Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MitmachThread: Available Light Fotografie mit OMD


Empfohlene Beiträge

Am 13.10.2020 um 22:29 schrieb Prakticer:

Ein Versuch: der Mars, m.zuiko 300mm, 1sec, f6.3, ISO 1600 und gecroppt

 

PA130353.jpg.77170519eb4f6d86282efdd0314de71a.jpg

 

Viel zu lange belichtet. Hier müsste man auf das Planetenscheibchen eine Spotmessung machen und im M-Modus einige Versuche machen.

wollte ich auch schon probieren, allerdings spielt das Wetter nicht mit oder ich bin zu müde. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 11:49 schrieb EXIF68:

Viel zu lange belichtet. Hier müsste man auf das Planetenscheibchen eine Spotmessung machen und im M-Modus einige Versuche machen.

wollte ich auch schon probieren, allerdings spielt das Wetter nicht mit oder ich bin zu müde. 😁

Bei meinem geposteten und stark gecroppten Bild vom Mars kann man sicher schnell Tipps zur Vermeidung der Überbelichtung geben. Doch wie sah die Realität aus?: Der Mars war zwar größer als die anderen Sterne am Firmament, doch war er noch so klein, dass auch eine Spotmessung ihn sicher nicht erfasst hätte. Nur M-Modus und eine Versuchsreihe könnte hier Abhilfe schaffen. Hoffentlich machen die Wolken Platz dafür, bevor er wieder weg ist.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerungen an Olympus Photography Playground 2014 in Köln. Hier ein Blick in die Miniatur-Werkstatt des Künstlers Joe Fig (ein Selbstporträt von 2007). Der erstaunte Blick durch das gegenüberliegende Fenster gehört eigentlich nicht dazu, sondern war ein nicht beabsichtigter Schnappschuss als in dem Moment eine Besucherin erschrocken das Objektiv meiner Kamera sah.

Das (indirekte) Licht wurde lediglich von den Miniatur-Klemmleuchten auf dem Balken unter der Decke erzeugt.

https://www.joefig.com/contemporary?lightbox=dataItem-iqn4w1rn1

Kamera: Auf dem Playground geliehene E-M10 mit 14-42mm EZ

Oly-P9270072.jpg

Hier zum Vergleich das Foto ohne die "Neugiersnase". 😉

Oly-P9270070.jpg

bearbeitet von kultpix
  • Gefällt mir 11
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin beim Spaziergang, für's Auge war es stockduster.

Es ist auch eigentlich kein Motiv, eher ein Beleg für die Leistungsfähigkeit unserer Kameras.

Das Bild ist gemacht mit der E-M5 Mark III und dem M.Zuiko 12-45mm.

Daten: 2,5s aus der Hand, ISO800, f4,5 bei 12mm Brennweite, entwickelt mit Affinity Photo und Topaz Denoise:

ULI99026.thumb.jpg.278c09c15b5e8c3cf8426418235e945c.jpg 

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb christian_m:

wirklich beeindruckend, was da an Details sichtbar ist.

Ich habe im RAW die Schatten wohl etwas zu sehr hochgezogen, wie man am unschönen lila Vordergrund sieht, aber grundsätzlich kann man aus dem Material was machen.

Topaz Denoise im AI-Modus und Auto-Einstellung hat viel gebracht.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstportrait mit Fensterlicht von vorne und von der Seite. Gemacht auf Stativ, mit Oi.Share, E-M5 Mark III und dem Sigma 56mm f1.4 bei Offenblende, Modus Monoton, digitaler Rotfilter und Tönung Lila. Einzig das Fokussieren mittels Handytouch war nicht ganz so einfach 🙂

VG und allzeit gut Fensterlicht!

Stefan

web-version.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

 dann sind beide Augen scharf.... trotzdem ein schönes Foto.

nun tatsächlich wollte ich nur ein Auge in der Schärfeebene haben. Trotzdem natürlich mal ein Versuch wert, beide Augen scharf abzubilden. Der Verlauf in die Unschärfe sollte das "Nachdenken" etwas unterstützen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb marathoni:

Eine kleine Auswahl:

...... Bilder wegen Übersichtlichkeit entfernt ....

Sag mir doch bitte mal, wie du es machst, dass du bei 2,9 MB maximaler Uploadgröße insgesamt 7 Bilder in dieser hohen Auflösung und der Größe in einen Post packst. Bei mir ist schon nach einem Bild meist Schluss.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Sag mir doch bitte mal, wie du es machst, dass du bei 2,9 MB maximaler Uploadgröße insgesamt 7 Bilder in dieser hohen Auflösung und der Größe in einen Post packst.

Die Bilder liegen nicht hier sondern auf flickr. Hier liegt nur die geringe Auflösung die auf flickr verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Sag mir doch bitte mal, wie du es machst, dass du bei 2,9 MB maximaler Uploadgröße insgesamt 7 Bilder in dieser hohen Auflösung und der Größe in einen Post packst.

Ganz einfach:
Die Fotos sind bei Flickr in voller oder hoher Auflösung hochgeladen und werden hier per Link eingebunden. Die Forensoftware zieht sich automatisch eine Vorschaubildchen. Die Größenbeschränkung gilt dann nicht. Das gilt im übrigen auch bei der Einbindung von der eigenen Website oder anderen Diensten.

Ich mache das genauso. Bilder hier hochzuladen ist mir zu kompliziert. Nach Flickr kann ich meine Fotos direkt aus Lightroom exportieren. Dann hier einen Link reinsetzen. Fertig. Spart eine Menge Lebenszeit.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

da mussten alle das Gebäude verlassen.......

.....und Uli hatte sich im Parkdeck mit seiner Oly versteckt, um endlich mal ungestört dieses zu fotografieren😁😉

Sehenswerte Aufnahmen, insbesondere die Letzte, wo die beiden Kräne die Gebäude "umrahmen".

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Institut war heute früh von 7-8:00 Uhr eine Feuerwehrübung, da mussten alle das Gebäude verlassen.

Das habe ich genutzt um mit der E-M5 III und dem 12-45mm das Parkhaus unsicher zu machen... 😉

 

UND WURDEST du beim durchzählen am Sammelplatz vermisst ?  

Ein Suchtrupp begibt sich bei der Übung wie auch im realen Einsatz in Schwierigkeiten um " Zu Suchen."

Es gibt Firmen, da hagelt es mit einer Ermahnung  als das mindeste für so ein Verhalten.

Stelle dir vor, in echt vermisst dich niemand und keiner Sucht nach dir.........

Dann bist du das Bild, in den Köpfen derer die es Überlebten.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgendämmerung vor einem Jahr mit der E-M1 X und 40-150/2,8:

P3060055-5.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 150 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/20 s bei f/2.8 | ISO: 200 | Korrekturwert: +0.0

 

P3060047.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 106 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/25 s bei f/2.8 | ISO: 200 | Korrekturwert: +0.0

 

Mit 17/1,2, im März 2019:

P3040059_60_61_62_63_innen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 17 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/20 s bei f/2 | ISO: 200 | Korrekturwert: +0.0

Nachtrag: Die Aufnahmen wurden freihändig gemacht

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jürgen1950:

insbesondere die Letzte, wo die beiden Kräne die Gebäude "umrahmen"

Danke Jürgen, das sind übrigens die im Volksmund so genannten "Bettentürme" des Universitätsklinikums in Münster.

Ursprünglich sollten es mal vier werden, die beiden (jetzt in der Sanierung) vorhandenen beherbergen auf 90.000qm ca.1500 Betten auf jeweils 19 Etagen (62 Meter).

Momentan wird auf beiden eine 20. Etage aufgesetzt, im Ostturm wird es dann ein Aussichtscafe geben.

Der Sockelbau hat zusätzlich 6 Etagen und ist 60m breit und 400m lang.

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung