Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Stimmt natürlich beides. Bei den Safaris hatte ich eher die klassischen Fotos der Big Five etc. im Sinn, aber es gibt natürlich eine Vielzahl an Motiven dort, die erst mit noch längeren Brennweiten interessant werden. Und ja, die 150mm sind sicher für vieles zu lang, deshalb sollte man imho das 40-150 Pro am Zweitgehäuse dabei haben . Dann noch ein Standard- oder Weitwinkelzoom für Landschaften, Elefanten und Giraffen und man ist perfekt ausgerüstet. Das heißt, man kommt mit weniger als 5kg Fotoausrüstung aus, ohne sich in irgendeiner Weise einschränken zu müssen.

Gruß

Hans

E-M1X + 150-400 + 2xTC + E-M1 III + 40-150 Pro (Tasche/Rucksack + Reserveakkus, 12-40/100, 1.2/1.8er-Brennweiten, LED/Blitz, Reinigungszeug etc.)  mit weniger als 5 kg ? 
 

Hmm, ich war auch schon lange nicht mehr auf der Waage 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uli´s Oly:

E-M1X + 150-400 + 2xTC + E-M1 III + 40-150 Pro (Tasche/Rucksack + Reserveakkus, 12-40/100, 1.2/1.8er-Brennweiten, LED/Blitz, Reinigungszeug etc.)  mit weniger als 5 kg ? 
 

Hmm, ich war auch schon lange nicht mehr auf der Waage 😉

Nö, ich meinte E-M1X + 150-400 + E-M1 III + 40-150 Pro + 12-40 + Akkus + Reinigungszeug. Tasche kommt natürlich noch dazu, Blitz und Festbrennweiten hab ich auf Safaris noch nie benutzt. Einen externen Konverter würde ich wohl auch mitnehmen, aber sicher eher den 1.4er als den 2.0er. Und natürlich braucht man noch ein Ladegerät und irgendwas zum Sichten und/oder Speichern.

Da ich es habe würde ich wohl auch das 2.8/200 für die Dämmerung mitnehmen, wirklich nötig ist es aber sicher nicht.

Als das 150-400 angekündigt wurde hatte ich mich geärgert, dass es "nur" F4.5 hat. Ich dachte, wenn Olympus sowas macht, dann doch bitte auch mit F4.0. Aber man sieht halt, dass die bei Olympus schlauer sind, als ich. mit F4.0 wäre das Objetiv sicher kaum kleiner und leichter geworden, als die Canon- und Nikon-Pendants, also wäre es 1cm fetter 5cm länger und fast doppelt so schwer geworden. Und wohl auch 5K€ teurer. Ich denke, F4.5 ist so eine Art "Sweet Spot" für diesen Brennweitenbereich. die Drittel Blende gegenüber den KB-Pendants ist wirklich zu verkraften, dafür gewinnt man enorm an Handlichkeit.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich bin ja nur Laie und habe keine richtige Ahnung ,aber ob Blende 4,5 oder 4,0 ist doch bei dem Objektiv egal ,oder?

 

Wenn es mit Blende  2,8 begonnen hätte ,ja dann...wäre womöglich vorn noch eine 2 davor(6999,00 Euro) gekommen ,ich meine beim Preis und eben eine Sachkkare für den Transport dabei gewesen😉

Immer Gut Licht

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb GerryKobold:

ich bin ja nur Laie und habe keine richtige Ahnung ,aber ob Blende 4,5 oder 4,0 ist doch bei dem Objektiv egal ,oder?

Nun ja, im Prinzip hilft schon jedes Fitzelchen mehr an Licht, das auf den Sensor kommt.  Aber 1/3 Blende macht wirklich nicht viel aus. Und wenn der Zugewinn an Handlichkeit im Gegenzug so enorm ist, dann war die leicht schwächere Lichtstärke definitiv die richtige Entscheidung von Olympus.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ulipl:

Also auf den ersten schnellen Blick hätte ich auf Bouvier des Flandres getippt. Aber bei dem Gewicht doch eher Neufundländer, oder?

Gruß

Uli

es ist ein "russsicher schwarzer Terrier"🙂  der hat von vielen Hunden etwas :https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Schwarzer_Terrier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

E-M1X + 150-400 + 2xTC + E-M1 III + 40-150 Pro (Tasche/Rucksack + Reserveakkus, 12-40/100, 1.2/1.8er-Brennweiten, LED/Blitz, Reinigungszeug etc.)  mit weniger als 5 kg ? 
 

Hmm, ich war auch schon lange nicht mehr auf der Waage 😉

Ich bin eher so bei 10kg  Wandrd  Prvke, PD Travel Tripod Carbon, Leica M9P, 35 Cron, 50 Lux, EM1X, 7-14, 12-200, 300 & EC14.... plus Verpflegung & Kleinzeug.. damit geh ich auf Tour... past schon 🤪

Und von der Wage hab ich mich schon längst getrennt. 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gesamtgewicht einschließlich Fotoausrüstung beträgt gefühlt bei 90 kg. Die Körperwaage steht nur zum Angucken im Bad.

Ich bin gerade dabei, eigene Disziplin vorausgesetzt, täglich halbe Stunde mit einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 10 km/h auf dem Laufband abzuquälen.
Nur um ein bisschen Luft für das zusätzliche "weiße" Gewicht aufnehmen zu können 😜😎

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

E-M1X + 150-400 + 2xTC + E-M1 III + 40-150 Pro (Tasche/Rucksack + Reserveakkus, 12-40/100, 1.2/1.8er-Brennweiten, LED/Blitz, Reinigungszeug etc.)  mit weniger als 5 kg ? 

Und Stativ? Hat schon jemand über einen optimalen Rucksack nachgedacht? 🙂 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

Mein Gesamtgewicht einschließlich Fotoausrüstung beträgt gefühlt bei 90 kg. Die Körperwaage steht nur zum Angucken im Bad.

Ich bin gerade dabei, eigene Disziplin vorausgesetzt, täglich halbe Stunde mit einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 10 km/h auf dem Laufband abzuquälen.
Nur um ein bisschen Luft für das zusätzliche "weiße" Gewicht aufnehmen zu können 😜😎

Ich laufe jeden Tag,bei jeden Wetter lt. Garmin-Uhr 12-15Km mit den Hund,wobei "Laufen "  natürlich nur als wirklich als "Gehen" gemeint ist☺️

Sind in diesen Jahr bis jetzt: 5035Km zu Fuß ...abgenommen habe ich trotzdem nur 5Kg  und mit dem Auto habe ich jetzt erst 3561Km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GerryKobold:

Ich laufe jeden Tag,bei jeden Wetter lt. Garmin-Uhr 12-15Km mit den Hund,wobei "Laufen "  natürlich nur als wirklich als "Gehen" gemeint ist☺️

Sind in diesen Jahr bis jetzt: 5035Km zu Fuß ...abgenommen habe ich trotzdem nur 5Kg  und mit dem Auto habe ich jetzt erst 3561Km runter.

Immerhin: Bewegung 👍
Besser als nur mit Smartphone und TV in der Stube zu hocken. Das kommt dir und deinem Hund zugute. Was sind denn schon paar Kilo Verluste 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pit-photography:

Ich bin gerade dabei, täglich halbe Stunde mit einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 10 km/h auf dem Laufband abzuquälen. Nur um ein bisschen Luft für das zusätzliche "weiße" Gewicht aufnehmen zu können.

Du weisst, Pit, dass Laufen auf dem Laufband nicht so alle Teile des Körpers beansprucht wie das echte Laufen. Auf dem Laufband machen im Prinzip nur die Beine die Arbeit; der Rest (u.a. der Oberkörper) wird nicht mitgenommen; dadurch ist der Bewegungsablauf eben nicht komplett. Aber zum Schleppen des "Weißen" langt es allemal. Mein Urteil daher: Beneidenswert! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss immer dagegenrechnen, dass beim schleppen des 150-400 die Geldbörse erheblich leichter geworden ist.

Das sollte alles ausgleichen 🙂

Ansonsten: das 2.8 / 300 in den Rucksack und ein Berlebach UNI dazu, das hält fit !

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ww64:

Ansonsten: das 2.8 / 300 in den Rucksack und ein Berlebach UNI dazu, das hält fit !

das FT 35-100/2,0* plus Berlebach Report tut's auch 😉

*) das FT 35-100/2 wiegt 1,96 kg (zusammen mit Gegenlichtblende und vorderes und hinteres Objektivdeckel)

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 19:22 schrieb pit-photography:

Ich bin gerade dabei, eigene Disziplin vorausgesetzt, täglich halbe Stunde mit einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 10 km/h auf dem Laufband abzuquälen.
Nur um ein bisschen Luft für das zusätzliche "weiße" Gewicht aufnehmen zu können 😜😎

Man könnte ja einen Lastenträger anstellen . Aufs Laufband muss man trotzdem nicht das der einem mit dem wertvollen "weißem" davonläuft. 

(ps.Lastenträger  nicht Sherpa.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet man das ganze umgerechnet auf Brennweite

560mm an D850 = 46 Megapixel

1000mm an OMD = 20 Mp Megapixel

bei der D850 habe ich noch den Vorteil des grösseren Bildausschnitts

Der Gewichtsvorteil  beträgt fast 1,7 kg Gehäuse und Objektiv + 1 kg beim Rucksack

Danke für die Antworten

Wolfgang

bearbeitet von 1bildermacher1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese beiden Links zum 150-400 mm habe ich hier entnommen:

https://www.43rumors.com
 

Mein Google Browser hat es ganz passabel übersetzt. Wer sehen will, wie es im Inneren des Objektives aussieht, wird recht gut bedient.


https://dc.watch.impress.co.jp/docs/interview/1293084.html

https://dc.watch.impress.co.jp/docs/interview/1293088.html

 

Hoffentlich kein Hinweis für die Frühbucher: 
„Wir bieten nach dem Kauf einen kostenpflichtigen Anpassungsservice für Teile an, die zum Zeitpunkt des Erstversands nicht eingehalten werden können. Der erste ist ein Dienst zum Ändern der Position des eingebauten Telekonverter-Schalthebels. Normalerweise befindet es sich auf der rechten Seite für Handaufnahmen, aber Sportfotografen, die mit einem Einzel- oder Stativ fotografieren, müssen alle Funktionen zum Ändern der Brennweite in der linken Hand haben. Darüber hinaus gibt es auch die Aufforderung, dass Sie Ihren Finger nicht einmal für einen Moment vom Entriegelungsknopf lösen möchten, sodass wir einen Service anbieten, der den Hebel nach links bewegt. Der zweite Punkt ist die Geräuschreduzierung des Klickmechanismus der Stativhalterung. Von diesem Objektiv aus wurde ein 90-Grad-Klickmechanismus neu auf der Stativhalterung installiert. Der Zweck besteht darin, beim Aufnehmen sofort in die vertikale Position wechseln zu können. Die vorhandenen 40-150 mm F2.8 PRO und 300 mm F4.0 IS PRO haben jedoch einen klickfreien Stativmontagemechanismus eingeführt. Daher haben wir einen Service vorbereitet, um den Klick auf die Stativhalterung für Kunden, die daran gewöhnt sind, zu entfernen.“

 

51A413CE-323F-446D-9A14-68B373104ABD.jpeg

B0C60864-68DB-4D67-A4EC-9549B1492DC6.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Ergänzungen: Schnittbild und Bildstabilisator
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung