Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich hält die Klemmung auf dem Gewinde. Als er mit dem 40-150 mm 2.8 + Raynox 250 von einem Abbildungsmassstab  1.1 sprach, war mein Interesse erst einmal erledigt. Das geht mit dem wesentlich leichteren 60 mm Makro ja auch. Interessanter fand ich das Mikroskop.

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat Jemand von euch einen Tip für eine passende alternative Streulichtblende für das 40-150/2.8er?

Die originale ist zwar eine tolle Konstruktion, aber was Gewicht und Robustheit angeht, wäre mir für unterwegs eine einfache Plastikblende lieber.

Bisher habe ich mit wenig Erfolg im Netz gesucht...

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Heliopan eine passende "Teleblende". Ein eloxiertes Alurohr mit Filtergewinde. Wurde vor ein paar Jahren mal von einem Nutzer hier empfohlen, dürfte also von der Randabschattung her kein Problem sein.

Allerdings gibt da bei einem Stoß auf die Front eben zuerst das Objektiv nach und dann erst die Geli. Hat alles Vor- und Nachteile. Ganz billig ist Heliopan auch nicht, aber nachdem ich selbst mit der Gummi-Geli aus demselben Haus gute Erfahrungen gemacht habe (nutze ich am 25/1.8), bin ich von der Qualität überzeugt. 

An meinem 40-150/2.8 leistet bis heute die originale Oly-Geli ihren Dienst (toi toi toi), wenn die aber mal Ausfallerscheinungen zeigt, drehe ich mir selbst eine zum Umdrehen für das außenliegende Bajonett. Mit Klemmschraube. Der Plan im Kopf ist schon längst fertig, denn die Angst vor umherfliegenden Kügelchen schwebt bei der Benutzung von meinem Objektiv leider immer mit, seitdem ich die ersten gehäuften Berichte von Defekten gelesen habe.

Schade eigentlich, denn ansonsten ist das Objektiv absolut tadellos.

Vielleicht gab es ja doch mal eine Umstellung in der Produktion und ich hatte einfach Glück bisher, wer weiß...

 

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die geniale Originalgegenlichtblende meines O 2.8/40-150mm mal auseinanderfallen sollte (sie hält seit fünfeinhalb Jahren), kaufe ich mir einfach eine neue. Problem gelöst.

Das Konzept von Olympus ist super, die beste Gegenlichtblende, die ich je bei einem Teleobjektiv hatte, da das lästige Umstecken entfällt.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MHP:

An meinem 40-150/2.8 leistet bis heute die originale Oly-Geli ihren Dienst (toi toi toi), wenn die aber mal Ausfallerscheinungen zeigt, drehe ich mir selbst eine zum Umdrehen für das außenliegende Bajonett. Mit Klemmschraube. Der Plan im Kopf ist schon längst fertig, denn die Angst vor umherfliegenden Kügelchen schwebt bei der Benutzung von meinem Objektiv leider immer mit, seitdem ich die ersten gehäuften Berichte von Defekten gelesen habe.

Schade eigentlich, denn ansonsten ist das Objektiv absolut tadellos.

Vielleicht gab es ja doch mal eine Umstellung in der Produktion und ich hatte einfach Glück bisher, wer weiß...

Da könntest du direkt eine Kleinserie draus machen?!😉

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn die geniale Originalgegenlichtblende meines O 2.8/40-150mm mal auseinanderfallen sollte (sie hält seit fünfeinhalb Jahren), kaufe ich mir einfach eine neue. Problem gelöst.

Das Konzept von Olympus ist super, die beste Gegenlichtblende, die ich je bei einem Teleobjektiv hatte, da das lästige Umstecken entfällt.

Das stimmt mich zumindest optimistisch, das die originale Geli auch länger halten kann...

Also eine Alternative sollte mMn schon am Bajonet angebracht werden können.

Danke schon einmal für eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TomVomLande:

Da könntest du direkt eine Kleinserie draus machen?!😉

Die Überlegung ist mir zugegeben nicht fern. Da müsste ich mich aber davor mal an Andreas wenden, nicht dass ich hier ein Problem wegen "Werbung" bekomme 😄

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TomVomLande:

Hat Jemand von euch einen Tip für eine passende alternative Streulichtblende für das 40-150/2.8er?

Die originale ist zwar eine tolle Konstruktion, aber was Gewicht und Robustheit angeht, wäre mir für unterwegs eine einfache Plastikblende lieber.

Bisher habe ich mit wenig Erfolg im Netz gesucht...

VG

Thomas

Das hatten wir schon mal hier im Forum. Ich glaube sogar in diesem Thread. Man kann an dem Objektiv eine Canon-Geli verwenden, das Bayonett ist zwar etwas stramm, aber es passt. Ich habe einen Nachbau, es ist dieser: https://www.ebay.de/itm/ET-78-II-Gegenlichtblende-fur-Canon-EF-180mm-f-3-5L-Macro-USM-EF-135mm-f-2L-USM/193405071289?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130830%26meid%3D918bdec70d4c4c2b97eac452141c1b6d%26pid%3D101195%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D171972475602%26itm%3D193405071289%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion&_trksid=p2047675.c101195.m1851

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schonmal jemand näher untersucht, was da an der Streulichtblende des 40-150 2.8 immer kaputtgeht? Ich lese immer nur, daß die Kugeln rausfallen, aber nicht warum.
Sollte ja möglich sein, das dann präventiv zu verstärken.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

Hat eigentlich schonmal jemand näher untersucht, was da an der Streulichtblende des 40-150 2.8 immer kaputtgeht? Ich lese immer nur, daß die Kugeln rausfallen, aber nicht warum.
Sollte ja möglich sein, daß dann präventiv zu verstärken.

Kann ich Dir sagen, habe es selbst schon 2 mal geschafft die Kugel zu verstreuen. Bis auf eine hab ich alle wieder gefunden. Der hintere Ring hat sich bei mir beim herausziehen schon 2 x gelöst ? ( bei normaler Benutzung ) Dann fallen die kleinen Kugel heraus, die Kugel dann hinein fummeln und das ganze konnte ich bis jetzt jedesmal wieder zusammenstecken. Hab mal ein Bild angehängt. Die Geli ist bis auf dieses Manko super, überlege aber auch eine " Stare "  anzuschaffen. LG Roland 

205288189_Geli40-150.thumb.jpg.fa73e8a773d2646407cdf963ca0c9635.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Hallo Hans,

kannst du die Nachbau Canon-Geli auch verkehrt herum befestigen an dem 40-150?

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomVomLande:

Hallo Hans,

kannst du die Nachbau Canon-Geli auch verkehrt herum befestigen an dem 40-150?

VG

Thomas

Na klar, das geht. Die Geli ist übrigens ziemlich identisch mit der originalen von den Abmessungen her.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Hat eigentlich schonmal jemand näher untersucht, was da an der Streulichtblende des 40-150 2.8 immer kaputtgeht? Ich lese immer nur, daß die Kugeln rausfallen, aber nicht warum.
Sollte ja möglich sein, daß dann präventiv zu verstärken.

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Kleber eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Kann ich Dir sagen, habe es selbst schon 2 mal geschafft die Kugel zu verstreuen. Bis auf eine hab ich alle wieder gefunden. Der hintere Ring hat sich bei mir beim herausziehen schon 2 x gelöst ? ( bei normaler Benutzung ) Dann fallen die kleinen Kugel heraus, die Kugel dann hinein fummeln und das ganze konnte ich bis jetzt jedesmal wieder zusammenstecken. Hab mal ein Bild angehängt. Die Geli ist bis auf dieses Manko super, überlege aber auch eine " Stare "  anzuschaffen. LG Roland 

 

Genau. Meine zerlegt sich ständig, wenn die Fototasche eng ist. Hat sie mit dem Objektiv mal beim Check. Zerlegt sich immer wieder, wenn sich das Plastik dran 'gewöhnt' hat und ich mich nun an die Situation. Geht auch mit weniger 'Kugeln'. Aber irgendwie schade, denn die Grundidee für die Geli ist super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geli hat sich auch schon mehrmals zerlegt. Jetzt läuft sie nur noch mit 4 Kugeln. Damit der Metallring sich nicht mehr löst habe ich ihn viermal am Umfang mit Gaffertape fixiert und habe seit dem Ruhe. Das Tape, ungefähr 1 cm breit, geht ca 1 cm in den Innentubus und außen bis zum Ende des Konus.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Omzu Iko:

Merkwürdig – meine Geli fürs 40-150 Pro ist jetzt rund fünf Jahre alt und hat sich noch nie zerlegt. Allerdings quetsche ich sie auch nicht in zu enge Fototaschen oder setze mich drauf ...

Meine hat sich ohne irgendetwas zu machen beim Knipsen zerlegt....?? Warum auch immer...habe noch Garantie und sie wurde anstandslos getauscht...In der Wartezeit habe ich mir für wenig Euronen die  ET-78 II gekauft und die ist jetzt immer drauf und die Oly-Blende fein säuberlich im Schrank verstaut, sollte ich das Glas mal wieder verkaufen 😉 

r

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Kann ich Dir sagen, habe es selbst schon 2 mal geschafft die Kugel zu verstreuen. Bis auf eine hab ich alle wieder gefunden. Der hintere Ring hat sich bei mir beim herausziehen schon 2 x gelöst ? ( bei normaler Benutzung ) Dann fallen die kleinen Kugel heraus, die Kugel dann hinein fummeln und das ganze konnte ich bis jetzt jedesmal wieder zusammenstecken. Hab mal ein Bild angehängt. Die Geli ist bis auf dieses Manko super, überlege aber auch eine " Stare "  anzuschaffen. LG Roland 

 

Na, das sollte ja möglich sein, diesen Ring so zu fixieren, daß er nicht mehr abgeht. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hacon:

Na klar, das geht. Die Geli ist übrigens ziemlich identisch mit der originalen von den Abmessungen her.

Fallen solche Teile nicht eh' aus der selben Maschine? Wenn es Firmen gibt, die sich auf die Herstellung solcher Kunststoffteile spezialisiert haben, warum sollten die Objektivhersteller da eigene Anlagen betreiben? Und Canon lässt Canon draufdrucken und z.B. JJC eben was anderes.

Könnte ich mir vorstellen...

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elwoody:

Na, das sollte ja möglich sein, diesen Ring so zu fixieren, daß er nicht mehr abgeht. 🙂

Könnte man sicher, Punkt kleben oder Klebeband und hoffen den Ring dann nicht mehr abnehmen zu müssen wenn sich eine Kugel nach außen verirrt. Vielleicht gibt es nur Serien bedingt Probleme, bei der einen " Fallen " sie auseinander bei der anderen nicht. Eigentlich hält der Ring nach dem zusammenbauen fest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thomas N:

Genau. Meine zerlegt sich ständig, wenn die Fototasche eng ist. Hat sie mit dem Objektiv mal beim Check. Zerlegt sich immer wieder, wenn sich das Plastik dran 'gewöhnt' hat und ich mich nun an die Situation. Geht auch mit weniger 'Kugeln'. Aber irgendwie schade, denn die Grundidee für die Geli ist super

So ist es, mir fehlen auch schon 2 Kugeln und sie funktioniert. Hab mir aber jetzt auch eine " Stare " bestellt falls sie komplett den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung