Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb SYSNeuling:

Hm...leicht klicken tun die Abdeckungen bei mir nicht

Doooch, ist nur eine leise Ahnung von Klicken und der Wissende fühlt (wer fühlen kann) "das hat eingerastet, das sitzt" :classic_smile: Ist ja kein Holzhammer-Klicken

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert etwas, wieso die Abdeckung durch das Schwenken des Displays öffnet. Ist das die Abdeckung die die Buchsen abdecken? Wenn man richtig reindrückt, spürt man ein leichtes Einrasten der Gumminippel in die Versenkung.

Wie sang einst der Mike Krüger: ... man muss nur an den Nippel ziehen ... 😉

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pit-photography:

Mich wundert etwas, wieso die Abdeckung durch das Schwenken des Displays öffnet. Ist das die Abdeckung die die Buchsen abdecken? Wenn man richtig reindrückt, spürt man ein leichtes Einrasten der Gumminippel in die Versenkung.

Wie sang einst der Mike Krüger: ... man muss nur an den Nippel ziehen ... 😉

Gruß Pit

Denke eher dass das Schwenken des Displays weniger schuld ist, nur dann wenn die Abdeckung leicht absteht...mehr "Schuld" gebe ich den Kameragurt, wo das Kunststoffteil an die Abdeckung kommen kann und dadurch öffnet.

im nachfolgenden Bild gut zu erkennen - erstes Bild.

die nachfolgende 4 Bilder ist erkennbar, dass bei 5.3 es "enger" zugeht, da die Griffmulde in Richtung Schwenkdisplay zeigt. Anders bei 5.2, dort ist die Griffmulde innen und oben.

Pic5_DxOsmall.jpg

5.3_1_DxOsmall.jpg

5.3_2_DxOsmall.jpg

5.2_1_DxOsmall.jpg

5.2_2_DxOsmall.jpg

bearbeitet von SYSNeuling
Texte eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Bild sehe ich, dass die Gummiabdeckung etwas anders ist. Nämlich der Knubbel an der Kante ich extra angewinkelt, um besser öffnen zu können (im wahrsten Sinne 😉 ). Bei meiner E-M1 X und II sind die Abdeckung flach und bündig mit dem Gehäuse. Die PEN-F ist dagegen eine "elegante" Klappe.

Danke für das Zeigen.

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb elwoody:

Noch lieber wäre mir eine Abdeckung wie beim Kartenslot gewesen.

Finde die Abdeckungen der 5 III auch ziemlich fummelig, beim Einstöpseln der Kabel bräuchte man fast drei Hände😉

Da stimme ich elwoody zu, eine Abdeckung wie beim Kartenslot hätte ich auch bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shooter182:

hat jemand von euch eine Handschlaufe an der 5MIII? ich überlege mir das System von peak design zu kaufen.

So kann man zwischen Halsgurt und handschlaufe wechseln.

Ich habe eine 3mm Reepschnur genommen. Die läßt sich superschnell ums Handgelenk wickeln und ist gerade noch so lang, dass sie auch als Halsgurt geht. Kosten: 1€.

schlaufe1.jpg

schlaufe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Mich wundert etwas, wieso die Abdeckung durch das Schwenken des Displays öffnet. Ist das die Abdeckung die die Buchsen abdecken? Wenn man richtig reindrückt, spürt man ein leichtes Einrasten der Gumminippel in die Versenkung.

Wie sang einst der Mike Krüger: ... man muss nur an den Nippel ziehen ... 😉

Gruß Pit

...den Nippel durch die Lasche ziehen😌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elwoody:

Woher weißt Du, wie ich die Abdeckungen reindrücke? 😮 Da klickt nix.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich weiss, wie Du die Abdeckungen reindrückst; ich habe nur gesagt, dass Du die Abdeckungen nicht achtlos reindrücken musst. Da Du ja gesagt und somit offenbar bemerkt hast, dass da nix klickt, nehme ich an, dass Du darauf geachtet hast :classic_smile:

Tipp: Drück mal beim Schließen auf die Seite der Abdeckungen drauf, an der die Verbinder zum Body hin befestigt sind. Wenn man da drauf drückt, kann man das feine Klicken bemerken - wenn man darauf achtet :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

 

Tipp: Drück mal beim Schließen auf die Seite der Abdeckungen drauf, an der die Verbinder zum Body hin befestigt sind. Wenn man da drauf drückt, kann man das feine Klicken bemerken - wenn man darauf achtet :classic_biggrin:

Ne, da klickt nix. Ändert aber alles auch nichts daran, dass diese Abdeckungen zu leicht aufgehen. Ich warte nur drauf, bis das das erste Mal im Regen passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb elwoody:

Ne, da klickt nix. Ändert aber alles auch nichts daran, dass diese Abdeckungen zu leicht aufgehen.

Jetzt mal im Ernst: Da die Abdeckungen aus Kunststoff sind, kann es sein, daß sie bei niedrigen Temperaturen evtl. fester und steifer werden und dann halt eher 'klicken' und 'einrasten'. Bei mir tut es die SD-Card Abdeckung sowieso immer und die anderen drei kleinen sehr oft, wenn nicht meistens.

Aber ich habe nie das Gefühl oder es gar erlebt, dass die Abdeckungen 'von alleine' aufgehen oder dass das Display da eine Rolle spielen könnte.

Is halt bei mir so und mir tut es leid, daß es bei Dir so ist und Probleme macht.

Einen guten Rutsch, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 22:14 schrieb elwoody:

Geht mir auch so. Mir sind die Abdeckungen schon ein paar mal beim Schwenken des Displays einfach aufgegangen.... Bei der E-m5 ii ist mir das in mehreren Jahren nicht ein mal passiert. 

Noch lieber wäre mir eine Abdeckung wie beim Kartenslot gewesen. Bei Nikon hab ich das schon vor Jahren selbst an einer einfachen Kompaktkamera (Coolpix P7700) gesehen. Dort halt ohne Dichtung. 

Entweder die Abdeckung war von vorneherein nicht richtig geschlossen, oder irgendwas stimmt mit dem Schwenkdisplay nicht. Egal wie ich es drehe oder schwenke, es sind mindestens noch 3mm Platz zwischen Display und Abdeckung.  Ich gebe dir recht, dass die Abdeckung relativ leicht zu öffnen ist, aber wenn man sie mit einem Daumendruck fest drückt, sehe ich keine Chance, dass sie sich von allein öffnet. An meiner E-M5ii hatte das Schwenkdisplay eine leichte Schiefstellung. Das Scharnier war leicht verbogen, aber schon seit dem Kauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beckmann2k:

Entweder die Abdeckung war von vorneherein nicht richtig geschlossen, oder irgendwas stimmt mit dem Schwenkdisplay nicht. Egal wie ich es drehe oder schwenke, es sind mindestens noch 3mm Platz zwischen Display und Abdeckung.  Ich gebe dir recht, dass die Abdeckung relativ leicht zu öffnen ist, aber wenn man sie mit einem Daumendruck fest drückt, sehe ich keine Chance, dass sie sich von allein öffnet. An meiner E-M5ii hatte das Schwenkdisplay eine leichte Schiefstellung. Das Scharnier war leicht verbogen, aber schon seit dem Kauf.

Bitte die Aussage von mir bzgl. des Schwenkdisplays nicht überbewerten. Das Problem ist, daß die Abdeckungen schon mehrfach bei der normalen Handhabung der Kamera aufingen. Welche Bewegung das gerade war, ist da zweitrangig - es darf bei der normalen Handhabung einfach nicht so leicht passieren.

Und ja, sie waren zuvor richtig geschlossen.

 

vor 10 Stunden schrieb Nieweg:

Jetzt mal im Ernst: Da die Abdeckungen aus Kunststoff sind, kann es sein, daß sie bei niedrigen Temperaturen evtl. fester und steifer werden und dann halt eher 'klicken' und 'einrasten'.

Ich habe die Kamera vorhin auf 5°C abgekühlt. Ergebnis: keine Änderung.

Dann habe mir die Abdeckung jetzt mal kurz näher angesehen:
Die ringförmige Innenseite der Abdeckung greift über die Aussenseite der Buchsenöffnung. Gut zu erkennen ist beim Reinzoomen die rauhe Oberfläche des Materials und die konische Form - doch eine Nut oder sonst etwas, an dem das mit einem Klick "einrasten" könnte, ist für mich nicht zu erkennen. Soweit ich das erkennen kann, wird die Abdeckung ausschließlich durch Friktion gehalten.

1658143031_2019-12-3119-13-26(BRadius8Smoothing4).thumb.jpg.2aee124ae46fe37536e91d466e40ca9f.jpg

 

85275674_2019-12-3119-50-48(BRadius8Smoothing4).thumb.jpg.dd3b853d459f4009b89e438d0b9581e3.jpg

 

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von der E_M 10 II auf die E-M 5 III umgestiegen! Und ich bin begeistert! Auch wenn ich knapp 2 Monate warten musste, bis mein Fotobearbeitungsprogramm aktualisiert war und die Rohdaten verarbeiten konnte. 😉

Ansonsten benutze ich beide Kameras, sowohl mit Olympus Pro Objektiven, als auch mit Leica Objektiven. Für mich ist die M5 III die Hauptkamera. Die M 10 II benutze ich als "Schanppschuss-Kamera". Die 15-mm Festbrennweite darauf und sie passt in die Jackentasche.

Da ich die Kamera jeden Tag mit dabei habe, liebe ich die OMs aufgrund ihrer Größe und Ihres Gewichtes. Dass die M 5 III kein Metallgehäuse mehr hat, kann ich verschmerzen. Dafür ist sie trotz geballter Technik halt leichter.

Und endlich ein richtiges Schwenkdisplay!  Nein - brauche es nicht für Selfies in voller Auflösung 😀

Aber für Aufnahmen über Kopf oder am Boden ist es einfach besser als das Display der 10-er.

Einzige "Negativpunkte" für mich:

- da ich es gewohnt bin bei der M 10 III den Fokus über FN-1 einzustellen, musste ich jetzt, um den gleichen Griff zu haben, die "ISO"- Taste umbelegen.

- da ich mit Profilen arbeite, habe ich festgestellt, dass meine M 5 III ihr Profil nicht immer behält. Bzw. vorher getätigte Änderungen beim nächsten Einschalten wieder aktiv sind 😯 . Man muss halt aufpassen, ob wirklich das Profil aktiv ist, oder irgendwelche Einstellungen "nicht stimmen"

Ich hoffe, dass bald ein gutes Buch zur Kamera erscheint 😀  ,damit ich dann endlich alle Funktionen wieder kennenlerne und  dass bald ein Firmware-Update kommt, das die kleinen Bugs behebt.

Immer gute Fotos wünscht Ulf

bearbeitet von uri2510
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 17:23 schrieb Olyphant:

Danke @Nieweg, meine Angaben waren nur gefühlte Werte;-) Auf jeden Fall ist der Weg bis zum ersten Druckpunkt (AF/AE) bei der M5III nochmal deutlich spürbar kürzer als bei der 10II, praktisch kaum vorhanden. Könnte mir vorstellen, dass man AF/AE insbesondere beim Tragen von Handschuhen leicht unbeabsichtigt auslöst. Daher meine Frage, ob das bei der 5III normal ist oder ob bei meinem Exemplar etwas mit dem Auslöseknopf nicht in Ordnung ist...

Abschließend nochmal dazu: Ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit, meine 5.3 mit einem weiteren Exemplar zu vergleichen. Ergebnis: Auslöser fühlt sich bei beiden identisch an. Der kurze Weg bis zum ersten Druckpunkt und das manchmal kaum spürbare Erreichen desselben scheinen also normal zu sein. Gefällt mir zwar bei meiner 10.2 besser, aber mittlerweile habe ich mich auch schon fast dran gewöhnt...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shooter182:

mal ne doofe frage, in einen video siehe ich immer das auf dem Display mehrere Focuskästchen leuchten.

Wie macht man das?

Ich hab immer mein Fokuskasten ich verschieben kann aber das mehrere leuchten?

Das ist auf den Seiten 65 und 66 der Bedienungsanleitung beschrieben.

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M5_Mark_III_MANUAL_DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich eine Funktion entdeckt, die ich (zumindest von meiner E-M5 MI) gar nicht kannte, und von der ich auch nicht wusste, dass die M III diese besitzt.

Es geht um die Gradationskurven-Korrektur. Gerade bei hohen hell/dunkel Unterschieden war ich immer wieder gezwungen, im RAW-Konverter Schatten aufzuhellen, oder Lichter abzusenken. Ich habe diesbezüglich noch nicht viel getestet, aber in Verbindung mit der "Lichter & Schatten" Anzeige scheint mir das ein echt starkes Feature zu sein.

Seit wann gibt es das eigentlich bei den OM-D´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung