Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rucksack mit Daypack


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Pete:

Ich glaube den Deuter hat meine Frau. Aber was macht den für dich besonders geeignet für Fototouren? Ist doch ein ganz klassischer Wanderrucksack ohne spezielle Fotofunktionen.

Nein, da handelt es sich wohl um einen Fotorucksack

https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksacke/p654964-fotorucksack-futura-pro-jaypack-36

Das ist quasi eine Fototasche im Rucksack. Man kann ihn also als Rucksack ohne Fotoeinsatz oder als Fotorucksack verwenden.

LP 320 EUR. Nicht wenig, aber da ich ansonsten auch Deuter durchaus mag (habe einen kleineren Futura Light) wäre dies eine Überlegung wert!

bearbeitet von Jofu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Rucksackkauf ist die Beratung vor Ort,

Rückenlänge muß passen, und zum Probieren den Rucksack mit dem zu erwartenden Gewicht und Volumen füllen, erst dann merk man ob der Rucksack passt. Das ist ein Zeichen für gute Beratung.

Gruß Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0AEA769C-7801-41F2-975E-3934D8E0FCF9.thumb.jpeg.3f41f210ee2a4ef90561f23aebe75b43.jpeg
 

Habe gerade den LowePro Flipside Trek BP 350 AW erhalten. Bekomme gerade eben alles rein: 

-OM-1 mit dem Oly 100-400

-EM5 M2

-12-40 2.8

-60er Makro

-17 1.8

 wobei mein 40-150 2.8 dann nicht mehr passt. Vielleicht hilft das so jemandem weiter. Ich probiere noch ein wenig rum und gucke mal, ob ich ihn behalte. Ins daypack bekommt man zumindest noch ein Pullover oder so gestopft, Wasserflasche sollte in die Seitentasche passen.

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chhristian:

0AEA769C-7801-41F2-975E-3934D8E0FCF9.thumb.jpeg.3f41f210ee2a4ef90561f23aebe75b43.jpeg
 

Habe gerade den LowePro Flipside Trek BP 350 AW erhalten. Bekomme gerade eben alles rein: 

-OM-1 mit dem Oly 100-400

-EM5 M2

-12-40 2.8

-60er Makro

-17 1.8

 wobei mein 40-150 2.8 dann nicht mehr passt. Vielleicht hilft das so jemandem weiter. Ich probiere noch ein wenig rum und gucke mal, ob ich ihn behalte. Ins daypack bekommt man zumindest noch ein Pullover oder so gestopft, Wasserflasche sollte in die Seitentasche passen.

Gruß Christian 

Im Flipside Trek 450 AW wäre das mit dem O 2.8/40-150mm kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit 2019 den Fotorucksack von  EVOC 26 l.

 

Er ist nicht zu groß, nicht zu klein.

 

 

  • Zwei Kameras,
  • Zwei zusätzliche Objektive (wenn man mag),
  • Mit einem Fach für eine Trinkflasche 1,5 l,
  • Ein Fach für eine Brotzeit,
  • Ein Fach für div. Unterlagen,
  • Sehr gutes Tagesystem
  • Halterungssysteme für ein Stativ incl.
  • Ein Regenschutz ist dabei, somit ist die Ausrüstung völlig geschützt,
  • Absolut robust, sehr gute Verarbeitung

 

Wenn ich wander, habe ich die beiden Kameras am Trägersystem mit Peak Design befestigt. Er lässt sich sehr gut ganztägig tragen, der Hüftgurt stützt den ganzen Rucksack.

 

Als Trinksystem nutze ich "Deuter 2 L Streamer 700z. D.h. mit einem Trinkwasserzufürset kommt man immer an das Trinkwasser. Zu anfangs (neu) schmeckte das Wasser nicht so gut, nach einigen Füllungen dann völlig natürlich.

 

Ggf. nutzt diese Info einem USER.

 

 

Wenn gewünscht, kann auch mal das Innenstyle per Foto gezeigt werden.

 

LG

 

EVOC CP 26L_Fotorucksack.gif

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread ist zwar nicht mehr brandneu, Thema bleibt aber dauerhaft aktuell.

Ich habe über die Jahre auch vieles ausprobiert von Lowepro, Kata, Peak Design, ThinkTank, Mindshift, Shimoda, Atlas uvm.

Aktuell in Gebrauch sind nur noch 2 Modelle:

Für kleine Wanderungen oder Städtetouren der Mindshift Rotation. Es geht nichts über den schnellen Zugriff auf die Kamera inkl. Workbench für Objektiv- oder Filterwechsel. Zwischenzeitlich schaffe ich es, die Kamera im Laufen rauszuholen geg. ein Objektiv zu Wechseln und wieder zu verstauen. Wichtig, wenn man mit Nichtfotografen unterwegs ist, die es nach kurzer Zeit nervt, ständig warten zu müssen bis die Kamera ausgepackt und wieder verstaut ist. Ich bin so von dem Teil begeistert, dass ich sowohl die alten Modelle Panorama und Horizon habe, als auch die Neuen in 22 l und 34 l. Wenn jemand für kleines Geld an den alten Modellen (gut erhalten) interessiert ist, PM an mich.

Für längere Wanderung habe ich dann noch einen Atlas Athlete. Am Anfang war ich mit dem Komfort nicht zufrieden. Mit dem neuen Hüftgurt der V2 Version hat sich das aber geändert. Ja, ein Deuter oder Osprey ist noch bequemer aber der Zugriff auf die Kamera ist mit dem Atlas um Welten besser. Was ich neben dem ordentlichen Tragekomfort besonders liebe ist, dass er mit wenig Beladung sehr leicht und flach ist und sich trotzdem bei Bedarf auf 40 l ausdehnen läßt. Die abnehmbaren bzw. austauschbaren unterschiedlichen Hüftgurte helfen dabei zusätzlich. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau in der Größe. Im Zugriff halt nicht so schnell wie der Rotation, denn dafür muss er vom Rücken.

Da der Lowepro Fastpack hier auch sehr beliebt ist: Ich habe noch einen guterhaltenen Fastpack 250 abzugeben. Das Besondere: Ich habe ihn vom Schuster so umbauen lassen, dass man ihn in eine Art Slingbag verwandeln kann, indem man einen der Schultergurte unten von rechts nach links klipst. Man muss dann zum Nachvorneschwenken des Packs den Arm nicht mehr aus dem Gurt ziehen und der Pack kann einem nicht mehr von der Schulter rutschen. Wenn jemand daran Interesse hat, PM an mich. Ich kann dann auch ein Video schicken, das die Modifikation in Aktion zeigt.

So, das war es mit meinen Weisheiten zum Thema Fotorucksack.

bearbeitet von Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema ist nie zu alt, weil es einfach keine Eierlegendewollmilchsau gibt..

Interessant mit dem schnellen Kamera Zugriff. Für mich ist das z.B. fast irrelevant , sprich Seitenzugang Jou - mehr aber nicht von Nöten. 

Dafür habe ich meine  Kamera per Peakdesign Clip befestigt, d.h. Einmal auspacken und fertig…. Allerdings baumelt die dann immer vorne rum….

B
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 13:44 schrieb chhristian:

Habe gerade den LowePro Flipside Trek BP 350 AW erhalten.

Ich auch und finde ihn für Tageswanderungen ideal, es passt alles rein, was ich zum Wandern mitnehme: OM-1 + 8-25, ein paar Filter, Ersatzakku, und je nach Ziel noch das 40-150mm PRO oder das 300er PRO, evtl. noch das 60er Makro. Oben rein eine kleine Jacke und Brotzeit, an den Seiten Trinkflasche und evtl. (nach Bedarf) mein Stativ.

Überzeugend finde ich dabei das Gewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf der Lowepro-Seite war er gerade reduziert (109€). Ich wäre für diese Zwecke nicht bereit gewesen zwischen 350€ und 550€ auszugeben. Sollte ich aber irgendwann mal zur Teilnahme an einer Expedition angefragt werden 😂, dann wird auch ein professioneller Rucksack gekauft.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

bearbeitet von jagabua
Automatische Rechtschreibkorrektur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 3.8.2022 um 16:20 schrieb tgutgu:

Im Flipside Trek 450 AW wäre das mit dem O 2.8/40-150mm kein Problem.

Kann ich bestätigen: In den Flipside Trek 450 passt ein Tele (bei mir das 300er) mit Kamera (bei mir die E-M1/III), daneben mindestens eine weitere Kamera mit Objektiv, hier die alte E-M1 mit dem 12-100 Zoom); bei Bedarf stopfe ich auch noch eine weitere E-M1/III mit dem 75er rein. Den Rucksack gibt es aktuell direkt bei lowepro für etwas unter 130 EUR.

20220831_185643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb volkernoelle:

Kann ich bestätigen: In den Flipside Trek 450 passt ein Tele (bei mir das 300er) mit Kamera (bei mir die E-M1/III), daneben mindestens eine weitere Kamera mit Objektiv, hier die alte E-M1 mit dem 12-100 Zoom); bei Bedarf stopfe ich auch noch eine weitere E-M1/III mit dem 75er rein. Den Rucksack gibt es aktuell direkt bei lowepro für etwas unter 130 EUR.

 

sorry, falscher Thread bitte löschen


 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weiß zwar, dass dieses Forum nicht als Verkaufsbörse benützt werden kann, aber in diesem Fall fühle ich mich trotzdem bemüßigt, hier eine Information einzustellen:

Auf Basis dieses Threads hab ich mir einen  Compagnon Element Rucksack in Desert Brown bestellt und heute aufgrund eines Fehlers im Versand zwei Stück davon bekommen mit identer Auftrags- und Lieferscheinnummer. Ich habe mit Compagnon Verbindung aufgenommen, um den überzähligen Rucksack zurückzuschicken, falls sich aber akut jemand im Raum Wien findet, der diesen Rucksack kaufen möchte, dann könnte ich ihn auch zum Normalpreis (€ 399) weitergeben (würde dann einfach beide kaufen). Ideal wäre aber Selbstabholung entweder bei mir in St. Andrä-Wördern oder gerne auch an einer Adresse im 1. Bezirk in Wien.

 

bearbeitet von livrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread aber für den ein oder anderen vielleicht doch eine Entscheidungshilfe.

Mit Interesse hab ich diesen Thread verfolgt und mir einige der empfohlenden Rucksäcke auf einer Liste notiert. Als Ü70 werde ich keine mehrtägigen Wanderungen mehr mach😁 Vor gut zwei Wochen bin ich dann in dieses Geschäft gefahren und konnte vor Ort den ein oder anderen Fotrucksack anfassen: https://www.digitfoto.de/

Habe mir diesen gegönnt: Wandrd Prvke 31 Liter mit Photo Bundle V3. Statt 324,-€ habe ich 308,-€ bezahlt. Ist ein richtig schickes Teil mit einem sehr guten Tragekomfort.

Hatte  mal auf die Schnelle, muss das Innenteil noch richtig konfigurieren, einiges reingepackt. E-M1 III mit 12-100, das 100-400er (in der kleinen Tasche MC-14), die PEN-F mit 8mm f1,8 Fish, das 12-40er und das 60er Makro, Akkus für beide Kameras, eine 0,75L Trinkflasche und ein Einbeistativ. Fast alle möglichen, mit Reisverschlüssen gesicherten Taschen blieben noch unbenutzt und und...aber siehe Bild.

HG Jürgen

 

 

M9199041_Dunst-T12-sk_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 7.10.2022 um 22:07 schrieb jürgen1950:

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread aber für den ein oder anderen vielleicht doch eine Entscheidungshilfe.

Mit Interesse hab ich diesen Thread verfolgt und mir einige der empfohlenden Rucksäcke auf einer Liste notiert. Als Ü70 werde ich keine mehrtägigen Wanderungen mehr mach😁 Vor gut zwei Wochen bin ich dann in dieses Geschäft gefahren und konnte vor Ort den ein oder anderen Fotrucksack anfassen: https://www.digitfoto.de/

Habe mir diesen gegönnt: Wandrd Prvke 31 Liter mit Photo Bundle V3. Statt 324,-€ habe ich 308,-€ bezahlt. Ist ein richtig schickes Teil mit einem sehr guten Tragekomfort.

Hatte  mal auf die Schnelle, muss das Innenteil noch richtig konfigurieren, einiges reingepackt. E-M1 III mit 12-100, das 100-400er (in der kleinen Tasche MC-14), die PEN-F mit 8mm f1,8 Fish, das 12-40er und das 60er Makro, Akkus für beide Kameras, eine 0,75L Trinkflasche und ein Einbeistativ. Fast alle möglichen, mit Reisverschlüssen gesicherten Taschen blieben noch unbenutzt und und...aber siehe Bild.

HG Jürgen

 

 

M9199041_Dunst-T12-sk_.jpg

Lieber Jürgen, mit dem liebäugle ich schon länger, aber bislang hielten mich die angegebenen Maße (Tiefe) ab, weil ich Sorge habe, dass die OM-1 mit angesetztem Batteriegriff nicht durch die Seitenklappe passt. Kannst du dazu etwas sagen? 

Danke und viele Grüße, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Viola_la:

Lieber Jürgen, mit dem liebäugle ich schon länger, aber bislang hielten mich die angegebenen Maße (Tiefe) ab, weil ich Sorge habe, dass die OM-1 mit angesetztem Batteriegriff nicht durch die Seitenklappe passt. Kannst du dazu etwas sagen? 

Danke und viele Grüße, Viola

Hallo Viola,

da ich die OM-1 leider nicht besitze, habe ich soben halt mit meiner E-M1 III mit dem 12-100er und angesetztem Batteriegriff (sind ja ähnlich groß) getestet. Sie passen sauber in das dafür vorgesehen Fach und lassen sich auch aus der Seitentasche entnehmen. Ist halt schon ein bisserl eng -aber es geht😊  Man(n) (Frau) muss halt mit einer Hand etwas die Offnung nach oben auseinander ziehen. Mit zwei-dreimaligem Versuchen klappt dies recht gut.

Viele Grüße nach Berlin

Jürgen

Nachtrag: Schreibe dir noch eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Viola_la:

mit dem liebäugle ich schon länger, aber bislang hielten mich die angegebenen Maße (Tiefe) ab, weil ich Sorge habe, dass die OM-1 mit angesetztem Batteriegriff nicht durch die Seitenklappe passt. Kannst du dazu etwas sagen? 

Moin Viola,

schön wieder von Dir zu lesen! 

Ich habe zwar nicht den Prvke, aber einen anderen Rucksack mit "Seiteneingriff". Nach meiner Erfahrung (hatte schon einige mit diesem Seitendeckel) passt die OM-1 mit Akkupack (oder E-M1MKII/III oder die X) nicht durch die Öffnung! Da ja außenrum noch "Fleisch" gebraucht wird, damit die Klappe stabil ist und der Reißverschluss sauber arbeiten kann, wird das wohl sonst deutlich höher als gewünscht. Schade ist es trotzdem!

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Martin Groth:

Moin Viola,

schön wieder von Dir zu lesen! 

Ich habe zwar nicht den Prvke, aber einen anderen Rucksack mit "Seiteneingriff". Nach meiner Erfahrung (hatte schon einige mit diesem Seitendeckel) passt die OM-1 mit Akkupack (oder E-M1MKII/III oder die X) nicht durch die Öffnung! Da ja außenrum noch "Fleisch" gebraucht wird, damit die Klappe stabil ist und der Reißverschluss sauber arbeiten kann, wird das wohl sonst deutlich höher als gewünscht. Schade ist es trotzdem!

Herzliche Grüße

Martin

Hallo Martin, danke dir. Kaum wieder häufiger im Forum, werden Begierden geweckt, die vorher schlummerten. 😅

Ich werde doch mal wieder 'in echt' schauen,  was wirklich praktisch für meine Zwecke ist. 

Lieben Gruß, Viola 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 8 months later...
Am 5.7.2022 um 14:32 schrieb Martin Groth:

*unterschreib* - aber in schwarz 😀
Ich bin total begeistert von dem Teil! Da passt alles rein, was ich auch bei größeren Exkursionen brauche, incl. Kamera mit angesetztem 150-400. Er ist leicht, und hat noch ein überraschend großes Fach im Roll-Top. Ganz nebenbei wird er in D gefertigt, was auch nicht selbstverständlich ist.

Grüße

Martin

Hallo Martin

darf ich fragen welchen Compagnon du für das 150-400mm verwendest

Danke

lg. Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung