Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach- und Sammelthread] Pilze


DocUnity

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Tamanduas:

Mal eine Frage zur Naheinstellgrenze bei den kleinen Pilzen.

Die Naheinstellungsgrenze ist objektivabhängig. Der erreichbare Abbildungsmaßstab ist vielleicht die interessantere Größe. Den müsstest du für deine Objektive heraussuchen.

Mein Bild von den sehr kleinen Blutmilchpilzen ist nicht beschnitten. Es wurde mit einem Makroobjektiv aufgenommen, das einen Abbildungsmaßstab von 0,5 erlaubt. Dieses Objektiv ergibt mit dem Zwischenring EC-20 sogar eine leichte Vergrößerung. (Schon am Sensor!) Da hat man dann einen Abstand von Frontlinse zu Objekt von ca. 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da leg ich auch mal ein Bildchen dazu.
Kein Brecher in Sachen Schärfe (eher ein Schnappschuss im Vorbeigehen), aber für mich ne schöne Stimmung.
...und die Überraschung, Pilze zu finden auf 2 m Höhe 😮
(M1 MII und das 100-400er von Pana ...war eigentlich auf Bussardjagt)

Buchen-Schleimrübling.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben es vielleicht schon in der Galerie gesehen. Aber nun noch mal hier 😉

Die leuchten schon fast im dunklen Wald. Toller Kontrast zum Unterholz. Natürlich bei mir etwas nachgeholfen. 

 

48849532522_f447b58e9a_b.jpg

bearbeitet von DocUnity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tamanduas:

Mal eine Frage zur Naheinstellgrenze bei den kleinen Pilzen.

Wie nah geht ihr an den Pilz ran oder sind die Bilder dann herausgeschnitten?

Naja, so nah wie nötig, bis mir der Bildschnitt/Komposition aus Motiv, Umgebung und Hintergrund gefällt. Manchmal ist das sehr nah ran und manchmal weiter weg.  Meine hier gezeigten Bilder sind nicht "herausgeschnitten" (gecropt).  Wie Subhash schon geschrieben hat ist die Naheinstellungsgrenze vom verwendeten Objektiv abhängig. Man muss aber nicht immer ganz ran. Zu nah, sieht oftmals auch nicht gut aus.  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jürgen1950:

...und zeigt dein Können! Unschärfe-Schärfe-Unschärfe sind klasse!

HG Jürgen

Danke Jürgen, mein Wunsch ist es, irgendwann mal den Männlein, den Fliegenpilz, zu entdecken. Leider bis jetzt keins gefunden. Ich hatte für einigen Jahren eins gefunden, aber da war der Pilz weitgehend von den Schnecken zefressen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 21:04 schrieb pit-photography:

Halloween ist seit Tagen vorbei und hier zeigen die Pilze ihre gruselige Krallen:

CB020178_23Pics_C-2.jpg

(sorry, da ging meine Fantasie in mir durch)

Und ich habe hier heimlich einen 12-Ender im Wald verbuddelt; zur Erklärung: hierbei handelt es sich um die Geweihförmige Holzkeule

Keulenpilz.JPG

bearbeitet von Botaniker
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung