Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update: OM-D E-M1.2 / E-M1 / E-M5.2 / PEN-F und Objektive


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Karsten H.:

Ich habe gestern den Service von Olympus angeschrieben und soeben folgende Antwort erhalten:



Viele Grüße

Karsten

Danke. Mit diesem Wissen ist sie jetzt plötzlich gefühlt viel Langsamer. Deshalb diese verwirrenden Angaben von Olympus alles Psychologiesche Kriegsführung. Mit Erscheinen der OM 1.2 UND 1X wurde auch jedesmal der AF träger.😉

Mfg Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 10:12 schrieb Karsten H.:

Ich habe gestern den Service von Olympus angeschrieben

Ich auch, die fragen sich auch was los ist...

Nur der Vollständigkeit halber und um @Karsten H.`s Bestätigung zu bestätigen...:classic_blink:

Antwort von Olympus:

"vielen lieben Dank für Ihre Anfrage zur E-M5 Mark II.
Es tut uns sehr leid, dass die technischen Informationen auf der Webseite nicht eindeutig sind.

Unter "Schnittstelle" ist angegeben, dass das Kartenfach UHS-I-kompatibel ist. Dies ist die korrekte Information. Das in diesem Kameramodell verbaute Kartenfach ist ein UHS-I-Kartenfach und liest nur auf einer Reihe Kontakte aus, nicht aber auf der zweiten der UHS-II-Karten.

UHS-II-Karten sind zwar in dem Sinne kompatibel, dass sie verwendet werden können, allerdings werden diese nach UHS-I-Standard ausgelesen und beschrieben. Hierdurch ergibt sich kein Geschwindigkeitsbonus.

Wir werden die Kollegen vom Web-Team darum bitten, die Informationen auf der Homepage zu präzisieren und bedanken uns bei Ihnen, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
 

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass die Firmware 4.5 für die E-M1 (Mark I) von Olympus zurückgezogen wurde. Sie taucht beim Update-Service nicht mehr auf. Bei den "Rumors" steht, das sei wegen "Malfunction" passiert. Ich hoffe, dass hier keiner mit Problemen zu kämpfen hat.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Firmware 4.5 für die E-M1 (Mark I) von Olympus zurückgezogen wurde

Ich habe die Firmware drauf und am vergangenen Samstag damit fotografiert: Probleme habe ich jedoch keine feststellen können.
Nebelbilder sind alle top 😉

B2020114.jpg

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die neue Firmware drauf und (seitdem?) folgendes Problem: Nach der Aufnahme speichert die Kamera endlos, ohne wieder in den Aufnahmemodus zu gehen. Akku raus behebt das Problem bis zur nächsten Aufnahme, dann dasselbe wieder. Erst nach Komplettreset im Menü funktioniert die Kamera wieder einwandfrei. Ist in den letzten Tage 3x aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uncas:

Ich habe auch die neue Firmware drauf und (seitdem?) folgendes Problem: Nach der Aufnahme speichert die Kamera endlos, ohne wieder in den Aufnahmemodus zu gehen. Akku raus behebt das Problem bis zur nächsten Aufnahme, dann dasselbe wieder. Erst nach Komplettreset im Menü funktioniert die Kamera wieder einwandfrei. Ist in den letzten Tage 3x aufgetreten.

Klingt nach Service-Aufenthalt. Die werden dann vermutlich die Firmware runternehmen und die Kamera mit Version 4.4 ausstatten.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Klingt nach Service-Aufenthalt. Die werden dann vermutlich die Firmware runternehmen und die Kamera mit Version 4.4 ausstatten.

Wenn Olympus das mit allen Kameras machen will, die Firmware 4.5 drauf haben, wird der Service sehr schnell an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.

Ich denke, sie werden sich mit einer bugfreien Firmware 4.6 beeilen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe die Firmware drauf und am vergangenen Samstag damit fotografiert: Probleme habe ich jedoch keine feststellen können.
Nebelbilder sind alle top 😉

Aber Pit, das Bild ist doch gar nicht scharf. Das muss an der Firmware liegen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mit dem update für die Pen F Probleme haben sollte, bei mir kam
z.B. die Fehlermeldung das keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden konnte.

Dann hilft ein erneutes herunterladen und installieren des Olympus Digital Kamera updaters.

http://support.olympus-imaging.com/ou1download/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ich habe gerade gesehen, dass die Firmware 4.5 für die E-M1 (Mark I) von Olympus zurückgezogen wurde. Sie taucht beim Update-Service nicht mehr auf. Bei den "Rumors" steht, das sei wegen "Malfunction" passiert. Ich hoffe, dass hier keiner mit Problemen zu kämpfen hat.

Gruß

Hans

Produkt reift beim Kunden. Da hatte man wohl die Vermarktung der neuen Blitze als oberste Prio. :classic_rolleyes: Naja, 100%ige Software-Qualität gibts ja nirgendwo.

Sollte Olympus doch immer schauen, war hier passiert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kabe:

Tja, für einen Rollback auf die vorige Version ist die Nummer mit der Karte halt doch nicht verkehrt…

Und für Menschen, die jetzt kein Win oder Mac haben. Die akt. Firmware der Kamera habe ich mir ja noch beim Händler aufspielen lassen, aber inzwischen habe ich für Firmware-Updates ein altes Möhrchen mit Win7. Aber ich glaube das ist jetzt ziemlich OT und wurde bestimmt schon 1000x geführt... (Schoss mir nur gerade wieder durch den Kopf... - sorry!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SusanneJ:

Und für Menschen, die jetzt kein Win oder Mac haben. Die akt. Firmware der Kamera habe ich mir ja noch beim Händler aufspielen lassen, aber inzwischen habe ich für Firmware-Updates ein altes Möhrchen mit Win7. Aber ich glaube das ist jetzt ziemlich OT und wurde bestimmt schon 1000x geführt... (Schoss mir nur gerade wieder durch den Kopf... - sorry!)

So mache ich es auch: Linux -> VirtualBox -> Win7-Host.  Ärgerlich ist es dennoch.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich habe gerade gesehen, dass die Firmware 4.5 für die E-M1 (Mark I) von Olympus zurückgezogen wurde. Sie taucht beim Update-Service nicht mehr auf. Bei den "Rumors" steht, das sei wegen "Malfunction" passiert. Ich hoffe, dass hier keiner mit Problemen zu kämpfen hat.

Gruß

Hans

Hier ist sie doch noch zu finden??

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_download.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich habe gerade gesehen, dass die Firmware 4.5 für die E-M1 (Mark I) von Olympus zurückgezogen wurde.

 

Moin Hans,

dokumentiert ist bisher ein Problem bei Nutzung der Rauschminderung (also dem Dunkelbildabzug), bei dem dann die Kamera versucht in die Endlosschleife zu speichern. Schaltet man die Funktion ab, kann man die Kamera ohne weitere Einschränkungen (abgesehen vom dann natürlich fehlenden Dunkelbildabzug) zumindest weiter benutzen. Für Langzeitbelichtungen ist das natürlich doof, da hilft nur warten auf die neue Firmware. 

schönen Gruß
Sascha

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung