Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leica 10-25mm 1.7 Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
vor 12 Minuten schrieb FlorianZ:

Schaade das ich anscheinend alleine mit dieser tollen Linse unterwegs bin 😉

Ich brauche z.B. die 1.7 Offenblende nicht und dafür wärs mir zu schwer 😉 Aber wie gut die Linse ist, zeigen Deine Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FlorianZ:

@mindtrust

Tatsächlich nutze ich die Offenblende weniger, dafür liebe ich den Zoombereich und die Gegenlichtstabilität der Linse. 

Da hoffe ich aufs 8-25 ... könnte ja leicht und durch die denke ich mal kleine Frontlinse auch recht gut mit Gegenlicht zurechtkommen. Wie es natürlich mit Sonnensternen bei dem aussieht ... lassen wir uns überraschen, das Fisheye hat ja finde ich auch recht gute. Vom 12-45 habe ich auch irgendwo gelesen, daß es welche kann.

Hoffentlich kommt das Ding bald, damit mans testen kann 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 17:42 schrieb FlorianZ:

10mm bei f7.1

_4020246-Bearbeitet.thumb.jpg.4964f5844f85adf8ab25d80e9961394a.jpg

Sers Flo,
jetzt hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, irgendwie kenne ich das Gipfelkreuz, komme aber gerade nicht drauf. Rofan?
Gruß Volker

bearbeitet von Netze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Netze:

Ach, jetzt...ich werde alt. Da war ich schon 3 x mit Schneeschuhen über Kühalm hoch. 1 x mit Übernachtung auf dem Pürschlinghaus *seufz*

Fotografisch sehr interessant...

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonnensterne sind schon klasse. Mit meinen M.Zuikos brauche ich für solche Bilder (scharf und mit ausgeprägtem Sonnenstern) immer zwei Ausfertigungen (einmal mit "normaler" Blende, und einmal stark abgeblendet) um diese in PS zum finalen Bild zu überblenden.

Aber so ein Klotz für das Geld nur für schöne Sonnensterne?

Wäre zu schön, wenn Olympus dem 8-25/4 strahlende Blendensterne schon bei f <= 9 spendieren würde.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So sind sie halt die Vischels

unterhalten sich ein Rottweiler, ein Labrador und ein Viszla 

Sagt der Rottweiler: ich glaube ich bin die Kronen von Gottes Schöpfung. Kraftvoll wachsam und treu.

da sagt der Labrador: ich habe genau gehört wie Gott gesagt hat, das ich die Krone seiner Schöpfung bin.

da hebt der Viszla den Kopf schaut in die Runde und sagt: Was soll ich gesagt haben?

😉

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 19:18 schrieb Johannes.Eudes:

Und genau hier, mehr Freistellung, kann die Linse leider nicht punkten. Es fehlt zum 17+25mm f/1.2 leider genau eine Blende, oder anders ausgedrückt die beiden von Olympus liefern doppelt so viel Freistellung. Für mich macht die Linse daher eigentlich nur im Bereich Reportage Sinn.

Rein zufällig habe ich letzten Sonnabend das PanaLeica 10-25mm ausprobieren können.
In Bezug auf Freistellung habe ich ein Beispielbild. Es hat für mich  nur das Freistellungsvermögen dokumentieren sollen.
In mehreren Situationen war es sehr brauchbar. Die 1.2er der Pro-Serie sind noch eine Spur weicher.

Aber das war nicht der einzige Grund sich das Objektiv näher anzusehen.

1511598756_PanaLeicaFreistellungbeiBlende1_7-170231.jpg.58279f85fce8673240b966d4aa3501e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Ich find‘s auch super für Events, für schnelle Schnappschüsse, ohne Zeitverlust wegen Objektivwechseln.

PanaLeica hat mich erhört, dagegen beißt sich Oly an den 4.0ern fest.
Im Oktober soll das 25-50mm/1.7 in die Läden kommen.
Meine Annahme ist, es wird genauso gut wie das 10-25er.
Daraus folgt: Beide kaufen! Für jeden Body eine.
Objektivwechsel?  Brauche ich nur noch, wenn es ruhiger wird und die Szenen planbar werden.

Olympus 45er/1.2 mit Meyers Lebenslust Bokeh
Gut geeignet für Hamburger Hafen, falls man einmal ein ganzes Evergreen Containerschiff verschwinden lassen muß.

503535630_Olympus45mmFreistellungbeiBlende1_2-170002.jpg.430bae631977aa8476ad17aca0f1caf4.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das 10-25 schon vor gut zwei Jahren geschnappt. Ob ich mir das 25-50 dazu hole, werde ich erst entscheiden, nachdem ich es wenigstens mal befingert haben werde. Auf Events liegen mir die kurzen Brennweiten meist besser, und für Portraits bin ich mit dem Nocti sehr zufrieden, auch wenn RW über die Lichtstärke mosert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung