Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die fantastische Fokus-Kupplung


Empfohlene Beiträge

Bin, seit meinem neuen 12-40 Pro, auch sehr angetan von der Focus Clutch. Ist mein erstes Objektiv mit diesem Feature.

Das besondere was mir gefällt, man hat ja eh schon den"Schalter AF - MF" im Griff.

Aber wenn ich das hier so lese zu den unterschiedlichen Objektiven, bleibt dies jetzige wohl erstmal für mich das einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 08:42 schrieb M10-M5-M?:

Aber wenn ich das hier so lese zu den unterschiedlichen Objektiven, bleibt dies jetzige wohl erstmal für mich das einzige.

Entscheidend ist doch nicht was hier steht, sondern ob Du bisher selbst damit ein Problem hattest.

Ich nutze die 3 2.8er Zooms und die 3 1.2er Brennweiten. Manuell fokussiere ich, wenn der AF versagt (Dampf oder schlechtes Licht). Bisher ist mir da weder mit Focus-Peaking noch mit der Lope irgendwas aufgefallen. Die Schärfentiefe tut ihr übriges.

Wenn Du Dich verunsichern lässt und auf diese Objektive verzichtest, fehlt Dir der wichtigste Nutzen des Snapshot-Rings - die Entfernungsskala. Du kannst nicht mehr (komfortabel) mit Schärfentiefe und Hyperfokaldistanz werkeln.

Ich will das hier Gesagte nicht infrage stellen, aber es ist halt ein Unterschied, ob das jemanden bei extremen Nahaufnahmen oder Portraits mit riesiger Offenblende tatsächlich Probleme verursacht, oder man manuelles Fokussieren für die Bestimmung der Schärfentiefe  oder bei AF-Problemen nutzt. Video ohne Snapshot-Ring wäre z.B. für mich ein No-Go.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Da ich ja einige manuelle Objektive habe und ich gerne manuell auch fokussiere, war halt die Überlegung vllt das eine oder andere abzulösen. Da ich den Focus Clutch genial finde.

Aber wenn ich dann doch wiederum mit einer Taste auf MF + Peaking (Lupe) umstellen müsste, hätte ich nach dem Umstieg nichts gewonnen.

 

Hyperfokaldistanz ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb M10-M5-M?:

Aber wenn ich dann doch wiederum mit einer Taste auf MF + Peaking (Lupe) umstellen müsste, hätte ich nach dem Umstieg nichts gewonnen.

Du schreibst doch, dass Du das 12-40 mm F2.8 verwendest. Wenn Dir da bisher nichts negativ aufgefallen ist, wird das zumindest bei den anderen Pros auch nicht der Fall sein. 

Lass Dich doch nicht verrückt machen. Die 2.8er haben nun schon drei Kameragenerationen erleben dürfen und wieviel Beiträge zum hier diskutierten Problem gab es bereits im Forum? Ich kann mich an keinen erinnern. Wir haben Corona, die Leute sitzen auf der Couch und spielen aus Verzweiflung mit der Kamera herum. Da fallen einigen Leuten Dinge auf, die sie die letzten Jahre in der Praxis gar nicht bemerkt haben. Erst wenn das ein paar Spezialisten, für die das vielleicht tatsächlich ein Problem ist hier ansprechen, wird das für den Rest der Community auch zum Thema.

Hattest Du denn bisher beim 12-40mm F2.8 bisher ein Problem mit dem Fokussieren über den Snapshot-Ring mit autom. aktiviertem Fokusassistenten (Peaking und/oder Lupe) festgestellt? Wenn Dir das Peaking Probleme bereitet, dann könntest Du mal die Farbe auf gelb wechseln. Da ist in vielen Situationen die maximale Intensität leichter auszumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind das O 2.8/60mm Makro und die Pro f1.2 Festbrennweiten die einzigen Olympus Objekitve, die mMn. für manuelles Fotografieren wirklich prädestiniert sind: Breite geschmeidige und griffige Fokussierringe. Bei den Pro FBs mit Clutch, bei dem ich kein gravierendes Stufenproblem erkennen kann.

Bei den Zooms sind die Fokusringe für mich eher Spielzeug und Notlösung, da sie klein sind und nicht so gut zu handhaben. Von daher schenke ich den Fokusringen der Zooms allgemein nur wenig Beachtung. Ich verwende an diesen Objektiven zu 95% den AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeoje, das ich damit wohl losgetreten habe: "Worauf man achten sollte: bei einigen Objektiven mit Focus Clutch ist die Fokussiergenauigkeit nicht so hoch, wie mit normalem manuellen Fokus." Es ging mir bei meiner Anmerkung keinesfalls darum, die Focus Clutch zu verteufeln, es ist eine schöne Möglichkeit, schnell zur manuellen Fokussierung zu wechseln. Und man hat eine - wenn auch ungenaue - Entfernungsskala. Nur ist bei manchen Objektiven eben die Fokussierung mit normalem manuellen Fokus genauer möglich. Das ist doch in den allermeisten Fällen gar kein Problem!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 18:51 schrieb Frank W.:

Wir haben Corona, die Leute sitzen auf der Couch und spielen aus Verzweiflung mit der Kamera herum. Da fallen einigen Leuten Dinge auf, die sie die letzten Jahre in der Praxis gar nicht bemerkt haben. 

Ich habe meine Erkenntnisse aus der Praxis. Ansonsten gebe ich dir Recht. Wem es noch nicht aufgefallen ist, der hat auch kein Problem.

Mit dem 2.8/12-40 habe ich auch kein Problem, ich liebe die Umschalteinrichtung am Ring sogar.

Nur beim 2.0/12 bei Offenblende habe ich ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich kram das Thema noch mal raus.

ich hatte tolles Wetterleuchten, keinen Hintergrundpunkt zum Scharfstellen, also Kupplung am 12-100 gezogen und unendlich eingestellt. leider kein Bild wirklich scharf.

Dann mal am Tag rumgespielt. Der Unendlichpunkt ist faktisch nicht  blind einzustellen. da geht es um zehntel Millimeter, die über scharf und unscharf entscheiden.

Anschlag ist keine Option, weil über unendlich fast noch 1cm spiel bis zum Anschlag ist.

Im normlaen M-AF ist da etwas mehr Spiel drin, der Weg um den Punkt ist es etwas größer. nützt aber nichts, wenn man in der konkreten Situation nichts zum Scharfstellen hat.

 

P8140185.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du im Menü "Objektiv rückstellen" oder so ähnlich einstellen? Dann wird die Entfernung beim Einschalten der Kam auf den gewünschten Wert (max 10 km bei meiner X) eingestellt. Also Wert festlegen (merkt sich die Kam ewig) und bei Bedarf Kam ausundwiedereinschalten - voila, der Fokus liegt auf unendlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jüngstes Olympus-Objektiv ist das 12-45mmn, f4. Ich vermisse an diesem weder Fokusring-Clutch noch irgendeinen Funktionsschalter. Die optische Leistung ist top und damit ist der Anschaffungszweck erfüllt. Nun hoffe ich nur noch darauf, dass sich das Versprechen der Staub- und Spritzwasserdichtheit über die kommenden Jahre erfüllt! Ich nutze es wie das 12-100mm, f4, und das 17mm, f 1,2 viel für die Nah-/Makrofotografie unter Nutzung der Bracketing-Funktion, und dies meist im manuellen Fokusmodus. Bei letztgenannten Objektiven nutzt mir die Clutch-Funktion überhaupt nichts. Nur im kamerageregelten Manuellfokusbetrieb werden die Bracketing-Schritte gesteuert!

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die MF Clutch Funktion ausgeschaltet, da sich diese bei mir oft beim Hantieren verschoben hat. Ich habe aber mim Menü auf S-AF MF eingestellt, dann kann ich den Autofokus kann aber am objektiv noch, falls nötig, nachfokusieren mit eingestellter Lupenfunktion und Fokus Peking. Ich finde dies ideal. Gruss aus Basel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 14:16 schrieb kdww:

Ich kram das Thema noch mal raus.

ich hatte tolles Wetterleuchten, keinen Hintergrundpunkt zum Scharfstellen, also Kupplung am 12-100 gezogen und unendlich eingestellt. leider kein Bild wirklich scharf.

Dann mal am Tag rumgespielt. Der Unendlichpunkt ist faktisch nicht  blind einzustellen. da geht es um zehntel Millimeter, die über scharf und unscharf entscheiden.

Anschlag ist keine Option, weil über unendlich fast noch 1cm spiel bis zum Anschlag ist.

Im normlaen M-AF ist da etwas mehr Spiel drin, der Weg um den Punkt ist es etwas größer. nützt aber nichts, wenn man in der konkreten Situation nichts zum Scharfstellen hat.

Geht ganz einfach Fokus auf Pre MF einstellen, Fokus so weit drehen bis 999,9m zu sehen ist. Dann ganz langsam zurückdrehen bis der erste kleinere Wert erscheint. Dann bist du genau am Unendlichpunkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb systemcam-neu:

Geht ganz einfach Fokus auf Pre MF einstellen, Fokus so weit drehen bis 999,9m zu sehen ist. Dann ganz langsam zurückdrehen bis der erste kleinere Wert erscheint. Dann bist du genau am Unendlichpunkt.

Auf welche Kam und Objektive bezieht sich diese Beschreibung?
Auch der Inhalt des Beitrags 35 funktioniert - obwohl in meiner E-M10 II einstellbar - nicht.

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle die, das sind ja eine Menge Vorschläge, habe gerade wenig Zeit alles probieren. 

Es würde mich stören, wenn die Kamera immer bei Unendlich startet. Ich probiere es mal, die Einstellung auf eine C Funktion meiner 1M2 zu bekommen, die nutze ich eh nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Da hat RW schon mal was gebloggt: https://pen-and-tell.de/tag/premf/

Klingt nicht so überzeugend. 

Es würde schon reichen, wenn man einmal fokussiert, den Wert übernimmt und es passt, aber da ist ja als weiterer Parameter die Brennweite, wenn der Wert da auch noch unterschiedlich ist, dann hat man verratzt. 

Ich hoffe ich finde mal Zeit zum spielen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 21:12 schrieb systemcam-neu:

Geht ganz einfach Fokus auf Pre MF einstellen, Fokus so weit drehen bis 999,9m zu sehen ist. Dann ganz langsam zurückdrehen bis der erste kleinere Wert erscheint. Dann bist du genau am Unendlichpunkt.

 

 

Mein Vorgehen sollte so passen, wenn ich versuche das am Fokusring einzustellen springt er immer sehr weit runter. 

Menü A4>Eingestellt. MF-Abstand

auf 999,8 einstellen und ok

Zuordnung auf L-Fn

nutze das eh nur mit den beiden Pro Linsen daher erstmal ok. 

Scheint prinzipiell zu funktionieren, muss ich jetzt mal im Livebetrieb testen, nach dem von finnan hadfie verlinkten Artikel ist ja die Genauigkeit ziemlich schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

..ist eigentlich das Problem bei dem 17 mm 1.8 betreffend des Clutch gelöst? Es funktioniert keine Vergrößerung und Fokus Peaking bei Verwendung des Clutch. Irgendwie habe ich eine eventuelle Lösung verschlafen...... 🙈

 

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb macman:

..ist eigentlich das Problem bei dem 17 mm 1.8 betreffend des Clutch gelöst? Es funktioniert keine Vergrößerung und Fokus Peaking bei Verwendung des Clutch. Irgendwie habe ich eine eventuelle Lösung verschlafen...... 🙈

 

LG, Matthias

Nein. Und ich vermute, da kommt auch nichts mehr.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Grinzold:
 

..ist eigentlich das Problem bei dem 17 mm 1.8 betreffend des Clutch gelöst?

Beim 12mm F2.0 und 17mm F1.8 gibt es aus meiner Erinnerung heraus zwei Wege.

Bei gezogenem Ring, im SCP die Fokusmethode per Hand auf MF stellen oder S-AF + MF einstellen und den Ring nicht ziehen.

Ansonsten ist es wohl konstruktionsbedingt nicht möglich das den Pro-Objektiven anzugleichen.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung