Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MitmachThread: Available Light Fotografie mit OMD


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich zum Thema Available light mein neu erworbenes ZUIKO 50/2,0. FT.
Es musst mit in die Kirche, bei immer mehr sich steigender Dunkelheit.
Es ist die große St.JohannisKirche in LG. Nur ein paar Funzeln waren an.
Was für ein begnadet tolles Objektiv!
 

1994316364_TreppenzumLicht.thumb.jpeg.f208ad19477f323534d45e7de16e4c74.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

mein neu erworbenes ZUIKO 50/2,0. FT.

Glückwunsch zum Objektiv. Wenn dein Garten im nächsten Jahr wieder blüht und mit diesem Objektiv die jungen Pflanzen im rechten Licht einfängst, wirst du von der Bildanmutung verzückt sein. Das ist eine ganz andere als bei dem 60er mFT-Makro. Hier die Aufnahmen mit dem FT-Makro:

D4180033_denoise.jpg

D4180025_denoise.jpg

 

Nachtrag: das erste Bild wurde mit f/2,2 und beim zweiten f/5 aufgenommen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Glückwunsch zum Objektiv. Wenn dein Garten im nächsten Jahr wieder blüht und mit diesem Objektiv die jungen Pflanzen im rechten Licht einfängst, wirst du von der Bildanmutung verzückt sein. Das ist eine ganz andere als bei dem 60er mFT-Makro.

Im Garten war ich schon, das ist dabei herausgekommen. War ja auch mit available light, also nicht ganz OT.

 

Fliege und Blüte.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prakticer:

ISO 12800, unglaublich. Hab ich mich bisher nicht getraut.

Hier blieb mir ja überhaupt nichts weiter übrig. Die Belichtungszeit durfte nicht zu lang werden, da ich im Kahn saß, der sich leicht bewegte. Aber ohne Nachbearbeitung u.a. mit Topaz Denoise hat das nicht so gut ausgesehen.😉

bearbeitet von schnupus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Blick nach oben setzt das Gehirn ja irgendwie aus.
Irgendwann habe ich nur noch ausgelöst, weil ich nicht mehr wusste, wie ich mich bewegen muss, um die Abschlussrosette in die Mitte zu bekommen. Bevor ich laut loslachen musste, habe ich "Klick" gemacht.
Das Gehirn zum Arbeiten zu bringen und die eigene Ratlosigkeit zu beobachten, kann sehr lustig sein.

E-M1X, ISO 2500, f/2,2 0.40000s, ZUIKO FT 50mm, Freihand; dunkle Kirche mit Funzeln. In der FotosApp nur ein paar Regler bewegt, nicht entrauscht.

242775245_Blicknachoben.thumb.jpeg.e6dabaee390764012258dfe97637a7ce.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Das Gehirn zum Arbeiten zu bringen und die eigene Ratlosigkeit zu beobachten, kann sehr lustig sein.

Das ist der Hammer, ne? 😄

Über Kopf nach oben fotografieren, irgendwas im Bildzentrum einfangen und die Neigungsanzeige im Sucher in Deckung zu bringen...

Das wäre die richtige Übung von Meister Yoda für Luke Skywalker gewesen,

So'n Raumschiff mental aus dem Sumpf zu heben ist dagegen Firlefanz!

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb polycom:

Über Kopf nach oben fotografieren, irgendwas im Bildzentrum einfangen und die Neigungsanzeige im Sucher in Deckung zu bringen...

Sowas geht doch eigentlich einfacher: unsere Olys haben doch Schwenkdisplay und Selbstauslöser mit Vorlaufzeit, Kamera auf dem Boden platzieren in der richtigen Position mit der Optik Richtung Himmel, der Rest geht dann fast von selbst 😉. Aber jeder „kämpft“ halt auf seine Weise mit den Unwägbarkeiten im Motivuniversum😀.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung