Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

„Spannende Ankündigung“ am 8. Februar


Empfohlene Beiträge

Am 25.1.2023 um 17:01 schrieb Andreas J:

Es darf spekuliert werden 😉

wird doch nicht ein Nachrüstkit für die U40 Generation sein? 
Um voll die Retrowelle zu bekommen, wird gegen Altersnachweis ein besonderer Kit angeboten:
Schnellschalthebel, SD-Merkklemme und Rückspulkurbel für die SD-Karte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rapidix:

wird doch nicht ein Nachrüstkit für die U40 Generation sein? 
Um voll die Retrowelle zu bekommen, wird gegen Altersnachweis ein besonderer Kit angeboten:
Schnellschalthebel, SD-Merkklemme und Rückspulkurbel für die SD-Karte. 

.... ach wäre das schön ....... fast wie meine seelige OM2n  🤔😪😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch seid Ihr alle böse!

Da gibt es eine Neuankündigung bzw. ggf. sogar mehrere Neuerungen, eines schon länger totgesagten Kamera-Herstellers, und gemessen an der aktuellen Lage am Kameramarkt, den weltweit schwachen Verkaufszahlen sowie mindestens 6 größeren und kleineren Playern im Markt, und die ersten 77 Kommentare im "eigenen" Forum lästern nur ab!

Wäre ich OMDS, würdet Ihr alle gar nix bekommen, oder besser noch, das was es in den bösesten Kommentaren zu lesen gibt!

Ich freu mich jedenfalls, und hoffe auf ein Firmeware-Update für die OM-1! Und sollte das kostenpflichtig sein, bekomme ich das jetzt sicher geschenkt 😇 und Ihr dürft alle zahlen 🤑!

Und sollte es nur das 90er Makro sein - auch schön, da es unser System komplettiert!

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größeres Firmware-update für die OM1 wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Grund: OMDS hat nur begrenzte Kapazität für Software-Programmierung. Das zeigte sich schon bei der X, wo Updates versprochen waren und nie kamen. Das gleiche Spiel wiederholt sich jetzt bei der OM1.

Die Nachfolgerin der OM1 wird denselben Sensor und vielleicht einen leistungsfähigeren Prozessor haben. Um hier wieder Käufer zu locken, brauchen sie also bessere Software. Wenn sie die jetzt schon verteilen, fehlt sie ihnen in zwei Jahren für die OM2.

Wohin die Softwareentwicklung zielt ist meiner Ansicht nach auch klar: 2 Blendenstufen weniger Rauschen. Ähnlich wie DXO es mit deepPrime macht wird ein erstes Demosaicing schon in der Kamera durchgeführt, abgestimmt auf Sensor und Objektiv. So etwas war wohl schon für die OM1 angedacht, konnte damals aber nicht realisiert werden. Diverse Gurus haben das ja vor dem Erscheinen der OM1 prognostiziert, sind dann aber zurückgerudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "Spannende Ankündigung":

Es wird eine gigantische Rabattwelle geben!

Jeder erhält sein Lebensalter als Rabatt in %. 

Und zwar auf alles an Olympus Restbeständen.

Die hier gehäuft anzutreffende "Generation" 80+ bekommt gratis ein 45 f1.2 dazu.

 

2.  "Spannende Ankündigung":

Es kommt nach einem halben Jahrzehnt Entwicklung der langesehnte Nachfolger

.

.

.

.

.

.

.

.

.

des MMF-3 !!!   

 

bearbeitet von Panomatic
  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fdr:

PEN könnte stimmen, dann aber OM PEN PL 11.

Gruß Niels

 

Das kann stimmen Nils.

Sie kommt dann aber als „Retro Edition“.

Das Innenleben (Die Technik) stammt aus Restbeständen der PEN E-PM1. 
somit hat OM-system ein 10 MP High End Fotogerät modernster Optik…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uprantl:

Ein größeres Firmware-update für die OM1 wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Grund: OMDS hat nur begrenzte Kapazität für Software-Programmierung. Das zeigte sich schon bei der X, wo Updates versprochen waren und nie kamen. Das gleiche Spiel wiederholt sich jetzt bei der OM1.

 

Die Nachfolgerin der OM1 wird denselben Sensor und vielleicht einen leistungsfähigeren Prozessor haben. Um hier wieder Käufer zu locken, brauchen sie also bessere Software. Wenn sie die jetzt schon verteilen, fehlt sie ihnen in zwei Jahren für die OM2.

 

Wohin die Softwareentwicklung zielt ist meiner Ansicht nach auch klar: 2 Blendenstufen weniger Rauschen. Ähnlich wie DXO es mit deepPrime macht wird ein erstes Demosaicing schon in der Kamera durchgeführt, abgestimmt auf Sensor und Objektiv. So etwas war wohl schon für die OM1 angedacht, konnte damals aber nicht realisiert werden. Diverse Gurus haben das ja vor dem Erscheinen der OM1 prognostiziert, sind dann aber zurückgerudert.

 

Das gleiche gab es auch schon von der Olympus OM-D EM-1 MKIII nicht, leider...

OMDS hat mit der OM-1 noch einige Baustellen wie z.B. den AF bei schlechten Licht und auch bei den High-Res Modus (80MP vom Stativ), denn da ist z.B. selbst 
meine 5 Jahre alte Panasonic G9 besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre eine Ankündigung eines größeren Firmwareupdates für die Omi, glaube ich aber nicht richtig daran. Sollte OM in den nächsten Monaten in dem Bereich nichts spannendes und beeindruckendes liefern, dann sehe ich persönlich keine große Zukunft für diese Marke. Es wird zu viel versprochen und es bleibt bis jetzt oft nur bei diesen Versprechungen. Dabei könnten z.B. komplett frei belegbare Knöpfe schon viel bewirken und das ist in der Softwareentwicklung wirklich kein Hexenwerk. Vielleicht bin ich als noch G9 Nutzer aber einfach zu viel verwöhnt worden - habe die G9 2018 gekauft und mit den Updates wurde es eigentlich nach und nach eine noch bessere Kamera.

Ein meiner Meinung nach interessantes Youtubevideo zum Thema, ab Minute 33:50:

https://www.youtube.com/watch?v=ZEy36DrT664

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mftler:

Das gleiche gab es auch schon von der Olympus OM-D EM-1 MKIII nicht, leider...

OMDS hat mit der OM-1 noch einige Baustellen wie z.B. den AF bei schlechten Licht  ...
 

Diese "Baustelle" ist technisch bedingt, u. a. durch die Sensorgröße!
Daher würde ich das auch nicht als Baustelle bezeichnen!

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fioshrek:

Sollte OM in den nächsten Monaten in dem Bereich nichts spannendes und beeindruckendes liefern, dann sehe ich persönlich keine große Zukunft für diese Marke. Es wird zu viel versprochen und es bleibt bis jetzt oft nur bei diesen Versprechungen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Reinhard Wagner in einem seiner letzten FolyFOS Stammtische erwähnt hat, dass ein "Update mit neuen Funktionen" so gut wie fertig (oder so ähnlich) sei. Den Stammtisch am Freitag habe ich verpaßt, und das Video ist nicht online. War jemand dabei, und kann sagen ob es diesbezüglich (bzw. im Hinblick auf den 8. Feb) irgendetwas geplaudert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb uprantl:

Grund: OMDS hat nur begrenzte Kapazität für Software-Programmierung. Das zeigte sich schon bei der X, wo Updates versprochen waren und nie kamen.

Interessant. Worauf genau basiert deine Begründung? Hast du Einsicht in die R&D Planung bei OMDS?

Hätte ich eine E-M1X gekauft, im Hinblick auf deren (beworbene) Erweiterbarkeit, wäre ich auch ziemlich sauer. Das war Olympus.
Würde OMDS die alte Olympus-Strategie weiterfahren, endete dies ja zwangsläufig im Ende der Marke.

Falls bei der OM-1 tatsächlich nichts mehr kommen sollte, wäre das wohl meine letzte Kamera von OMDS. Und ich bin mir sicher, andere sehen das genauso.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Würde OMDS die alte Olympus-Strategie weiterfahren, endete dies ja zwangsläufig im Ende der Marke.

Falls bei der OM-1 tatsächlich nichts mehr kommen sollte, wäre das wohl meine letzte Kamera von OMDS. Und ich bin mir sicher, andere sehen das genauso.

Hallo Karsten,

wenn das tatsächlich das ende der Marke wäre, dann würde es wohl schon Deine letzte Kamera von OM-System sein. Aber dieser Post steht doch unter der Überschrift "Ankündigung", so sollte doch wohl nicht das Ende der Marke angekündigt werden?

Auf ein Update 2.0 warte ich jetzt eigentlich nicht (warte ja gerade überhaupt auf meine OM-1), da ich im Moment nicht genau wüsste, was mir da genau abgeht. Also Fotografieren funktioniert und das ist gut. Übrigens stelle ich jetzt, da ich momentan wieder mit der OM-D E-M1 Mark II fotografiere, dass in puncto Bildqualität durchaus ein großer Sprung nach vorn gemacht wurde.

In diesem Sinne allzeit gut Licht und viele Grüße aus'm Woid!

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jagabua

Von neuen Funktionen (welche ich händeringend vermissen würde) rede ich ja gar nicht. Ich erwarte zumindest ein Update, welches aus dem C-AF für Wildlife/Action eine wirklich "runde" Sache macht (siehe die zahlreichen Diskussionen hier im Forum und anderswo). Wenn es das nur in einem neuen Kameramodellen geben würde, täte ich mich woanders umschauen.

Für alles andere bin ich mit der OM-1 bestens gerüstet, da brauche ich in meinem Alter sowieso keine neue Kamera mehr 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

@jagabua

Von neuen Funktionen (welche ich händeringend vermissen würde) rede ich ja gar nicht. Ich erwarte zumindest ein Update, welches aus dem C-AF für Wildlife/Action eine wirklich "runde" Sache macht (siehe die zahlreichen Diskussionen hier im Forum und anderswo). Wenn es das nur in einem neuen Kameramodellen geben würde, täte ich mich woanders umschauen.

Für alles andere bin ich mit der OM-1 bestens gerüstet, da brauche ich in meinem Alter sowieso keine neue Kamera mehr 😄

Na Na..hast du die 80 denn schon überschritten😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Karsten:

Hätte ich eine E-M1X gekauft, im Hinblick auf deren (beworbene) Erweiterbarkeit, wäre ich auch ziemlich sauer. Das war Olympus.
Würde OMDS die alte Olympus-Strategie weiterfahren, endete dies ja zwangsläufig im Ende der Marke.

Seit über zwei Jahren bin ich jetzt die Neuausrichtung von Olympus zu OMDS am verfolgen , eine wirklich andere Strategie oder Vorgehensweise kann ich bis jetzt nicht erkennen. Vielleicht ist es auch noch zu Früh , so eine Umstrukturierung braucht Zeit. Allerdings finde ich die Informationspolitik seitens OMDS als Ausbau fähig , was alle Bereiche betrifft.    

Aber ich bin trotzdem mal gespannt was es am 08. Februar alles an Neuigkeiten gibt.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karsten:

Ich meine mich zu erinnern, dass Reinhard Wagner in einem seiner letzten FolyFOS Stammtische erwähnt hat, dass ein "Update mit neuen Funktionen" so gut wie fertig (oder so ähnlich) sei. Den Stammtisch am Freitag habe ich verpaßt, und das Video ist nicht online. War jemand dabei, und kann sagen ob es diesbezüglich (bzw. im Hinblick auf den 8. Feb) irgendetwas geplaudert wurde?

Da Reinhard Wagner keinerlei Funktion bei OM hat, fällt das für mich in den Bereich Spekulation. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb drocco:

Da Reinhard Wagner keinerlei Funktion bei OM hat, fällt das für mich in den Bereich Spekulation.

Das ist der gesamte Thread, und genau dazu hat Andreas in seinem Eingangstpost das "Feuer frei" gegeben 😉

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Karsten:

Hätte ich eine E-M1X gekauft, im Hinblick auf deren (beworbene) Erweiterbarkeit, wäre ich auch ziemlich sauer.

Hätte ich eine E-M1X gekauft für 2.999 € wäre ich voll bei Dir... Obwohl die Kamera wirklich gut war und ist, war der Preis "grenzwertig" und eigentlich nur zu rechtfertigen, wenn noch einiges gekommen wäre... Aus heutiger Sicht war die M1X zum Originalpreis gekauft eine teure Investition.

Für den ursprünglichen Gesamtpreis habe ich heute zwei davon - und würde es dafür immer wieder tun... Die Kamera selbst ist klasse und bietet praktisch alles, was ich brauche und das mit geiler Ergonomie (ich weiß - Ansichtssache...). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Karsten:

... Den Stammtisch am Freitag.....irgendetwas geplaudert wurde?

Hi, 

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, in etwa: Major Release frühestens Richtung Sommer. 

@Spekulatius:

Neben dem 90er ein Nachfolger der E-PL10 weil die Produktion eingestellt wurde? OMD Pen 11, gerne mal mit Pen II verwechselt? 😬

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung