Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb FlorianZ:

Achso, pardon. Mir ist entgangen dass du noch keine OM-1 hast. Ich wollte dich auch keinesfalls blöd anmachen, liegt mir fern. Bin ein friedlicher Mensch :classic_love:

Ich buche das mal als Übersprungshandlung deines jugendlichen Charakters 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Vielleicht sollte das erkannte Motiv auch mehr Anteile im Gesamtbild haben. Aber das ist nur meine Vermutung, ob da der Zusammenhang besteht.

Ich liebäugle mit dem 300mm f4 Pro, aber erstmal musste ich den EDV Technik modernisieren, und jetzt ist erstmal Haushaltsstop. Aber ja, das 40-150mm 2.8 Pro ist definitiv zu kurz für solche kleinen Vögel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Aber ja, das 40-150mm 2.8 Pro ist definitiv zu kurz für solche kleinen Vögel.

Nein, die Vögel sind zu klein.

Sattel auf Strauße um...

oder Pinguine. Die haben schöne Kontrastkanten.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich liebäugle mit dem 300mm f4 Pro, aber erstmal musste ich den EDV Technik modernisieren, und jetzt ist erstmal Haushaltsstop. Aber ja, das 40-150mm 2.8 Pro ist definitiv zu kurz für solche kleinen Vögel.

Telekonverter MC 2.0 dazu kaufen wäre auch eine Alternative.

Funktioniert, so weit ich das bislang testen konnte, auch recht gut trotz des fehlenden Objektiv-Stabis.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Firmware-Updates habe ich gerade gelesen, dass nun Nikon auch aufholt. 😂

Die Z9 bekommt ein Pre-Release-Capture spendiert, was unserem Pro-Capture entspricht. Dann sind die endlich auch "state of the art" 😇

Nun, das haben wir halt schon mit der Firmware 1.0!

VG und allzeit gut Licht mit der OM-1

Stefan

P.S. nur eine kleine "Gaudi" 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb jagabua:

Zum Thema Firmware-Updates habe ich gerade gelesen, dass nun Nikon auch aufholt. 😂

Die Z9 bekommt ein Pre-Release-Capture spendiert, was unserem Pro-Capture entspricht. Dann sind die endlich auch "state of the art" 😇

Nun, das haben wir halt schon mit der Firmware 1.0!

VG und allzeit gut Licht mit der OM-1

Stefan

P.S. nur eine kleine "Gaudi" 😇

"Nur in  "JPEG-only 30fps and 11MP 120fps modes"😉" bei Nikon verfügbar, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb FlorianZ:

Die Nikon bietet wohl auch ein Feature an was Mehrfachbelichtungen in der Kamera (JPEG) bietet. 
Nennt mich verrückt, aber können dass nicht die meisten Kameras schon?

Bei Nikon sind es m.W. beliebig viele Belichtungen, die live verrechnet werden können. Tony Northrup hat das in verschiedenen Videos als Ersatz für die Verwendung von Filtern gezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Bisher habe ich Doppel-und/oder Mehrfachbelichtungen immer einzeln nacheinander gemacht. Ich wüsste nicht wie ich unterschiedliche Motive u.U. mit unterschiedlichen Brennweiten gleichzeitig in einem Bild vereinen sollte.

Es geht nicht unbedingt um unterschiedliche Motive.

Wenn ich z.b. den Startvorgang eines Vogels als Mehrfachbelichtung erstellen möchte, bleibt die Kamera ja auf einem Stativ, und ich erstelle eine Serienaufnahme und such mir hinterher am PC die passenden Bilder raus um sie übereinander zulegen.

Diese Funktion bietet Nikon jetzt per Firmwareupdate in der Kamera. Ich war der Meinung man könnte dass mit Olympus und anderen Kameras auch schon länger, kann mich aber täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 11:31 schrieb wteichler:

Bei Olympus auch - allerdings nur RAWs.

Du gehst ins Menü Mehrfachbelichtungen, hast dann bei Anzahl der Einzelbilder aber nur die Möglichkeit 2f auszuwählen. Überlagern bleibt auf „Aus“. Dann kannst Du direkt zwei Aufnahmen übereinander fotografieren in JPG und RAW. Wunder darf man hier aber nicht erwarten. Das geht nur für künstlerische Gestaltung. Die Zeit zwischen den beiden Aufnahmen reicht z.B. nicht für einen abfliegenden Vogel.

Aktiviert man hingegen Überlagern, verrechnet die Kamera lediglich eine von der Speicherkarte wählbare RAW-Aufnahme. 

Die elegantere Methode ist sicher die Erste, da hier während der zweiten Aufnahme das Geisterbild der Ersten im Sucher sichtbar ist und somit die Bildgestaltung erleichtert.

(Probiert mit der PEN-F und E-M1X)

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Frank W.:

...Mehrfachbelichtungen, hast dann bei Anzahl der Einzelbilder aber nur die Möglichkeit 2f auszuwählen. ...

Aktiviert man hingegen Überlagern, verrechnet die Kamera lediglich zwei von der Speicherkarte wählbare RAW-Aufnahmen. 

(Probiert mit der PEN-F und E-M1X)

Hallo Frank, das stimmt so nicht ganz: wenn ich Überlagern in der Kamera auswähle, kann ich mir ein RAW auswählen, dass dann im Diplay oder Sucher  bei der Aufnahme als Geisterbild anzeigt wird (wenn ich den Fokuspunkt verschiebe, verschwindet das Geisterbild leider aus der Anzeige, die Überlagerung findet aber weiterstatt). Das neue RAW ( egal ob mit direktem 2f erzeugt oder mit Überlagern) kann ich dann wieder mit Überlagern auswählen und so ein drittes ..usw Bild drüberlegen. Eine etwas zeitaufwendige Methode aber machbar. Wichtig ist es dabei ein Auge auf die Lichtverhältnisse zu halten und genügend dunkle Anteile im Ausgangsbild zu haben, damit das Endergebis ausgewogen beleuchtet ist. Ich habe damit schon sehr gute Ergebnisse erreicht und zwar mit der E-M1, E-M1 II  und der OM-1.

Für startende Vögel ist das aber zu langsam.

Christine

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb C-oly:

Hallo Frank, das stimmt so nicht ganz:

Du hast natürlich Recht, das ist möglich und so bekommst Du nacheinander mehrere Bilder miteinander verrechnet.

Nach dem Verschieben des Fokuspunktes und bestätigen mit OK oder halbgedrücktem Auslöser müsste Dir das Geisterbild aber wieder angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 12:45 schrieb FlorianZ:

Das Problem mit Vögeln und Ästen ließt man sowohl in der OM-1 Facebook Gruppe, als auch auf verschiedenen Websites von Menschen die halt häufig Vögel fotografieren.

Nicht falsch verstehen, aber mein Problem mit Vögeln zwischen Ästen ist eher dass ich diese Bilder ganz fürchterlich unattraktiv finde. Selbst wenn der Vogel zu 100 % scharf abgelichtet ist sehe ich auf 95 % dieser Bildern meist nur hässliche Äste die total vom Hauptmotiv ablenken und auch der Hintergrund ist meist nur zum fürchten da völlig unruhig. Ich hab ein paar solcher Bilder mit der OM-1 gemacht und die sind alle in der Tonne gelandet, selbst wenn sich mal ein Eisvogel nach Sylt in unsere Äste verirren sollte würde ich das hier wohl kaum zeigen 😅

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Vielfach werden hier beim Astproblem vergleichsweise klein abgebildete Vögel im Astgeflecht gezeigt als Beleg für Situationen, in denen der AF oft nicht wie erwartet funktionierte. Die meisten Bilder, die ich von solchen Situationen gesehen habe, waren mMn. eher schon Ausschuss, allenfalls ein Beleg dafür, dass eine „fotografische Jagd“ mit einem erfolgreichen Schuss endete.

Mir wäre wichtig, dass Bilder von Menschen, Vögeln und anderen Tieren verlässlich gelingen, wenn die Objekte in einem präsentablen und wirkungsvollen Bildausschnitt liegen, allenfalls noch durch akzeptablen Crop angepasst.

Soweit ich das bislang anhand der Berichte sehen kann, ist der AF in solchen Fällen deutlich zuverlässiger als bei den Vorgängermodellen.

Bei den Vögeln im Geäst würde ich oft erst gar nicht die Kamera ans Auge heben, sondern die Tiere eher nur beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 11:29 schrieb Frank W.:

Du hast natürlich Recht, das ist möglich und so bekommst Du nacheinander mehrere Bilder miteinander verrechnet.

Nach dem Verschieben des Fokuspunktes und bestätigen mit OK oder halbgedrücktem Auslöser müsste Dir das Geisterbild aber wieder angezeigt werden.

Hier hätte ich mir auch eine echte "Mehrfachbelichtung" gewünscht, da ich das feature recht gern nutze. Klar kann ich ein Doppelbelichtung dann wieder auswählen und eine neue darüber legen, ist aber einfach zu aufwendig. Auch nervt es, das der Modus immer wieder abgestellt wird.Hier wäre es schön, wenn man einstellen könnte ob man dauerhaft Mehrfachbelichtungen machen will, oder nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 10:05 schrieb FlorianZ:

Nennt mich verrückt, aber können dass nicht die meisten Kameras schon?

Bei Sony ist dieses Feature nicht vorhanden. Ich kenne das nur aus analogen Zeiten 😁. Bei der Oly habe ich es noch nicht ausprobiert. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir den Zoomrahmen bei Video zurück, also die Möglichkeit  bei einem Videodreh auch mit der OM-1 nur mit Tastendruck verlustfrei und weitestgehend wackelfrei ins Bild reinbringen zu können. Ob der Quakenbrück Frosch oder die wechselnden solisten im Orchester oder der Jazzband, daxist da einfach Gold wert. Das konnte schon die EM-1 von 2013!

Ach ja und die Fotostory in der Kamera hätte ich auch gerne zurück.  Es ist einfach ein ganz anderes komponieren, wenn man bei der Aufnahme schon sieht, wie die Storyelemente zusammenpassen!

Christine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb C-oly:

Ich wünsche mir den Zoomrahmen bei Video zurück, also die Möglichkeit  bei einem Videodreh auch mit der OM-1 nur mit Tastendruck verlustfrei und weitestgehend wackelfrei ins Bild reinbringen zu können. Ob der Quakenbrück Frosch oder die wechselnden solisten im Orchester oder der Jazzband, daxist da einfach Gold wert. Das konnte schon die EM-1 von 2013!

Ja bitte, das wäre bei den balzenden Trappen letztes Wochenende echt spektakulär gewesen. So sieht man halt trotz 300/4 mit TC20 ein weißes Popcorn zappeln und muss erklären, was das ist.

Zitat

Ach ja und die Fotostory in der Kamera hätte ich auch gerne zurück.  Es ist einfach ein ganz anderes komponieren, wenn man bei der Aufnahme schon sieht, wie die Storyelemente zusammenpassen!

Ja bitte!

Ebenso die Möglichkeit Amber und Green wieder direkt einzustellen (ich finde das nicht mehr und das Colour Wheel bringt den Effekt nicht).

Und macht die Art Filter endlich dosierbar, manchmal sind 100% zu viel aber 50 wären perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den HLD-10 erhalten.

Das Handling und die Griffigkeit der OM-1 haben sich - jedenfalls für mich - deutlich verbessert.

Nun habe ich ja die Möglichkeit, die Priorität bezüglich der Akkus einzustellen.

Von meinen R5/6 kenne ich es so, dass beide Akkus ungefähr parallel „Saft“ abgeben, so dass am Ende des Tages bspw beide Akkus bei 50% liegen und nicht einer bei 0% und der zweite bei 100% .

Wäre dies nicht für die OM-1 ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Akkus eventuell schonen würde.

Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung