Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Homarus:

Rostgänse, eigentlich Entenvögel, vorderer Orient und Nordafrika ursprüngliches Vorkommen 

Herzlichen Dank - das war auch mein bisheriger Favorit. Ich fand allerdings, daß die Fotos, die ich zur Rostgans fand, nicht genau der Färbung im Bild entsprachen, habe aber auch keine andere Lösung gefunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ajax:

Herzlichen Dank - das war auch mein bisheriger Favorit. Ich fand allerdings, daß die Fotos, die ich zur Rostgans fand, nicht genau der Färbung im Bild entsprachen, habe aber auch keine andere Lösung gefunden ...

Die Abbildungen im Netz sind nicht besonders typisch, was das Flugbild angeht. Ich verlasse mich meistens auf meine Bestimmungsbücher, Standard ist für mich immer noch Pareys Vogelbuch. Charakteristische Merkmale sind in den Zeichnungen oft besser dargestellt als auf Fotos.

BG

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 20:15 schrieb Homarus:

... Standard ist für mich immer noch Pareys Vogelbuch. Charakteristische Merkmale sind in den Zeichnungen oft besser dargestellt als auf Fotos.

 

Parey steht bei mir auch im Schrank. Den Kosmos Vogelführer finde ich aber noch besser, nutze ihn nur noch.

...

Ein paar Versuche von Flugaufnahmen, alle vom Dümmer aus diesem Herbst: Graugänse, Weißwangengänse und Kraniche.

PA0188430.jpg

P4058661.jpg

PA029046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ClaraG.:

Parey steht bei mir auch im Schrank. Den Kosmos Vogelführer finde ich aber noch besser, nutze ihn nur noch.

Ich habe einige andere Kosmos-Führer in meiner Sammlung und werde mir den Kosmos Vogelführer mal in meiner Lieblings-Buchhandlung ansehen und wie ich mich kenne, wird er mich nach Hause begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 20:15 schrieb Homarus:

Standard ist für mich immer noch Pareys Vogelbuch. Charakteristische Merkmale sind in den Zeichnungen oft besser dargestellt als auf Fotos.

 

Am 25.10.2020 um 13:21 schrieb ClaraG.:

Den Kosmos Vogelführer finde ich aber noch besser, nutze ihn nur noch.

Sehe ich ähnlich. Unterwegs den Kosmos, aber zu Hause das "Handbuch der Vogelbestimmung" von M.Beaman und S. Madge. Neben vielen Zusatzinformationen gibt es dort auch tolle Zeichnungen zu Formen, Hybriden usw., so dass auch schwierigere Bestimmungen gut abgesichert werden können. Allerdings hift manchmal tzrotz aller Literatur wirklich nur das Wissen der Profis, da sich einige Arten nur Anhand der Stimme oder des Verhaltens oder des Standortes oder Überschneidungen dieser Merkmale bestimmen lassen, sofern man nur fotografiert.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möwen beim Mittagsspaziergang, und nee ich wohne nicht an der Küste, sondern in Niedersachsen im Landkreis Wolfenbüttel
E-M1 Mark III, 300 mm f4.0, etwa 250m Entfernung das Bild ist leicht gecropt 

PB060078.jpg

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit C-AF  Brennweite 600 mm , Blende 5 ,Abstand 82 Meter laut Exiv-Daten. Vermute mal das die Linse hat durchgängig eine Blende 5 und wird elektronisch runtergefahren zu einer variabler Blende 5-6,3 wo die BQ deutlich ansteigt .Meine angestaubte Oly kann auch Blende 5 falls die Zeiten zu lang sind .

Gruß Johann

 

PB110962_DxO.jpg

PB110960_DxO.jpg

PB110954_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Botaniker:

Zaunkönig, an einem Augenbereich leider mit Zeckenbefall

Das hatte ich dieses Jahr auch öfter beobachtet und auch fotografiert. Es ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass die Betroffenen viel häufiger in Bodennähe ihr Futter suchen. Allerdings weiß ich nicht, ob es auf Vögel spezialisierte Zeckenarten gibt. Bei Reptilien hatte ich das, glaube ich, mal gelesen.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Trubadour:

Das hatte ich dieses Jahr auch öfter beobachtet und auch fotografiert. Es ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass die Betroffenen viel häufiger in Bodennähe ihr Futter suchen. Allerdings weiß ich nicht, ob es auf Vögel spezialisierte Zeckenarten gibt. Bei Reptilien hatte ich das, glaube ich, mal gelesen.

Es gibt diverse auf Vögel spezialisierte Zeckenarten, Details würden hier zu weit führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Hätte ich in Nordeuropa nicht erwartet...

Edit: Ich habe nach kurzer Recherche doch nur 2 Zeckenarten bei uns auf Wildvögeln festmachen können. Den "Gemeinen Holzbock" (Ixodes ricinus) und die "Europäische Taubenzecke" (Argas reflexus). Wenn du da mehr weißt, würde ich mich auch über PM freuen.

bearbeitet von Trubadour
Eigenrecherche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung