Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Am 22.1.2021 um 09:31 schrieb muena:

Aber warum hast du ISO64 genommen? Die Standard-ISO von Olympus ist 200. 100 und 64 sollte man meines Wissens nur bei extrem hellem Licht nehmen, wenn man trotz Abblenden nicht auf eine ausreichend kurze Verschlusszeit kommt, weil die Dynamik bei den beiden leidet.

In dieser Aufnahmesituation hast Du die Dynamik aber nicht, deswegen leidet da auch nichts 😉

LOW bringt Dir in diesen Fällen mehr Licht auf den Sensor, und damit fundamental weniger Rauschen, ist quasi ETTR in der Kamera. Solange Du da nicht zu lange Zeiten bei rausbekommst, ist das gerade bei bedecktem Himmel sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den MC-20 eigentlich nur dabei um mein Gepäck so klein wie möglich zu halten und bei Bedarf die 300mm zu haben.

Kommt auf die Situation an. Würde sagen, so 30%

Im Nahbreich und auf mittlere Entfernung ist die Qualität perfekt, bei unendlich passt der Fokus nicht immer und ich muss aufpassen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab´heute mal gebastelt und eine 18cm-Cullman-Schiene an meine Kombi aus EM5II, MC-14 und dem 40-150mm montiert. Die Befestigungspunkte befinden sich am Stativfuß des Objektivs sowie am Seitenteil des L-Winkels der Kamera. Dort wird die Verbindung über eine "zweckentfremdete" Stativkopf-Kupplung vermittelt, denn das Seitenteil des L-Winkel verfügt über eine Arca-swiss-Fräsung. Die Schrauben an der Schiene sind relativ fest angezogen. Spannungen  am Anschluss zwischen MC-14 und Kameragehäuse werden durch Regelung an der Schraube der Stativkopfkupplung vermieden. Das Ganze ist sehr robust und verbessert auch die Tragbarkeit der Kamera-Objektivkombination. Außerdem lässt sich die Kamera durch das Halten mit beiden Händen sehr komfortabel in Anschlag bringen. Allzu viel Mehrgewicht verursacht das ganze nicht.

EM10mit40-150.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 13:10 schrieb Justus H:

Ich glaube.... ich muss mir das Ding auch zulegen... irgendwann... 

Liebäugele aber auch mit dem 75 mm 1.8... 

Bei mir standen auch beide Objektive auf der Wunschliste, aber als ich das 40-150 Pro als Ausstellungsstück für €700 gesehen hatte, war die Entscheidung gefallen, welche ich bisher nicht bereue.

Das 75mm 1.8 ist qualitativ mit Sicherheit ein Wahnsinnsteil, nur ist man mit dem 40-150 viel flexibler und ich brauche die Brennweite (75mm) zu selten, dass sich diese doch recht teure Linse auszahlen würde. Da würde ich vorher mein 45mm 1.8 durch das 45mm 1.2 ersetzen, weil für mich die 45mm eine top Brennweite ist, für die ich das 40-150 oft abmontiere, was ich für das 75er vermutlich nicht machen würde.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung