Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Rooligen:

Der geringe Druckpunkt des Auslösers ist mir auch aufgefallen. Allerdings schätze ich das man sich daran schnell gewöhnt.

Hm, vielleicht ist das dann tatsächlich normal und ich gewöhne mich auch noch dran...

vor 13 Minuten schrieb Rooligen:

Kleiner Kritikpunkt: die Wahlräder empfinde ich als etwas zu schwergängig. Aber das ist zu verschmerzen.

Das war damals bei meiner 10II auch so. Das dürfte sich mit der Zeit noch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rooligen:

Was mir zudem aufgefallen ist: die Kamera macht im eingeschalteten Zustand kontinuierlich leise Geräusche, die man sogar als kleine Vibrationen im Body wahrnimmt. Ist das den anderen 5.3er-Besitzern auch schon aufgefallen? Von der 5.1er kannte ich das nur wenn der Bildstabi gearbeitet hat. Dann hörte man immer ein Rauschen. Jetzt bei der 5.3er hört und fühlt es sich so ähnlich an wie eine Festplatte die arbeitet. CA-F war ausgeschaltet (S-AF an).

Mir ist hier noch nichts aufgefallen, weder Geräusche, noch Vibrationen. Ich habe den Stabi so eingestellt, daß er bei halb gedrücktem Auslöser noch nicht arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elwoody:

Mir ist hier noch nichts aufgefallen, weder Geräusche, noch Vibrationen. Ich habe den Stabi so eingestellt, daß er bei halb gedrücktem Auslöser noch nicht arbeitet.

Ok, werde mir das nochmal genauer anschauen, vielleicht lag es auch an irgendeiner Einstellung. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rooligen:

Ok, werde mir das nochmal genauer anschauen, vielleicht lag es auch an irgendeiner Einstellung. Danke.

Meine macht auch keine Geräusche oder verursacht Vibrationen. Sie ist absolut ruhig.  Eingestellt: S-IS 1 , S-AF,  17mm f1.2 angeschraubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit 2004 mit Olympus-Digitalkameras und habe jetzt meine ursprüngliche M5 von 2012 durch die neue M5 Mk III ersetzt, die Trennung ist mir schwergefallen. Daneben verwende ich noch die M1 Mk I und die Pen 5.

Folgendes ist mir besonders aufgefallen:

1.      In dieser kalten Jahreszeit spürt man sofort, dass das Gehäuse nicht mehr aus Metall besteht, man friert deutlich weniger an die Finger….    Kunststoff sei Dank!

2.      Der Verschluss löst "butterweich" aus, obschon er schneller geworden ist. "Shutter-Shock" dürfte bei dieser Kamera auch mit mechanischem Verschluss kein Thema sein.

3.      Die Auslesung des elektronischen Verschlusses ist so schnell, dass auch bei schnellen Bewegungen des Motivs kaum mehr Verzerrungen zu erwarten sind.

4.      Die Voreinstellungen der Funktionstasten und des Menüs sind sehr praxisorientiert, es gibt meiner Meinung nach kaum Bedarf für eine andere Tastenbelegung.

5.      Genial ist die Möglichkeit, dass man jetzt via LV-Monitor-Funktionsanzeige (OK drücken) auch die Kontrastkurve "durchbiegen" kann.

Etwas irritiert war ich zu Beginn über das Auslöseverhalten mit vorgewähltem Einzel-Autofokus. Zuerst dachte ich, dass mit dem Druckpunkt des Auslösers etwas nicht stimmt. Es kam oft vor, dass der gespeicherte Fokus verlorenging, oder der Fokus wurde unmittelbar vor dem Auslösen ein zweites Mal (und dann falsch) eingestellt. Hierbei handelt es sich vermutlich um einen Bug, der hoffentlich mit einem Firmware-Update behoben wird.

Ich konnte den Fehler folgendermassen beheben:

·        Im Menü unter Punkt "J 1" Einstellung Touchscreen "An" wählen.

·        Im Menü unter Punkt "A 2" AF Sucherfeld "An" wählen.

Wer den Touchscreen nicht benütze möchte, kann diesen dann wieder ausschalten, der Fehler erscheint erst erneut, wenn auch wieder AF Sucherfeld "Aus" gewählt wird, wofür es aber nach meiner Meinung keinen plausiblen Grund gibt.

Mein Fazit: Eine tolle Kamera, für mich ein weiterer Meilenstein von Olympus!

Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/152844622@N02/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die "Lexar Professional 1667x UHS II SDXC 128GB" geholt.

https://www.foto-erhardt.de/speicher/sd-karten/lexar-professional-1667x-uhs-ii-sdxc-128gb-v60-250mb-90mb.html?keywords=lexar

Lesegeschwindigkeit 250mb/s und schreiben mit 90mb/s.

Die schien mir vom Preis/Leistungsverhältnis gut zu sein.

Laut Kamera kann ich damit um die 3200 Bilder oder 2,5h Video machen.

Bin zufrieden damit.

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb subterranea:

da gibt's SDXC Karten nur mit Class 10.

Die Benennung von Performance-Klassen bei SD-Karten ist ziemlich verwirrend.

Matthias Proske hat das hier mal komplett erklärt:

https://www.speicherkarten.guru/-Wissensartikel/SD-Speicherkarten-erklaert

Zitat

Leider gibt es mittlerweile drei verschiedene Geschwindigkeitsklassen, die aber zum Glück langfristig durch die neueste Angabe (V-System) abgelöst werden können.

  • Class 2, 4, 6, 10 (C-System): Die Zahl gibt die Geschwindigkeit in MB/s an. Beispiel: Class 10 = 10 MB/s
  • U1 und U3 (U-System): Die Zahl muss mit 10 multipliziert werden. Beispiel: U3 = 30 MB/s
  • V6, V10, V30, V60, V90 (V-System): Die Zahl gibt die Geschwindigkeit in MB/s an. Beispiel: V90 = 90 MB/s

Häher als Class 10 gibt es nicht, höhere Geschwindigkeiten werden durch U- und V-System beschrieben.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb subterranea:

Was für Speicherkarten nutzt ihr eigentlich? 

Im Handbuch steht, bei Verwendung von 4K Video wird UHS I/UHS II mit Geschwindigkeitsklasse 3 oder höher empfohlen. Ich habe gerade mal bei Alte.....te geschaut, da gibt's SDXC Karten nur mit Class 10.

 

Class 10 ist noch eine veraltete Klasse die hat jede aktuelle SD-Karte, gib doch mal als Suchbegriff "SD UHS V90" ein, dann werden dir die schnellsten Karten angezeigt.

Ich hab Karten von Lexar, die gibt's auf Alternate allerdings nicht.

bearbeitet von Mace84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb polycom:

Ich habe mir die "Lexar Professional 1667x UHS II SDXC 128GB" geholt.

https://www.foto-erhardt.de/speicher/sd-karten/lexar-professional-1667x-uhs-ii-sdxc-128gb-v60-250mb-90mb.html?keywords=lexar

Lesegeschwindigkeit 250mb/s und schreiben mit 90mb/s.

Die schien mir vom Preis/Leistungsverhältnis gut zu sein.

Laut Kamera kann ich damit um die 3200 Bilder oder 2,5h Video machen.

Bin zufrieden damit.

Gruß,

Uli

 

Die gleiche Karte habe ich mir mit 64GB geholt. Kaufgrund war ebenfalls das gute Preis/Leistungsverhältnis.

Bei intensivem Einsatz von Pro Capture ist die Karte allerdings doch auch relativ schnell voll. Habe daher schon die 128GB Karte auf den Wunschzettel für Weihnachten geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb OLYMFT:

Die gleiche Karte habe ich mir mit 64GB geholt. Kaufgrund war ebenfalls das gute Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe gerade nachgeschaut.

Mit Einstellung:

Foto

LSF/RAW = 3284 Bilder

LSF  = 8232 Bilder

RAW = 5474 Bilder

 

Video

4K/30p = 2h 40min

FHD 60p = 10h

Gruß,

Uli

Edit: Bezogen auf die Karte mit 128 GB

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb polycom:

Ich habe gerade nachgeschaut.

Mit Einstellung:

Foto

LSF/RAW = 3284 Bilder

LSF  = 8232 Bilder

RAW = 5474 Bilder

 

Video

4K/30p = 2h 40min

FHD 60p = 10h

Gruß,

Uli

 

 

Ok, das gilt aber für deine 128 GB Karte!?

Bei der 64er wäre es quasi die Hälfte! Wäre für mich ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProGrade: SD-Karte V60 (64GB) - Bis zu 130 MB / s Schreibgeschwindigkeit und 250 MB / s Lesegeschwindigkeit

Jedoch konnte ich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei mehreren Tests mit Hilfe zweier unterschiedlicher Laptops nicht nachvollziehen; sie waren deutlich niedriger (S: 30 MB/s, L: 30 MB/s). 

Werde sie aber zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarlH:

Jedoch konnte ich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei mehreren Tests mit Hilfe zweier unterschiedlicher Laptops nicht nachvollziehen; sie waren deutlich niedriger (S: 30 MB/s, L: 30 MB/s).

Bei den Lesegeräten gibt es auch einiges was überhaupt nicht die maximal mögliche notwendige Geschwindigkeit erreicht.

Wenn ich meine alten Lexar UHS-II 2000x und 1000x mit AS SSD Benchmark am PC test, komm ich auch nur gegen 80Mb/sec....

In der E-M1.II im ersten Slot sind sie aber das schnellste was ich jemals gekauft habe. Die "neue" Lexar 1667x 128 habe ich mir auch vor 2 Monaten besorgt und sie in der E-PL7 intensiv eingesetzt ...... bislang ohne Probleme.
Das Preis/Leistungsverhältnis war zu bestechend bei der damaligen Aktion.

Am besten man legt sich ein Testszenario zurecht, mit der eigenen Kamera, was überhaupt nicht mehr einfach ist heut zu Tage und teste selbst. Denn es zählt vor allem, wie schnell die Karten in der Kamera ist, zumindest für mich und auch nur in ganz wenigen Situationen.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CarlH:

ProGrade: SD-Karte V60 (64GB) - Bis zu 130 MB / s Schreibgeschwindigkeit und 250 MB / s Lesegeschwindigkeit

Jedoch konnte ich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei mehreren Tests mit Hilfe zweier unterschiedlicher Laptops nicht nachvollziehen; sie waren deutlich niedriger (S: 30 MB/s, L: 30 MB/s). 

Werde sie aber zurücksenden.

Hast Du einen UHS II Kartenleser eingesetzt? In den Laptops sind meistens relativ langsame UHS I Kartenleser eingebaut. Besorg dir einen externen UHS II Kartenleser und stöpsel ihn an einen mindestens USB 3 Port direkt am Laptop ein, dann sollten die angegebenen Schreib-und Lesegeschwindigkeiten in der Spitze  zumindestens annähernd erreicht werden.

Es sei denn Du hast eine gefälschte Karte erwischt...

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Thinkpad habe ich den integrierten Kartenleser verwendet und bei dem MacBook Pro einen externen UHS II-Leser (Thunderbold 3). Ich vermute mal, dass die Karte von Beginn an einen Defekt hatte.

Wie kann man den die Geschwindigkeit in der Kamera testen? Ich habe bislang nirgends im Menu der Kamera gesehen, dass ich die Werte für Schreib- und/oder Lesegeschwindigkeit nachlesen kann. Wahrscheinlich meint ihr eine Serienaufnahme durchführen und (subjektiv) schauen, wie schnell die Daten auf die Karte geschrieben werden, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 07:37 schrieb Andreas J:
     
     

Die optische Konstruktion wurde so verändert, dass die Austrittspupille jetzt 27 mm hinter dem Sucher liegt, so dass vor allem Brillenträger sehr bequem das ganze Sucherbild im Blick behalten können

Sorry, aber ich konnte das Zitat nicht soweit editieren, dass der Satz nicht in Fett erscheint und oben keine Leerstelle hat.

Also, das mit der Lage der Austrittspupille 27 mm hinter dem Sucher liest man mittlerweile überall. Jeder schreibt es wohl von jedem ab. Aber trotz aller Wiederholungen und Versicherungen habe ich es nicht kapiert.

Auf meine Nachfragen hin, wieso denn die (gegenüber früher) weiter entfernte Austrittspupille gut sein soll für Brillenträger, weil diese so sehr bequem das Sucherbild im Blick behalten können, hat mir bisher noch niemand vernünftig, schlüssig, optisch geometrisch die Sachlage erklären können (ohne ständig als Beweis nur die Behauptung/den Anspruch zu wiederholen).

Mag sich denn keiner aus dem Fenster lehnen?

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Ich ... fotografiere lieber

Ich auch :classic_cool:. Trotzdem ist es doch legitim mal zu fragen, was das eigentlich bedeutet, was einem da dauernd gesagt wird und wieso. Ich meine, ist ja mein Hobby und das nehme ich genau und ernst. Weshalb sollte ich sonst freiwillig einem z.B. die Druckpunkte des Auslösers der E-M10ii messen, da ich es nun mal kann?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung