Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb subterranea:

Gestern habe ich eine Funktion entdeckt, die ich (zumindest von meiner E-M5 MI) gar nicht kannte, und von der ich auch nicht wusste, dass die M III diese besitzt.

Meine  E-M5-1 konnte das schon 2012, was ganz erstaunlich ist, es war schon damals in der Bedienungsanleitung festgehalten.

bearbeitet von Weit Oerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Weit Oerp:

Meine  E-M5-1 konnte das schon 2012, was ganz erstaunlich ist, es war schon damals in der Bedienungsanleitung festgehalten.

Die Korrektur der Kurve? Bist du dir sicher? Ich meine die "Gradationskurven-Korrektur", nicht die "Gradation" im SCP-Menü. Ich habe extra noch mal im Handbuch der Mark I geschaut, aber die Kurvenkorrektur habe ich da nicht gefunden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb subterranea:

Gestern habe ich eine Funktion entdeckt, die ich (zumindest von meiner E-M5 MI) gar nicht kannte, und von der ich auch nicht wusste, dass die M III diese besitzt.

Es geht um die Gradationskurven-Korrektur. Gerade bei hohen hell/dunkel Unterschieden war ich immer wieder gezwungen, im RAW-Konverter Schatten aufzuhellen, oder Lichter abzusenken. Ich habe diesbezüglich noch nicht viel getestet, aber in Verbindung mit der "Lichter & Schatten" Anzeige scheint mir das ein echt starkes Feature zu sein.

Seit wann gibt es das eigentlich bei den OM-D´s?

Gibt es auch bei anderen Herstellern, teilweise nur in einer automatisierten Einstellung, bei Nikon heißt es glaube ich D-Lightning?, ist aber auch im Zuge einer genauen Belichtungseinstellung mit Vorsicht zu geniessen, das JPEG entspricht dann nicht mehr dem im Sucher gesehenen.

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:
  • E-M1 -> Nur Tiefen und Lichter
  • E-M1 II und X -> Tiefen, Lichter und Mitten
  • PEN-F -> Tiefen, Lichter und Mitten
  • E-M5 II -> nur Tiefen, Lichter

Bei E-M5 .1 weiß ich nicht

M5 I auch, ist aber schon schneller beantwortet...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:
  • E-M1 -> Nur Tiefen und Lichter
  • E-M1 II und X -> Tiefen, Lichter und Mitten
  • PEN-F -> Tiefen, Lichter und Mitten
  • E-M5 II -> nur Tiefen, Lichter

Bei E-M5 .1 weiß ich nicht

Die E-M10II kann das auch (Tiefen, Lichter)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar weitere Dinge, die mir in letzter Zeit an der E-M5iii auffielen, möglicherweise hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht:

  • Je nachdem, wie der Trageriemen gerade fällt, bleibt das ausgeklappte Display beim Drehen oft mit der Ecke an der Dreiecksöse des Gurtes hängen.
    Das war bei der 5.2 nicht so, aber bei der 5.3 sind die Aufhängeösen des Gehäuses weiter unten als bei der 5.2 angebracht. Wurde die Befestigung möglicherweise wegen der anderen Materialbeschaffenheit der Oberseite an anderer Stelle plaziert, oder gab es hier praktische Gründe? Die Kamera läßt sich jetzt etwas besser mit größeren Objektiven über der Schulter hängend tragen. Bei der 5.2 sind die Ösen durch den oberen Deckel durchgeführt, jetzt unterhalb.
     
  • An anderer Stelle hier im Forum hatte ich schon erwähnt, daß gelegentlich die Abdeckkappen aufgehen. Ich vermute inzwischen, die Peak Design Anchor Links bleiben an den ausladenden "Griffen" der Kappen hängen.
     
  • Ich versuche die SD-Karte immer falsch herum in den Slot zu stecken. Zuerst wunderte ich mich über mein Ungeschick - dann erkannte ich, daß die Karte bei der 5.2 andersrum eingesteckt. Wieso ändert man als Hersteller sowas?
     
  • Immer wieder fiel mir ein deutliches (und störendes) Ruckeln des Bildes im EVF auf.
    Im Schwenkdisplay ist davon nichts zu sehen, auch bei der 5.2 ist dieses nicht erkennbar. Interessanterweise scheint sich das Ruckeln mit der Bildsituation zu ändern: drehe ich mich im Raum mit unterschiedliche Flächen/Helligkeiten, gibt es Bereiche, in denen das Ruckeln reproduzierbar deutlich geringer ist. Auftreten des Problems auch bei IS auf off. Ist eine sonstige Einstellung bekannt, die das erzeugt?
     
  • Subjektiv betrachtet ist der Akku deutlich schneller leer als bei der 5.2.
    Gestern beispielsweise zu zweit bei -5°C im Karwendel unterwegs gewesen, ähnlich viele Bilder (an gleichen Stellen) gemacht. Ich mit der 5.3, Partnerin mit der 5.2. Die Grundeinstellungen sind (soweit möglich) gleich. Benutzungsprofil ist ähnlich (sie bedient die Kamera so, wie ich es ihr gezeigt habe).
    Nach 8 Stunden hatte ich 272 Bilder gemacht und bereits den zweiten Akku in der Kamera. Partnerin hatte 224 Bilder und der erste Akku wurde noch als voll angezeigt. Zugegebenermaßen war bei mir das 12-100 mit IS an (IS bei Auslöser halb ist auf aus) drauf, auf der anderen Kamera das Panasonic Pancake. Wie gesagt Subjektiv - ich überlege noch, wie ich das sinnvoll testen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Ich versuche die SD-Karte immer falsch herum in den Slot zu stecken

Bei mir ist es genau andersrum. Mich hat es an der 5ii gestört. Jetzt hat Olympus die für mich logische Richtung gewählt. So stecke ich die Karte auch in meinen Monitor 😉
 

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Immer wieder fiel mir ein deutliches (und störendes) Ruckeln des Bildes im EVF auf

Beim „einschalten der Kamera“ ist mir das hin und wieder aufgefallen. Während dem Fotografieren, oder beim durchschauen und schwenken bis jetzt überhaupt nicht, und ich gucke zu 99% durch den Sucher, auch wenn ich die Bilder checke, oder was am Menü umstelle. 
Liegt es vielleicht am Akku? 
Das würde auch die schnellere Entladung gegenüber der 5ii erklären. Ich hab das Gefühl, dass der Akku ne ganze Ecke länger hält. (Hab den original Olympus Akku drin).
Oder der Sync IS vom 12-100 frisst wirklich mehr. 
Das Objektiv besitze ich leider nicht. 


Mit den Kappen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Neu ist aber, dass man nicht an der Öffnungskannte ziehen sollte, sonder drauf drücken . So lassen sich die Kappen super einfach öffne. 
Vielleicht drückt Dein Gurt genau an dieser Stelle? Sieht Bild.  
 

 

 

7AF913E5-4923-4005-88E6-1993313839E4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beckmann2k:

Bei mir ist es genau andersrum. Mich hat es an der 5ii gestört. Jetzt hat Olympus die für mich logische Richtung gewählt. So stecke ich die Karte auch in meinen Monitor 😉

Wie rum die Karte reinkommt wäre mir grundsätzlich egal, nur sollte es für mich halt bei allen Modellen (zumindest einer Modellreihe) gleich sein. So isses jetzt echt doof, wenn man beide Kameras hat.

vor 11 Stunden schrieb Beckmann2k:

Beim „einschalten der Kamera“ ist mir das hin und wieder aufgefallen. Während dem Fotografieren, oder beim durchschauen und schwenken bis jetzt überhaupt nicht, und ich gucke zu 99% durch den Sucher, auch wenn ich die Bilder checke, oder was am Menü umstelle. 
Liegt es vielleicht am Akku? 
Das würde auch die schnellere Entladung gegenüber der 5ii erklären. Ich hab das Gefühl, dass der Akku ne ganze Ecke länger hält. (Hab den original Olympus Akku drin).
Oder der Sync IS vom 12-100 frisst wirklich mehr. 
Das Objektiv besitze ich leider nicht.

Das Phänomen mit dem Ruckeln ist unabhängig vom Objektiv sichtbar. Ich werde heute Abend vielleicht mal einen Reset durchführen, möglicherweise ist es ja doch irgendeine Einstellung, die das verursacht. Ein paar Parameter hatte ich schon verstellt, das brachte jedoch keine Änderung.

Zwischen meinen 4 Akkus kann ich keinen Unterschied erkennen. Beim 12-100 auf der 5.2 war mir nie eine Verkürzung der Laufzeit gegenüber anderen Objektiven aufgefallen (obwohl sie sicher auch da war). Aber je nachdem, wie viel Strom das 12-100 zusätzlich zieht, würde sich hier eine Verkleinerung der Akkukapazität negativ auswirken, auch wenn die Kamera an sich sparsamer wäre und bei anderen Objektiven die gleiche Laufzeit wie bei der 5.2 erzielt.
Ich hatte jedoch im Dezember ausschließlich das 12-40 auf der Kamera und auch dort war der Akku (subjektiv) schneller leer. Nuja, zugegebenermaßen ist das jetzt letztlich Spekulation, da nicht objektiv überprüft.

vor 11 Stunden schrieb Beckmann2k:

Mit den Kappen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Neu ist aber, dass man nicht an der Öffnungskannte ziehen sollte, sonder drauf drücken . So lassen sich die Kappen super einfach öffne. 

Vielleicht drückt Dein Gurt genau an dieser Stelle? Sieht Bild. 

Ah... so kann man sie wirklich auch öffnen. Interessanterweise steht in der Anleitung nichts, wie man die Teile öffnet oder schließt (bzw. daß man das überhaupt machen muß um die Buchsen zu nutzen). Wobei ich das Drücken als etwas schwerer empfinde, als das Ziehen. Ich habe mal geschaut, der Gurt (bzw. die Schnur der Peak-Design Links) drückt bei mir nicht drauf, auch wenn die Kamera mit großem Objektiv nach unten hängt. Aber es ist natürlich ein leichtes, beim Einstecken der Kamera in eine Tasche auf die Kappen Druck auszuüben und dabei diese zu öffnen.

Ahja, noch etwas, das mich wunderte: Wieso hat eine 4:3-Kamera eigentlich ein 3:2-Display (und einen 4:3 Sucher)? *grübel* Gut, ist jetzt nichts 5iii-spezifisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Wie rum die Karte reinkommt wäre mir grundsätzlich egal, nur sollte es für mich halt bei allen Modellen (zumindest einer Modellreihe) gleich sein. So isses jetzt echt doof, wenn man beide Kameras hat.

Ja, kenn ich. Wir haben eine 5.2 und eine 1.2, die sind auch unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cimfine:

Ja, kenn ich. Wir haben eine 5.2 und eine 1.2, die sind auch unterschiedlich.

Ich habe jetzt nochmal ein bischen gestöbert. So wie es aussieht, wurde bei der 5.3 die Diskrepanz zur 1.2 beseitigt - die 5.2 war also "falsch". 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Peak Design Capture Clips mit der E-M5.3 nutzen wollen, seien gewarnt:

https://www.dpreview.com/forums/post/63532318

Das Kunststoffgehäuse trägt sicher dazu bei, dass der Schaden so groß geworden ist, allerdings hatte auch mein Metallgehäuse meiner E-M5.1 am Stativgewinde einen Riss bekommen. Der Capture Clipp kann zu viel Belastung am Stativgewinde verursachen. Ich nutze meinen seitdem nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Leute, die Peak Design Capture Clips mit der E-M5.3 nutzen wollen, seien gewarnt:

https://www.dpreview.com/forums/post/63532318

Das Kunststoffgehäuse trägt sicher dazu bei, dass der Schaden so groß geworden ist, allerdings hatte auch mein Metallgehäuse meiner E-M5.1 am Stativgewinde einen Riss bekommen. Der Capture Clipp kann zu viel Belastung am Stativgewinde verursachen. Ich nutze meinen seitdem nicht mehr.

Danke für den Hinweis! Dass der Schaden mit einem 320g leichten Leica 12-60 auftritt, gibt mir zu denken.
Ich nutzte den Capture Clip ebenfalls bereits an der E-M5 III, bisher Gott sei Dank ohne Schäden. Objektiv ist bei mir meist das Leica 8-18 oder das Olympus 12-40 Pro. Allerdings nutze ich den Capture Clip nur in Verbindung mit dem Handgriff ECG-5. Da sollte die Belastung auf der ganzen Bodenplatte der Kamera aufgeteilt werden und wenn schon das Gewinde am Griff ausbrechen (wäre der kleinere Schaden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

Leute, die Peak Design Capture Clips mit der E-M5.3 nutzen wollen, seien gewarnt:

https://www.dpreview.com/forums/post/63532318

Das Kunststoffgehäuse trägt sicher dazu bei, dass der Schaden so groß geworden ist, allerdings hatte auch mein Metallgehäuse meiner E-M5.1 am Stativgewinde einen Riss bekommen. Der Capture Clipp kann zu viel Belastung am Stativgewinde verursachen. Ich nutze meinen seitdem nicht mehr.

Ich sag da nur „nach fest kommt ab“ wer zu dusselig ist und den Capture Clip zu fest anschraubt ist selber Schuld. 
Das soll kein Vorwurf sein, ich kenne das aus meinem Job und von meinem Mountainbike. Nicht um sonst werden die meisten Schrauben mit 5NM Max angezogen.  handfest ist schon fast zu viel mit der Hebelwirkung eines Sechskanschlüssels  

ich hab die 5iii ausgiebig auf dem Stativ mit dem 17 1.2Pro und Capture Clip genutzt. Absolut kein Problem. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch 

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Leute, die Peak Design Capture Clips mit der E-M5.3 nutzen wollen, seien gewarnt:

Das kann mir mit meiner Olympus-Tasche (OM-D Messenger Tasche Mini) zum Glück nicht passieren, auch wenn sie (mittlerweile fast schon etwas zu) klein ist. 😉

Aber Danke für den Hinweis: Ich hatte vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt, so einen Clip zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Beckmann2k:

Ich sag da nur „nach fest kommt ab“ wer zu dusselig ist und den Capture Clip zu fest anschraubt ist selber Schuld. 
 

Ich kenne diesen Capture Clip nicht, aber ich denke, dass hier die Hebel-/Scherbelastung die Ursache ist. Wenn man evtl. noch von einer Erhöhung "runterspringt" kommt da eine ganz schöne Kraft zustande. Da muss das Teil nicht mal besonders fest angeschraubt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze  den Clip mit meiner EM10II und dem PL 8-18, neuerdings auch dem Oly 12-100. Der Clip hängt am Rucksackschultergurt. Ich wäre nie darauf gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Jetzt muss ich mich entscheiden: ist das hier ein unglücklicher Einzelfall, dessen Umstände ich nicht genau kenne oder nehme ich statt der EM5III als Nächstes doch die EM1II...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht schön reden, aber bevor dann über die Nachteile des Kunststoffgehäuses geschrieben wird, hat der Threadöffner aber nicht geschrieben wie dieser Riss zustande kam. Ist er irgendwo gestoßen oder ist die Kamera irgendwie hängen geblieben oder hat Druck auf das Objektiv und ist durch die Hebelwirkung dann gebrochen?

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadöffner schreibt, daß er es nicht mitbekommen hat, wie der Defekt zustande kam.

https://www.dpreview.com/forums/post/63532920

Zum Kunststoffgehäuse: im Thread wird auch darüber gesprochen. Der Tenor ist meist, daß auch an anderen Kameras Kunststoffböden verbaut sind und diese ebenso stabil wie solche aus Metall sind - Olympus hier offenbar ein Konstruktionsfehler unterlaufen ist.
 

Ich denke nicht, daß der Peak Design Clip hier so speziell das Problem bereitet - wenn ich eine Kamera mit einem schweren Objektiv (ohne Objektivschelle) am Stativ befestige, treten ebenso sehr große Hebelkräfte auf. Es ist davon auszugehen, daß wir von der 5.3 in Zukunft noch öfter Bilder von derartigen Schäden sehen werden, sollte sich die Konstruktionsschwäche bestätigen.
Man denke z.B. auch an jene Fotografen, die die Kamera mal schnell auf dem Stativ schultern... (hat mir mein Lehrer vor 15 Jahren gesagt, daß man so nicht rumläuft :))

Ich hatte im Dezember auch schon mit kleiner Sorge auf den Stativmount geschaut, nachdem ich sah, daß auch der Boden der 5.3 aus Kunststoff gefertigt ist - war aber davon ausgegagen, daß der Mount in der Kamera am inneren Metallframe angebracht ist und von daher kein Problem auftritt. Leider fand ich seinerzeit keine Bilder vom inneren Aufbau die über ein grobes Schema hinausgingen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

ich will ja nicht schön reden, aber bevor dann über die Nachteile des Kunststoffgehäuses geschrieben wird, hat der Threadöffner aber nicht geschrieben wie dieser Riss zustande kam. Ist er irgendwo gestoßen oder ist die Kamera irgendwie hängen geblieben oder hat Druck auf das Objektiv und ist durch die Hebelwirkung dann gebrochen?

 

Also wenn ich mir die E-M5iii in diesem Bereich anschaue ist das Gewinde in Metall gefasst so wie in jede anderen OMD auch. Es hat rein garnichts mit dem Kunststoffgehäuse zu tun.  

Ich würde das Thema hier einfach ignorieren. Eine Kamera kriegt man auf viele Arten kaputt und das hier scheint ein unglücklicher Zufall gewesen zu sein, oder einfach grobe Gewalt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Beckmann2k:

Also wenn ich mir die E-M5iii in diesem Bereich anschaue ist das Gewinde in Metall gefasst so wie in jede anderen OMD auch. Es hat rein garnichts mit dem Kunststoffgehäuse zu tun. 

Nun, die Frage ist, wie dieses Metall am Rest des Gehäuses befestigt ist. Wenn da der Kunstoffboden eine (tragende) Rolle spielt, hat das sehr wohl was mit zu tun.

Ich denke, hier beim Disassembly einer M10 sieht man ab 0:55, wie die Konstruktion grundsätzlich ausgeführt ist. Der Kunststoffdeckel ist nur eine Abdeckung ohne tragende Funktion (meine zuvor geäußerte Vermutung, der Stativmount ist am inneren Frame befestigt, bestätigt sich damit auch):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Beckmann2k:

Also wenn ich mir die E-M5iii in diesem Bereich anschaue ist das Gewinde in Metall gefasst so wie in jede anderen OMD auch. Es hat rein garnichts mit dem Kunststoffgehäuse zu tun.  

Ich würde das Thema hier einfach ignorieren. Eine Kamera kriegt man auf viele Arten kaputt und das hier scheint ein unglücklicher Zufall gewesen zu sein, oder einfach grobe Gewalt 🙂

sehe ich genauso

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung