Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

PANASONIC DG Macro-Elmarit 45mm F/2.8 oder Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro


Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Pana, und liebe das 60er. Schon wegen des Arbeitsabstandes ist das 60er vorzuziehen, meins war auch optisch besser.

Mag sein, dass Stacking auch mit dem 45er geht, wobei das m.W. nie offiziell unterstützt wurde. Jemand har hat einmal von einer gehackten Firmware gesprochen, die das unterstütze – mich würde aber wundern, wenn ein Händler das installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei der E-M1 II ist es definitiv so; bei der E-M1 (I) kam es womöglich irgendwann mit einem Firmwareupdate dazu, ging aber auf jeden Fall auch. Was bei beiden Kameras von Anfang an auf eine kleine Auswahl von Olympus-Objektiven beschränkt war und weiterhin ist, das ist Focus Stacking, nicht Focus Bracketing.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 12:18 schrieb Vaterfreuden:

Für Panasonic spricht aus Makro Sicht eher wenig - zu wenig Abstand zum Motiv und dafür zu teuer

?

Ich benutze auch heute noch das FT 50mm/f2. Da dürfte sich nicht groß von 45mm unterscheiden und ist zumindest mir nicht zu nah.

Höchstens bei 30mm würde ich zustimmen; das habe ich damals im Fotoladen gelassen, weil man oft schon selbst Schatten aufs Motiv wirft.

Das FT ist zudem auch eine gute Portraitlinse.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung