Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb jürgen1950:

...und bist mit tollen Aufnahmen belohnt worden. Die Aufnahmen gefallen mir super.

HG Jürgen

Danke Dir, langsam verstehe ich das Oly Menü und die Einstellungen was damit gemeint ist, sie bezwecken oder auch nicht.  Auch komme ich mit der M1X und der M1 MII immer besser klar und sie machen " meistens " das was ich gerne hätte . Gelegentlich bringen sie mich dann doch wieder ins grübeln 😁 LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

langsam verstehe ich das Oly Menü und die Einstellungen was damit gemeint ist, sie bezwecken oder auch nicht.

...und ich mache mir erst nicht die Mühe, alles zu verstehen😁 Mache meine Grundeinstellungen für meine Bedürfnisse (mit Hilfe von Reinhards Buch) und knippse drauf los. Nein, so einfach doch nicht. Ich lass mir nur viiiel Zeit, um zum Beispiel meine E-M 1 III zu verstehen und die wirklich wichtigen Einstellungen für mich zu finden.

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Danke Dir, langsam verstehe ich das Oly Menü und die Einstellungen was damit gemeint ist, sie bezwecken oder auch nicht.  Auch komme ich mit der M1X und der M1 MII immer besser klar und sie machen " meistens " das was ich gerne hätte . Gelegentlich bringen sie mich dann doch wieder ins grübeln 😁 LG Roland

Wenn man damit beschäftigt und auseinandersetzt, klappt das auch. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neujahrsrotkehlchen:

E1010005_denoise-lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/1000 s bei f/4 | ISO: 6400 | Korrekturwert: +1.3
Objektiv mFT 300/4
Fokus-Mode: S-AF

ISO Auto war am Anschlag, Korrektur bei +1,3 war zwar unbeabsichtigt, trotzdem war genügend Dynamik drin. Dank Denoise und guter Umgang mit LR kriegt man ein ansprechendes Ergebnis. Bei mir ist das mit den Singvögeln wegen den Apfelbäumen sehr schwierig. Die Zweige sind sehr wir und die meisten Vögel sitzen gern hinter den Zweigen. Das hier mit dem Rotkehhlchen ist Glück und der saß auch nur sehr kurz. Fokussiert habe ich mit S-AF, danach wollte ich mal mit C-AF + TR mit Bird, aber da war der Vogel schon weg.

 

Mein Neujahrsgrünspecht auf der Wiese:

E1010090_denoise-lowlight_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/500 s bei f/4 | ISO: 640 | Korrekturwert: -0.3
Objektiv mFT 300/4
Fokus-Mode: S-AF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Wenn man damit beschäftigt und auseinandersetzt, klappt das auch. 🙂

 

So ist es, sich ab und zu ein wenig Zeit nehmen in der " Digitalen-Automatischen " Welt. So kommt man auch dann besser klar wenn das " Automatische " nicht das macht was es soll/findet eher selbst eine Lösung für sich. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostgänse und Brachvögel mal etwas näher erwischt. Ich konnte mich die letzten 2 Tage auch ein wenig mehr mit der M1X beschäftigen und die Brachvögel haben auch ihren Beitrag dazu geleistet. Bei Interesse sind die Bilder auf meiner HP unter ausmeinersicht.at zu sehen.

 

203198585_PC030733ba.thumb.jpg.ed2ad666b8b2510720c722e1198029ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag auf der Streuobstwiese ...

Gerade im Moment auf dem Auslöser gedrückt ... glücklicher Zufall, kein Serienbild:

F1030030_denoise-lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/800 s bei f/5 | ISO: 800 | Korrekturwert: +0.3
Ojektiv mFT 300/4

 

es schneit:

F1030032_denoise-lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/500 s bei f/5 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +0.3
Ojektiv mFT 300/4

 

... was zum Knabbern für den Specht:

F1030100_denoise-lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/1000 s bei f/4.5 | ISO: 4000 | Korrekturwert: +0.0
Ojektiv mFT 300/4

 

blau-weiße Wintermeise:

F1030054_denoise-lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/500 s bei f/5 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +0.0
Ojektiv mFT 300/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 16:42 schrieb pit-photography:

Neujahrsgrünspecht

Grünspechte sind bei uns auch noch da. Kann mich nicht erinnern, dass das in den zurückliegenden Wintern der Fall war. Ich sehe sie auf den Wiesen in alten Ameisenhaufen stochern, aber auch an den vielen geschädigten Laubbäumen mit sich ablösender Rinde nach Nahrung suchen. Vielleicht ist die Anwesenheit der G-Spechte ein Zeichen dafür, dass der gesamte Winter relativ mild bleibt.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Botaniker:

Grünspechte sind bei uns auch noch da. Kann mich nicht erinnern, dass das in den zurückliegenden Wintern der Fall war. Ich sehe sie auf den Wiesen in alten Ameisenhaufen stochern, aber auch an den vielen geschädigten Laubbäumen mit sich ablösender Rinde nach Nahrung suchen. Vielleicht ist die Anwesenheit der G-Spechte ein Zeichen dafür, dass der gesamte Winter relativ mild bleibt.

Der Grünspecht ist ein ortstreuer Standvogel und bleibt im Winter in seinem Revier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung