure Kamera zu vergleichen ist wie wenn ich einen VW Golf mit einem BMW M5 vergleiche.

Wie kann man erwarten das der AF auf gleicher Höhe ist noch dazu wenn sie auf verschiedene Techniken basieren.

Wenn ihr wenigstens mit der Sony A9II vergleicht, nein mit einer DSLR ...

 

BMW M5mk III 😉

Nein im Ernst, es ist verdammt schwierig die DOMÄNEN der jeweiligen Topmodelle systemübergreifend zu vergleichen. Es vermittelt mir einfach keine Vergleichbarkeit da die Konzepte, der mechatronische Aufbau und Haptik so verschieden sind wie wir Anwender und Einsatzzwecke SELBST.

Zwar will jeder ”nur” schöne und spektakuläre Bilder rausbekommen aber immer mehr Zeit und Aufwand sparen!
Man wird immer “bequemerer” und fordert nach Möglichkeit mehr Innovationen. Da stirbt eine Handwerkskunst allmählich aus 🧐

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vosa:

Da ich bislang die PenF besitze möchte ich gerne eine zweite Kamera, da kommt mir die Mlll gerade recht

Dann ist alles gut 😉

vor 1 Stunde schrieb Vosa:

Andererseits bekomme ich für den Preis auch (und jetzt bitte nicht schlagen) auch eine Fuji Tx3 oder auch Nikon Z6

Und die Objektive?

vor 1 Stunde schrieb Vosa:

Mir geht es dabei um Großformatige Landschaftsbilder und Highiso

Die Pen F hat einen HighRes Modus, für Landschaft geht das gut, allerdings vom Stativ

High ISO wird erst zum Thema wenn du a) sehr offenblendig fotografieren willst oder kannst (du wenig Schärfentiefe brauchst)  und/oder b) Großformate drucken willst. 
Ob die EM1 Mark III im Vergleich zur Pen F viel besser ist bleibt abzuwarten

PS: Im ersten Beitrag gleich 2 andere Marken zu nennen ist mutig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema. Jared Polin hat sich die neue Oly vorgenommen, aber diesmal womöglich nicht selbst in der Hand gehabt. Ab 3:57m.

https://youtu.be/PQz8Gl53V9A?t=228

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da ist Jared ja richtig eingestiegen:

Zitat

 

"Another camera news : Olympus released a new camera.

Who cares?"

 

Das wars. Weiter ging es mit Canon bis zum Ende des Beitrags.

😂 😂 😂

 

Jared und Olympus werden keine Freunde mehr. 🥳

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Mal zurück zum Thema. Jared Polin hat sich die neue Oly vorgenommen, aber diesmal womöglich nicht selbst in der Hand gehabt. Ab 3:57m.

https://youtu.be/PQz8Gl53V9A?t=228

 

Hoch interessant, Dein Link, der geht richtig in die Details, sorry für mich sind die meisten nur Selbstdarsteller die Daten nachplappern die jeder kennt

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EyeView:

Hoch interessant, Dein Link, der geht richtig in die Details, sorry für mich sind die meisten nur Selbstdarsteller die Daten nachplappern die jeder kennt

Auch wenn das sarkastisch klingen mag, aber sind nicht die meisten, die derlei Videos produzieren, reine Selbstdarsteller, die Daten nachplappern? Ich schaue mir schon lange keine derartigen Videos mehr an.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade, ich mochte Jared mal, aber mittlerweile ist er nur noch auf Clickbait aus und seine FF Jünger lachen sich über den Gag auch noch massenweise schlapp in den Kommentaren. Erinnert mich ein wenig an Konsolenkrieg wo Playstation Jünger meinen sich über Nintendo lustig zu machen weil die Grafik ja soviel schlechter ist. Nur hatte ich immer mehr Spielspaß mit Nintendo Titeln.  

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brezeljo:

PS: Im ersten Beitrag gleich 2 andere Marken zu nennen ist mutig 

Warum mutig? Ich mag meine Olympus aber bin trotzdem soweit objektiv die Qualität der anderen Hersteller nicht zu übersehen. Gerade in der Abbildung ist die Nikon sehr gut und das zum gleichen Preis, jetzt mal unabhängig von den Linsen. Ist schließlich nicht gerade wenig das man da in die Hand nehmen möchte an Geld. Natürlich wäre die neue Oly mir sympathisch. Werde versuchen die Kameras im Laden vergleichen zu können. Übrigens liegt die Fuji auch sehr gut in der Hand. 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mindtrust:

Ich bin da echt mal auf Olympia gespannt, ob man in Japan auch mal was anderes sieht als CaNikon. Aufgrund der Vormachtstellung von CaNikon in der Sportfotografie glaube ich ist es für jede andere Marke sehr schwer in diesem Bereich Fuß zu fassen. Bei der letzten Fußball WM war mal ein Bericht am Fernsehen, daß die Fotografen gar nicht ihre eigenen Kameras und Objektive mitnehmen, in den Stadien gab es einen "Canon Raum", da hat sich jeder Fotograf sein Zeug ausgesucht und ausgeliehen.

Du hast ja die Gründe schon selbst genannt,

Ich weiß auch gar nicht warum man Olympus immer mit der Olympiade in Tokio verbindet, Vom Firmensitz her hat Olympus da auch kein Alleinstellungsmerkmal und was nutzt er, wenn er denn überhaupt stattfände, ein einmaliger Auftritt?

Wechselbereitschaft durch die E-M1X? Solange nicht sicher ist, ob es da überhaupt einen Nachfolger gibt, wird wohl kein Berufsfotograf seine  Ausrüstung wechseln - das sind ja nicht nur die Kosten eines Gehäuses. Sich überhaupt in ein neues System einzuarbeiten, um dann damit auch sicher liefern und Geld zu verdienen braucht schon gute Gründe. Wenn ich dann noch sehe wie sehr sich die bisherigen 4 1er unterscheiden, von der Anordnung der Tasten bis hin zum Fokusverhalten (mit teils mehreren Veränderungen über Firmware je Gehäuse) ist das auch nicht ganz ohne.

Klar kannst Du mit drei Gehäusen ohne Service vor Ort in so eine Veranstaltung gehen. Der Knackpunkt sind da eher die Objektive. Mir scheint das unrealistisch, da auch für jedes Objektiv ein Back-Up zu haben. Zudem das Olympus-Sortiment bei den Pro-Objektiven auch wenig Überschneidungen bietet. Kann man vielleicht riskieren, wenn man mehrere Fotografen bei einer Veranstaltung hat.

Ich habe bisher nichts davon mitbekommen, dass Olympus solche Großveranstaltungen anvisiert. Ich denke man hat da eher den Lokalreporter oder ambitionierte Amateure wie Pit als Zielgruppe anvisiert.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Nein im Ernst, es ist verdammt schwierig die DOMÄNEN der jeweiligen Topmodelle systemübergreifend zu vergleichen.

Das gelingt doch bzgl. E-M1X, Nikon D6 und Canon 1DXIII hervorragend (ähnliches Gesamtkonzept) und Olympus macht es ja in der Werbung selbst auch.

Ich kann die Bildqualität vergleichen (da liegen sicher die KB-Boliden vorne), die Geschwindigkeit, AF-System, Bildstabilisierung, Funktionalität (sicher ein Plus für die E-M1X), Ausdauer, Gewicht, Größe, Preis, Sucher, Technologie etc.

Und dann schaue ich halt, welche Kamera meine Anforderungen besser erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Echt schade, ich mochte Jared mal, aber mittlerweile ist er nur noch auf Clickbait aus und seine FF Jünger lachen sich über den Gag auch noch massenweise schlapp in den Kommentaren. Erinnert mich ein wenig an Konsolenkrieg wo Playstation Jünger meinen sich über Nintendo lustig zu machen weil die Grafik ja soviel schlechter ist. Nur hatte ich immer mehr Spielspaß mit Nintendo Titeln.  

Letztlich ist das das inzwischen normale Influencer Modell. Eine Mischung aus Werbung und Unterhaltung, ggf. mit finanzieller Unterstützung von Interessengruppen. Mal abgesehen davon, dass Produktvideos oft viel ineffikter sind als Text, schaue ich mir solche Angebote sehr selektiv an, vor allem möglichst nur solche, in denen nur wenig gelabert wird und wo ich das Gefühl habe, dass der Autor etwas vom Produkt versteht. Bei Olympus sind es Robin Wong und Chris Eyre-Walker, die noch auf meiner Positivliste als regelmäßigere Quellen stehen, ansonsten gibt es ab und zu mal ganz gute Fundstücke. Mirrorlessons.com hat eine gute Mischung aus Text und Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vosa:

Da ich bislang die PenF besitze möchte ich gerne eine zweite Kamera, da kommt mir die Mlll gerade recht da sie auch kleiner als die Mx ist. Andererseits bekomme ich für den Preis auch (und jetzt bitte nicht schlagen) auch eine Fuji Tx3 oder auch Nikon Z6. Deren Bildqualitäten nun nicht wegzudiskutieren sind. Mir geht es dabei um Großformatige Landschaftsbilder und Highiso. Hat vielleicht jemand Erfahrung in der Richtung und kann konstruktiv etwas dazu sagen? 
Viele Grüße 

Bei großformatigen Highiso Landschaftsbildern im Weitwinkelbereich rate ich zum VF (z.B. Z6). Von der Größe und vom Preis (insbes. wegen der stark gefallenen Preise bei Nikon) unterscheidet sich da VF und MFT kaum, von der Bildqualität schon.

Bei Outdoor Sportereignissen / Wildlife, die lange Brennweiten erfordern und wo das System wetterfest und dennoch klein bleiben soll, ist die M1.III sicher ein guter Tipp. Denn hier wird VF groß, schwer und teuer.

Mein persönliches Setup ist deshalb:

- Portrait + Produkt + Landschaft + Indoor + LowLight: Z6 + 35/1.8 + 50/1.8 + 24-70/2.8 + Altglas
- Reise + Sport + Makro + Urlaub: OM-D E-M1.2: 60/2.8 + 12-40/2.8 + 12-100/4 + 40-150/2.8 + TC2
- JustForFun + Handschuhfach: Pen-F + 17/1.8
(Die OM-D E-M1.2 wird in Kürze durch die OM-D E-M1.3 ersetzt) 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Bei Olympus sind es Robin Wong und Chris Eyre-Walker, die noch auf meiner Positivliste als regelmäßigere Quellen stehen, ansonsten gibt es ab und zu mal ganz gute Fundstücke.

Das geht mir bei den beiden genauso. Nur sind es eben reine Olympus-Nutzer. Und ob dann Robin's Statement "Die M1.3 hat den weltbesten Augen-AF" auf echten Vergleichstests  beruht??? Das wage ich mal zu bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung